Österreich - Slowakei


nero08

Recommended Posts

Knows how to post...
valderama schrieb vor einer Stunde:

 

Meine Erkenntnis ist auch, dass wir  Schlager oder/und Laimer im zentralen Mittelfeld brauchen, um rechtzeitig Druck auf den Gegner auszuüben. Damit, und in Verbindung mit einer klar gesteigerten Aggressivität der kompletten Mannschaft, kann ein Gegner wie die Slowakei, aber auch nächsten Sonntag Nordmazedonien, schon schwer unter Druck gesetzt werden.  

Jup, würde auch Schlager statt Grillitsch bringen, letzterer überzeugt mich bezüglich Intensität und Kampfkraft einfach gar nicht. Für Laimer kommt die Startelf wohl noch zu früh, aber er ist für mich auch auf allen drei Offensivpositionen eine Option, er kann das - rechts vorne statt Lazaro z. B. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

phy schrieb vor 10 Stunden:

In meinem Kreis wird es eigentlich ähnlich pessimistisch gesehen - das NT vermag es momentan nicht euphorie zu erwecken.

 

Viele Leute haben aber auch einfach einen Klescher und glauben noch immer wir haben eine Truppe, die die meisten Gegner herspielen kann.

In wahrheit haben wir eine durchschnittstruppe die froh sein muss, sich überhaupt zu qualifizieren, alles andere ist zugabe. Wer das nicht kapiert, ist nicht ernst zu nehmen.

Als Grundstimmung gefällt mir das eh besser als beim letzten Turnier wo wir (uns selbst) schon als Geheimfavorit gesehen haben (nicht auszuhalten diese maßlose selbstüberschätzung.....).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 1 Stunde:

janko meint die stimmung im team

Das kann man sich auch richtig gut vorstellen, die clique von möchtegern Stars (gut einer, darf sich durchaus so nennen, aber auch nur auf Vereinsebene) die miteinander gerade mal so auf einen durchschnitts-iq kommen und dann der Rest der entweder auch gerne so cool wäre, oder aber nicht so tief fliegt aber muss halt die pappn halten. Nicht umsosnt hat sich ein Fuchs relativ früh zurück gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sebold schrieb vor 1 Minute:

Wenn wir einen Trainer hätten, der sich nach dem Spielermaterial richtet und nicht einen der seinen sinnlosen Stiefel über die Spieler stülpt, dann würden wir zwar nicht jeden herspielen, aber zumindest nicht so einen Dreckskick spielen. Unsere Truppe ist sicher eher gehobener Durchschnitt und es wäre lässig, wenn man zumindest ansatzweise sehen würde (außer durch Einzelaktionen), dass dem so ist.
 

Komisch halt schon, dass wir diesen vermeintlich gehobenen Durchschnitt so oder so nicht auf den Rasen bringen, das ging unter Koller auch nicht und der hat sicher anders spielen lassen als Foda. Wo zeigt sich dieser gehobebene durchschnitt, wegen einem Alaba, der als Superstar nicht der Unterschiedsspieler in der Nationalmannschaft ist wie andere Superstars, es aber mit gewalt gerne sein möchte? Arnautovic, der vielleicht 50% potential abschöpft? Sabitzer kann man vielleicht noch hervorheben, aber der Rest, wo ist da gehobener durchschnitt?

Der Trend viele Legionäre zu haben ist nicht exklusiv was österreichisches, das hat sich bei fast allen kleineren Nationen so entwickelt (wenn es nicht vorher schon Standard war, Dänemark, Norwegen, Schweden etc.). Viele glauben, wir haben uns verbessert. Haben wir nicht. Wir sind in etwa da wo wir immer waren, weil halt die Teilnehmer an den Turnieren immer mehr wurden, konnten wir uns das eine oder andere mal qualifizieren (und da muss man mal schauen wie und gegen wen, das war doch unter Koller schon amüsant, bei solchen Gegnern diese Euphorie.....).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

slowakei hat das gestern nicht schlecht gemacht, aber im nachhinein werden sie sich ärgern, weil sie aufgrund unseres kaders mehr in erfurcht erstarrt sind, als dann eig am platz davon gezeigt wurde.

positives:
alaba ist im DM viel besser als am offensiven flügel. aber auch im DM hätte er mich nicht so überzeugt, dass ich ihn einem schlager, laimer, grilltisch oder sabitzer vorziehen würde.

schaub war ein super aktivposten der im 1gegen1 genauso wie baumgartner lösungen findet und für gefahr sorgt.

bachmann war sehr solide und hat das X möglich gemacht, weil es vorne nicht geklappt hat mit einem tor.

