[NACH] Niederlande - Österreich 2:0 (1:0)


Zwara

Recommended Posts

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 8 Stunden:

Mei, bist du aber auch bald draufgekommen ...

Extra wegen dir hab ich den Fehler eingebaut!

Ich habe fast eine Stunde nach dem Spiel den Thread von Anfang bis zum Ende durchgelesen. Darüber bin ich halt gleich gestolpert und habe darauf reagiert. Wie ich dann gesehen habe, einige andere zum Glück auch.
Ein HInweis, dass du deine Wahrnehmungsfilter (vulgo: Vorurteile) vielleicht überprüfen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
steveme schrieb vor 7 Stunden:

Es steht und fällt alles auf dem Niveau mit der individuellen Qualität. Du kannst hinten drin stehen wie die Franzosen oder Ballbesitz ohne Ende spielen wie Italien..mit den Kickern kannst alles spielen, das ist dann egal.

Alle fordern irgendwas mit Mut...hätten wir Hosenscheisser gespielt hätten wir wsl nicht verloren denn dann wären wir hinten drin gestanden und ein Xerl ermauert, wär mir ehrlich gesagt lieber gewesen, vl Foda auch.

Aber der allgemein öffentliche Tenor war wir müssen toll spielen weil wir tolle Spieler haben. Wir müssen Pressen wie RB oder der Lask, oder Sturm, weil wir die super Kicker haben und dann alles niederreissen....nur auf dem Niveau ist das eine andere Welt, Wenn du eben gegen Top Kicker spielst is Pressing fürn Hugo denn die bleiben ruhig und spielen halt einmal berühren raus. Ist Holland heute einmal nervös geworden bei unseren Anpressen? Kann mi net erinnern...nur ist der Weg nach hinten dann halt weit und irgendwann geht dir die Luft aus vor lauter mutig spielen.

Ich bin nicht glücklich das Pressing und dieser angebliche Powerfussball jetzt so der Fussballgospel bei uns in der Liga geworden ist. RB gibt die LInie vor, die sollen lieber 1 mal berühren spielen, allen Fokus auf Technik legen und net Rennen bis zum Umfallen denn Rennen können auf dem Niveau alle, aber kicken eben halt auch und solang wir uns nicht technisch verbessern werden wir auf dem Niveau nie mithalten.

Aber da braucht man halt auch ein Bekenntnis dazu, die Trainer in unserer Liga sehen das leider alle anders, die glauben an tausend Systeme und daran das man superschlau und laufstark alles niederreissen kann. Aber das hat eben ein Limit das schneller kommt als man glaubt.

Wöd!
WIe beschränkt die Mittelfeldspieler aus der RB-Schule sind, wenn sie ein Spiel gestalten müssen, weil es mehr als 20 Meter bis zum gegnerischen Tor zu überbrücken gilt, hat man gestern sehr deutlich gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

War die erwartbare Niederlage. Dass Alaba meint man war mutig, kann ich aber verstehen. Man hat sich nicht wie die Türken gegen Italien hinten reingestellt, wollte auch Richtung gegnerisches Tor spielen und hat dies auch einige Male geschafft. Das Problem war, dass wir teilweise die Bälle nicht anbringen konnten, nicht in den Strafraum kamen.

Keine Ahnung obs hier an der Klasse der jeweiligen Spieler liegt oder weil man schlicht nicht einespielt ist. Ein Duo wie Alaba-Arnautovic hat mir hier gefehlt. Zwei Spieler die sich blind verstehen und auch die Klasse haben mal den gefährlichen Pass zu spielen bzw anzunehmen. Ulmer ist mir hier stark aufgefallen (soll kein typisches Ulmer Bashing sein, ich hab sonst keine großartiges Problem mit ihm). Wenn er den Ball 30 Meter vorm Tor bekam ging er in 90% der Fälle zurück oder zum Gegner. So kannst keinen Druck erzeugen, ja nicht mal eine Halbchance rausspielen.

Holland war einfach eine oder zwei Klassen besser als wir. Muss man anerkennen. Am Montag gegen die Ukraine werden wir wieder besser ausschauen, auch wenn mich das Spiel wohl einige Jahre kosten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
sebold schrieb vor 8 Minuten:

Ein extrem erbärmlicher Auftritt, hilflos, planlos, Fodakick.
 

Mit Verlaub, nein. Es war eben nicht Fodakick.

