[VOR] Italien - Österreich


revo

Recommended Posts

Postinho
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

1) gegen großteils schwächere Teams, gegen ebenbürtige oder stärkere Teams sieht der Schnitt schlecht aus

2) Gegen Nordmazedonien und eine schwache Ukraine

3) siehe 2), zusätzlich mit einem gnädigeren Qualimodus

4) um Erfolge in der österreichischen Bliga kann man sich international genau nichts kaufen. Habs schonmal gesagt: gegen Altach, Ried & Co kann man gut und gerne mit Fodaball reüssieren

Ich glaube, niemand würde Foda als Heisltrainer bezeichnen. Er trifft einfach oft fragwürdige Entscheidungen, und hat bis zum Ukraine-Spiel meist unerklärlich für den Kader spielen lassen.

Mit diesem Kader sind die genannten Ergebnisse eigentlich Pflicht. Das hören manche nicht so gerne, wir wären ja so schlecht und die Unsrigen lauter Dorfkicker.

Der Anspruch ist mit dem Kader einfach gestiegen. Es ist nicht mehr 2008, wir sind europäische Mittelklasse, wo wir hingehören. Ich bleibe dabei, dass ein Trainer, der sich von Anfang an auf die RB-Tugenden in unserem Mittelfeld fokussiert hätte, der Alaba an seiner angestammten Position regelmäßig aufgestellt hätte, der grundsätzlich bessere Anlagen und Varianten für die Offensive probiert hätte, da hätte mehr rausschauen können bisher.

Gegen die Ukraine hat das ja schon gut ausgesehen, es bleiben aber auch Mankos stehen. Hätte Foda Grillo zB aufgestellt, wenn er seine Kritik mitbekommen hätte? Fraglich. Warum musste Arnie bis zur 80ten leiden? Wieso haben wir relativ merklich zurückgesteckt, und die Zügel streifen lassen in der 2ten HZ? Hier fehlte die Reaktion von Foda, das Spiel hätte auch leicht anders ausgehen können.

Ich bin kein Foda-Hasser, es ist nicht alles schlecht. Ich bin einfach kein Fan seines Zugangs, und bin der Meinung, dass er nicht der Richtige für diesen Kader ist. Inwieweit das Ukraine-Spiel ihm zuzuschreiben ist, bleibt ein wenig fraglich. Das muss erst langfristig bestätigt werden. Zu oft haben wir erlebt, wie er scheinbar willkürlich funktionierende Achsen nicht mehr bringt.

Er hat einmal einen Vertrauensvorschuss nach der Leistung in der 1ste HZ gegen die Ukraine, die Resultate bei der EM haben gepasst, die Art und Weise zum Teil nicht. Das muss sich auch ein Southgate bei England anhören, kann durchaus als Meckern auf hohem Niveau angesehen werden. Ich warte trotzdem ab, was jetzt gegen Italien und nachher in der Quali gespielt unter ihm, bevor ich lobe oder kritisiere.

Irgendwie logisch, dass wir gegen stärkere Gegner nicht so gut aussehen bzw. der Punkteschnitt/die Ausbeute eine schlechtere ist. :davinci:

Mag schon sein, dass ein Aufstieg in dieser Gruppe mit dem vorhandenen Spielermaterial "Pflicht" ist.
Uns hat aber auch schon die Euro 2016 gezeigt, dass schon andere Trainer viel schlechter abgeschnitten/ausgesehen haben.

Die erste Hälfte gegen die Ukraine war schon sehr stark. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir gegen die Ukraine geschwommen sind. :ratlos:
Und von einem Ausscheiden waren wir noch viel weiter entfernt. Warum nicht eine Spur defensiver Spielen, wenn du ihn Führung bist und dir auch noch einen Gegentreffer leisten könntest, um trotzdem aufzusteigen.

Und jetzt gegen Italien können wir eigentlich nur überraschen. Da kommt einer der ganz großen Favoriten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
3 minutes ago, firewhoman said:

Er hat ja auch recht. Der Teufel steckt halt in den Details.

