Austria : Corona


Recommended Posts

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Warum? Die bezieht sich ja nicht auf einen Momentanzustand einer Welle, sondern auf die Krankheit an sich und die Vermeidung deren Ausbruch bzw. dessen Konsequenzen. Wie sonst sollte man das in anderen Ländern bei kaum verbreiteten Krankheiten aufrecht erhalten? 

Prävention macht man ja nicht (notwendigerweise) dann, wenn man akut betroffen ist. 

image.png

https://www.srf.ch/news/international/harte-massnahmen-in-oesterreich-impfpflicht-heiss-umstritten-aber-juristisch-moeglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 2 Minuten:

Und? Da steht kein Widerspruch drin... 

Es muss verhältnismäßig sein, na no na ned... sonst kann der VfGH aufheben, na no na ned... 

Dass sich diese Verhältnismäßigkeit darauf bezieht was der Virus in einer ungeimpften (oder nicht ausreichend geimpften) Gesellschaft anrichten kann und nicht dass er das in dem Moment der Einführung auch macht, das ist ja wohl logisch. 

Quasi keine Impfung auf der Welt wird (auch) als Akuttherapie verwendet, da fällt mir spontan nur die Tollwutimpfung ein. 

Es ist für die Verhältnismäßig doch völlig powidl wie hoch die Inzidenz in dem Moment ist, sondern ob das was droht es rechtfertigt dies mit einer Impfpflicht abzuwenden. 

 

hope and glory schrieb vor 3 Minuten:

Der letzte Absatz ist interessant....

Weniger als man denkt. Dass diese Regierung ggf. nicht in der Lage ist ein ordentliches Gesetz zu schreiben ist ein Problem. Aber die Covid-VOs wurden teilweise über Nacht formuliert und nur kurz (unzureichend) begründet. Genau diese Dinge hat der VfGH dann meist angegriffen und sie wurden durch eine Nachbesserung der Begründung gelöst. 

Jetzt nimmt man sich 1-2 Monate um ein ordentliches Gesetz zu schreiben. Das ist bei dieser Regierung keine Garantie, aber es ist auch keine Hexerei. 

Dass es grundsätzlich verfassungskonform möglich ist, das haben schon reihenweise Verfassungsrechtler bestätigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Und? Da steht kein Widerspruch drin... 

Es muss verhältnismäßig sein, na no na ned... sonst kann der VfGH aufheben, na no na ned... 

Dass sich diese Verhältnismäßigkeit darauf bezieht was der Virus in einer ungeimpften (oder nicht ausreichend geimpften) Gesellschaft anrichten kann und nicht dass er das in dem Moment der Einführung auch macht, das ist ja wohl logisch. 

Quasi keine Impfung auf der Welt wird (auch) als Akuttherapie verwendet, da fällt mir spontan nur die Tollwutimpfung ein. 

Es ist für die Verhältnismäßig doch völlig powidl wie hoch die Inzidenz in dem Moment ist, sondern ob das was droht es rechtfertigt dies mit einer Impfpflicht abzuwenden. 

Du musst immer die österreichische Verfassung vor Augen haben, in zb Saudi-Arabien gibt es auch jetzt eine Impfpflicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es verfassungswidrig wäre, wenn man es einführt, wenn es die Zahlen nicht hergeben. Die Pflicht musst ja auch begrenzt werden. Natürlich bin ich kein Verfassungsjurist, aber einiges Vieles wird doch gekippt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 14 Minuten:

Du musst immer die österreichische Verfassung vor Augen haben, in zb Saudi-Arabien gibt es auch jetzt eine Impfpflicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es verfassungswidrig wäre, wenn man es einführt, wenn es die Zahlen nicht hergeben. Die Pflicht musst ja auch begrenzt werden. Natürlich bin ich kein Verfassungsjurist, aber einiges Vieles wird doch gekippt. 

Begrenzt auf eine Bedrohung und nicht auf die aktuelle Präsenz?! 

Das wäre ja so als ob man die Grenzüberwachung nur dann ausbauen kann, wenn viele Illegale im Land aufhältig sind (am Ende des Sommers) und sie dann im Winter, wenn keiner kommt wieder abbauen muss, bis wieder genug illegale Übertritte auffallen, weil die Übertreter Monate später auffallen.

Der Grund die Grenze zu sichern ist aber, weil jedes Jahr im Frühling Flüchtlinge aufbrechen, weil es jedes Jahr Fluchtbewegungen gibt und weil wir immer eine Grenze haben. 

Dann kann man auch in einem Aufwasch den Grundwehrdienst verfassungsrechtlich prüfen, immerhin passiert ja gerade nix wofür ich bewaffnete Rekruten brauche, schon gar ned an der Grenze.

 

Ein legitimer Grund die Impfpflicht wieder abzuschaffen (oder eher auszusetzen) wäre, dass Covid in einigen Jahren global nicht mehr so eine Rolle spielt (Virus wird kaum mehr eingetragen), die Immunisierung auch ohne Impfung hoch genug ist (Virus läuft niederschwellig in einer recht immunen Bevölkerung immer und immer wieder durch) oder dass die Impfung auch ohne Pflicht gut genug angenommen wird. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 13 Minuten:

Begrenzt auf eine Bedrohung und nicht auf die aktuelle Präsenz?! 

