FOCUS RLO-Saison 2021/2022


Recommended Posts

Mamarazza i.R.
viennafan62 schrieb vor 46 Minuten:

Gibt es eigentlich irgendjemanden, dem diese neue Meisterschaftregel besser gefällt als die alte ? Nein ? ... dann sollte man schleunigst wieder zur alten Regelung zurückkehren, am besten sofort.

Zum VAR: Den halte ich für sehr wichtig und er war höchst überfällig. Bei Abseits- oder Torentscheidungen sehr gut. Bei Foulentscheidungen sollte nicht der VAR entscheiden, sondern der Schiedsrichter (immer noch Ermessenssache), möglicherweise auch erst nach Studium der Videobilder. Dem Schiedsrichter kann der Blick verstellt gewesen sein, oder der Winkel war nicht gut und er sollte die Möglichkeit haben sich die Situation noch einmal anzusehen.

Wachler, who else ? Die werden alle zu Statisten degradiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
jigoro schrieb vor 35 Minuten:

auch in der champions league oder bei der euro zählt der direkte vergleich. 

Stimmt zwar, aber da werden nicht komplett absurd noch nicht gespielte Duelle einberechnet. Wenns da vor dem Ende der jeweiligen Gruppenphase einen Punktegleichstand ohne direktes Duell gibt, wird als zweites Kriterium nach den Punkten die Tordifferenz herangezogen. 

Es könnte tatsächlich sein, dass die direkten Duelle tatsächlich erst bei einer vollendeten Meisterschaft als zweites Kriterium herangezogen werden. Das würde durchaus Sinn ergeben. Aber so, wie die Tabelle momentan z.B. auf Ligaportal widergegeben wird, wo wir aufgrund der Tatsache, dass wir erst ein Spiel (Stripfing) gegen die anderen drei Punktegleichen Teams hatten, als Vierter bei zweitbester Tordifferenz unter den Mannschaften mit 18 Punkten ausgegeben werden, ist das einfach nur absurd. 

Da macht die Tabelle auf der Vienna Homepage übrigens mehr Sinn. Da sind wir trotz schlechterer Tordifferenz vor Stripfing, weil wir den Punkt auswärts geholt haben. So kann man das durchaus machen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir auch bewusst, dass die Tabelle auf Ligaportal eigentlich nur kompletter Topfen sein kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
ThebigPYRO schrieb vor 6 Minuten:

Stimmt zwar, aber da werden nicht komplett absurd noch nicht gespielte Duelle einberechnet. Wenns da vor dem Ende der jeweiligen Gruppenphase einen Punktegleichstand ohne direktes Duell gibt, wird als zweites Kriterium nach den Punkten die Tordifferenz herangezogen. 

Es könnte tatsächlich sein, dass die direkten Duelle tatsächlich erst bei einer vollendeten Meisterschaft als zweites Kriterium herangezogen werden. Das würde durchaus Sinn ergeben. Aber so, wie die Tabelle momentan z.B. auf Ligaportal widergegeben wird, wo wir aufgrund der Tatsache, dass wir erst ein Spiel (Stripfing) gegen die anderen drei Punktegleichen Teams hatten, als Vierter bei zweitbester Tordifferenz unter den Mannschaften mit 18 Punkten ausgegeben werden, ist das einfach nur absurd. 

"EIN MUSTER OHNE WERT!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
ThebigPYRO schrieb vor 8 Minuten:

Interessanterweise werden wir vom ÖFB aber auch auf Platz 4 geführt. Ich trau denen aber zu, dass die ihre eigenen Regeln einfach nicht interpretieren können. 

Vielleicht werden wir dort intern auch als Europameister geführt???

Wer weiß das schon so genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
ThebigPYRO schrieb vor 26 Minuten:

Aber so, wie die Tabelle momentan z.B. auf Ligaportal widergegeben wird, wo wir aufgrund der Tatsache, dass wir erst ein Spiel (Stripfing) gegen die anderen drei Punktegleichen Teams hatten, als Vierter bei zweitbester Tordifferenz unter den Mannschaften mit 18 Punkten ausgegeben werden, ist das einfach nur absurd. 

das ist auch die offizielle öfb-tabelle.

ein bisschen problematisch wird das nach ende der hinrunde, weil jene tabelle für die setzung im ligacup genommen wird, der öfb sich hier aber widerspricht und festgehalten hat, dass es nur zum saisonende eine tabellenwertung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
jigoro schrieb vor 4 Minuten:

das ist auch die offizielle öfb-tabelle.

ein bisschen problematisch wird das nach ende der hinrunde, weil jene tabelle für die setzung im ligacup genommen wird, der öfb sich hier aber widerspricht und festgehalten hat, dass es nur zum saisonende eine tabellenwertung gibt.