Punkte: Ja, sehr viele. Frage ist nur, gegen wen. Gegen Mannschaften wie Nordmazedonien und vergleichbare ... ich glaube, die Ukraine war der stärkste Gegner, gegen den wir voll gepunktet haben.
Gegen stärkere oder zumindest auf dem Papier gleichstarke tun wir uns traditionell schwer. Hat man gegen NL gesehen und es wird gegen IT auch nicht anders sein (wobei es keine Schande ist, gegen die zu verlieren).

Sieg bei der EM: Ja, eh. Aber wiederum, gegen Nordmazedonien, die muss man schlagen, das ist Pflicht. Gegen die Ukraine war dann schon die Kür.

Aufstieg aus der Gruppen- in die KO-Phase bei der EM: Das ist eindeutig ein Punkt für Foda. Muss man einmal schaffen. Ergibt sich halt auch aus dem Modus und der nicht allzu schweren Gruppe. Soll aber seinen Verdienst nicht schmälern.

Foda ist weder Gott noch der Teufel. Er hat seine guten Seiten, aber er ist limitiert. Immerhin, die Aufstellung und die Taktik gegen UKR lassen hoffen, dass er lernfähig ist und in Zukunft gegen Mannschaften auf Augenhöhe "richtig" aufstellen wird.
Gegen wirklich starke Mannschaften sehe ich aber nicht viel Licht, und insofern hätten wir vielleicht gegen Schweden oder Wales noch eine Minichance gehabt, sonst wäre jetzt sowieso im AF Endstation gewesen, egal gegen wen.

Wir haben in einem Freunschaftsspiel Deutschland geschlagen, aber ok, Freundschaftsspiel ist halt Freundschaftsspiel.

Generell würde ich aber sagen dass es generell schwer ist als kleinere Fußballnation wie Österreich einen Großen zu schlagen. Die verfügen halt zumeist auf allen Positionen zumindest über einen, oft auch über 2 absolute Welklassespieler. Das wird wohl in Österreich nie der Fall sein, da gibt es zur Zeit eine Hand voll (Alaba, Arnautovic, Hinteregger, Sabitzer) gepaart mit einigen sehr guten Spielern und da spricht man dann schon von einer goldenen Generation.

Die ganz großen Sensationen hat es dann doch eher mit beinharter Mauertaktik gegeben (siehe Griechenland 2004), aber das ist dann genau wieder das was hier viele kritisieren würden.

Von dem her hätte ich kein Problem wenn wir am Samstag mit eher defensiver Ausrichtung das Spiel solange wie möglich bei 0:0 halten und eventuell in Zwischenphasen durch vorsichtes Pressing einzelnen Nadelstiche setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
necki1983 schrieb vor 27 Minuten:

[...]

3) Erster Aufstieg bei einer Euro / Erster Aufstieg bei einem Großereignis seit 1982 / Erstes K.O. Spiel seit 1954!!!

[...]

das soll jetzt auf keinen fall foda bashing sein von mir, aber: bei solchen aussagen sollte man auf jeden fall die teilnehmeranzahl und modi der letzten jahrzehnte im hinterkopf haben. dann ist das mit dem k.o. spiel schon nicht mehr ganz so historisch erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MC MarkusW schrieb vor 1 Minute:

Irgendwie logisch, dass wir gegen stärkere Gegner nicht so gut aussehen bzw. der Punkteschnitt/die Ausbeute eine schlechtere ist. :davinci:

Mag schon sein, dass ein Aufstieg in dieser Gruppe mit dem vorhandenen Spielermaterial "Pflicht" ist.
Uns hat aber auch schon die Euro 2016 gezeigt, dass schon andere Trainer viel schlechter abgeschnitten/ausgesehen haben.