 

darauf:

Klar ist, dass die Impfpflicht nur so lange gelten kann, solange sie notwendig ist – alles andere wäre unverhältnismäßig. "Das geht nur, solange die Impfung evidenzbasiert die beste Lösung ist. Wenn das wegfällt, muss die Impfpflicht fallen", sagt Kletečka-Pulker.

 

 

https://www.derstandard.at/story/2000131279644/allgemeine-impfpflicht-was-ist-schon-fix-welche-fragen-sind-offen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
J.E schrieb vor 11 Minuten:

darauf:

Klar ist, dass die Impfpflicht nur so lange gelten kann, solange sie notwendig ist – alles andere wäre unverhältnismäßig. "Das geht nur, solange die Impfung evidenzbasiert die beste Lösung ist. Wenn das wegfällt, muss die Impfpflicht fallen", sagt Kletečka-Pulker.

 

 

https://www.derstandard.at/story/2000131279644/allgemeine-impfpflicht-was-ist-schon-fix-welche-fragen-sind-offen

Ja eh... sag ich ja. 

pramm1ff schrieb vor 28 Minuten:

Ein legitimer Grund die Impfpflicht wieder abzuschaffen (oder eher auszusetzen) wäre, dass Covid in einigen Jahren global nicht mehr so eine Rolle spielt (Virus wird kaum mehr eingetragen), die Immunisierung auch ohne Impfung hoch genug ist (Virus läuft niederschwellig in einer recht immunen Bevölkerung immer und immer wieder durch) oder dass die Impfung auch ohne Pflicht gut genug angenommen wird. 

 

Aber das haben Staaten schon mit ähnlicher Verfassung wie der unseren schon lange aufrecht erhalten. Eben weil die Impfung die beste Prävention gegen ein drohendes Unheil und Kontrollverlust (Notwendigkeit für Lockdown) darstellt. 

Es wird, so denke ich, weniger eine Rolle spielen ob die Impfung die "beste Lösung" ist, denn das wird sie wohl bleiben, sondern eher ob es überhaupt noch ein Problem geben wird. Das aber ggf. erst in vielen Jahren (siehe oben) und nicht im Sommer, wenn die Bedrohung des nächsten Winters ja real existieren wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Bezüglich Minderheiten und Zahlenverhältnisse: ab morgen sind >80,0% (aktuell sinds 79,9%) der 25+ jährigen in Österreich mindestens teilgeimpft, 76,4% davon haben Stand jetzt ein "aktives Impfzertifikat". Wenn man die dazu zählt, die den Lockdown wohl für Impfungen nutzen werden + diejenigen, die nicht impfen gehen dürfen, sind wir in den nächsten Tagen bei ~85%. Also die wirklichen Hardliner sind, zumindest bei den Ü25, max. noch 15%.
(Ich habe leider keine genaueren Zahlen bekommen für 18-24-jährige, deshalb habe ich lieber die Zahlen genommen, die fix passen - und das sind die Ü25)

Und ich hoffe, dass ich das einfügen kann. Hab selbst kein Twitter, aber ich hab das zugeschickt bekommen: (und die Zahlen vorher geprüft, insgesamt waren es sogar 86.000 Impfungen am Samstag inkl. Nachmeldungen von gestern und heute)

Und dann heißt es immer wieder "die Geimpften gehen ja nicht testen", was ich leider aus keiner Statistik herauslesen konnte - da würden mich Zahlen interessieren, falls jemand welche hat. Da hat man auch ausschließlich die symptomatischen Fälle mal verglichen. Auch wenn der Zweck der Impfung nicht primär die Verhinderung der Krankheit an sich, sondern die Verhinderung der schweren Verläufe als Ziel hat. Dennoch sind die Zahlen ziemlich eindeutig: (Quelle)

image.png

 

Selbst die Krone hat einen Lauf in den letzten Tagen, ich hoffe das bringt etwas:

FEtVUu1XwAQQ66c?format=jpg&name=small

 

Meine Prognose: bis Ende 01/2022 haben wir 7,5 Mio 2G im Land und kommen so dann ganz gut durch den Rest-Winter und das Frühjahr, nächsten Herbst wirds spannend, wenn die Booster fällig sind und die Genesenen auch kaum noch Antikörper haben.

Bitte lasst uns den Spuk gemeinsam beenden, so dass wir wieder "normal" leben und unsere Austria sehen können. Nehmen wir den einzigen Ausweg, den wir aktuell haben. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich verstehs nicht warum es noch immer so viele Impfverweigerer gibt.

Ich bin selbst ein gebranntes Kind durch Pockenimpfung 1963 oder 1964, spastische Lähmung; aber bin jetzt trotzdem Corona geimpft, weil mir am Arsch geht immer testen lassen wegen Stadion, Restaurant etc..

Und ich hatte nach beiden Corona-Impfungen: kein Fieber, keine Übelkeit noch sonst was

Was mich an den Verweigerern stört, wenn man auf Urlaub nach Afrika, Asien etc. fliegt dann holen sie sich die Impfung vom Tropeninstitut, aber bei Corona san ma stur und machen ein Theater daraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.