[NACH] Niederlande - Österreich 2:0 (1:0)


Zwara

Recommended Posts

Amateur
derfalke35 schrieb vor 39 Minuten:

Das dieses Team in der Formation nicht eingespielt ist, ist natürlich leider auch offensichtlich, da hätte man mMn die Vorbereitung besser nützen können. Die Entscheidung dass Alaba der Chef in der IV ist, hätte man dann schon früher treffen müssen, die Holländer wirkten auf mich nicht nur individuell stärker sondern sie spielten auch mit einer anderen Selbstverständlichkeit.

Auch wenn man es eigentlich nicht glauben mag, aber es kommt wirklich so rüber, dass die Entscheidung (Dreierkette mit Alaba hinten) erst nach dem letzten Testspiel getroffen wurde. Leider gibt der aktuelle Kader diese Ausrichtung nicht her. Auf gewissen Positionen überbesetzt, auf anderen wiederum keine Konkurrenz/Alternative (z.B. LV/LM, hier hätte ich echt gerne Mwene gesehen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Aussergewöhnlich schnelle Spieler für diese Umschaltmomente haben wir nicht im Team, weder in unserer Liga noch in den internationalen Ligen sind das Österreicher, ein Spieler wie Daka würde unserem Team für solche Umschaltmomente natürlich gut tun. Wir waren auch gegen Nordmazedonien über weite Strecken nicht besonders gefährlich, erst als Arnautovic eingewechselt wurde, ging ein Ruck durch die Mannschaft, daher hoffe ich, dass wir gegen die Ukraine mit Arnautovic mehr Ruhe im Spiel finden und torgefährlicher agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
steveme schrieb vor 1 Stunde:

...die Aussage von Hinti so aus dem Zusammenhang reissen kann schon was..man dreht sichs halt wie man will, vor allem die supergscheiten Fussballhipster..

Auf wen hätt er durch die Mitte direkt in die Spitze spielen sollen? Auf den schnellen Gregerl? Haben wir eh probiert..der Hinti war halt nach dem Spiel verzweifelt weil das eben unsere Grenzen waren im Mitspielen...Hättiwari..aber der Mob der "Ich hab was erkannt" Fraktion wetzt scho wieder die Messer..

Wir haben natürlich was traininiert für dieses Spiel aber es war nicht gut genug, die Holländer haben uns auch nicht den Gefallen getan unserer Stärken zur Geltung kommen zu lassen, das muss man halt auch akzeptieren können. Manche Fans können nicht verlieren oder akzeptieren dass sie keine Antwort finden weils sie eben keine Trainer sind. Sollen sich mit Polzer kurschliessen..

Ganz und gar nicht. Es war klar ersichtlich, dass die Spielanlage fehlte. Die fehlt auch seit langer Zeit schon, was man den zahlreichen torlosen Spielen ja gut erkennen kann. Wann hatten wir denn das letzte Mal einen Spielzug in der Offensive über mehrere Stationen, flott und flüssig gespielt? Also abgesehen von den 3 Einzelaktionen gegen Mazedonien in punkto Vorlagen, die relativ unbedrängt zustande kamen? Na? Ich kann mich auch nicht so recht entsinnen.

Worum es hier geht ist das einfach klar das Konzept beim Ballgewinn/-besitz fehlt, es werden keine langen Bälle gespielt, es wird kein Raum geöffnet, wenn dann wird der Ball entweder auf Sicherheit gespielt oder überhastet verloren. Foda thematisiert dieses mythische schnelle Umschalten und in die Tiefe spielen seit 2 Jahren, allein *es wird nie gespielt* unter ihm.

Dass Hinti anreißen lässt, das so etwas eben wenig trainiert wurde, offenbart auch weshalb.

Verlieren gegen die Niederlande ist keine Schande, und mehr hat auch niemand erwartet. Eine ansprechende Leistung habe ich erwartet, mit ein paar gut herausgespielten Chance. Allein, das spielts unter Foda nur gegen Fussballzwerge mit wenig Druck. Weil Foda auch nur Bliga-Kick gegen Altach, Klagenfurt und Co kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
moerli schrieb vor 33 Minuten:

Hinteregger hat es eh Kritisiert, man Trainiert fast nix für die Offensive ( Laufwege etc)

Er hat nicht generell die Offensive angesprochen sondern konkret Varianten durch die Mitte, die dann speziell Baumgartner in Position gebracht hätten. Ich fand die Kritik eigentlich sehr hart, hab ich so auch noch nie gehört, dass jemand aus dem NT gemeint hätte, dass man das oder jenes zu wenig einstudiert hätte.