Die erste Hälfte gegen die Ukraine war schon sehr stark. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir gegen die Ukraine geschwommen sind. :ratlos:
Und von einem Ausscheiden waren wir noch viel weiter entfernt. Warum nicht eine Spur defensiver Spielen, wenn du ihn Führung bist und dir auch noch einen Gegentreffer leisten könntest, um trotzdem aufzusteigen.

Und jetzt gegen Italien können wir eigentlich nur überraschen. Da kommt einer der ganz großen Favoriten.

Es gibt halt vergleichbare Teams, die gegen Stärkere mit kluger Anlage immer wieder aufzeigen können. Ukraine, Dänemark, Schweden, Schweiz sind solche Kandidaten zB.

Koller und Foda kann man schwer vergleichen, auch die beiden Turniere, wie ich finde. Zum Einen hatte Koller eine ganz andere Philosophie, er hat eben an bestimmten Stammkräften rigoros festgehalten, um eine Stabilität im Spiel zu erhalten. Foda stellt gerne einmal um und lässt Konstanz vermissen, die Qualität im Kader reicht eben oft gegen machbare Gegner.

Das Turnier 2016 war mMn einfach schlechter Vorbereitung, unsinnigen Verbandsaktionen, einer völlig überhöhten Erwartungshaltung und einfach mangelnder mentaler Reife zuzuschreiben, zusätzlich auch ein wenig Pech. Hingegen war die Quali und Vorbereitung solide, und machte Hoffnung - nicht nur die Resultate, sondern *wie* sie zustande kamen. Daraus ergab sich wohl ein unsinniger Druck und eine dumme Erwartungshaltung.

Diesmal passen die Resultate vorher nicht, im Turnier schon.

Geschwommen sind wir gegen schwache Ukrainer nun wirklich nicht, aber wir haben es fast schon sträflich verpasst, den Sack zuzumachen. Das wird, sollten wir gegen ähnlich vermeintlich starke Gegner wieder in so einer Situation sein, ins Auge gehen - und es passt einfach zu Fodas Einstellung, er lässt oft bei knappen Führungen abwartend spielen. Das schmeckt mir persönlich gar nicht.

Klar haben wir gegen Italien nichts zu verlieren, am Ergebnis werd ich Foda da auch nicht bewerten, nur an der Art und Weise. In Schönheit sterben ist erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

wird super schwierig gegen diese hochmotivierten und selbstvertrauenvollgetankten Italiener. Italien haben mit Bonucci (34) und Chiellini (36) gefühlt gleich zwei Ausnahmekapitäne, die die Mannschaft einpeitschen. Auch Österreichs gefährliches Flankenspiel werden die gut abwehren können (leider).

Trotzdem kann Österreich mit der richtigen Taktik und Glück gewinnen, da sie zumindest konditionell und physisch auf Augenhöhe sind. Was man gegen vermeintlich stärkere Teams anrichten kann, hat man bei Ungarn gegen Deutschland oder Schweden gegen Spanien gesehen.

Bin gespannt!

Gruß und viel Glück aus München

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
necki1983 schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben in einem Freunschaftsspiel Deutschland geschlagen, aber ok, Freundschaftsspiel ist halt Freundschaftsspiel.

Generell würde ich aber sagen dass es generell schwer ist als kleinere Fußballnation wie Österreich einen Großen zu schlagen. Die verfügen halt zumeist auf allen Positionen zumindest über einen, oft auch über 2 absolute Welklassespieler. Das wird wohl in Österreich nie der Fall sein, da gibt es zur Zeit eine Hand voll (Alaba, Arnautovic, Hinteregger, Sabitzer) gepaart mit einigen sehr guten Spielern und da spricht man dann schon von einer goldenen Generation.

... und Nordmazedonien hat Deutschland geschlagen - in einem Pflichtspiel, Deutschland in Bestbesetzung! :davinci:
Man sieht also, was möglich ist (natürlich muss der Gegner auch einen schwachen Tag haben). NMZD hat übrigens noch weniger Weltklassespieler als wir, von Oldboy Pandev mal abgesehen.

