Cup Saison 2021/22


hariASK

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Koenig schrieb vor 1 Stunde:

Schmidt erinnert mich an Mijatovic, nur ohne Tore. Unglaublich wie man mit dieser Größe so wenige Zweikämpfe und vor allem Kopfbälle gewinnen kann. Dazu völlig lustloses Auftreten. Kein Vergleich zum heute sehr agilen Karamoko, auch Monschein gefällt mir gut.

Das ist, bei aller Wertschätzung, eine sehr ungebührliche Verunglimpfung von Mijatovic. Vielleicht täusche ich mich da gerade kolossal, mag sein, aber ich könnte mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass dieser, wenn überhaupt einmal, schon gar nicht über einen so langen Zeitraum, derart lustlos aufgetreten wäre. Schon gar aus, da einem doch bewusst sein müsste, dass man aufgrund der Statur und diesen Qualitäten, zumindest stünde man für diese am Platz, jetzt nicht der große „Edelzangler" sein wird. Möchte mich trotzdem nicht in die „Hau drauf"-Fraktion eingliedern, vielleicht plagen Schmidt auch private Probleme. Was weiß ich schon. 

Dass das, vor allem angesichts der Kürze des heutigen Einsatzes, viel zu wenig war, dürfte jeder gesehen haben. Die Laute der Verblüffung und Verwunderung auf der gegenüberliegenden Tribüne, als er dann doch einmal einen Zweikampf gewonnen hatte, sprachen heute Bände.

Habe leider heute aufgrund einer sehr mühsamen Anreise die ersten 10 Minuten verpasst, mir wurde berichtet, der LASK hätte in dieser Phase bereits wieder sehr generös beste Chancen liegen gelassen. Danach in allen Mannschaftsteilen und Belangen dominant, couragiert, stets Herr der Lage, da konnten sich die Burschen auch erfolgreich in einem gewissen Flow arbeiten. Freilich unter gütiger Mithilfe der WSG, die in der 1. Halbzeit maximal anwesend war. Sonst aber auch nichts. Sei's drum, in unserer Situation gilt es jede Hilfe anzunehmen, die man, von wem auch immer, bekommen kann. Kelungene Tore, man schien vermeintlich alles im Griff zu haben.

Dass das ein gehöriger Trugschluss sein sollte, offenbarten dann die ersten 10 Minuten nach Wiederbeginn. Dachte mir schon, dass der Vierfachtausch Silberbergers eine gewisse Wirkung zeigen und unsere Defensive ein wenig durcheinanderbringen würde. 

Dass das nach dem Anschlusstreffer sogleich wieder komplett kippen hätte können und auch noch die Gelegenheit auf den Ausgleich da war, zeigt jedoch, wie wenig stress- und rückschlagresistent das gesamte Gebilde LASK aktuell ist.

Immerhin hielten die Schwarz-Weißen dieses Mal nach vorne eine gewisse Struktur bei (was mich durchaus positiv überraschte), zogen zum Teil ein gefälliges Kombinationsspiel auf und fanden auch noch – wenngleich auch weniger – Möglichkeiten vor.

Das bringt mich, neben den defensiven Anfälligkeit und Unzulänglichkeiten, jedoch zum 2. größeren Kritikpunkt heute. Was genau hat Goiginger im Moment vor? Zum einen verweigerte er in vermeintlich besten Schusspositionen, zum anderen kombiniert er sich zum Teil mit Mannschaftskollegen wunderbar kleinteilig durch den gegnerischen Block bis vor auf die allerletzte Linie, nur um dann, anstatt von mir aus einmal die wenig erfolgversprechende Variante auf das kurze Eck zu probieren oder eine scharfe Flanke auf Verdacht ins Zentrum zu bringen, sich doch wieder in Richtung eigenes Tor zu drehen, das Leder wieder zurück zu spielen und vielfach den Schwung aus den eigentlich vielversprechenden Aktionen zu nehmen. Das wirkt auf mich schon maximal unglücklich.

Aber gut, woher soll das Selbstverständnis im Moment auch kommen, ist und bleibt zurzeit eben alles mühsame Arbeit. Hätte eigentlich wunderbar ins Bild gepasst, wenn sich das Team in den letzten Minuten noch den Ausgleich gefangen hätte, man war – leider – ja recht nahe dran. Hätte wie die Faust aufs Auge ein stimmiges Bild der derzeitigen Gesamtgemengelage abgegeben. Rechne bis zur Winterpause  noch mit einigem an Stückwerk, gute Phasen werden sich mutmaßlich immer wieder mit schlechteren abwechseln. Würde mich, wie bereits beteuert, sehr gerne irren!

