[Live] Italien - England


LiamG

Recommended Posts

Baltic Cup Champion

So, jetzt ist sie halt vorbei die EM. Zeit war es, dauert einfach zu lange, ein solches Turnier - vor allem die KO-Phase mit den so oft stereotypen Verläufen der Spiele.
Kurz hatte ich ja nach dem schnellen und wunderschönen Tor der Engländer die Hoffnung, dass das Finale einen anderen Verlauf nehmen würde als befürchtet, aber das war vergebliche Hoffnung. Es war eben ein Finale - keine auf den Ausgleich stürmenden Italiener, keine auf das 2:0 konternden Engländer, einfach nur Angst, Vorsicht, Taktik immer und überall. Wie eh in fast jedem Finale halt ...

Italien natürlich ein verdienter Turniersieger. Vor allem auch deswegen weil es eigentlich keinen unverdienten Turniersieger gibt. Wer nach 7 Spielen ohne Niederlage da steht und den Pokal in die Höhe stemmt, der macht das zurecht.

Fazit zum Turnier:
Der Faktor Glück spielt natürlich immer eine Rolle und ein Turniersieger, egal wie er am Ende heisst, benötigt meist einiges an Glück. Italien war es in diesem Turnier vergönnt. Aber nur richtig gute Mannschaften kommen in den Genuß ihr Glück zu einem Turniersieg ummünzen zu können. Mit Chiellini und Donnarumma hatten sie auch 2 außergewöhnliche Spieler in der Mannschaft die für den Titel große Verantwortung tragen und denen man diesen Triumph von Herzem gönnen kann.
Mit der allgemeinen Glorifizierung des italienischen Teams kann ich aber nicht viel anfangen. Eine sehr souveräne und attraktive Gruppenphase daheim (!), während die nicht zu starken Gegner zwischen Baku und Rom hin und her fliegen durften. Danach viel Kampfgeist und Willen, aber kaum mehr der so hochgelobte Offensivfußball, kaum Souveränität, 3x Verlängerung und 2x Glück bei der Elferlotterie. Schon im 1/8-Finale hat sich, trotz der Schonung im dritten Gruppenspiel, gezeigt, dass auch dieses Team nur mit Wasser kocht und das blieb so bis zum Titel. Eine Freude für die Fans, mir hat es nicht viel rausgerissen.
Allerdings hat keine Mannschaft wirklich mein Herz erobert, am ehesten noch die Österreicher, da passt wenigstens die Emotion, da bin ich wenigstens wirklich Fan. Spanien, Frankreich, Belgien, Portugal - alle hatten ihre Momente, alle hatten aber auch ihre pomadigen und fehlerhaften Auftritte bei denen einem das Gesicht eingeschlafen ist. England hätte ich den Titel natürlich vergönnt und er wäre ebenso verdient gewesen wie jener von Italien, wären sie im Finale die Glücklicheren gewesen. Aber auch England hatte viel Glück. Zwar hatten sie kaum Spielglück, auch wohl die schwerere Gruppe und natürlich selbstredend kein Glück bei der Elferlotterie, aber sie hatten eben die meisten Heimspiele aller Teilnehmer und den wohl leichteren Ast in der KO-Phase. Das muss man dann halt nutzen, wenn man den Titel gewinnen will. Ob der Kick attraktiv ist spielt da am Ende keine Rolle, erfolgreich muss er sein und wenn italien das Slapsticktor nicht gelingt, oder der Elfer von Rashford nicht an die Stange sondern ins leere Eck rollt, dann kräht kein Hahn mehr nach Attraktivität. England hat ein sehr gutes Turnier mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt. Sie haben sehr lange kein Gegentor zugelassen und noch tolles Entwicklungspotenzial im Kader. Southgate kann man jetzt natürlich vieles an den Kopf werfen, aber er hat auch vieles richtig gemacht und es ziemlich souverän ins Finale geschafft. Wenn der Move mit den 3 jungen Burschen im Elfern aufgeht, dann wird er als Genie dargestellt - jetzt muss er halt mit der Kritik und Häme fertig werden. Aber am Ende ist es eben ein Elferschießen, ist es eine reine Glückssache und England verliert es ohnehin, ganz egal wer schießt oder wie viele Elfer der englische Goalie auch halten kann. 

Btw.- Elferschießen in Finalspielen fand ich schon immer furchtbar. Das ist das letzte Spiel des Turniers, das letzte Spiel der Saison, lasst sie ein Tor schießen - ganz egal ob in der 91. oder 211. Minute, so ein Turnier sollte mit dem Siegestor enden, nicht mit einem Glücksspiel. Und wenn die wissen, dass es kein warten auf das Elfern gibt, dann werden die auch auf das Siegestor hinspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

Vor allem auch deswegen weil es eigentlich keinen unverdienten Turniersieger gibt. Wer nach 7 Spielen ohne Niederlage da steht und den Pokal in die Höhe stemmt, der macht das zurecht.