Man wird sicher nicht so oft punkten wie gegen Schwächere, aber unmöglich ist es auch nicht.

Zitat

Die ganz großen Sensationen hat es dann doch eher mit beinharter Mauertaktik gegeben (siehe Griechenland 2004), aber das ist dann genau wieder das was hier viele kritisieren würden.

Von dem her hätte ich kein Problem wenn wir am Samstag mit eher defensiver Ausrichtung das Spiel solange wie möglich bei 0:0 halten und eventuell in Zwischenphasen durch vorsichtes Pressing einzelnen Nadelstiche setzen.

Wenn die Mauertaktik funktioniert, dann soll es so sein. Aber es war halt auch oft so, dass es einfach nur nach Hilflosigkeit ausgeschaut hat. Das war nicht nur nicht schön, das war einfach nicht gut.

Zu deinem letzten Satz: Im AF gibt es halt kein Unentschieden. Es gibt nur win or lose. Und gewinnen wird man so sicher nicht. Wenn man mehr anpresst wie in der 1. HZ gegen die UKR, dann kann man auch mehr schaffen. Weniger geht eh nicht. Ob das 0:0 bis zur 20. oder bis zur 70. Minute hält, ist auch schon egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
16 minutes ago, miffy23 said:

1) gegen großteils schwächere Teams, gegen ebenbürtige oder stärkere Teams sieht der Schnitt schlecht aus

2) Gegen Nordmazedonien und eine schwache Ukraine

3) siehe 2), zusätzlich mit einem gnädigeren Qualimodus

4) um Erfolge in der österreichischen Bliga kann man sich international genau nichts kaufen. Habs schonmal gesagt: gegen Altach, Ried & Co kann man gut und gerne mit Fodaball reüssieren

Ich glaube, niemand würde Foda als Heisltrainer bezeichnen. Er trifft einfach oft fragwürdige Entscheidungen, und hat bis zum Ukraine-Spiel meist unerklärlich für den Kader spielen lassen.

Mit diesem Kader sind die genannten Ergebnisse eigentlich Pflicht. Das hören manche nicht so gerne, wir wären ja so schlecht und die Unsrigen lauter Dorfkicker.

Der Anspruch ist mit dem Kader einfach gestiegen. Es ist nicht mehr 2008, wir sind europäische Mittelklasse, wo wir hingehören. Ich bleibe dabei, dass ein Trainer, der sich von Anfang an auf die RB-Tugenden in unserem Mittelfeld fokussiert hätte, der Alaba an seiner angestammten Position regelmäßig aufgestellt hätte, der grundsätzlich bessere Anlagen und Varianten für die Offensive probiert hätte, da hätte mehr rausschauen können bisher.

Gegen die Ukraine hat das ja schon gut ausgesehen, es bleiben aber auch Mankos stehen. Hätte Foda Grillo zB aufgestellt, wenn er seine Kritik mitbekommen hätte? Fraglich. Warum musste Arnie bis zur 80ten leiden? Wieso haben wir relativ merklich zurückgesteckt, und die Zügel streifen lassen in der 2ten HZ? Hier fehlte die Reaktion von Foda, das Spiel hätte auch leicht anders ausgehen können.

Ich bin kein Foda-Hasser, es ist nicht alles schlecht. Ich bin einfach kein Fan seines Zugangs, und bin der Meinung, dass er nicht der Richtige für diesen Kader ist. Inwieweit das Ukraine-Spiel ihm zuzuschreiben ist, bleibt ein wenig fraglich. Das muss erst langfristig bestätigt werden. Zu oft haben wir erlebt, wie er scheinbar willkürlich funktionierende Achsen nicht mehr bringt.

Er hat einmal einen Vertrauensvorschuss nach der Leistung in der 1ste HZ gegen die Ukraine, die Resultate bei der EM haben gepasst, die Art und Weise zum Teil nicht. Das muss sich auch ein Southgate bei England anhören, kann durchaus als Meckern auf hohem Niveau angesehen werden. Ich warte trotzdem ab, was jetzt gegen Italien und nachher in der Quali gespielt wird unter ihm, bevor ich lobe oder kritisiere.