Aber es passt irgendwie auch zu dem generellen Vorwurf, dass viele nicht den Eindruck haben, dass va unsere "Unterschiedspieler" nicht so eingesetzt werden, dass ihre Stärken am besten zur Geltung kommen. Das hat zunächst nichts mit Ergebnissen zu tun. Aber dass Alaba jahrelang und Baumgartner und Kalajdzic zumindest seit einigen Spielen in der Luft hängen und nicht so eingesetzt werden, dass sie optimal auftreten können, sagen ja sogar die eigenen Spieler öffentlich.

Dass das nicht leicht ist wissen wir, aber seit Monaten gegen die verschiedensten Gegner nicht vom Fleck zu kommen, ist nicht wirklich befriedigend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Christian2016 schrieb vor 3 Stunden:

Eigentlich gar nicht. Eine massive Verbesserung wäre nur Platz 1 in der Gruppe gewesen. Das 0:2 kann sich rückblickend sogar als besser als das 0:1 erweisen. Allerdings glaube ich nicht, dass das Spielern in dem Moment so klar war.

nein, da uns dann eine "-1 tor niederlage" gegen die ukrainier wohl zu einem sicheren aufstieg als gruppendritter gereicht hätte. das ist jetzt aber obsolet, da wir bei einer niederlage gegen die ukraine ein negatives torverhältnis haben würden - und das reicht dann wohl eher nicht mehr für einen aufstieg.

und wenns schon nicht die spieler am platz wissen, dann *muss* das ein trainer wissen und die mannschaft entsprechend pushen.

aber wenn man ehrlich ist: bei einer niederlage gegen die ukrainie kann man ein achtelfinale auch nur schwer als "verdient" argumentieren. müssen wir eben ein remis holen. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre
Winston Wolf schrieb vor 2 Stunden:

Deine unbegründete Arroganz ist sehr anstrengenden. Und das sage ich als einer der nur mitliest. 

vor allem ist sie halt wirklich sowas von unbegründet, weil sonderlich fundiertes mit relevanz liest man von ihm leider fast nie/nicht mehr. das sind hauptsächlich irgendwelche pauschalisierenden nullaussagen oder stammtischparolen (die ja lustigererweise dann auch noch den anderen vorgeworfen werden) um jegliche diskussion im keim zu ersticken. 

ich finde die postings hier auch sehr oft ermüdend, aber es sind doch immer wieder spannende und interessante diskussionen dabei die ich sehr gerne lese, da ists halt schade wenn einer dann auch noch so bewusst eine weitere unnötige „diskussionskultur“ einbringt

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

 

es geht bei der taktischen ausrichtung darum wie man positioniert ist, wie man attackiert, wie hoch man steht usw. es geht nicht darum ,w ei gut etwas gelingt. daher war das taktische konzept eben auch zu riskant, da man sich überschätzt hat und gedacht hat man könne auf diesem wege holland gefährden. das hat nicht geklappt, weil wir dazu keine mittel hatten (stichwort buttermesser). 

qed 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Payer halt auch furchtbar unkritisch. "Wenn man sich die Vorbereitungsspiele ansieht, waren die nicht so gut. So schlecht haben wir es nicht gemacht. Wir haben uns nicht blamiert."

Na wenn ich nur hinfahre, um mich nicht zu blamieren, dann ist es eh schon gelaufen bevor man spielt. Aber ein Konterstürmer fehlt uns einfach wirklich sehr. Für unser Spiel wird Kalajdzic leider auch nicht groß eine Wende im Stürmerproblem bringen.