Fodakick wäre gewesen, auf ein sicheres X zu spielen, zu mauern, tief zu stehen ("Warum, Andi, waruuum?") und die Kasköppe kommen zu lassen. Das hätte dieses Mal vielleicht sogar funktioniert.

Das Spiel machen können vielleicht unsere Spieler individuell. Aber nicht in dieser Zusammensetzung, nicht unter Franggo. Das hätte man nämlich vielleicht schon früher ein paar Mal so trainieren und testen müssen, nicht erst bei der EM, wo es um was geht. Dasselbe mit der 3er/5er Kette. Und wenn es hier Kollegen gibt, die mir erzählen wollen, dass es völlig normal ist, dass man sowohl in den Vorbereitungs- als auch in den Bewerbsspielen jeweils völlig neu aufstellt, dann greif ich mir aufs Hirn. Dann wundert mich echt nichts mehr.

Das kann entweder ein Vereinstrainer machen, der seine Spieler das ganze Jahr hat und alles mögliche bis zum Erbrechen einstudieren kann. Oder ein Nationaltrainer, der immerhin Achsen von Leuten, die sich blind kennen, aufstellt.

Foda denkt halt in den "Lehrgängen" immer nur ans aktuell nächste Spiel. Überfordert uns das nicht, passt es. Ist der Gegner stärker, paast es nicht. Aber so oder so, eine Weiterentwicklung mit Ziel Großereignis findet nicht statt.

Dann sollte man halt wenigstens wirklich nur das spielen, was man halbwegs kann, auch wenn es nicht zum Anschauen ist. Und gepflegt drauf scheißen, was das ASB und die Zeitungsforen sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Werndlstädter schrieb vor 11 Minuten:

nach einmal darüber schlafen:

 

nach 10 Minuten hätt ma schon aufhören können nach dem sonnenklaren Elfer. das hat den Holländern in die Karten gespielt. wir mussten mit dem Ball was anfangen und das wir wir alle seit gestern wissen, konnten mit dem Ball nix anfangen. Zur europäischen Spitze fehlt dann doch ein grosses Stück, so chancenlos wie gegen eine Durchschnittsmannschaft Niederlande zu agieren tut schon weh.

Was macht Foda eigentlich im Training mit den Burschen?

Auffallend das Foda im Standard ein Interview gibt wo er als letzten Satz Arnauterl als Asset angibt. Also individuelle Klasse muss uns den Arsch retten, einen Plan, Strategie fehlt wie immer beim Fronco.

Fürs Ukraine Spiel. Mund abputzen, Krone richten und auf geht's auf drei Punkte, damit es  ein Unentschieden wird, gemma!

Ehrlich gesagt würde ich ein Unentschieden mit Italien oder der Slowakei als Gegner im Achtelfinale (der Kicker-Rechner gibts immer so aus, am Ende wirds dann eh Frankreich oder Portugal) sogar besser finden als einen Sieg und Italien im Achtelfinale. 

Nicht dass es im Achtelfinale gegen irgendeinen Gegner leicht wird, aber gegen Italien befürchte ich ein Debakel.

Der Pessimist in mir sieht einen knappen Sieg gegen die Ukraine, Jubelstimmung und "Jetzt werden wir Europameister"-Feeling und dann ein 0:6 gegen Italien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Von Foda bin ich heute enttäuscht. Gerade von ihm hätte ich eine destruktive Aufstellung und Spielart heute erwartet. Einigeln und das 0:0 halten, koste es was es wolle, ganz egal was die Volksseele sagt. Das hat er sich leider nicht getraut, Koller hatte da vor 5 Jahren gegen Portugal mehr Mut zur Hässlichkeit.

Es gibt halt einen Unterschied, Ronaldo hat den Elfer verschossen, der Holländer versenkt. Dementsprechend hat das direkt Einfluss auf das Spiel genommen. Wenn man nach 10 Minuten so einen Fehler macht, dann haut das alles über den Haufen. 

So unterschiedlich waren auch die Aufstellungen nicht. Auch Koller hat vorne Harnik, Sabitzer und Arnautovic aufgestellt. Ich denke das Spiel hat dann einfach einen eigenen Charakter bekommen. 

Zudem habe ich die Portugiesen in der Gruppenphase nicht so stark in Erinnerung. Da waren die Holländer schon stärker.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Joke schrieb vor 1 Stunde:

Könnte ein Gijon reloaded werden mit der Ukraine

Das Problem ist das wir in Gruppe C spielen und nach uns noch einige andere Gruppen entschieden werden.