Also ich weiß nicht welches Spiel du gegen die Ukraine gesehen hast, aber für mich hatten die auch in der 2.Halbzeit faktisch keine Chance. Das kann man am besten damit untermauern dass deren beste Torchance der Kopfball von Lainer war. Und so schlecht ist diese Ukraine nicht, immerhin waren sie in der Quali vor Portugal (einem sogenannten Großen) und haben auch ein 0:2 gegen Holland aufgeholt.

Und zum Niveau der österreichischen Liga: Hier spielen nicht nur Ried und Altach, sondern auch RB Salzburg mit deiner so oft geforderten RB DNA ;)

5 minutes ago, GAKole said:

das soll jetzt auf keinen fall foda bashing sein von mir, aber: bei solchen aussagen sollte man auf jeden fall die teilnehmeranzahl und modi der letzten jahrzehnte im hinterkopf haben. dann ist das mit dem k.o. spiel schon nicht mehr ganz so historisch erfolgreich.

Das kann man aber auch mit einer sicherlich gestiegenen Leistungsbreite heutzutage verglichen mit diesen Zeiten gegenargumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
necki1983 schrieb vor 3 Minuten:

Also ich weiß nicht welches Spiel du gegen die Ukraine gesehen hast, aber für mich hatten die auch in der 2.Halbzeit faktisch keine Chance. Das kann man am besten damit untermauern dass deren beste Torchance der Kopfball von Lainer war. Und so schlecht ist diese Ukraine nicht, immerhin waren sie in der Quali vor Portugal (einem sogenannten Großen) und haben auch ein 0:2 gegen Holland aufgeholt.

Und zum Niveau der österreichischen Liga: Hier spielen nicht nur Ried und Altach, sondern auch RB Salzburg mit deiner so oft geforderten RB DNA ;)

Das kann man aber auch mit einer sicherlich gestiegenen Leistungsbreite heutzutage verglichen mit diesen Zeiten gegenargumentieren.

Nein, sie hatten kaum eine Chance, weil sie einfach ziemlich schwach waren an dem Tag. Wir haben sie aber durchaus wieder ins Spiel kommen lassen, sie waren einfach nicht fähig dazu. Sie waren in der Tat bis zu diesem Spiel recht stark, aber es scheint sich der Eindruck der mangelnden Konstanz bestätigt zu haben.

Und zu Salzburg: wenn man sich gegen die anderen Dorfvereine keine Schwächen leistet, kann man auch einmal in der Meisterschaft reüssieren. Das hat btw auch nicht nur Sturm seit RB-Zeiten geschafft, und andere waren auch knapp dabei hie und da.

Die gestiegene Leistungsbreite ist sicherlich grundsätzlich ein Argument, dem entgegenzuhalten ist auch die eigene gestiegene Qualität im Kader. Wie gesagt, wir leben nicht mehr in den 00er Jahren und hoffen auf Talente aus der eigenen Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Und zu Salzburg: wenn man sich gegen die anderen Dorfvereine keine Schwächen leistet, kann man auch einmal in der Meisterschaft reüssieren. Das hat btw auch nicht nur Sturm seit RB-Zeiten geschafft, und andere waren auch knapp dabei hie und da.

