[Spielerinfo] Paul Gascoigne


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, kopiert sie aber nicht einfach woanders hin, thx ! :)

gascoigne.jpg

DATEN

Name: Paul Gascoigne

Nationalität: Engländer

Hauptposition: Zentrales Mittelfeld

Nebenposition: Professioneller Reklamierer

Geburtsdatum: 27.Mai 1967

Alter: 37

Größe: 177cm

Gewicht: 74kg

Letzter Verein: Gansu Tianmu

Bisherige Vereine: Burnley, Everton, Middlesbrough, Glasgow Rangers, Lazio Rom, Tottenham Hotspurs, Newcastle United.

KARRIERE

Diese Spielerinfo wurde auf Wunsch des ASB-Benutzers "smithfarmer" verfasst.

Paul Gascoigne, der böse Bube des englischen Fussballs, wurde 1967 in Gateshead geboren. Seine Profikarriere begann schon im zarten Alter von 17 Jahren, als er in der englischen Premier League bei Newcastle United in der Saison 1984/85 zweimal eingewechselt wurde und erstmals die süße Luft des harten englischen Profifussballs schnuppern durfte.

Nur eine Saison später, Paul war gerade mal 18 Jahre alt, spielte er in der Stammformation von Newcastle. Schon sehr früh machte Gascoigne unvergleichliche Erfahrungen in der Premier League, zahlte Lehrgeld, wurde gefoult, foulte, wurde frech... nur wenige 18jährige machen in ihrer ersten Saison in der englischen Premier League in 31 Spielen als zentraler Mittelfeldspieler 9 Treffer...

1986/87 kam Gascoigne in 24 Spielen zum Einsatz, erzielte 5 Tore. Eine Saison später machte gascoigne 35 Spiele mit und erzielte 7 Tore. Er war gerademal 20 Jahre alt, da spielte er auch schon erstmals im englischen Nationalteam. Gascoigne war Englands Wunderkind, alles blickte zu dem jungen Supertalent hinauf - und still und leise entwickelte sich der Mittelfeldspieler schließlich zu einem Enfant Terrible, das stets zwischen Genie und Wahnsinn schwankte.

1988/89 wechselte Gascoigne zu den Tottenham Hotspurs (der Transfer war den "Spurs" 2 Millionen Pfund wert), die im Laufe der Zeit der Verein werden sollten mit dem man Gascoigne am ehesten assoziiert. Bei den spurs spielte Gascoigne vier Saisonen lang und das nicht unerfolgreich...

Bereits in seiner ersten Saison, Gascoigne kam im offensiven Mittelfeld zum Einsatz, erzielte er 6 Tore in 32 Spielen.

Eine sehr wichtige Saison für Gascoigne stellte die Spielzeit 1989/90 dar, da er nach Beendigung dieser Saison mit England zur Weltmeisterschaft nach Italien fahren wollte. Eine weitere traumhafte Saison wurde von Gascoigne mit 6 Toren in 33 Spielen beendet und er fuhr zur 90er-WM, wo er mit England Platz 4 errang.

italia_90.jpg

Gascoignes Spiele bei seiner ersten WM:

England - Irland 1:1

England - Holland 0:0

England - Ägypten 1:0

England - Belgien 1:0 n.V.

England - Kamerun 3:2 n.V.

England - Deutschland 1:1 n.V. 3:4 n.E.

England - Italien 1:2

Wieder zurück in England spielte Gascoigne eine weitere sensationelle Saison für die Hotspurs: In 26 Spielen erzielte Paul 7 Tore. Dann jedoch waren speziell die Schiedsrichter nicht mehr Herr über "Gazza", wie Gascoigne gerne genannt wurde. Ein brutaler Tritt gegen den Rücken von Nottingham Forest - Spieler Parker wurde nicht mit Rot, ja nicht mal mit Gelb bestraft. Gazza meinte Narrenfreiheit zu haben und schnetzelte seine Gegner in diesem verhängnisvollen Spiel gegen Forest weiterhin. Doch dann kam das verhängnisvolle Revanchefoul mit dem Gary Charles sein Gegenüber Paul Gascoigne ins Krankenhaus brachte und 16 Monate vom Fussballplatz vertrieb - Kreuzbandriss.