Nachdem die Diskussion die letzten 10 Seiten ums selbe Thema geht - Sind wir gut genug? - noch ein abschließender Gedanken meinerseits: Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. So gut, wie einige Fans und Journalisten (gerade der Grossmann fällt mir da immer wieder auf)glauben, sind wir eher nicht. Im Zentrum sind wir schon sehr gut besetzt, aber es gibt halt auch Positionen wo Lücken klaffen (Ulmer, Dragovic, Gregoritsch spielen bei uns mangels Alternativen. Das ist nicht ungerecht, da wir auch keine besseren Spieler haben, aber wenn man dann die Niederlande sieht, die von der Bank Malen, Ake und Gravenberch bringen, dann ist das halt schon was ganz anderes). Auf der anderen Seite, straucheln wir jetzt seit längerer Zeit auch gegen schwächere und gleichwertige Teams. Und selbst wenn wir einen guten Konterstürmer oder Kreativspieler (arg, dass da Arnautovic immer noch das Um und Auf ist) wie einen Bissen Brot benötigen, fehlt mir in der Offensive auch stark das Konzept. Wir drehen extrem oft ab und spielen fast einen Angriffsfußball wie aus vergangenen Jahrzehnten, so statisch ist das. Und das ginge mMn schon auch mit dem vorhandenen Spielermaterial besser. Ein Freund, der jetzt im Ausland lebt, hat gestern zum ersten Mal ein Spiel des Nationalteams seit 2 Jahren gesehen und der war erschüttert und hat gefragt, ob wir nach vorne immer so schwach sind unter Foda. Musste leider bejahen :davinci:

Bzg. Ansprüche: Sie sollten nicht überzogen sein, aber Richtung Top 10 kann man in Europa wohl schon schielen. Da sind wir aber derzeit relativ weit weg. Die Ukraine, Dänemark oder die Schweiz haben keine besseren Kader, zeigen aber in größerer Regelmäßigkeit gute Auftritte. Und ja, ich hoff auch, dass ichs jetzt für die Ukraine gegen uns verschrien hab :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich versteh halt nicht, wieso hier automatisch zwischen 2 Extremen geschwappt wird. Auf der einen Seite "wir sind halt nicht besser, andere haben auch Probleme", auf der anderen Seite Enttäuschung, weil man nicht gegen eine Top 10 Nation auf Augenhöhe war?

Das ist doch wieder so typisch wie das Auf und Ab zwischen himmelhoch jauchzend und grummelndes Murren im ORF und anderen Medien.

Die Wahrheit liegt einfach in der Mitte. Es wäre absolut mehr möglich gegen Topnationen, rein von der *Leistung* her. Ob da immer was Zählbares am Ende rausschaut dabei, ist eine andere Sache, aber das erwartet auch keiner. Wenn Nationen wie die Ukraine oder die Schweiz regelmäßig bei Turnieren respektabel abschneiden können, können wir das vom Können der Spieler her locker.

Es braucht dafür einfach einen ÖFB und einen Trainerstab, der das richtig angeht, ganz einfach.

Dass die Spieler nach dem Match bissel ratlos und ernüchtert sind, wundert mich kein bisschen. Hier wird ja oft davon ausgegangen, dass jeder Spieler automatisch auch den Überblick und die Einsicht eines Trainers hätte. Die spielen aber eben das, was ihnen taktisch und vom Trainer vorgegeben wurde. Foda ist jetzt nicht für jeden individuellen Fehler verantwortlich, wir sind ja eben nicht Top10 Niveau. Aber das wir so rein *gar* keinen Plan haben mit dem Kader - und das ist bitte so dermaßen im Spiel offensichtlich - das geht allein auf seine Kappe.

Nein, wir sind keine Dorfkicker mehr. Ja, man darf gerne den Anspruch haben, bei Turnieren regelmäßig dabei zu sein und um den Gruppenaufstieg hie und da mitzuspielen - und vor allem darf man den Anspruch haben, dass Spieler die bei ManU, Liverpool, Milan, Real und Co gehandelt werden, es unter einem Trainer mit System schaffen, zumindest ansprechende Szenen zu gestalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
issoisso schrieb vor 9 Minuten:

Payer halt auch furchtbar unkritisch. "Wenn man sich die Vorbereitungsspiele ansieht, waren die nicht so gut. So schlecht haben wir es nicht gemacht. Wir haben uns nicht blamiert." ...

TV-Fachkommentatoren stehen in einem großen Dilemma. Zum einen sehen sie noch viel mehr was nicht funktioniert als die meisten Konsumenten. Zum anderen dürfen sie durch ihre Kritik nicht die Stimmung im Land negativ beeinflussen, soll heißen, man will ja auch noch weitere Spiele kommentieren und auch beim nächsten Mal wieder Zuseher haben ...
Sie stehen sozusagen einsam an der Klippe einer Unzahl von Laienfussballern und Profisuderanten im Land gegenüber. Und als letzte Legion fällt dann das ASB über sie her.