Außerdem ist es leicht, wenn du der Ligakrösus bist (mit den Mateschitz-Milliarden im Rücken) und zusammenkaufen kannst, was gut und teuer ist. Wobei man RB durchaus zugute halten muss, dass sie mit ihrer Akademie und dem sog. FC Liefering Eigenbau betreiben, sie holen dann halt Talente aus dem In- und Ausland, und bauen sie perfekt auf. Aber mit vollen Hosen ist immer gut stinken. In die Gefahr, dass sie sich finanziell übernehmen oder ein Investor auf einmal abspringt, wird man bei RBS wohl nie kommen. Da kann man leicht Serienmeister werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
37 minutes ago, firewhoman said:

Zu deinem letzten Satz: Im AF gibt es halt kein Unentschieden. Es gibt nur win or lose. Und gewinnen wird man so sicher nicht. Wenn man mehr anpresst wie in der 1. HZ gegen die UKR, dann kann man auch mehr schaffen. Weniger geht eh nicht. Ob das 0:0 bis zur 20. oder bis zur 70. Minute hält, ist auch schon egal.

Die Frage ist halt ob sich die Italiener überhaupt so leicht anpressen lassen wie z.B. die Ukrainer. Die spielen hier mir ihren Weltklasseinnenverteidigern mit gefühlt 100 Jahren Erfahrung wahrscheinlich dann doch nochmal in einer anderen Liga was Stellungsspiel und Abgebrühtheit anbelangt.

Mich würde es nicht wundern wenn die Italiener am Beginn mal das Kommando in die Hand nehmen und dann gilt es eben erstmal hinten gut zu stehen.

Natürlich hätte ich auch nichts dagegen wenn ich mich mit dieser Prognose total irre und wir überrennen die von der ersten Minute an. Aber dafür bin ich dann doch leider zu viel Realist :laugh:

bearbeitet von necki1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
necki1983 schrieb vor 10 Minuten:

Die Frage ist halt ob sich die Italiener überhaupt so leicht anpressen lassen wie z.B. die Ukrainer. Die spielen hier mir ihren Weltklasseinnenverteidigern mit gefühlt 100 Jahren Erfahrung wahrscheinlich dann doch nochmal in einer anderen Liga was Stellungsspiel und Abgebrühtheit anbelangt.

Mich würde es nicht wundern wenn die Italiener am Beginn mal das Kommando in die Hand nehmen und dann gilt es eben erstmal hinten gut zu stehen.

Natürlich hätte ich auch nichts dagegen dass ich mich mit dieser Prognose total irre und wir überrennen die von der ersten Minute an, aber dafür bin ich leider doch zu viel Realist :laugh:

Vor allem werden die Italiener nicht so viele Bälle verlieren, und sich nicht so leicht zu Fehlern zwingen lassen. Wir werden, um zu Chancen zu kommen, deutlich mehr selbst kreieren müssen als gegen NMZ und UKR, also ähnlich wie gegen die Niederlande. Und hinten eben möglichst fehlerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Mauertaktik könnts abschreiben. Abgesehen davon, dass wir das unter Foda noch nie gemacht haben, wäre der Versuch wohl wenig von Erfolg gekrönt. Unsere Spieler haben das nach-vorne-Verteidigen im Blut und btw ist es auch das, was sie am besten können. Unsere einzige Chance, die ich gegen starke Italiener sehe, haben wir, wenn wir ständig giftig sind und sie nicht ins Spiel kommen lassen. Natürlich kann das auch schiefgehen, aber die Mauertaktik funktioniert zu 100% nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
5 minutes ago, maxglan said:

Mauertaktik könnts abschreiben. Abgesehen davon, dass wir das unter Foda noch nie gemacht haben, wäre der Versuch wohl wenig von Erfolg gekrönt. Unsere Spieler haben das nach-vorne-Verteidigen im Blut und btw ist es auch das, was sie am besten können. Unsere einzige Chance, die ich gegen starke Italiener sehe, haben wir, wenn wir ständig giftig sind und sie nicht ins Spiel kommen lassen. Natürlich kann das auch schiefgehen, aber die Mauertaktik funktioniert zu 100% nicht.

Naja, die überhaupt nicht ins Spiel kommen zu lassen wird wohl eine Herkulesaufgabe. Die haben bisher in allen Spielen von Beginn weg das Kommando übernommen. Schwächen hab ich auch noch nicht wirklich ausmachen können.