Diese könnten dann einen auf Gijon machen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
Shatiel schrieb vor 3 Minuten:

Ehrlich gesagt würde ich ein Unentschieden mit Italien oder der Slowakei als Gegner im Achtelfinale (der Kicker-Rechner gibts immer so aus, am Ende wirds dann eh Frankreich oder Portugal) sogar besser finden als einen Sieg und Italien im Achtelfinale. 

Nicht dass es im Achtelfinale gegen irgendeinen Gegner leicht wird, aber gegen Italien befürchte ich ein Debakel.

Der Pessimist in mir sieht einen knappen Sieg gegen die Ukraine, Jubelstimmung und "Jetzt werden wir Europameister"-Feeling und dann ein 0:6 gegen Italien. 

also bei einem eventuellen Sieg gegen Ukrainer kommt sicher keine wir-werden-europameister-stimmung auf, und auch nicht wenn wir im AF Italien, Frankreich, Portugal ( wäre Weihnachten, Ostern und Allerheiligen an einem Tag)schlagen. Da kenne ich unserer Mentalität zu gut dass es spätesten im VF aus ist :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Werndlstädter schrieb vor 4 Minuten:

also bei einem eventuellen Sieg gegen Ukrainer kommt sicher keine wir-werden-europameister-stimmung auf, und auch nicht wenn wir im AF Italien, Frankreich, Portugal ( wäre Weihnachten, Ostern und Allerheiligen an einem Tag)schlagen. Da kenne ich unserer Mentalität zu gut dass es spätesten im VF AF aus ist :lol:

fyp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warum man immer glaubt, dass die Holländer nicht 100% geben. Keine Profimannschaft auf der Welt bei der es um etwas geht wird mit der Handbremse spielen. Umgekehrt, dass wir das defensiv nicht schlecht gemacht haben, so dass die Holländer lange Zeit auch keine wirklichen Ideen hatten, darauf kommt man nicht. Klar hatten sie auch ihre Großchancen und diese wirst du nicht verhindern können, trotzdem war das gut gemacht defensiv und vor allem bis zum Elfmeter ging das auch auf. Dann musste man sich etwas anderes überlegen. Daran sieht man halt auch wo unsere Qualität liegt. Alaba und Hinteregger sind in erster Linie Defensivleute die auf diesem Niveau mithalten können und alles was 1-2 Etappen weiter vorne spielt (ev. Sabitzer) ist guter europäischer Durchschnitt. Im Sturm sogar ohne Arnautovic (der auch kein Leiberl bei den Holländern hätte) sogar darunter. Sasa hat eine ganz gute Saison bei Stuttgart gespielt, mehr jedoch nicht. Damit ist er vielleicht zu gut für unsere Liga aber das war es Stand heute auch schon. Ich möchte Foda auch eher gestern als heute weg haben, jedoch hätten wir gestern auch mit einem anderen Trainer verloren. Mit Pressingfußball wie Red Bull wahrscheinlich noch höher. Das Nationalteam wird halt ob der nun vielen Legionäre überschätzt. In Gruppen wie jene wo Russland und Schweden (unser Niveau) können wir mit guten Leistungen reüssieren. Dabei hätte auch damals das Pendel in die andere Richtung schwenken können. Ähnlich ist es jetzt mit Dänemark in der Gruppe, wobei ich diese stärker einschätze als Russland damals. Wenn ein richtig Großer wie Deutschland, Holland, Italien etc. dabei ist und der auch Punkten muss, braucht man sehr viel Glück und einem günstigen Spielverlauf. Das hat gestern zusätzlich gefehlt. 
Im kleinen Format hat man es bei uns in der Bundesliga. Muss Red Bull gewinnen, tun sie es auch in 99% der Fälle, weil sie eben die Klasse haben. 
Vielleicht kommt ja auch einmal die Zeit wo wir 3-4 Weltklassespieler, momentan ist das nicht der Fall, da haben wir nur einen und der spielt in der Defensive! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

War unterhaltsam gestern ? Ich fand die Leistung von euch ansprechend. Gut möglich, dass es gegen die Ukraine reicht, insbesondere mit Psycho-Arnie

«Schau an! Ein Gurkerl gegen Oranje» – ein Fussballabend mit dem ORF https://www.watson.ch/!819122690?utm_medium=social-user&utm_source=social_app

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

* Vor dem Elfer hätte man auch die Schwalbe des Niederländers pfeifen können, dann kommt es nicht zur Elfersituation.

