Saisondiskussion 21/22


Recommended Posts

Engine Junkie
Grauer Prophet schrieb vor 33 Minuten:

nein ich fordere nicht immer eine steigerung weils nicht realistisch ist -aber trotztem ein definiertes mindestziel und bei nicht erreichen muss man natürlich konsequenzen ziehen -was nicht gleich ein feuern von iwem bedeutet 

3 Jahresplan eh schön und gut -aber wenn man kommende Saison 8ter wird zbs muss man sich hinterfragen 

Dann soll man das genau so sagen -Ziel ist das Obere Play Off-reicht mir absolut 

Dann braucht man auch keine Ziele setzen, für was soll da gut sein ?. Echt unverständlich.


Ziele sind einfach so gut als mögliche arbeiten, wirtschaften, performen, außendarstellung usw.Das sollte sowieso selbstverständlich sein. Und wenn man Platz 4 als Mindestziel ausruft, und man ist 10 Runden vor Schluss 5ter drehen hier ja schon wieder alle durch. Siehe unsere kurze Schwächephase zwischendurch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grauer Prophet schrieb vor 48 Minuten:

nein ich fordere nicht immer eine steigerung weils nicht realistisch ist -aber trotztem ein definiertes mindestziel und bei nicht erreichen muss man natürlich konsequenzen ziehen -was nicht gleich ein feuern von iwem bedeutet 

3 Jahresplan eh schön und gut -aber wenn man kommende Saison 8ter wird zbs muss man sich hinterfragen 

Dann soll man das genau so sagen -Ziel ist das Obere Play Off-reicht mir absolut 

Naja diese Zielsetzung, besser als 8er, wird es ohnehin geben, ganz automatisch und selbstverständlich. Die Zielsetzung ins OPO zu kommen ist mir persönlich dann nach der letzten Saison auch zu wenig. Dann hast ws nach der halben Saison eh alles erreicht.

 

Grauer Prophet schrieb vor 20 Minuten:

Eh das kann aber auch nach hinten losgehen (also in schwachen außmass natürlich) bei mir ist es jetzt auch nicht so das wenn man nix sagt das ich mich protestierend nackt auf die mittellinie in liebenau leg -ich setzt mir halt auch privat gerne ziele weil ich eher chaotisch bin und ohne diese nix weiter bring -ich akzeptiere es natürlich auch wenn man es nicht so macht/will ist vermutlich einfach ansichstsache

ligrü

So wie deine persönlichen Ziele die du dir setzt, gibt es innerhalb vom Verein ohnehin hunderte wenn nicht tausende. Das sind Trainingsziele, individuelle Ziele auf jeden einzelnen Spieler abgestimmt, auch intern besprochene Platzierungs und Punkteziele bis hin zu finanzielle Ziele. Diese nach aussen zu kommunizieren wäre mühsam, da der 0815 Fan es ohnehin nicht versteht (Dei soin dou ned dappat umadoa, dei souin oafoch gwinnan).

Daher kannst nach aussen nur einfache, klare Zielsetzungen formulieren bsp. Platz 3, Europacup, nicht absteigen etc. Und das kann aber auch schnell nach hinten los gehen, wenn das ausgegebene Ziel nicht erreicht wird, obwohl entsprechend gut gearbeitet wurde und man eigentlich am richtigen Weg ist.

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
SteirAIR schrieb vor 12 Minuten:

Dann braucht man auch keine Ziele setzen, für was soll da gut sein ?. Echt unverständlich.


 

 

Ich versteh dich diesbezüglich auch gar nicht -ist halt so 

btw hat der verein in den letzten jahren relativ oft klare ziele formuliert -ist ja nicht so als hätts das noch nie gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Grauer Prophet schrieb vor 1 Stunde:

Ich versteh dich diesbezüglich auch gar nicht -ist halt so 

btw hat der verein in den letzten jahren relativ oft klare ziele formuliert -ist ja nicht so als hätts das noch nie gegeben

Aber oft auch nicht, und ist auch nichts passiert. Aber jedem seine Meinung, ist ja ein Forum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Mir wär viel lieber der Verein würde weiterhin eher die Miniziele kommunizieren als ein großes. 

Zum Beispiel Einbau der jungen 

Trotz Doppelbelastung nicht zu sehr abfallen 

Erweiterung der Spielidee in Richtung Ballbesitz und Dominanz.  Wenn das gelingt wird das sowieso wieder eine gute Saison. Da brauch ich kein Konkretes Ziel formulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Um das klarzustellen: Ziele vorzugeben ist richtig und wichtig. Aber eine Platzierung als Ziel ausgeben ist halt nicht sonderlich gscheit. Gscheite Ziele formulieren sie intern sicher. Zu sagen "ich will vorm Lask sein" ist schön und gut, aber da spielt nicht nur die eigene Leistung rein, sondern da redet der Lask mit.

Und ein Ziel zu formulieren, das man nur bedingt durch eigene Leistung beeinflussen kann ist kein Ziel, sondern ein Wunsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, Pepi_Gonzales said:

Mir wär viel lieber der Verein würde weiterhin eher die Miniziele kommunizieren als ein großes. 

