[NACH] Niederlande - Österreich 2:0 (1:0)


Zwara

Recommended Posts

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Mittlerweile gibt es bei dieser EURO schon zu viele gute Ergebnisse, die "kleine" Teams gegen Große erreicht haben (Schottland-England, Schweden-Spanien, Polen-Spanien, Ungarn-Frankreich), als dass man sagen könnte, es wäre für Österreich gegen die Niederlande nicht mehr drin gewesen.

der spielverlauf war halt auch fürn oasch

bis zum 0:1 wars ausgeglichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man sollte sich mMn einfach darauf konzentrieren was man selbst beeinflussen kann. 

Da wären einerseits eintrainierte Abläufe. Da gibt's sicher genug Stellschrauben an denen man drehen kann. Durchkombinieren wirds in solchen Spielen nicht unbedingt spielen, daher wäre da hin und wieder die "lange Variante" und hinten nach schwarteln nicht so verkehrt.

Andererseits steht und fällt als Außenseiter (aber auch als Favorit oder in einem ausgeglichenen Spiel) sehr vieles mit den Standards. Das ist ein Punkt, der wahrscheinlich nicht nur mir negativ auffällt. Da müssten wir etwas mehr herausholen. 

Ansonsten hat natürlich jedes Spiel seine eigene Geschichte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

wobei jegliche spielidee so und so adabsurdum geführt wird wenn man nach 10 min aufgrund eines elfers in rückstand gerät

Was für eine Spiel-"Idee" soll das eigentlich sein? 90 Minuten kein Gegentor kriegen wollen ist keine Idee. Und selbst wenn - was macht es für einen Unterschied, ob es ein Elfer ist oder nicht?

Die Spielidee ad absurdum führen kann die Art und Weise, wie ein Gegentor gefallen ist, aber nicht das Gegentor an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

little beckham schrieb vor 10 Stunden:

Mittlerweile gibt es bei dieser EURO schon zu viele gute Ergebnisse, die "kleine" Teams gegen Große erreicht haben (Schottland-England, Schweden-Spanien, Polen-Spanien, Ungarn-Frankreich), als dass man sagen könnte, es wäre für Österreich gegen die Niederlande nicht mehr drin gewesen.

Das war nach 10 Minuten vorbei, Dank des Elfers. Natürlich hätte man gegen die Niederlande wie Ungarn agieren können, dazu hätte man aber komplett Beton anrühren müssen nur geht so eine Spielweise nur ab und an auf und muss weitgehend vorher einstudiert und geübt werden, Ungarn geht ja in der Gruppe sowieso nur so in die Spiele.

 

Edit: dazu kommt eben auch irgendwie das fehlende Selbstverständnis irgendwo. Teams wie Ungarn, Island, Griechenland etc. wissen, dass sie qualitativ nicht mithalten können und spielen dementsprechend, bei uns ist halt jetzt irgendwo der Gedanke vielleicht geht's ja eh.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
wienerfußballfan schrieb vor 12 Stunden:

 

Edit: dazu kommt eben auch irgendwie das fehlende Selbstverständnis irgendwo. Teams wie Ungarn, Island, Griechenland etc. wissen, dass sie qualitativ nicht mithalten können und spielen dementsprechend, bei uns ist halt jetzt irgendwo der Gedanke vielleicht geht's ja eh.

Weil wir halt theoretisch das Spielermaterial dafür hätten. Nur bringt das herzlich wenig, wenn sich darauf verlassen wird dass die das ohne Plan oder dementsprechende Spielanlage mit Einzelaktionen bringen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
halbe südfront schrieb vor 20 Stunden:

 

Klar, wenn wir so agieren wie die Ungarn gegen Frankreich, dann bräuchten wir nur mehr einen der unsere einzige Torchance verwertet und schon hätten wir unseren sensationellen Punkt.

Allerdings kann man dann auch schnell mal 0:3 verlieren, wenn es in der 84. Minute doch noch klingelt. Auch das haben die Ungarn ja schon gezeigt. Und ich bin auch davon überzeugt, dass im PolnishSoccerBoard die Kritik nach dem Spiel gegen die Slowakei nicht gerade freundlich war.

Wir schauen alle schon seit vielen Jahren Fußball, wir wissen, dass es zu diesen überraschenden Ergebnissen kommt - bei jedem Turnier, immer wieder. Darüber braucht sich nun wirklich keiner wundern. Eines haben diese Ergebnisse alle gemein - der Außenseiter spielt mit einer massierten Defensive und der Favorit vergibt mehrere Topchancen. Bei uns wird aber von vielen verlangt, dass wir das Spiel nach vorne prägen. Das kann man zwar gegen Nmaz verlangen, dann war es das aber auch schon. Immerhin sind nicht wir es, die in eine solche Überraschung reingelaufen sind gegen einen solch defensiven Gegner. Das könnte man ja auch positiv sehen, wenn man will.