Der Umstand, dass  das Aluminium mit Schlager im Bunde war, lässt auch auf eine Trendumkehr, was Glück und Pech anbelangt, hoffen. Nichtsdestotrotz wird kein Weg daran vorbei führen, es bewerkstelligt zu bekommen, nicht sogleich so stark ins Schwimmen zu geraten, wenn der Gegner etwas aufkommt bzw. sich dazu entschließt, auch am Spiel teilzunehmen.

Was man heute – einmal mehr in der jüngeren Vergangenheit – meiner Meinung nach betonen muss: Respekt an die Jungs und Mädels im Block! Das hat heute meinem Empfinden nach von Anfang bis Ende ein stimmiges Bild ergeben. Gerade auch in Anbetracht der geringeren Zuschauerzahl. Macht Spaß, dem beiwohnen zu können! Keep it up!:support::support::clap::super:

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was mir auffällt in letzter Zeit: Die Jungs schießen zu wenig aus der Distanz. Dabei, siehe Michorl bei Alshkert u gestern gg WSG, das funktioniert doch auch. sicher ich bin nur einer von tausenden obergscheiten Möchtegern Trainern und keine Ahnung ob das mitm schießen im modernen Fußball so gewünscht ist. andererseits gerade zweite hälfte find ich sah man klar wie wenig das ewige ball reintragen bringt. denke ein mix aus herausgespielten Toren und ab und zu mal abdrücken wäre am besten.

 

edit: der goigi, so sehr ich ihn mag, fällt da besonders auf. der muss zuerst 5 schleppen und herum zupfen bevor er mal einen schuss riskiert. ähnlich karamoko. ein richtiger zupfer manchmal und oft aus meiner sicht viel zu kompliziert.

 

bearbeitet von TONY301

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
TONY301 schrieb vor 23 Minuten:

Was mir auffällt in letzter Zeit: Die Jungs schießen zu wenig aus der Distanz. Dabei, siehe Michorl bei Alshkert u gestern gg WSG, das funktioniert doch auch. sicher ich bin nur einer von tausenden obergscheiten Möchtegern Trainern und keine Ahnung ob das mitm schießen im modernen Fußball so gewünscht ist. andererseits gerade zweite hälfte find ich sah man klar wie wenig das ewige ball reintragen bringt. denke ein mix aus herausgespielten Toren und ab und zu mal abdrücken wäre am besten.

 

edit: der goigi, so sehr ich ihn mag, fällt da besonders auf. der muss zuerst 5 schleppen und herum zupfen bevor er mal einen schuss riskiert. ähnlich karamoko. ein richtiger zupfer manchmal und oft aus meiner sicht viel zu kompliziert.

 

Stimmt, ist mir gestern auch wieder aufgefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
TONY301 schrieb vor 32 Minuten:

der goigi, so sehr ich ihn mag, fällt da besonders auf

Der Kerl hat mir gestern sowieso wieder 2 Lebensjahre gekostet. Leider fehlen uns ja die Alternativen, ansonsten mMn maximal für die letzten 20 Minuten tragbar. Schade drum!
Ein bisschen leid ist mir auch um Potzmann, auch der ist weit weg von seinen besten Leistungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Ventola schrieb Gerade eben:

Der Kerl hat mir gestern sowieso wieder 2 Lebensjahre gekostet. Leider fehlen uns ja die Alternativen, ansonsten mMn maximal für die letzten 20 Minuten tragbar. Schade drum!
Ein bisschen leid ist mir auch um Potzmann, auch der ist weit weg von seinen besten Leistungen. 

grundsätzlich spielt er ja gut, haut sich rein, erarbeitet viele chancen. aber ab 20m vor dem tor kommt mir vor, kriegt er panik. unglaublich die riesenchance in der ersten hälfte, dann auch die eh schon erwähnten vielen falschen entscheidungen in hälfte 2. ein goigi mit selbstvertrauen und in form hätte gestern wohl einen hattrick gemacht und 2 aufgelegt. würd ihn daher nicht rausnehmen sondern einfach mal laufen lassen, bis ihm hoffentlich der knopf aufgeht und das selbstverständnis wieder zurückkommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Much1 schrieb vor 5 Minuten:

grundsätzlich spielt er ja gut, haut sich rein, erarbeitet viele chancen. aber ab 20m vor dem tor kommt mir vor, kriegt er panik. unglaublich die riesenchance in der ersten hälfte, dann auch die eh schon erwähnten vielen falschen entscheidungen in hälfte 2. ein goigi mit selbstvertrauen und in form hätte gestern wohl einen hattrick gemacht und 2 aufgelegt. würd ihn daher nicht rausnehmen sondern einfach mal laufen lassen, bis ihm hoffentlich der knopf aufgeht und das selbstverständnis wieder zurückkommt. 