Hihi,? die haben aber sicher ein Worst Caseszenario  in der Schublade.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 4 Stunden:

Durch diese Verbandshirnwichserei hat die jeweils gültige Tabelle, Runde für Runde NULL Aussagekraft, weil sich eben im Wortlaut der Paragraph auf die Endtabelle bezieht.

Gleichzeitig kann ein Abbruch So NIE MEHR gewertet werden, so meine Schlussfolgerung, weil nicht Jeder gegen Jeden gespielt hätte.

Und weil angeblich Manipulationen in der Tordifferenz verhindert werden sollten...gerade hier könnten ERGEBNISSE VIEL LEICHTER ZURECHT GEBOGEN WERDEN!!!

- ja, da hast du schon Recht, dass die jeweils aktuelle Tabelle ein falsches Bild darstellen könnte. Aber NULL Aussagekraft ist dann halt auch übertrieben, weil das Hauptkriterium ja immer noch die Punkte sind. Im Endeffekt sollte man während der Hinrunde bei Punktegleichstand das Torverhältnis heranziehen und in der Rückrunde bei punktegleichen Teams erst dann aufs direkte Duell umstellen, wenn dieses auch schon fertig gespielt wurde (bei Dreier- oder Viererkonstellation erst wenn alle Duelle gespielt wurden). Für automatisch generierte Tabellen auf diversen Websites is das natürlich ein Jammer, klar.

- ja, bei einem Abbruch muss natürlich das Torverhältnis zählen sofern es bei punktegleichen Teams noch keine zwei direkten Duelle gab.

- das musst du bitte mit einem Beispiel erläutern ;) wie soll man sich das direkte Duell mit z.B. Stripfing zurechtbiegen? Wenn wir nach dem 3:3 auswärts daheim gewinnen oder halt 1:1 spielen sind wir am Ende bei Punktegleichstand vorne, selbst wenn sie uns in der letzten Runde mit einem 10:0 bei der Tordifferenz überholen.

viennafan62 schrieb vor 3 Stunden:

Gibt es eigentlich irgendjemanden, dem diese neue Meisterschaftregel besser gefällt als die alte ? Nein ? ... dann sollte man schleunigst wieder zur alten Regelung zurückkehren, am besten sofort.

Ja, ich finds fairer wie schon unlängst erläutert. Angenommen wir sind am Ende mit Stripfing punktegleich Erster. Wer hat den Meistertitel deiner Meinung nach in den folgenden hypothetischen Fällen eher verdient bzw. welches Kriterium ist für dich aussagekräftiger?
- wir, wenn es in den beiden direkten Duellen ein 3:3 sowie einen 2:0 Heimsieg von uns gab
- oder Stripfing, weil sie in der letzten Runde gegen ein bereits abgestiegenes Mauerwerk mit 10:0 gewinnen und daher ein besseres Torverhältnis als wir haben, weil wir z.B. nur 2:0 bei Mauerwerk gewinnen konnten als sie noch mit voller Kraft um den Klassenerhalt gekämpft haben

ThebigPYRO schrieb vor 2 Stunden:

Stimmt zwar, aber da werden nicht komplett absurd noch nicht gespielte Duelle einberechnet. Wenns da vor dem Ende der jeweiligen Gruppenphase einen Punktegleichstand ohne direktes Duell gibt, wird als zweites Kriterium nach den Punkten die Tordifferenz herangezogen. 

Es könnte tatsächlich sein, dass die direkten Duelle tatsächlich erst bei einer vollendeten Meisterschaft als zweites Kriterium herangezogen werden. Das würde durchaus Sinn ergeben. Aber so, wie die Tabelle momentan z.B. auf Ligaportal widergegeben wird, wo wir aufgrund der Tatsache, dass wir erst ein Spiel (Stripfing) gegen die anderen drei Punktegleichen Teams hatten, als Vierter bei zweitbester Tordifferenz unter den Mannschaften mit 18 Punkten ausgegeben werden, ist das einfach nur absurd. 

Da macht die Tabelle auf der Vienna Homepage übrigens mehr Sinn. Da sind wir trotz schlechterer Tordifferenz vor Stripfing, weil wir den Punkt auswärts geholt haben. So kann man das durchaus machen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir auch bewusst, dass die Tabelle auf Ligaportal eigentlich nur kompletter Topfen sein kann. 

Ja, zum jetzigen Zeitpunkt macht die Anwendung des direkten Duells absolut keinen Sinn. Weder bei Ligaportal wenn noch nicht alle vier punktegleichen Teams gegeneinander gespielt haben, noch auf unserer Homepage wenn es kein Rückspiel gab und die Auswärtstorregel sogar auf ein Unentschieden angewendet wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man einfach das Torverhältnis heranziehen, auch wenn es am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit nicht relevant ist. Dargestellt sollte die neue Regel wie gesagt allerfrühestens dann werden, wenn es eben bereits das Rückspiel gab zwischen zwei punktegleichen Teams.