Aber ich habe auch nie erwähnt dass wir eine totale Mauertaktik anwenden sollten (hab nur das Bsp. Griechenland 2004 gebracht, aber die hatten einen ganz anderen Spielstil). Trotzdem muss das Pressing kontrolliert sein um denen nicht ins offenen Messer zu laufen. Bei Alaba z.B. ist mir im letzten Spiel aufgefallen dass er hier und da zu offensiv war und die linke Seite hinten dann relativ offen war. Das geht gegen einen Gegner wie Italien schnell mal ins Auge...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wer Foda kritisiert, betreibt doch nicht zwangsläufig Foda-Bashing. Ich finde es auch, seltsam nur wegen einer einzigen guten Leistungen, von Foda-Kritikern zu fordern, letzt auf Anbetung einzuschwenken. Das wäre doch erst recht ziemlich arbiträr. 

Internationale Sportmedien nehmen Foda anders wahr. Österreich unter Foda wird gerade aufgrund der vorhandenen Spieler sehr häufig als Enttäuschung beschrieben. Das hat nicht per se mit einer "offensiven" oder "defensiven" Ausrichtung zu tun, sondern eher damit, dass es eben keine klare Linie im Spiel gibt, was das Ganze sehr beliebig aussehen lässt. Foda hat bis jetzt nicht oder selten bewiesen, dass er taktische Kompetenzen hat, die man im modernen Fußball braucht. So viel dazu.

Das Thema Punkteschnitt ist schwierig, weil Österreich sehr viele Partien gegen ganz klar schwächere Mannschaften bestritten hat. Das kann man Foda nicht vorwerfen, ein Qualitätsbeweis ist es nicht. Wenn man sich dann auch noch ansieht, wie es Österreich erging, wenn es wirklich darum ging, zu punkten, ist das Bild ohne Zweifel aber relativ düster (im Vergleich zu dem, was möglich wäre). Viele unnötige Niederlagen gegen klar schlechtere Teams (Israel, Lettland, Rumänien, usw.), kaum Erfolge gegen gleich starke Teams (Dänemark, Polen, usw.), wo man zumindest 50 % Erfolgsquote erwarten müsste. Wieso ist mir als Fan das wichtig? Wir haben unbestritten einen guten Kader (schreibt auch die internationale Presse) und sollten mal so weit sein, da und dort mal die Großen zu ärgern. Die Schweiz, die ich von der individuellen Stärke unter Österreich sehe, schafft das seit Jahren immer wieder. Ebenso die Schweden. Wir scheitern an der WM-Quali, weil wir kein konstant gutes Niveau (ein Sieg gegen die Ukraine ändert für mich daher auch nichts) hinbekommen. Ich möchte mich nicht mit der Quali zufriedengeben, das ist mir zu wenig.

Ein letzter Punkt noch: Die EM-Quali unter Koller hat mich damals deswegen so gefreut, weil wir die Regeländerung gar nicht notwendig hatten. Jetzt unter Foda wären wir nach alter Regel nicht bei der EM gewesen, weil der ÖFB keine überzeugenden Leistungen gebracht hat und es nur auf Platz 2 geschafft hat. Die jetzige EM verläuft nicht so schlecht, das gestehe ich Schöttel/Foda durchaus zu, aber ich habe einfach aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht das Vertrauen, dass diese sportliche Führung das Team gut in die Zukunft führen kann.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
necki1983 schrieb vor 26 Minuten:

Naja, die überhaupt nicht ins Spiel kommen zu lassen wird wohl eine Herkulesaufgabe.

Das wird das Spiel auf jeden Fall werden, egal was man wie macht!

Zitat

Trotzdem muss das Pressing kontrolliert sein um denen nicht ins offenen Messer zu laufen. Bei Alaba z.B. ist mir im letzten Spiel aufgefallen dass er hier und da zu offensiv war und die linke Seite hinten dann relativ offen war. Das geht gegen einen Gegner wie Italien schnell mal ins Auge...

Da geb ich dir allerdings völlig recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.