Nachdem seine Verletzung auskuriert war, wechselte der Engländer um 5,5 Millionen Pfund zu Lazio Rom, wo er von Sommer 1992 bis Sommer 1995 spielte. In Rom konnte er nie an die Weltklasseleistungen anschließen, die ihn in England auszeichneten, schlecht spielte er dennoch nicht: In seiner ersten Saison erzielte er 4 Tore in 22 Spielen, in seiner zweiten Saison folgten immerhin 2 Tore in 17 (von 34) Spielen. Nachdem er in der Saison 1994/95 jedoch nicht im Geringsten überzeugen konnte und nur 2 Spiele für Latio Rom bestritt, flog er wieder zurück auf die Insel...

Nachdem er im Wembley gegen Japan sein Länderspiel-Comeback ablieferte, zog es den Bad Boy nach Schottland, wo er bei den Glasgow Rangers unterkam, die in dieser Zeit alles gewannen, was es in Schottland zu gewinnen gab. Schnell avancierte Gazza zum Publikumsliebling und Star bei den Rangers. Schon in seiner ersten Saison erzielte er 14 Tore in 28 Spielen. Das beste Spiel bleibt unvergessen: Gegen Aberdeen erzielt Gascoigne einen lupenreinen Hattrick und macht sein Team damit zum achten Mal in Folge (!) zum schottischen Meister.

1996/97 erzielt Gascoigne 13 Tore in 26 Spielen für die Rangers aus Glasgow. Vor Beginn der Saison spielte er eine äußerst wichtige Rolle beim Einzug des englischen Teams ins Halbfinale der Europameisterschaft. Der Gascoigne-Höhenflug schien nicht zu stoppen zu sein - EM-Halbfinalist, wieder schottischer Meister, ohne Gazza ging gar nichts mehr.

In der Saison 1997/98 ruinierte er sich die Glanzzeit seiner Karriere jedoch leider wieder durch Undiszipliniertheiten: Nachdem er einen neuen Dreijahres-Vertrag bei den Rangers unterschrieb, wurde er gleich im ersten Spiel nach dem Autogramm ausgeschlossen, da er gegen eine Tätlichkeit gegen einen Spieler von Celtic Glasgow verübte. Zwar entschuldigte er sich später öffentlich in einem Interview für diesen Ausrutscher, jedoch wurde er in Zukunft von den Celtic-Fans geächtet. Dies dankte er ihnen durch obszöne Gesten beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen Celtic... Gascoigne kam daraufhin gar nicht erst zum Einsatz. Die Saison beinhaltete 20 Gascoigne-Spiele und 3 Tore.

boro_wembley.jpg

Die Rangers waren in ihrer Situation auf Gazzas Eskapaden nicht angewiesen und Gazza wollte weg. Der Deal mit Crystal Palace, der den Rangers 3 Millionen Pfund eingebracht hätte, platzte, da sich Gascoigne für einen Wechsel zu Middlesbrough entschied, wo sein alter Freund Bryan Robson das Zepter auf der Trainerbank schwang.

In seiner ersten Halbsaison bei Middlesbrough (Frühjahr 1998) absolvierte Paul 7 Spiele für Middlesbrough.

Dies waren natürlich keine guten Aussichten für die Teilnahme an der für Gazza wichtigen WM 1998 in Frankreich. Gascoigne wurde als Mitglied des erweiterten Teamkaders ins Camp des englischen Teams mitgenommen, konnte bei Vorbereitungsspielen jedoch nicht überzeugen. Zudem zog er in der Zwischenzeit mit einigen Filmstars herum und betrank sich Nacht für Nacht in In-Clubs.

Teamchef Glenn Hoddle führte danach mit jedem Spieler ein Einzelgespräch und machte jedem einzeln klar, ob oder ob er nicht im 22-Mann-Kader für Frankreich steht. Als er Paul Gascoigne beim Einzelgespräch in seinem eigenen Hotelzimmer aus dem Teamkader ausschloss, verschrottete Gascoigne Hoddles Hotelzimmer und ließ keinen Stein auf dem anderen. Er fuhr mit seiner damaligen Frau auf Urlaub um den Medien und dem Ärger um die Nichtberücksichtigung zu entgehen.