* Das zweite Tor gehört leider Drago.

* Onisiwo muss das 1:2 machen.

* Ich fand unseren Auftritt sehr engagiert und mutig. Wir haben gut mitgespielt. Unter dem 3-5-2 leidet unser Flankenspiel jedoch enorm. Es gibt eigentlich keine Pärchen am Flügel. Das ist dann halt blöd, wenn man in der Mitte einen Gregerl oder Sasa hat, die auf Flanken warten. Die Umstellung auf 4-2-3-1 hätte ich mir früher erhofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Ich mahne auch zur Vorsicht uns mit dem Spielermaterial selbst in den Himmel zu loben. Ja unser Kader ist für ein Land wie Österreich sicherlich herzeigbar. Und ich finde auch nicht, dass wir uns schlechter machen müssen (sind nur Mitläufer im Mittelfeld der deutschen Bundesliga *bla, bla* ). Aber wir sollten halt nicht nur den schwarz-weißen Kontrast bilden. 

Eines, und das muss man schon ehrlich zugeben, diese individuelle Klasse wie z.B. die Niederlande haben wir nicht. Wir haben diesbezüglich mit Arni sicher einer, der sich davon abhebt. Es wäre schön, wenn wir von diesem Kaliber noch 2-3 weitere hätten. Alaba kann man positionsbedingt als 1/2 Kaliber dazuzählen. (aber die Genialität der absoluten Weltklassekicker hat er nicht.)

Was ich schon der Mannschaft und dem Trainerteam anlaste: Wir machen zu wenig aus unserem Kollektiv. Wir sind zu offen für unsere Qualität. Wir haben physisch sehr starke Spieler und könnten in einem homogenen System eine sehr eklig zu spielende Mannschaft sein. Sabitzer, Laimer, Lainer, Schlager, Alaba, Hinteregger... sowas kann schon eklig für den Gegner sein. Aber dieses kollektive Bollwerk sehe ich bei uns nicht. Es wirkt teilweise noch immer wie in Testspielen bei uns. Vielleicht liegts teilweise auch an unserer Mentalität (der Spieler). Aber wie wir in der Quali 2016 gesehen haben, möglich wärs. 

Dänemark ist mit 2 Niederlagen jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel (wobei man die Niederlagen bisschen in Relation setzen muss wenn man an den Vorfall denkt...), aber das ist ein Paradebeispiel wie ein starkes Kollektiv auszusehen hat und wie ein Trainer Defizite beim Gegner sofort erkennt und ausnutzt. Aus dem Grund haben die uns vor kurzer Zeit auch mit 4:0 aus dem Stadion und (vorläufig) WM-Traum geschossen.

Foda wirkt irgendwie wie ein Hybrid. Offensivfußball kann er nicht, will er auch nicht. Aufgrund des immer größer werdenden Drucks muss er aber bisschen und ja, man sieht es auch in Ansätzen. Hier und da funktioniert es, wie zu Amtsbeginn oder phasenweise damals in Polen. Muss man zugeben.  "Kompaggt stehen" liebt er, aber auch das funktioniert maximal nur in Ansätzen. Am Ende ists, böse Floskel, immer "nicht Fisch nicht Fleisch" was bei uns rauskommt. 

Was das gestrige Spiel betrifft: Es war kein Debakel und der Favorit hat (zu Hause) ziemlich ungefährdet gewonnen. Ich hätte mir gewünscht wir wären ekliger gewesen, entweder mit mehr Mut oder alternativ dreckiger Spielerweise. So ist am Ende eher "kontrollierte Mutlosigkeit" rausgekommen. 

Ukraine ist, auch weil sie schon länger intensiver verfolge, für mich leichter Favorit gegen uns. (Achtung: Sollte nicht zwingend so sein, aber für mich ists halt so....)   Da uns aber beiden (vermutlich) ein Punkt reicht, wirds denke ich alles andere als ein Offensivspektakel. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ernüchterung allerorts. So gut wie alle gehofft haben, sind wir nicht. Unsere goldene Generation ist leider nur eine Durchschnittsmannschaft um Rang 20 der Euroteams, Foda hin oder her. Unter Koller konnten diese Spieler kurzfristig über ihren Möglichkeiten performen. Die Redbull- Geimpften können das Spiel nach vorne nicht gestalten. Auch deswegen, weil in den RedBull Mannschaften die wesentlichen Positionen immer mit talentierteren Ausländern besetzt sind, von Soriano bis Daka. Alaba überschätzt sich selbst und Arnautovic reicht es, ein vergeudetes Talent zu sein.

