Tokio 2020, Tag 4 (27.7)


Recommended Posts

ASB-Legende
Muerte schrieb vor 1 Stunde:

Sind speziell umgebaute Transportflugzeuge. Abgesehen von Start und Landung ist so ein Flug für ein Pferd sogar angenehmer als ein Transport zu Lande weil's weniger ruckelt.

Außerdem ist auf jedem Flug auch ein Tierarzt dabei (nonanet) plus ein paar Betreuer (pro Team ein Athlet).

pferde-im-flugzeug.jpg

Hier auch a Doku dazu:

Übrigens ist die Doku-Serie als ganzen mehr als nur zu empfehlen

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
rautianer schrieb vor 6 Stunden:

Ohne jetzt den Pferdesport bewerten zu wollen frag ich mich, warum gibts bei uns eigentlich keine sehr guten Reiter und/oder Pferde? 

Würde doch irgendwie zur Hofreitschule etc. gut passen und genug Gönner, die in diesem Sport wohl notwendig sind, müsste es doch auch geben. Oder ist bei denen die für uns reiten einfach keiner annähernd gut genug um zur Weltspitze aufschließen und man möchte einfach unter sich bleiben bevor man einen weniger Privilegierten etwas ermöglicht? 
Gibts da unter euch einen Spezialisten?

 

Ich denke, dass wir schon gute Reiter haben werden. Ein gutes Pferd ist halt Geldsache und auch ein bissl ein Glücksfall. Deswegen versteh ich auch nicht warum diese Reitbewerbe so eine olympische Tradition sind. Mir ist zwar klar, dass am Anfang die Millionärssöhnchen und Offiziere da ihren Hobbies frönten, aber so ganz passt das ja trotzdem nicht zum olympischen Gedanken. Die Chance auf eine Medaille wird da weitestgehend mit Geld erkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 11 Minuten:

 

Ich denke, dass wir schon gute Reiter haben werden. Ein gutes Pferd ist halt Geldsache und auch ein bissl ein Glücksfall. Deswegen versteh ich auch nicht warum diese Reitbewerbe so eine olympische Tradition sind. Mir ist zwar klar, dass am Anfang die Millionärssöhnchen und Offiziere da ihren Hobbies frönten, aber so ganz passt das ja trotzdem nicht zum olympischen Gedanken. Die Chance auf eine Medaille wird da weitestgehend mit Geld erkauft. 

Dass der moderne Fünfkampf von Pierre de Coubertin eingeführt wurde, hilft halt nicht. Trotzdem sollte man finde ich zumindest Dressur streichen, dass ist echt irgendwas und nicht mehr zeitgemäß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 9 Stunden:

Wieso gibt es bei euch eigentlich keine vernünftigen Mountainbike-Fahrer? Kann ja nicht sein, dass ihr als Alpenland uns alle Medaillen überlässt... 


Gratulation zu diesem Triumph!

In 3 Jahren wird das schon anders aussehen. Da kommt was nach bei uns, im Juniorenbereich sind wir da gut dabei. ;)

Mitterwallner heisst die Zukunft. ;)

Aber auch bei den noch jüngeren gab es zuletzt zahlreich Medaillen. Dauert halt, bis man da was aufgebaut hat und unser Radsportverband ist seit jeher schläfrig unterwegs.
 

Robert S schrieb vor 6 Stunden:

Judo ist eine Sportart, in der das Regelwert alle paar Jahre überarbeitet wird. Von den Regeln, die in den paar Jahre gegolten haben, als ich als Kind selber aktiv war (Anfang der 90er), gilt das halbe nicht mehr:

  • keine Kokas mehr
  • inzwischen auch keine Yukos mehr
  • Festhaltegriff muss nur 20 s gehalten werden (statt 30 s)
  • Griffe an die Beine sind strengstens verboten (schade, dass das damals nicht gegolten hat, ich kann mich an Spezialisten erinnern, die bei jeder Gelegenheit tief abgetaucht sind u. freistligmäßig den Gegner versucht haben zu Boden zu ziehen, was ihnen im besten Fall ein Yuko eingebracht hat u. im Normalfall gar nichts - gegen solche Leute zu kämpfen war echt mühsam, man hatte praktisch keine Chance auf einen ordentlichen Griff)
  • die blauen Judogis waren vor 30 Jahren eine absolute Rarität
  • ich glaube bei Kindern sind inzwischen Hebel- u. Würgegriffe verboten (auch schade im Rückblick, wenn ich alle meine Jujigatame-Niederlagen denke :D)

 

Ja, da muss man alle 4 Jahre nachlesen was jetzt wieder geändert wurde, wenn man nur bei Olympia reinschaut/zuschaut.
Ich hab ja in den 80ern durch meinen Bruder den Sport kennengelernt (noch vor Seisenbachers Zeit). Da war der Festhaltegriff noch 40 Sekunden zu halten.