In der darauffolgenden Saison (1998/99) spielte er 26x für Middlesbrough, erzielte dabei 3 Tore. Nur ein Jahr später war Gascoigne, aus unerfindlichen Gründen oft "verletzt" und wenn er spielte total kraftlos, bei Middlesbrough nicht mehr weiter erwünscht und Robson warf ihn aus dem Kader. Nach nur 8 Einsätzen in der Saison 1999/2000 (ein Tor, eine rote Karte), wurde er von seinem Vertrag freigestellt und durfte sich ablösefrei einen neuen Verein suchen.

gazza_everton.jpg

Prompt kam er vor Beginn der Saison 2000/01 beim FC Everton unter.

Vor Beginn der Saison rätselte man ob es Gascoigne in seiner momentanen verfassung überhaupt zu einem Platz auf der Ersatzbank schaffen würde. Doch er überraschte all seine Kritiker, als er zu Saisonbeginn sensationelle Leistungen bot. Manche Stimmen wurden sogar laut, dass er sogar fit für ein Comeback im Nationalteam sein könnte. Dies blieb allerdings aus.

Für Everton bestritt er in dieser Saison 14 Spiele.

Zu mehr kam es nicht, da seine Verletzungssorgen sich wieder auftan. Aufgrund eines Kreuzbandrisses wurde er bereits dreimal am Knie operiert und im Jahr 2000 wurden seine gesundheitlichen Probleme sogar noch größer: Bei einem Spiel gegen Aston Villa kollabierte er auf dem Spielfeld, musste ausgetauscht werden. Wenige Wochen später wurde er nach Arizona geschickt um eine Alkohol- und Depressionsentziehungskur zu durchlaufen.

Aber Gazza war immer ein Kämpfer, auf welche Weise auch immer. 2001/02 war er wieder da und spielte wieder beim FC Everton. 18x kam er zum Einsatz, 10 Spiele davon waren Gazza-Einwechslungen. Zudem erzielte er seinen letzten Treffer im englischen Profifussball.

Auch seine Charity-Ader fand der in die Jahre gekommene Mittelfeldspieler. Sein Heimatklub Gateshead, für den er sehr viele Jugendspiele bestritt, hatte schwere finanzielle Probleme, ehe Gascoigne ihnen mit einer großzügigen zahlung von 10000 Pfund aus der Patsche half.

Wie auch immer: Gazzas Zeit bei Everton war vorbei. Seine letzte Profikstation in England hieß Burnley.

burnley.jpg

Sechs Spiele machte Gascoigne für Burnley, mehr war nicht mehr drin. Zu groß war schon die junge Konkurrenz und speziell der Verlust seiner Kondition und Ausdauer. Der langsam aber sicher bäuchige Engländer konnte seine Profikarriere in England allmählich abschreiben.

Ein Angebot des englischen Drittligisten L*t*n Town schlug Gazza aus, auch bei Washington D.C. United, wo er bereits trainierte, kam er nicht unter.

Dundee FC, Auckland Kingz oder Carshalton Athletics... auch Australien und Neuseeland wollte Gazza haben, er lehnte erneut ab.

Und so ging Gascoigne dorthin, wo man ihn sich am allerwenigsten vorstellen konnte: Nach China.

Das folgende Foto zeigt die Präsentation Gazzas zu den Fans seines neues Klubs Gansu Tianmu, der letzten Station in Gazzas Fussballerkarriere.

gansu_welcome.jpg

Nur selten spielte Paul für die Chinesen. Der SARS-Virus trieb ihn zurück nach England, von wo er gleich wieder nach Amerika weiterflog um sich noch einer Entziehungskur zu widmen... das China-Engagement war ebenso schnell vorbei, wie es plötlich gekommen war.

Mittlerweile hat Gascoigne weitere Angebote, unter anderem aus den Vereinten Arabischen Emiraten von Al Jazira, oder sogar aus der englischen Premier League von den Wolverhampton Wanderers. Momentan ist Gazzas Karriere so gut wie beendet, dezitiert wurde sie das jedoch noch nie.

Ich bin davon überzeugt, dass wir im Laufe der nächsten Jahre wieder einiges von Paul Gascoigne sehen und hören werden ! :)

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Seriöser Bub

uiuiui .. 96' England - Schottland .. was ein tor von gazza .. wenn er nur nicht bei den spurs gelandet wäre, würd ich ihn ja noch mehr mögen .. auf jedenfall neben sol campbell der einzig halbwegs sympathische spieler den die spurs so richtig groß gemacht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.