Fazit ist meiner Meinung nach, dass die Darstellung der Tabelle zu einem frühen Saisonzeitpunkt zwar äußerst kompliziert ist, man die Regel aber deswegen nicht gleich als Schwachsinn abtun sollte. Weil kaufen kann man sich von einem Zwischenstand genau nix :D

Kleine Ergänzung noch: In einer Meisterschaft sollen natürlich die Ergebnisse einer ganzen Saison zählen und nicht nur die zwei Spiele eines direkten Duells. Aber wenn man saisonübergreifend stärker als ein Gegner ist, hat man ja sowieso mehr Punkte. Bei Punktegleichstand war man eben ähnlich stark und da zählt als Entscheidungskriterium meiner Meinung nach das direkte Duell mehr als die Torbilanz gegen die anderen Teams.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Luis Enrique schrieb vor 2 Stunden:

- ja, da hast du schon Recht, dass die jeweils aktuelle Tabelle ein falsches Bild darstellen könnte. Aber NULL Aussagekraft ist dann halt auch übertrieben, weil das Hauptkriterium ja immer noch die Punkte sind. Im Endeffekt sollte man während der Hinrunde bei Punktegleichstand das Torverhältnis heranziehen und in der Rückrunde bei punktegleichen Teams erst dann aufs direkte Duell umstellen, wenn dieses auch schon fertig gespielt wurde (bei Dreier- oder Viererkonstellation erst wenn alle Duelle gespielt wurden). Für automatisch generierte Tabellen auf diversen Websites is das natürlich ein Jammer, klar.

- ja, bei einem Abbruch muss natürlich das Torverhältnis zählen sofern es bei punktegleichen Teams noch keine zwei direkten Duelle gab.

- das musst du bitte mit einem Beispiel erläutern ;) wie soll man sich das direkte Duell mit z.B. Stripfing zurechtbiegen? Wenn wir nach dem 3:3 auswärts daheim gewinnen oder halt 1:1 spielen sind wir am Ende bei Punktegleichstand vorne, selbst wenn sie uns in der letzten Runde mit einem 10:0 bei der Tordifferenz überholen.

Ja, ich finds fairer wie schon unlängst erläutert. Angenommen wir sind am Ende mit Stripfing punktegleich Erster. Wer hat den Meistertitel deiner Meinung nach in den folgenden hypothetischen Fällen eher verdient bzw. welches Kriterium ist für dich aussagekräftiger?
- wir, wenn es in den beiden direkten Duellen ein 3:3 sowie einen 2:0 Heimsieg von uns gab
- oder Stripfing, weil sie in der letzten Runde gegen ein bereits abgestiegenes Mauerwerk mit 10:0 gewinnen und daher ein besseres Torverhältnis als wir haben, weil wir z.B. nur 2:0 bei Mauerwerk gewinnen konnten als sie noch mit voller Kraft um den Klassenerhalt gekämpft haben

Ja, zum jetzigen Zeitpunkt macht die Anwendung des direkten Duells absolut keinen Sinn. Weder bei Ligaportal wenn noch nicht alle vier punktegleichen Teams gegeneinander gespielt haben, noch auf unserer Homepage wenn es kein Rückspiel gab und die Auswärtstorregel sogar auf ein Unentschieden angewendet wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man einfach das Torverhältnis heranziehen, auch wenn es am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit nicht relevant ist. Dargestellt sollte die neue Regel wie gesagt allerfrühestens dann werden, wenn es eben bereits das Rückspiel gab zwischen zwei punktegleichen Teams.

Fazit ist meiner Meinung nach, dass die Darstellung der Tabelle zu einem frühen Saisonzeitpunkt zwar äußerst kompliziert ist, man die Regel aber deswegen nicht gleich als Schwachsinn abtun sollte. Weil kaufen kann man sich von einem Zwischenstand genau nix :D

Kleine Ergänzung noch: In einer Meisterschaft sollen natürlich die Ergebnisse einer ganzen Saison zählen und nicht nur die zwei Spiele eines direkten Duells. Aber wenn man saisonübergreifend stärker als ein Gegner ist, hat man ja sowieso mehr Punkte. Bei Punktegleichstand war man eben ähnlich stark und da zählt als Entscheidungskriterium meiner Meinung nach das direkte Duell mehr als die Torbilanz gegen die anderen Teams.

Selten geschrieben, umso gewissenhafter meldest Du dich zu Wort.

Mannsdorf warst Du glaub ich auch...im Vorbeigehen gesehen.

Beides gibt Anlass zur Freude.

Das Thema ist kontrovers diskutiert, WIE IMMER HABEN ALLE RECHT,

außer ich....eh klar!