mag eh sein. Es kommt dann aber auch noch das Problem mit der Physis dazu bei ihm, wenn er "so lange" am Feld steht, eben gerade weil er sich so rein haut. Er konnte gestern vor seiner Auswechslung kaum mehr laufen, weil er so am Ende war. Und da verstehe ich dann Wieland nicht, warum er ihn nicht beim ersten Wechsel rausnimmt und z.B. Horvarth länger am Platz lässt, der noch spritziger wirkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Ventola schrieb vor 3 Minuten:

mag eh sein. Es kommt dann aber auch noch das Problem mit der Physis dazu bei ihm, wenn er "so lange" am Feld steht, eben gerade weil er sich so rein haut. Er konnte gestern vor seiner Auswechslung kaum mehr laufen, weil er so am Ende war. Und da verstehe ich dann Wieland nicht, warum er ihn nicht beim ersten Wechsel rausnimmt und z.B. Horvarth länger am Platz lässt, der noch spritziger wirkt. 

Horvath hat einige Minuten davor schon den Wechsel angezeigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
TONY301 schrieb vor einer Stunde:

Was mir auffällt in letzter Zeit: Die Jungs schießen zu wenig aus der Distanz. Dabei, siehe Michorl bei Alshkert u gestern gg WSG, das funktioniert doch auch. sicher ich bin nur einer von tausenden obergscheiten Möchtegern Trainern und keine Ahnung ob das mitm schießen im modernen Fußball so gewünscht ist. andererseits gerade zweite hälfte find ich sah man klar wie wenig das ewige ball reintragen bringt. denke ein mix aus herausgespielten Toren und ab und zu mal abdrücken wäre am besten.

 

edit: der goigi, so sehr ich ihn mag, fällt da besonders auf. der muss zuerst 5 schleppen und herum zupfen bevor er mal einen schuss riskiert. ähnlich karamoko. ein richtiger zupfer manchmal und oft aus meiner sicht viel zu kompliziert.

 

ich denke von der tribüne sieht das oft so einfach aus
im spiel hast du eine komplett andere perspektive und siehst eben ab und an einfach nur beine vor dir, die deinen schuss abblocken und denkst somit, dass ein pass die bessere variante darstellt

abgesehn davon kommen so manche "warum schiast der typ denn ned i werd wohnsinnig" von der tribüne wo der spieler noch ca 30m vorm tor steht und ein schuss eben 0 sinn macht (abgesehn von diesen 1er aus 10000 schüssen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
wunderwuzzi schrieb vor 20 Minuten:

ich denke von der tribüne sieht das oft so einfach aus
im spiel hast du eine komplett andere perspektive und siehst eben ab und an einfach nur beine vor dir, die deinen schuss abblocken und denkst somit, dass ein pass die bessere variante darstellt

abgesehn davon kommen so manche "warum schiast der typ denn ned i werd wohnsinnig" von der tribüne wo der spieler noch ca 30m vorm tor steht und ein schuss eben 0 sinn macht (abgesehn von diesen 1er aus 10000 schüssen)

da hast du schon recht. drum auch der Hinweis das ich/wir auch net mehr wie Möchtegern Trainer sind. sieht sicher oft einfacher aus von der Tribüne. ab und zu ein schuss würde mir dennoch gefallen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Ventola schrieb vor 39 Minuten:

mag eh sein. Es kommt dann aber auch noch das Problem mit der Physis dazu bei ihm, wenn er "so lange" am Feld steht, eben gerade weil er sich so rein haut. Er konnte gestern vor seiner Auswechslung kaum mehr laufen, weil er so am Ende war. Und da verstehe ich dann Wieland nicht, warum er ihn nicht beim ersten Wechsel rausnimmt und z.B. Horvarth länger am Platz lässt, der noch spritziger wirkt. 

horvath schien sich bei einem sprint gezerrt zu haben, griff sich auf den hinteren oberschenkel und deutete danach einen wechsel an. könnt also gut sein, dass auch er am sonntag ausfällt, hoffe aber natürlich dass es nicht so schlimm ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
TONY301 schrieb vor 1 Stunde:

Was mir auffällt in letzter Zeit: Die Jungs schießen zu wenig aus der Distanz. Dabei, siehe Michorl bei Alshkert u gestern gg WSG, das funktioniert doch auch. sicher ich bin nur einer von tausenden obergscheiten Möchtegern Trainern und keine Ahnung ob das mitm schießen im modernen Fußball so gewünscht ist. andererseits gerade zweite hälfte find ich sah man klar wie wenig das ewige ball reintragen bringt. denke ein mix aus herausgespielten Toren und ab und zu mal abdrücken wäre am besten.

