Das ASB wird geimpft 6.0


Wie schauts aus?   

322 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hütteldorf
Santuzzo schrieb vor 11 Minuten:

In Wien werden neue Impftermine freigeschaltet.

 

Und bist du über 30 und möchtest mit deiner Familie ohne Testerei in Urlaub fahren, bist du wurscht :lol: 

Bist du am 1.1.1991 geboren, darfst du am impfen, bist du am 31.12.1990 geboren kannst scheißen gehen.

Wien :super: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 29 Minuten:

Nachvollziehbar ist die Wiener Strategie ja durchaus. Aber ob man damit wirklich die Impfquote merklich erhöht bzw. besser durch die Pandemie kommt?

Kein BL wird besser oder schlechter durch die Pandemie kommen, egal was man tut. Dafür sind die Unterschiede im Impffortschritt viel zu klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Nachvollziehbar ist die Wiener Strategie ja durchaus. Aber ob man damit wirklich die Impfquote merklich erhöht bzw. besser durch die Pandemie kommt?

Was ist da nachvollziehbar? Die Gruppe der 31-40 Jährigen wird komplett ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
DeusAustria schrieb vor 10 Minuten:

Was ist da nachvollziehbar? Die Gruppe der 31-40 Jährigen wird komplett ignoriert.

Die haben aber weniger Kontakte als die 18-30 Jährigen. Aus epidemiologischer Sicht macht das also Sinn. Aber eben fraglich, ob der Effekt die Ungerechtigkeit überwiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Aus epidemiologischer Sicht macht das also Sinn. Aber eben fraglich, ob der Effekt die Ungerechtigkeit überwiegt.

Dann ist es auch gerecht.

Wieso muss man sich sklavisch ans alter halten? Das macht bis 60 Sinn. OK, sagen wir 50. Danach ist es ok, wenn andere Kriterien gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Fuxxl schrieb vor 4 Minuten:

Dann ist es auch gerecht.

Wieso muss man sich sklavisch ans alter halten? Das macht bis 60 Sinn. OK, sagen wir 50. Danach ist es ok, wenn andere Kriterien gelten. 

Aber eben nur in der Betrachtung der gesamten Bevölkerung. Gibt viele 32-Jährige die deutlich mehr Kontakte haben als manche 25-Jährige. Und generell ist der Effekt wohl sehr überschaubar weshalb eine Priorisierung mMn kaum noch gerechtfertigt ist.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
DeusAustria schrieb vor 1 Stunde:

Was ist da nachvollziehbar? Die Gruppe der 31-40 Jährigen wird komplett ignoriert.

Gerade die Gruppe, wo die meisten Kinder im Kindergarten oder Schulalter haben. Ich bin ja noch immer fest davon überzeugt, dass es für die Kinder schon ein super Sicherheitsnetz wäre, wenn alle Erwachsenen in ihrem Umfeld geimpft wären. Mitte/Ende Juli könnte man dann immer noch mit den Impfungen der 12-15 Jährigen beginnen, da kann man ja auch das Intervall auf 3 Wochen reduzieren. Aber dass diese Gruppe komplett ignoriert wird, ist schon sehr fragwürdig. In NÖ sind jetzt mit dieser Woche alle in meinem Umfeld geimpft. Bis auf wenige alle in einem Impfzentrum. Irgendwas läuft hier anders. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Santuzzo schrieb vor 3 Stunden:

In Wien werden neue Impftermine freigeschaltet.

 

Auf welchen Zeitraum sind diese 35k Termine ausgelegt - bei der wahnsinnigen Menge an J&J, die wir jede Woche erhalten, sollte Wien anteilsmäßig ja auch nicht viel bekommen - sprich eigentlich müssen diese 35k Termine mal über 4-6 Wochen gehen. Oder bekommt Wien auf einmal die gesamte J&J Lieferung Österreichs?

 

Wobei ich es halt angesichts der Thrombosengeschichte auch nicht wirklich sinnvoll halte, da jetzt nur Junge Leute damit zu impfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Fuxxl schrieb vor 13 Stunden:

Wieso muss man sich sklavisch ans alter halten? Das macht bis 60 Sinn. OK, sagen wir 50. Danach ist es ok, wenn andere Kriterien gelten. 

https://www.statista.com/statistics/1122354/covid-19-us-hospital-rate-by-age/

Es ist quasi ein exponentieller Anstieg nach Alter, ab wann da der Cutoff zu machen ist aus anderen Gründen kann man ohne zusätzliche Infos nicht wissen, aber die Hospitalisierungsraten sind doch noch recht auseinander.