Zum Beispiel Einbau der jungen 

Trotz Doppelbelastung nicht zu sehr abfallen 

Erweiterung der Spielidee in Richtung Ballbesitz und Dominanz.  Wenn das gelingt wird das sowieso wieder eine gute Saison. Da brauch ich kein Konkretes Ziel formulieren.

Find auch das sowas Sinn macht, und intern werden die Ziele sicher auch so formuliert. Aber der 0815 Fan oder die Schreiberlinge der Tageszeitungen können mit sowas unpopulistischen nichts anfangen. Ich denke, dass man wohl extern Ziele ausgeben wird wie: Finanziell sicher stehen, 3 Jahresplan weiter verfolgen, für einen internationalen Startplatz qualifizieren (mitspielen), Jugend einbauen.

Intern wird er wohl genauere KPIs geben, sowohl auf finanzieller als auch auf sportlicher Seite. CIs Team als Generation "Laptoptrainer" scheinen ja die Spieler und Spiele genau zu analysieren. Ich denke, dass man hier noch in Richtung Passqualität, vertikale Pässe, Erfolgsquote Pressing/Gegenpressing etc. versuchen wird, etwas zu verbessern. Ilzer hat ja gegen Ende der Saison häufiger erwähnt, dass ihm die Passqualität im letzten Drittel, sowie die Zeit zwischen Ballannahme und -abgabe in der Vorwärtsbewegung noch nicht gut genug sind. Sprich, die Werte werden ermittelt, das Training wird u.a. dahingehend angepasst, der Trainer erwartet sich eine Verbesserung. 

Und natürlich wäre jeder im Verein fehl am Platz, wenn hier intern nicht als Ziel ausgegeben wird, im nächsten Jahr einen draufzusetzen, a la Cupsieg oder eben wieder um einen Stockerlplatz mitzuspielen, mit Tendenz auf den 1. (da müsst halt alles für uns laufen) oder 2. (der war dann ja nicht so weit weg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Johnnie Gunther schrieb vor 18 Stunden:

Um das klarzustellen: Ziele vorzugeben ist richtig und wichtig. Aber eine Platzierung als Ziel ausgeben ist halt nicht sonderlich gscheit. Gscheite Ziele formulieren sie intern sicher. Zu sagen "ich will vorm Lask sein" ist schön und gut, aber da spielt nicht nur die eigene Leistung rein, sondern da redet der Lask mit.

Und ein Ziel zu formulieren, das man nur bedingt durch eigene Leistung beeinflussen kann ist kein Ziel, sondern ein Wunsch. 

Das konntest du bisher aber nicht wirklich begründen.

Also wenn man einen guten Tabellenplatz nicht durch die eigene Leistung beinflussen kann was denn dann?.

 

MK7 schrieb vor 12 Stunden:

Ziele müssen SMART sein :davinci:

Ford mit dir.Oder machen wir keine schlechten Automarken Jokes?

prep0an schrieb vor 17 Stunden:

. Aber der 0815 Fan oder die Schreiberlinge der Tageszeitungen können mit sowas unpopulistischen nichts anfangen.

Es ist eigentlich nicht unüblich Ziele zu setzen weder im Profisport noch woanders.Ein Verlangen danach hat nix mit 0815 Fan sein zu tun.

Der 0815 Fan kriegt die Zielsetzung gar ned mit sondern nur was am Ende rausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
13 minutes ago, Grauer Prophet said:

Es ist eigentlich nicht unüblich Ziele zu setzen weder im Profisport noch woanders.Ein Verlangen danach hat nix mit 0815 Fan sein zu tun.

Der 0815 Fan kriegt die Zielsetzung gar ned mit sondern nur was am Ende rausschaut.

Ich weiß - ich habe damit ja auch die "öffentlich ausgegebenen Ziele" gemeint, und nicht die, die man sich intern setzt. Bin darauf ja darauf eingegangen, dass die Unterschiede da eklatant sein können. Weil man nach aussen z.B. sagt, man will sich wieder für einen int. Startplatz qualifizieren. Passt, reicht den meisten. Intern hat man übers Jahr (oder eben mehrere) ein viel detailliertere Zielsetzung die großteils nichts (oder nicht viel) mit den Tabellenplatz zu tun hat, da es eben über viele Sektoren geht. Man hat intern ja auch finanzielle Ziele, Wachstum, Jugend, Damen, etc. Und das interessiert halt die Öffentlichkeit nicht, ich denke nicht mal alle, die zu einer Generalversammlung gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Grauer Prophet schrieb vor 27 Minuten:

 

MK7 schrieb vor 13 Stunden:

Ziele müssen SMART sein :davinci:

Ford mit dir.Oder machen wir keine schlechten Automarken Jokes?