Ich finde ja, dass es schon viele gelungene Änderungen sind. Der Sport ist spannender und attraktiver geworden. Früher gab es doch viele Gefälligkeitsurteile durch die Kampfrichter. Das hat man nun doch fast ausgerottet und der Scorezwang bringt auch offensivere Kämpfe.

Derni schrieb vor 4 Minuten:

Dass der moderne Fünfkampf von Pierre de Coubertin eingeführt wurde, hilft halt nicht. Trotzdem sollte man finde ich zumindest Dressur streichen, dass ist echt irgendwas und nicht mehr zeitgemäß. 


Wobei ja der Moderne 5-Kampf schon ein attraktiver Sport wäre. Leider ist er immer unpopulär geblieben.


Für die Pferdenarren ist die Dressur halt die Königsdisziplin, für den gemeinen Sportfan ist sie eine Zumutung. Ich denke da eher in die Richtung - sollen sie halt machen, ich muss es mir ja nicht ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:



Wobei ja der Moderne 5-Kampf schon ein attraktiver Sport wäre. Leider ist er immer unpopulär geblieben.


Für die Pferdenarren ist die Dressur halt die Königsdisziplin, für den gemeinen Sportfan ist sie eine Zumutung. Ich denke da eher in die Richtung - sollen sie halt machen, ich muss es mir ja nicht ansehen.

Moderner Fünfkampf ist halt auch so ein Sport der nur für Millionäre gemacht ist und nie irgendwie Mainstream werden könnte. 

Detto beim Reiten, ich respektier ja die Leistung aber für Olympia ist es einfach nicht mehr zeitgemäß weils einerseits eine riesige entrybarrier gibt, dies so in keiner andere Disziplin gibt(maximal im Segeln vielleicht noch) und andererseits weils die einzige Sportart ist wo nicht der Athlet selbst die Hauptleistung erbringt.

Aus dem selben Grund sind ja z.b. auch sämtliche Motorsportarten nicht olympisch.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Derni schrieb vor 13 Minuten:

Moderner Fünfkampf ist halt auch so ein Sport der nur für Millionäre gemacht ist und nie irgendwie Mainstream werden könnte. 

Detto beim Reiten, ich respektier ja die Leistung aber für Olympia ist es einfach nicht mehr zeitgemäß weils einerseits eine riesige entrybarrier gibt, dies so in keiner andere Disziplin gibt(maximal im Segeln vielleicht noch) und andererseits weils die einzige Sportart ist wo nicht der Athlet selbst die Hauptleistung erbringt.

Aus dem selben Grund sind ja z.b. auch sämtliche Motorsportarten nicht olympisch.

 

Wieso Millionäre? Das ist doch der typische Militärsport. Mir gefällt das sehr gut. ich bin da der Meinung von Coubertin. Fechten, Schießen, Reiten, Laufen und Schwimmen - der perfekte Sportler. Bogenschießen mit Langbogen hätte er noch dazu nehmen sollen. :D

Du brauchst da ja kein eigenes Pferd, von daher ist das schon machbar. Das Problem ist halt, dass da 5 unterschiedlichste Verbände aufeinanderprallen. Keiner will seine Spezialisten verlieren, deswegen gibts da keine Hilfe von der Seite. Ich denke schon, dass man das höchst attraktiv gestalten könnte, sowohl für Sportler wie auch für Zuseher. Aber da war eben nie Geld dahinter, das hat seit Coubertin keiner mehr wirklich gepuscht, so bringst du halt die Jugend nicht zu diesem besonderen Sport. Und die Menge an geeigneten Pferden zu organisieren ist dann halt schon auch eine Herausforderung für die Verbände und Vereine - da sollte man vielleicht auf Rad umstellen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Muerte schrieb vor 4 Stunden:

Aber nicht auf der Strasse, sonst geht's schon zu sehr in Richtung Triathlon

 

Mountainbike wäre das richtige Gerät als Ersatz fürs Pferd, auf einem schönen Querfeldein - Parcours. =)

Das wäre eine moderne Änderung für den Modernen Fünfkampf. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.