Die Zahlen oben ohne Delta Variante, die nochmal die Altersverzerrung deutlich auseinander nehmen wird, weil viel gefährlicher. Ab 60 stimmt sicher nicht, auch ab 50 halte ich da für eine sehr gewagte These, würde drauf tippen, dass man recht deutlich drunter ist.

E: Schweden zB kumulativ, 40-49 fünfmal wahrscheinlicher auf der Intensiv zu landen als 20-29

 

https://www.svt.se/datajournalistik/corona-i-intensivvarden/

image.png

bearbeitet von vozabal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor 7 Minuten:

Gibts jetzt für 18-30 J&J, dass man für den Partyurlaub voll geimpft ist?

Ich glaub man hat eher die Angst, dass viele davon die Zweitimpfung sein lassen. In dem Alter sind wohl viele nicht so dahinter wie die Ü30er. Aber ja, ist sicher auch ein netter Pullfaktor, wenn man nach dem einen Shot ab Ende Juli in den Partyurlaub fahren kann und sich beim Ziel wenig einschränken muss.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
vozabal schrieb vor 21 Minuten:

https://www.statista.com/statistics/1122354/covid-19-us-hospital-rate-by-age/

Es ist quasi ein exponentieller Anstieg nach Alter, ab wann da der Cutoff zu machen ist aus anderen Gründen kann man ohne zusätzliche Infos nicht wissen, aber die Hospitalisierungsraten sind doch noch recht auseinander.

Die Zahlen oben ohne Delta Variante, die nochmal die Altersverzerrung deutlich auseinander nehmen wird, weil viel gefährlicher. Ab 60 stimmt sicher nicht, auch ab 50 halte ich da für eine sehr gewagte These, würde drauf tippen, dass man recht deutlich drunter ist.

E: Schweden zB kumulativ, 40-49 fünfmal wahrscheinlicher auf der Intensiv zu landen als 20-29

 

https://www.svt.se/datajournalistik/corona-i-intensivvarden/

image.png

ich kann nicht schwedisch, also kann ich diese Grafik auch nicht interpretieren, aber es sieht so aus als ob das absolute Zahlen sind. Nehme an es gibt mehr 40-49jährige als 20-29. Wie auch immer, ein höheres Risiko gibt es sicher für die 40-49, aber da kommen eben noch unzählige andere Faktoren dazu, zB schulpflichtige Kinder - mit denen man sich gar nicht effektiv vor einer Infektion schützen kann.

Ich sehe es auch so wie @Neocon, dass man irgendwann, wenn die alten und hochrisikogruppen geimpft sind, man auf first come first serve umstellen sollte. Das ist einfach am fairsten.  

LiamG schrieb vor 13 Minuten:

Gibts jetzt für 18-30 J&J, dass man für den Partyurlaub voll geimpft ist?

auch wenn dir die grüne vielleicht nicht gefallen, hauptsache die Person ist geimpft. 
Sonst kommen wir nie in die nähe von 80% durchimpfungsrate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Nur 31.961 Impfungen am gestrichen Montag, davon gar nur 11.246 für den Erststich. Zweiteres dürfte seit Anfang April die niedrigste Zahl für einen Montag (bzw. generell für einen Werktag?) gewesen sein.

Und die ASB-Gemeinde hat offensichtlich zu viele Leute nach NÖ impfen geschickt. Kaum mehr Termine für Erstimpfungen auswählbar...
Immer wieder trudeln spontan Termine für heute/morgen ein, aber außer Amstetten gibts nur mehr kurzfristig Termine, die wahrscheinlich spontan storniert wurden.

Bei 4,477 Mio Geimpften und davon 2,526 Mio vollimmun (Stand heute), werden in den nächsten 6 Wochen also zumindest 1,951 Mio einen Zweitstich erhalten. @aurinko wie viel Juice bekommen wir bis Ende Juli? Noch 4,5 Mio Dosen (also Stand heute 7 Mio, bis Ende Juli dann 11,5 Mio), geht sich das aus? Dann könnten wir irgendwann Mitte/Ende Juli tatsächlich die 6 Mio mit mind. 1 Stich schaffen, wenn nicht wieder vermehrt auf das verkürzte 3-4 Wochen Intervall gesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.