Für Portugal 2016 gilt das nicht. Die haben eines von 7 Spielen in der regulären Spielzeit gewonnen und hatten dabei im Gegensatz zum Finalisten eine watscheneinfache Auslosung. Wenn es einen "unverdienten Turniersieger" gibt, haben wir das Paradebeispiel schnell parat. Eine der größten Verhöhnungen im Fußball, dieser EM-Titel.
So ähnlich hätte ich resümiert, wenn England jetzt Europameister wäre. Ständig Heimvorteil und mussten von Beginn an über keinen Großen außer Deutschland drüber, die letztlich allerdings hinter den Erwartungen blieben. Dazu der notorisch unsportliche und niveaulose Anhang, der von Turnier zu Turnier gefühlt eine Stufe weiter abwärts steigt.

Bin mit Italien als Sieger zufrieden. Haben mich ab der Gruppe mit erfrischender Offensive überzeugt und bei den Gegnern, die sie geschlagen haben, sind sie des Titels würdig(er als ENG). Keine Rede mehr vom destruktiven Catenaccio von einst. Den wollten nämlich die heutigen Finalgegner zeigen und wurden dafür auch nicht belohnt.

 

Edit: England hat im 9. Anlauf das bereits 7. Elferschießen verloren. Nur 1996 und 2018 gelang ihnen ein Erfolg. Dabei hat Southgate das Elfern monatelang trainieren lassen. Aber gut, bei dieser Schützenwahl erklärt sich deren fortschreitende Misere eh von selbst. :facepalm:

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
b3n0$ schrieb vor 46 Minuten:

Für Portugal 2016 gilt das nicht.


Doch, natürlich.

Umstritten wäre es bei Dänemark im aktuellen Turnier gewesen, mit gleich 2 Niederlagen sollte man nicht das Turnier gewinnen - haben sie dann aber auch nicht.

 

b3n0$ schrieb vor 46 Minuten:

... eine watscheneinfache Auslosung.


Ja, das hört/liest man so oft. Aber das ist letztendlich immer Auslegungssache. Große Namen können schlecht spielen, nicht so große können überraschen und richtig gut spielen. Italien hätte sich fast gegen Österreich angeschüttet, Spanien wurde in der Vorrunde teilweise als schwaches Team betitelt, Dänemark trotz zweier Niederlagen gehypt, etc., etc..

Am Ende zählt der Sieg im jeweiligen Match und ganz zum Schluß der Turniersieg. Und wenn der im Elfern zustande kommt, dann gäbe es zumindest 2 Teams die sich den Pokal verdient gehabt hätten. Denn, dass Elfern zum größten Teil Glückssache ist lässt sich nicht bestreiten und hat sich auch heute wieder gezeigt. Ganz leicht hätte auch Italien mit den 2 vergebenen Versuchen verlieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
TIA schrieb vor 6 Stunden:

Ich fürchte die Fans der Engländer flippen jetzt komplett aus. Möchte da jetzt kein Polizist sein (und auch kein italienischer Fan)

Tausche Österreich mit England und du würdest lesen dass die Kiberer eh geil sind auf Schlägereien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Btw.- Elferschießen in Finalspielen fand ich schon immer furchtbar. Das ist das letzte Spiel des Turniers, das letzte Spiel der Saison, lasst sie ein Tor schießen - ganz egal ob in der 91. oder 211. Minute, so ein Turnier sollte mit dem Siegestor enden, nicht mit einem Glücksspiel.

Wie stellst du dir das vor?
Zum einen geht es für Zuschauer, Fernsehübertragungen und Organisatoren darum zumindest einigermaßen Planen (Spielzeit~3h) inkl. Elfern zu können.
Zum anderen geht es auch um die Gesundheit der Spieler. Teilweise hast ja schon Matches dabei wo eine oder uU sogar beide Mannschaften gegen Ende der Verlängerung schon stehend KO sind. Soll man die dann trotzdem noch 40 Minuten weiterspielen lassen in der Hoffnung dass kein Spieler umkippt? 
Davon mal ganz abgesehen dass so etwas auch noch extrem unattraktiv anzusehen wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pirius schrieb vor 6 Stunden:

Gibt schon Videos von Hools die auf die italienischen fans beim Verlassen des Stadions losgehen. :facepalm:

 

Ich glaube das Video - wenns das folgende ist, entstand vor dem Spiel, als zahlreiche Fans ohne Ticket das Stadion stürmen wollten (was natürlich die Gewalt um nix besser macht). 