Spezifisch Messbar Aktivierend Realistisch Terminiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
prep0an schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß - ich habe damit ja auch die "öffentlich ausgegebenen Ziele" gemeint, und nicht die, die man sich intern setzt. Bin darauf ja darauf eingegangen, dass die Unterschiede da eklatant sein können. Weil man nach aussen z.B. sagt, man will sich wieder für einen int. Startplatz qualifizieren. Passt, reicht den meisten. Intern hat man übers Jahr (oder eben mehrere) ein viel detailliertere Zielsetzung die großteils nichts (oder nicht viel) mit den Tabellenplatz zu tun hat, da es eben über viele Sektoren geht. Man hat intern ja auch finanzielle Ziele, Wachstum, Jugend, Damen, etc. Und das interessiert halt die Öffentlichkeit nicht, ich denke nicht mal alle, die zu einer Generalversammlung gehen. 

Eh es reicht ja die makierte aussage -niemand muss sagen platz 3 mit 80 punkte oder so 

Sanchez1 schrieb vor 1 Stunde:

Spezifisch Messbar Aktivierend Realistisch Terminiert

Alfa Romeo -eine ins leo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Grauer Prophet schrieb vor 2 Stunden:

Das konntest du bisher aber nicht wirklich begründen.

Also wenn man einen guten Tabellenplatz nicht durch die eigene Leistung beinflussen kann was denn dann?.

Ich hab "nur bedingt" geschrieben, nicht "nicht".

Warum formuliert man Ziele? Im Wesentlichen, um festzustellen, ob man gut arbeitet. Zwei Beispiele:

1.: Nimm die heurige Saison - ein einziges Ergbnis, auf das Sturm 0 Einfluss hat, hat letztendlich zwischen Platz 2 und 3 entschieden - nämlich Rapids 8:1 gegen den WAC. Wir hätten also mit derselben Leistung und ein bisschen Zufall und Glück einen Platz besser dastehen können, ohne besser gearbeitet zu haben. Das heißt: Hätten wir zum Beispiel Platz 2 als Ziel ausgegeben, wärs mit derselben Leistung einmal eine gute Saison gewesen und einmal eine schlechte, einzig und allein abhängig vom Rapidergebnis. Und das kann mit jeder Platzierung passieren, erst recht mit dem neuen Fantasymodus.

2.: Das Ziel der Austria war der Europacup, das haben sie erreicht. Trotzdem wird niemand behaupten, dass die Austria über die Saison gut gearbeitet hat und dort alles paletti ist.

Unter anderem deswegen ist der Tabellenplatz für mich kein guter Leistungsindikator und nicht geeignet, um ein Ziel daran festzumachen. Aber wir heißts so schön - jedem das Feine, wenn wer eine Platzierung braucht, um herauszufinden ob die Saison gut war oder nicht solls so sein. Ich fang damit halt nix an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Johnnie Gunther schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab "nur bedingt" geschrieben, nicht "nicht".

Warum formuliert man Ziele? Im Wesentlichen, um festzustellen, ob man gut arbeitet. Zwei Beispiele:

1.: Nimm die heurige Saison - ein einziges Ergbnis, auf das Sturm 0 Einfluss hat, hat letztendlich zwischen Platz 2 und 3 entschieden - nämlich Rapids 8:1 gegen den WAC. Wir hätten also mit derselben Leistung und ein bisschen Zufall und Glück einen Platz besser dastehen können, ohne besser gearbeitet zu haben. Das heißt: Hätten wir zum Beispiel Platz 2 als Ziel ausgegeben, wärs mit derselben Leistung einmal eine gute Saison gewesen und einmal eine schlechte, einzig und allein abhängig vom Rapidergebnis. Und das kann mit jeder Platzierung passieren, erst recht mit dem neuen Fantasymodus.

2.: Das Ziel der Austria war der Europacup, das haben sie erreicht. Trotzdem wird niemand behaupten, dass die Austria über die Saison gut gearbeitet hat und dort alles paletti ist.

Unter anderem deswegen ist der Tabellenplatz für mich kein guter Leistungsindikator und nicht geeignet, um ein Ziel daran festzumachen. Aber wir heißts so schön - jedem das Feine, wenn wer eine Platzierung braucht, um herauszufinden ob die Saison gut war oder nicht solls so sein. Ich fang damit halt nix an.

Zu 1 haltest du die Fans nicht fuer fähig deine beschriebene Situation zu erkennen und dann auch mit Platz 3 zufrieden zu sein wenn es dementsprechend läuft?

Zu 2 -oberes playoff und erreichen eines el Platzes ist halt was anderes als nur erreichen eines el Platzes 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Grauer Prophet schrieb vor 19 Minuten:

Zu 1 haltest du die Fans nicht fuer fähig deine beschriebene Situation zu erkennen und dann auch mit Platz 3 zufrieden zu sein wenn es dementsprechend läuft?

Zu 2 -oberes playoff und erreichen eines el Platzes ist halt was anderes als nur erreichen eines el Platzes 

Wo schreib ich was von Fans und fähig? Lass ma das lieber, du willst mich offenbar nicht verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.