 

edit: der goigi, so sehr ich ihn mag, fällt da besonders auf. der muss zuerst 5 schleppen und herum zupfen bevor er mal einen schuss riskiert. ähnlich karamoko. ein richtiger zupfer manchmal und oft aus meiner sicht viel zu kompliziert.

 

 

Genau meine Rede 

Denke es könnte jedoch mit den von  Thalhammer so gepredigten  Expected Goals zusammenhängen. Wo ja ganz klar Statistisch geregelt ist von wo ein Schuss oder Torabschluss am erfolgreichsten zu sein mag. Evt. haben das Goigi und Co noch zu sehr verinnerlicht. Der von Thalhammer weitgehend unbelastete Horvath zeigt ja mit seinen Schussversuchen vor, dass sowas auch mal reingehen kann. 

Was sind eigentlich Expected Goals? Eine Erklärung | Bundesliga 

 

 

Much1 schrieb vor 12 Stunden:

 

2 dinge fielen aber trotzdem sehr negativ auf:

- immer wieder verwaisen bei uns die ballfernen abwehrseiten. Da kann man jetzt sagen, das käme vom verschieben, aber das ist wirklich krass bei uns. So weit reinrücken muss bzw darf man als AV in den situationen einfach nicht. Genau deswegen kassieren wir derzeit fast alle tore. Grad potzmann ist da momentan sehr anfällig.

 

Leider haben das sämtliche Bundesligatrainer auch längst bemerkt - Altach und WAC haben nichts anderes gemacht als nach Ballgewinn blitzschnell genau in diesen Raum zu kommen.  Ergebnis bekannt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Bohemian Flexer schrieb vor 50 Minuten:

Horvath hat einige Minuten davor schon den Wechsel angezeigt ;)

 

Much1 schrieb vor 13 Minuten:

horvath schien sich bei einem sprint gezerrt zu haben, griff sich auf den hinteren oberschenkel und deutete danach einen wechsel an. könnt also gut sein, dass auch er am sonntag ausfällt, hoffe aber natürlich dass es nicht so schlimm ist.

Ok, das ist mir entgangen. Sehr zach :[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
TONY301 schrieb vor 4 Stunden:

Was mir auffällt in letzter Zeit: Die Jungs schießen zu wenig aus der Distanz. Dabei, siehe Michorl bei Alshkert u gestern gg WSG, das funktioniert doch auch. sicher ich bin nur einer von tausenden obergscheiten Möchtegern Trainern und keine Ahnung ob das mitm schießen im modernen Fußball so gewünscht ist. andererseits gerade zweite hälfte find ich sah man klar wie wenig das ewige ball reintragen bringt. denke ein mix aus herausgespielten Toren und ab und zu mal abdrücken wäre am besten.

 

edit: der goigi, so sehr ich ihn mag, fällt da besonders auf. der muss zuerst 5 schleppen und herum zupfen bevor er mal einen schuss riskiert. ähnlich karamoko. ein richtiger zupfer manchmal und oft aus meiner sicht viel zu kompliziert.

 

Ich hoffe ich werd dafür jetzt nicht gesteinigt, dass ich mit Wahrscheinlichkeiten daherkomme. Aber Schüsse von außerhalb des Strafraums haben eine 5%ige Wahrscheinlichkeit auf einen Torerfolg. 
Soll jetzt nicht heißen, man solle es nie probieren und zb Michorl muss aus seiner Position auch schießen. Aber einfach „es mal probieren“ einfach um des Versuches Willen halte ich für die falsche Herangehensweise.
Wenn man (auch knapp außerhalb des Strafraums) in einer guten Position ist, den Ball gut positioniert hat und die Gegenspieler für einen „günstig“ stehen, dann kann/soll man es gerne versuchen. Aber wenn diese Punkte nicht erfüllt sind, ist ein Distanzschuss vielleicht nicht unbedingt die beste Idee. Weil wie viel davon hätte man in einem Spiel. Wenn man es oft probiert vielleicht 8-10. Ergo würde man in 2 spielen ca ein Tor dadurch erzielen. Wenn man also nicht in einer guten Situation ist und vielleicht ein Dribbling oder Pass zu einem Mitspieler möglich wäre, dann sollte man eventuell vom Abschluss absehen.

Man hört einfach für mich zu oft „ja, kann man ja mal aus der Distanz probieren“ oä. Da ist oft die eigene Wahrnehmung etwas verzerrt, wie erfolgreich solche Schüsse sind. Denn an Tore aus der Distanz erinnert man sich einfach öfter, da diese meistens auch schöner waren. Somit hat man relativ gesehen mehr von diesen Toren im Kopf und hat dadurch ein etwas verzerrtes Bild was die effektiven Erfolgsaussichten eines Distanzschusses anbelangt.

 

Ps: aber das „Goigi, spü ooo!!“ hat schon sicher auch seine Berechtigung  :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.