Zum Thema " Das Zurechtbiegen von Ergebnissen" vulgo "Nichtangriffspakt"...Gijon 1982...Das Bekannteste Spiel aus unserer Sicht, und mir würden noch einige andere einfallen.

Zum Thema möglicher Aufstieg würde mir noch einfallen, ob unser Verein vlt gar nicht will???

Warum schreib ich das, weil dann würde sich jede weitere Diskussion über Tabellenkonstellationen erübrigen:saufen1:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Die neue Regelung führt gerade dazu, dass wir einen Platz nach vorne gerückt sind, weil die Viktoria gegen die Admira Juniors 1:1 gespielt hat ... ob das im Sinne des Erfinders ist :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
sk79 schrieb vor 53 Minuten:

Die neue Regelung führt gerade dazu, dass wir einen Platz nach vorne gerückt sind, weil die Viktoria gegen die Admira Juniors 1:1 gespielt hat ... ob das im Sinne des Erfinders ist :ratlos:

Eigentlich unknackbar...der Code:D

Wenigstens ein Unentschieden von zwei ERWÜNSCHTEN DER ADMIRANER...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor einer Stunde:

 außer ich....eh klar!

Zum Thema " Das Zurechtbiegen von Ergebnissen" vulgo "Nichtangriffspakt"...Gijon 1982...Das Bekannteste Spiel aus unserer Sicht, und mir würden noch einige andere einfallen.

Aber geh, hab dir doch eh in ein paar Punkten zugestimmt :D

Gijon wirst du zwar im Gegensatz zu mir live verfolgt haben, wenn ich das so frech sagen darf, trotzdem hak ich da ein, dass da ja trotzdem das Torverhältnis schlagend war. Außerdem haben vom Ergebnis zwei Mannschaften profitiert und einer wurde geschadet. In der Aufstiegsfrage kann so eine Dreierkonstellation schon mal nicht schlagend werden, da ja nur einer aufsteigen kann. Maximal im Abstiegskampf und auch da müssten schon viele Faktoren zusammenkommen, dass dann wirklich nur aufgrund der neuen Regel und eines "ausgemachten" Ergebnisses einer Mannschaft geschadet wird, die bei Regelung nach Torverhältnis nicht angestiegen wäre. Bei unserem 0:0 damals in Neusiedl haben ja auch beide profitiert und das ganze war unabhängig der Regelung bei Gleichstand zweier Teams...

sk79 schrieb vor 46 Minuten:

Die neue Regelung führt gerade dazu, dass wir einen Platz nach vorne gerückt sind, weil die Viktoria gegen die Admira Juniors 1:1 gespielt hat ... ob das im Sinne des Erfinders ist :ratlos:

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Regel zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht anzuwenden und wir sind eigentlich von 2 auf 3 zurückgerückt.

Außerdem kanns auch beim Torverhältnis passieren, dass man spielfrei einen Platz nach vorne rückt wenn ein punktgleiches Team verliert und dadurch auf einmal eine schlechtere Differenz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Luis Enrique schrieb vor 5 Minuten:

Aber geh, hab dir doch eh in ein paar Punkten zugestimmt :D

Gijon wirst du zwar im Gegensatz zu mir live verfolgt haben, wenn ich das so frech sagen darf, trotzdem hak ich da ein, dass da ja trotzdem das Torverhältnis schlagend war. Außerdem haben vom Ergebnis zwei Mannschaften profitiert und einer wurde geschadet. In der Aufstiegsfrage kann so eine Dreierkonstellation schon mal nicht schlagend werden, da ja nur einer aufsteigen kann. Maximal im Abstiegskampf und auch da müssten schon viele Faktoren zusammenkommen, dass dann wirklich nur aufgrund der neuen Regel und eines "ausgemachten" Ergebnisses einer Mannschaft geschadet wird, die bei Regelung nach Torverhältnis nicht angestiegen wäre. Bei unserem 0:0 damals in Neusiedl haben ja auch beide profitiert und das ganze war unabhängig der Regelung bei Gleichstand zweier Teams...

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist die Regel zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht anzuwenden und wir sind eigentlich von 2 auf 3 zurückgerückt.

Außerdem kanns auch beim Torverhältnis passieren, dass man spielfrei einen Platz nach vorne rückt wenn ein punktgleiches Team verliert und dadurch auf einmal eine schlechtere Differenz hat.

(Mir wurde auch schon unterstellt, dass ich bei der Gründungsversammlung dabei gewesen wäre:angry:...also nur zu:D)

Ein Bsp aus der jüngeren Geschichte, dass mir trotz vier Toren, doch sehr suspekt war.

Schweden gegen Dänemark 2:2!

Zurück zur Zukunft!

Bei folgender Konstellation wären wir am Wochenende wieder "Punkte gleich" Tabellenführer.

Stripfing und WIR gewinnen, Viktoria remisiert zu Hause gegen Traiskirchen.

So einfach ist Fußball oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.