Mein Post war eigentlich als Replik auf die "Gegen große Teams ist halt nicht mehr drin"-Diskussion gedacht. Es ist immer was drin, die Ungarn haben in der Todesgruppe mit einem schwächeren Kader als wir im letzten Spiel noch Chancen auf den Aufstieg.

Und ja, so etwas kann natürlich auch mal schiefgehen, wie bei Portugal-Ungarn (wobei: Portugal hatte hier am Schluss doch noch viel Glück, das 3:0 war sicher nicht verdient in der Höhe). Aber: Mir ist lieber, wir gehen in solche Spiele mit einer KLAREN Ausrichtung (egal, ob das jetzt der geparkte Bus oder ein RB-Pressing ist). Dann kann es nämlich klappen, oder halt auch nicht. Denn mit unserem "Nicht Fisch, nicht Fleisch"-Kick erzielen wir in Partien gegen starke Gegner auch keine Ergebnisse. Da leg ich das Spiel (gegen die Niederlande, nicht gegen die anderen Gruppengegner) lieber so an wie die Ungarn (oder Schweden gegen Spanien) und hab dadurch eine Chance auf einen Punktgewinn. Kann gut gehen, wie Ungarn-Frankreich, kann schiefgehen, wie Ungarn-Portugal.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir gegen die Oranjes auch gut und gern mit zwei oder drei Trümmern mehr im Gepäck heimfahren hätten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
little beckham schrieb vor 14 Minuten:

 

Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir gegen die Oranjes auch gut und gern mit zwei oder drei Trümmern mehr im Gepäck heimfahren hätten können.

Ganz ehrlich, es wäre auch besser für die Einschätzung gewesen, wenn es so gekommen wäre. Die Spieler tun mir einfach furchtbar leid, die spielen zu einem guten Teil bei erfolgreichen Klubs, und so mancher kann sich den Hundskick im NT unter Foda wohl auch ned so erklären, und weicht da auch auf die "größere Qualität" aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
little beckham schrieb vor 4 Stunden:

Da leg ich das Spiel (gegen die Niederlande, nicht gegen die anderen Gruppengegner) lieber so an wie die Ungarn (oder Schweden gegen Spanien) und hab dadurch eine Chance auf einen Punktgewinn. Kann gut gehen, wie Ungarn-Frankreich, kann schiefgehen, wie Ungarn-Portugal.

 

Da bin ich eh zu 100% bei dir. War auch mein Vorschlag in der Vorbesprechung. Aber da wurde ich sehr kritisiert dafür. Die Leute wollen unser Team attraktiven Fußball spielen sehen, nicht den Bus parken. Also stehen wir halt hoch und versuchen es mit kontrolliertem Spielaufbau, starke Gegner lassen trotzdem kaum was zu und wir bieten ihnen Raum für Kontertore (wie beim 0:2). Und wir verlieren, weil die dann eben doch stärker sind, wenn wir versuchen auf Augenhöhe zu agieren. Wie schwer es ist gegen starke Teams zu Torchancen zu kommen sieht man ja immer wieder. Da hat auch Deutschland gegen Frankreich Probleme, kommt im Heimspiel nur zu einer Torchance - und mehr hatte Ungarn ja auch nicht. Ungarn hat sie halt genutzt und Deutschland nicht. Die einen haben den Bus geparkt, die anderen haben es offensiv probiert, das Ergebnis war quasi das selbe - eine Torchance (und auch die Deutschen hätten 2 oder 3 Trümmer mehr bekommen können, aus den Kontern). Dass es Deutschland besser kann als Ungarn hat man dann in den Spielen gegen Portugal gesehen, die hinten nicht so sattelfest agieren (was aber auch eher verwunderlich ist).