Außerdem müssen sie zwischendurch auch eine menschliche Ebene mit den Spielern finden und nicht zuletzt haben sie auch selbst in ihrer Karriere jede Menge Fehler gemacht.

Ich finde, dass Mählich und Payer das sehr gut machen. Wichtig ist, dass man durch sie zusätzliche Hinweise bekommt. Nicht jede Kritik ist hilfreich.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Ich versteh halt nicht, wieso hier automatisch zwischen 2 Extremen geschwappt wird. Auf der einen Seite "wir sind halt nicht besser, andere haben auch Probleme", auf der anderen Seite Enttäuschung, weil man nicht gegen eine Top 10 Nation auf Augenhöhe war?

Absolut, die Wahrheit liegt dazwischen.

Vielleicht noch was positives: Bachmann gibt mir definitiv ein besseres Gefühl als Stankovic und Schlager.

AC58 schrieb Gerade eben:

TV-Kommentatoren stehen in einem großen Dilemma. Zum einen sehen sie noch viel mehr was nicht funktioniert als die meisten Konsumenten. Zum anderen dürfen sie durch ihre Kritik nicht die Stimmung im Land negativ beeinflussen, soll heißen, man will ja auch noch weitere Spiele kommentieren und auch beim nächsten Mal wieder Zuseher haben ...
Sie stehen sozusagen einsam aan der Klippe einer Unzahl von Laienfussballern und Profisuderanten im Land gegenüber. Und als letzte Legion fällt dann das ASB über sie her.

Außerdem müssen sie zwischendurch auch eine menschliche Ebene mit den Spielern finden und nicht zuletzt haben sie auch selbst in ihrer Karriere jede Menge Fehler gemacht.

Ich finde, dass Mählich und Payer das sehr gut machen. Wichtig ist, dass man durch sie zusätzliche Hinweise bekommt. Nicht jede Kritik ist hilfreich.

Da hast du sicher recht, wobei ich Mählich deutlich direkter und damit auch besser finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
issoisso schrieb vor 3 Minuten:

Absolut, die Wahrheit liegt dazwischen.

Vielleicht noch was positives: Bachmann gibt mir definitiv ein besseres Gefühl als Stankovic und Schlager.

Jo, Bachmann passt. Kein Weltklasse-Keeper aber er ist solide. So unsicher es auch manchmal wirkt mit dem Fuß, er macht die Fehler dann nicht. Sogar ein, zwei Mal ziemlich frech mitgespielt und einen Holländer aussteigen lassen.

An den Abstößen und den langen Bällen muss er noch ordentlich arbeiten, die waren oft suboptimal.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Da hast du sicher recht, wobei ich Mählich deutlich direkter und damit auch besser finde.

Sie sind für mich ein Gegensatzpaar, das einander bedingt. Und ich glaube auch, dass das abgesprochen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
capRapidler82 schrieb vor 1 Stunde:

ok. Nur weil es mich ankotzt, was diese Team zeigt, unterstützte ich es nicht???

Das ist Deine Einstellung? Na Bravo...

Nur weil ich enttäuscht bin, werd ich sie doch weiterhin anfeuern und hoffen, dass sie es endlich umsetzen können, was sie in ihren Vereinen auch zeigen bzw leisten können.

Du hast geschrieben, dass du diesem Team seit Jahren keine Daumen mehr drücken kannst. Da lässt sich sich halt dann schon reininterpretieren, dass du es somit nicht unterstützen möchtest. 
 

Ich kann diesem "Team" schon seit Jahren keine Daumen mehr drücken - weil ich da einfach keine Entwicklung sehe. Alaba ist ein top Spieler - aber gestern war er nicht auf dem Niveau, dass er kann und zeigen muß.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Zidane85 schrieb vor 4 Minuten:

Du hast geschrieben, dass du diesem Team seit Jahren keine Daumen mehr drücken kannst. Da lässt sich sich halt dann schon reininterpretieren, dass du es somit nicht unterstützen möchtest. 
 

Ich kann diesem "Team" schon seit Jahren keine Daumen mehr drücken - weil ich da einfach keine Entwicklung sehe. Alaba ist ein top Spieler - aber gestern war er nicht auf dem Niveau, dass er kann und zeigen muß.“

ja das stimmt. sorry.

Ich würde es so richtig schreiben: ich schau mir die Spiele an, bei denen es um was wichtiges geht. Und hoffe heimlich, dass ein Wunder geschieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.