Next stop: unsere derzeitige U21, vielleicht gelingt mit den Jungen eine entscheidende Verbesserung unseres Spiels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So.

Vor dem Spiel war ich noch guter Dinge, ich hab das jetzt einmal über Nacht Revue passieren lassen.

Leider haben sich einige Befürchtungen bestätigt.

Vor dem Spiel war ich noch davon ausgegangen, dass Foda durchaus Konzepte hatte, auch offensiv. Und das lediglich heillose Positions-Rotationen und die typisch österreichische Angst vor dem Versagen im Turnier zu der mäßigen Leistung gegen NMZ geführt hatten. Da waren ja Ansätze zu erkennen, und einige haben zur Abwechslung gut geklappt.

Allein, das Spiel gegen die Niederlande hat eindrucksvoll vorgeführt, dass eben *kein* Konzept vorhanden ist. Anstatt Bällen in die Tiefe und hinter die Reihen wird wiederholt mit überhastetem Kurzpassspiel versucht, irgendwie ins letzte Drittel zu kommen -  und hier wird dann scheinbar auf eine individuelle Aktion gehofft, um die letzte Reihe zu knacken. Dass das gegen Klasseteams einfach viel zu wenig ist, liegt auf der Hand.

Im Nachhinein ist man oft schlauer: Sasa wäre wohl die richtige Wahl von Anfang an gewesen. Man hat in seinen wenigen Szenen gesehen, dass er sich viel besser hätte durchsetzen können, auch von weiter hinten sich besser einbinden hätte können. Gregerl mit seinem wiederholten Umkippen bei Körperkontakt war hier leider auf verlorenem Posten. Auch eine schnellere Option auf den Flügeln mit Lazaro hätte durchaus mehr bewirken können, die Ansätze waren zu Erkennen.

Man fragt sich einfach, *was genau* Foda in den diversen Vorbereitungsspielen und vor allem im Trainingscamp von einer ganzen Woche (!) einstudieren hat lassen? Es macht den Anschein, dass die Spieler lediglich das Anpressen beherrschen, dann jedoch bei Ballverlust nach einem Pass schon wieder nicht wissen, wie es weitergehen soll. Hinteregger hat es wieder einmal unverblümt angedeutet: "Wir haben das nicht genug trainiert/nicht genug fokussiert". Das ist meiner Meinung nach ein vernichtendes Urteil für den Trainer.

Bevor jetzt einige dazu ansetzen, auf den Stammtisch zu klopfen und davon zu schwadronieren, dass unser Team einfach zu schwach ist und die Kicker einfach nicht besser sind - dass unsere Spieler im Durchschnitt keinesfalls schwächer, eher um einiges höher zu bewerten sind auf individueller Ebene als so manch anderes Nationalteam, welches sich trotz mangelnder Qualität international durchsetzen kann, sollte auf der Hand liegen. Den Unterschied macht hier eben das Konzept und die Vorgabe aus. Die Ukraine ist hier ja das beste Beispiel. Übermächtig? Auf keinen Fall! Auch der Sieg gegen NMZ war über Strecken keinesfalls berauschend. Aber gerade im Spiel gg die Niederlande hat man gesehen, dass hier Hand und Fuß vorhanden waren in der Struktur nach vorne - und daher sich auch immer wieder Gefahr ergab. Und die Ukraine hat mit knapp 80% Spielern aus der ukrainischen Liga keineswegs geballte internationale Qualität. Weitere Beispiele gibt es zuhauf.

"Im Zweifel für den Angeklagten", das war meine Einstellung nach dem NMZ-Spiel, Ansätze waren da, allein der richtige Test fehlte. Trotz dem Erfolgserlebnis, trotz mangelndem Druck war es diesem nominell gut besetzten Team unter Foda schlicht und ergreifend unmöglich, auf internationalem Klasse-Niveau Gefahr zu erzeugen. Wenn die Ansage gewesen wäre, zumindest die Null zu halten, fehlte hierfür die Kontrolle und Übersicht.

Fazit: WAS MACHEN FODA? #FodaRaus

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.