Mr Niceman ? auf Twitter: "Was Fußball macht #ENGITA #Euro2020Final https://t.co/3aoHXecFP8" / Twitter

Da scheint sich die Gewalt der Inselaffen (sorry, anders kann ich diesen Pöbel nicht nennen) gegen die schwarze Bevölkerung zu richten - ein Mann wurde offenbar in die Themse geschmissen, es soll mehrere Messerattacken auf Schwarze gegeben zu haben. 

Stephan Anpalagan auf Twitter: "Ein schwarzer Mann wird von zwei Männern in die Themse geschmissen. Es existiert ein Video dazu, das erst noch verifiziert werden muss. Im Laufe des Abends häufen sich immer mehr Berichte über Gewalt gegen Schwarze. Angefacht aus Frust über das verlorene EM-Finale. /4" / Twitter

Sehr interessanter Tweet, der auch auf die Korrelation zwischen einer Niederlage der englischen Mannschaft und einen Anstieg der häuslichen Gewalt eingeht. So wie der folgende Artikel. 

Essay: When Football Goes Home - by Mona Eltahawy - FEMINIST GIANT

Und dann natürlich die rassistischen Beleidigungen auf Instagram und Twitter. 

Mirko Drotschmann auf Twitter: "Ein kleines weinendes Mädchen als „Nazi-Schlampe“ bezeichnen, am Boden liegende Wehrlose treten - und dann das hier auf der Instagram-Seite des 19-jährigen Elfer-Pechvogels Bukayo Saka. Zumindest diese „Fans“ hätten den Titel sowieso nicht verdient. https://t.co/KwmVu6uiQp" / Twitter

 

Ich freue mich deshalb umso mehr für einen Sieg von Italien, weil ich den englischen "Fans", die in Wahrheit nichts anderes sind als eine Schande für ihr Land und ihr Team, den Titel nicht gönne. 

bearbeitet von Shatiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

Verstehe die Aufregung um einen "verschossenen" Elfer wie von Saka sowieso nicht - verschießen ist für mich Rashford, der mit seinem Trottelanlauf nicht mal aufs Tor trifft - das ist verschossen. Der Elfmeter von Saka wurde ganz einfach gehalten, da kann er wenig dafür. Natürlich kann man ihn ins Kreuzeck pfeffern, aber das ist nicht die Erwartung. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Vince Vega schrieb vor 4 Minuten:

Verstehe die Aufregung um einen "verschossenen" Elfer wie von Saka sowieso nicht - verschießen ist für mich Rashford, der mit seinem Trottelanlauf nicht mal aufs Tor trifft - das ist verschossen. Der Elfmeter von Saka wurde ganz einfach gehalten, da kann er wenig dafür. Natürlich kann man ihn ins Kreuzeck pfeffern, aber das ist nicht die Erwartung. :ratlos:

Naja, das sind halt die Loser die nix auf die Reihe bekommen, keine 5 Minuten bei einem Match durchhalten würden und dann muss halt der Ärger dass "man" verloren hat, irgendwo kanalisiert werden. Und wer ein richtiger Loser ist, geht halt auf die schwächeren (eigene Frau, in der Gruppe gegen ethnische Minderheiten) los.

In Wahrheit war Southgate der "Schuldige" - es schien mir nicht so, als habe er sich Gedanken über die Schützen gemacht. So kamen halt zwei Spieler die kurz zuvor eingewechselt waren zum Einsatz und der ganze Druck lastete auf einem 19jährigen, der (zumindest meines Wissens nach) noch keinen Elfmeter in einem Bewerb geschossen hat. 

Aber ein - und da wären wir wieder bei den Losern - 19jähriger Schwarzer ist halt ein "einfacheres" Ziel (im Sinne von "nach oben buckeln, nach unten treten") als ein 50jähriger Weißer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Shatiel schrieb vor 45 Minuten:

ein Mann wurde offenbar in die Themse geschmissen, es soll mehrere Messerattacken auf Schwarze gegeben zu haben. 

Die Messerattacken wurden anscheinend von der Polizei dementiert und von dem Video weiß man nicht mal ob es gestern entstanden ist oder welche Hautfarbe dort irgendwer hatte...

Ich sag nicht, dass ich es einigen Heisln dort nicht zutraue, aber heutzutage wärs mal nicht schlecht Polizei Statements abzuwarten. Wie schnell man auf Twitter aus "Engländer boxen Leute um die das Stadion stürmen", "Engländern attackieren Italiener nach der Niederlage" macht sieht man ja auch recht schön.

Dass sich einige jetzt auf die schwarzen Spieler einschießen ist halt wieder mal selten deppad und zum schämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.