Es ist halt immer so, dass man nach Niederlagen hergeht und sagt, dass der Trainer alles falsch gemacht hat. Wenn wir mauern und verlieren 0:3, wie die Ungarn gegen Portugal, dann wird Foda noch heftiger kritisiert als nach dem 0:2 jetzt, wo er den Leuten gezeigt hat, dass wir zwar brav mitspielen dürfen in einem solchen Spiel, aber der Gegner einfach die stärkere Mannschaft hat. Den großen Frust nach einer doch recht normalen Niederlage in einem Auswärtsspiel gegen ein Team wie Holland kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Das ist halt österreichisch. Wir reagieren da ja heftiger wie die Deutschen nach ihrer Heimniederlage, oder die Spanier nach ihren Heimunentschieden gegen Außenseiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 28 Minuten:

 

Da bin ich eh zu 100% bei dir. War auch mein Vorschlag in der Vorbesprechung. Aber da wurde ich sehr kritisiert dafür. Die Leute wollen unser Team attraktiven Fußball spielen sehen, nicht den Bus parken. Also stehen wir halt hoch und versuchen es mit kontrolliertem Spielaufbau, starke Gegner lassen trotzdem kaum was zu und wir bieten ihnen Raum für Kontertore (wie beim 0:2). Und wir verlieren, weil die dann eben doch stärker sind, wenn wir versuchen auf Augenhöhe zu agieren. Wie schwer es ist gegen starke Teams zu Torchancen zu kommen sieht man ja immer wieder. Da hat auch Deutschland gegen Frankreich Probleme, kommt im Heimspiel nur zu einer Torchance - und mehr hatte Ungarn ja auch nicht. Ungarn hat sie halt genutzt und Deutschland nicht. Die einen haben den Bus geparkt, die anderen haben es offensiv probiert, das Ergebnis war quasi das selbe - eine Torchance (und auch die Deutschen hätten 2 oder 3 Trümmer mehr bekommen können, aus den Kontern). Dass es Deutschland besser kann als Ungarn hat man dann in den Spielen gegen Portugal gesehen, die hinten nicht so sattelfest agieren (was aber auch eher verwunderlich ist).

Es ist halt immer so, dass man nach Niederlagen hergeht und sagt, dass der Trainer alles falsch gemacht hat. Wenn wir mauern und verlieren 0:3, wie die Ungarn gegen Portugal, dann wird Foda noch heftiger kritisiert als nach dem 0:2 jetzt, wo er den Leuten gezeigt hat, dass wir zwar brav mitspielen dürfen in einem solchen Spiel, aber der Gegner einfach die stärkere Mannschaft hat. Den großen Frust nach einer doch recht normalen Niederlage in einem Auswärtsspiel gegen ein Team wie Holland kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Das ist halt österreichisch. Wir reagieren da ja heftiger wie die Deutschen nach ihrer Heimniederlage, oder die Spanier nach ihren Heimunentschieden gegen Außenseiter. 

Nochmal: es geht ja nicht wirklich um das Ergebnis, sondern wie das zustande gekommen ist. Die völlige Harmlosigkeit müsste sich jeder Trainer im Nachhinein anhören müssen. Die Deutschen sind ja zumindest immer wieder gefällig zum Strafraum gekommen, nicht einmal das war bei uns außer 1-2 Szenen möglich. Das lag auch weniger an holländischer Übermacht, als an der eigenen Planlosigkeit. Und das ein Herr Löw Offensivkonzepte in petto hat, wird wohl denke ich niemand bestreiten. 

Bei gefälligem Spiel mit hoher Konzentration und wenigen Fehlern, wenn dann der Klassenunterschied am Ende stehen bleibt, da beschwert sich doch niemand. Wir hätten auch gerne höher stehen und in Schönheit sterben dürfen, wenn offensiv auch nur irgendwas zu Buche stehen würde außer völligen Zufallaktionen wie dem Eckballkullerer und einem Kopfball gegen Ende.

Den Spielern selber mache ich auch nur bedingt einen Vorwurf. Was sollen ein Gregerl oder ein Sasa alleine vorne machen, wenn aus dieser Aufstellung über die Außen im Prinzip nix kommt? Wenn zB ein Lainer immer wieder losziehen will, aber keinen tiefen Ball bekommt, und bei jedem Ballgewinn im Prinzip abgestellt wird, anstatt Gegenzüge einzuleiten.

Foda hat von der Aufstellung her jetzt nicht alles falsch gemacht - es fehlt das Konzept, um mit dieser Aufstellung auch spielerisch etwas zu bewirken. Das war ein weiterer Offenbarungseid (nach so einigen in der Vorbereitung und im Vorjahr).

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

 

Da bin ich eh zu 100% bei dir. War auch mein Vorschlag in der Vorbesprechung. Aber da wurde ich sehr kritisiert dafür. Die Leute wollen unser Team attraktiven Fußball spielen sehen, nicht den Bus parken ...

Das können wir doch nicht. Wo hätte das bei uns schon jemals funktioniert?

Wenn wir konstruktives Spiel forcieren, ist an einem guten Tag viel möglich. Unser Problem war zuletzt, dass zu viele Spieler zu weit von ihrer Normalform im Ligaalltag, geschweige denn von ihrer Hochform waren. Darüber sollte man sich den Kopf zerbrechen.
Wo ist welcher Spieler am sinnvollsten eingesetzt?
Welche Spielzüge braucht es um mit welchen Spielern in eine gefährliche Zone zu kommen?
(Es gab gegen Holland unzählige Situationen, in denen sich Lainer, Ulmer und Baumgartner die Seele am Flügel aus dem Leib liefen und einfach anzuspielen gewesen wären, nur hat sie der Ballführende nicht gesehen - und wenn schon, ist in der Mitte niemand im Sprint mitgekommen).

Gegen Holland waren wir vorne zu finden - aber deswegen nicht offensiv und für meine Begriffe schon gar nicht mutig, sonst hätten wir öfter durchgestochen. Da war man jedes Mal auf Ballsicherung aus - völlig sinnlos weil wir den ohnehin immer wieder verloren haben.

Wir haben, im Gegensatz zu britischen (exkl. England) oder skandinavischen Mannschaften, schon 100 Jahre nicht mehr den Bus geparkt. Wozu sollen wir uns jetzt diesen unpassenden Anzug anziehen?

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Das können wir doch nicht. Wo hätte das bei uns schon jemals funktioniert?

Wenn wir konstruktives Spiel forcieren, ist an einem guten Tag viel möglich. Unser Problem war zuletzt, dass zu viele Spieler zu weit von ihrer Normalform im Ligaalltag, geschweige denn von ihrer Hochform waren. Darüber sollte man sich den Kopf zerbrechen.
Wo ist welcher Spieler am sinnvollsten eingesetzt?
Welche Spielzüge braucht es um mit welchen Spielern in eine gefährliche Zone zu kommen?
(Es gab gegen Holland unzählige Situationen, in denen sich Lainer, Ulmer und Baumgartner die Seele am Flügel aus dem Leib liefen und einfach anzuspielen gewesen wären, nur hat sie der Ballführende nicht gesehen - und wenn schon, ist in der Mitte niemand im Sprint mitgekommen).

Gegen Holland waren wir vorne zu finden - aber deswegen nicht offensiv und für meine Begriffe schon gar nicht mutig, sonst hätten wir öfter durchgestochen. Da war man jedes Mal auf Ballsicherung aus - völlig sinnlos weil wir den ohnehin immer wieder verloren haben.

Wir haben, im Gegensatz zu britischen (exkl. England) oder skandinavischen Mannschaften schon 100 Jahre nicht mehr den Bus geparkt. Wozu sollen wir uns jetzt diesen unpassenden Anzug anziehen?

Eben.

Ganz ehrlich: die Richtigen aufstellen, das kann auch ein Stammtisch-Fan. Mit den Jungs für sie passende Konzepte finden, erarbeiten, und eintrainieren, ein flüssiges Spielsystem auf die Beine stellen für einen Haufen, der nur ein paar Mal im Jahr zusammenfindet - DAS kann nur ein guter Trainer. QED.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Eben.

Ganz ehrlich: die Richtigen aufstellen, das kann auch ein Stammtisch-Fan. Mit den Jungs für sie passende Konzepte finden, erarbeiten, und eintrainieren, ein flüssiges Spielsystem auf die Beine stellen für einen Haufen, der nur ein paar Mal im Jahr zusammenfindet - DAS kann nur ein guter Trainer. QED.

Ich habe bei Foda den Eindruck, dass er eigentlich eine Vorstellung davon hat, was er mit der Mannschaft spielen will aber in der Feinabstimmung ansteht, wie dieses Ziel zu erreichen ist.

So defensiv wie er dargestellt wird, denkt er nicht (da gibt es eine Parallele zu Kühbauer). Entweder findet er nicht das wording, so dass man ihn ausreichend versteht oder er konzentriert sich in der Vorbereitung zu viel auf die Defensivaufgaben.
In Wirklichkeit gibt es da aber keine strikte Trennung mehr. Es müssen aus der Abwehr schon offensive Akzente kommen (zumindest immer wieder) und es muss vorne bereits verteidigt werden (was aber mit gemächlich trabenden Spielern wie Gregoritsch oder Kalajdzic nicht möglich ist).

Wir werden heute eine überraschende Variante erleben. Hoffentlich gehen wir damit nicht baden. Unser Team ist jedenfalls nicht schlechter als Finnland, Polen, Ungarn, Schottland oder die Slowakei. Nur diese letzte Überzeugung fehlt uns zu oft aber das gehört leider auch zu uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.