an einen frischen arnie als joker könnte ich mich gewöhnen. mit seiner einwechslung gingen auch meine mundwinkel nach jeder aktion in die höhe. er ist einer der wenigen spieler die mich laufend zum lachen und staunen bringen. er ist einfach so konträr mit seiner körpersprache und dem was er dann letztendlich mit dem ball macht - wie wir ihn halt kennen :love::D

lienharts dynamik gefällt mir extrem gut. auch im spielaubau wirkt das sehr solide und sattelfest. aus meiner sicht kann drago noch so viel erfahrung haben, aber lienhart steht ihn um nichts nach.

gregoritsch hat sich gesteigert zum letzten spiel und hatte ein paar gute aktionen dabei. eine steigerung ist genauso zu würdigen, wie die ständige negative kritik.

negatives:

wenn man bedenkt dass es sich um eine generalprobe handelt und es noch 1 woche bis zum nächsten bzw ersten spiel bei der euro dauert (regeneration ist also mehr als nur gegeben), dann stelle ich die 1er panier auf und hole mir zumindest für die ersten 45 minuten alle erkenntnisse die ich brauche.

wir sind nach wie vor zu anfällig wenn uns der gegner anpresst. dass muss nichtmal ein vollgas pressing ala salzburg sein und schon findet die mannschaft im spielaufbau keine lösungen mehr. wenn wir den anspruch hätten nur auf konter zu spielen, dann könnte ich damit leben.

foda als rumpelstilzchen an der seitenlinie. das war mehr pseudo aktionismus, als hätte es die mannschaft in irgend einer weise nach vorne gebracht. so etwas kann ich bei menschen überhaupt nicht leiden.

zusammengefasst:

die mannschaft kann sich nur steigern und hat mit den beiden letzten spiele ziemlich viel material zum aufarbeiten wo aufgezeigt werden könnte, was besser zu tun wäre. so viel zeit hatte foda noch nie, daher hoffe ich dass die richtigen lehren gezogen werden (betonung liegt auf "hoffnung")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
valderama schrieb vor 1 Stunde:

Das war gestern sicherlich ziemlich ernüchternd und im Kontext mit den letzten Spielen nicht gerade euphoriebefeuernd. 

Aber dennoch möchte ich zumindest das gestrige Match nicht zu hoch hängen. Arnie hat es richtig ausgedrückt und meine Empfindung bestätigt: die Kicker haben gestern immer wieder total zurück gezogen, wenn es zu einem heftigen Zweikampf kommen hätte können. Das war im England Spiel anders und da haben wir auch besser ausgesehen. Wenn wir da ordentlich reingehen, dann gewinnen wir viel öfters weit in der Hälfte des Gegners die Bälle und können sofort Druck ausüben. Das war gestern überspitzt gesagt ein Sommerkick unter Freunden, um sich ein paar Automatismen einzuimpfen. 

Meine Erkenntnis ist auch, dass wir  Schlager oder/und Laimer im zentralen Mittelfeld brauchen, um rechtzeitig Druck auf den Gegner auszuüben. Damit, und in Verbindung mit einer klar gesteigerten Aggressivität der kompletten Mannschaft, kann ein Gegner wie die Slowakei, aber auch nächsten Sonntag Nordmazedonien, schon schwer unter Druck gesetzt werden. 

Wir müssen in diesen Fluss kommen wie beispielsweise auswärts gegen Norwegen, dann kann man gegen Nordmazedonien und die Ukraine etliche Körnderl sammeln und gegen Holland sollte man sich das England Spiel zum Vorbild nehmen, dann geht da auch was. 

Ja, ich bin positiv gestimmt und schon voller Hoffnung, dass wir am Sonntag gewinnen, ein anderes Bild abgeben und ins Achtelfinale einziehen können. 

seh das auch ähnlich wie du. gestern hatten wir schon auch ganz gute szenen. immerhin spielten wir wiedermal ein paar chancen raus. defensiv merkte man die halbherzige herangehensweise leider eklatant, weshalb wir die slowaken auch immer wieder zu chancen einluden. selber wollten sie ja nicht mal wirklich am spiel teilnehemen und haben sich 90 minuten hinten eingeigelt.

mit arnautovic am platz ging jedenfalls ein ordentlicher ruck durch die mannschaft. wenn foda eier hat, stellt er ihn am sonntag bitte gemeinsam mit kalajdzic auf. damit wären wir richtig unausrechenbar im angriff, was mit kalajdzic als solo spitze nicht so gegeben ist. da gibts immer nur ein rezept - spiel über die seite, flanke auf den langen, und hoffen, dass er mal einen reinnickt.

vor 5 jahren waren die letzten beiden vorbereitungsspiele vor der EURO meiner erinnerung nach noch wesentlich schlimmer (türkei & albanien). die spieler wirken jedenfalls sehr fokussiert und scheinen sich diesmal wirklich mehr auf das wesentliche (nämlich die spiele bei der EURO) zu besinnen. klar, dass sie da im letzten spiel davor nicht mehr das letzte hemd riskieren.

als 1er aufstellung hätte sich bei mir folgende 11 herauskristallisiert:

bachmann

lainer - dragovic - hinteregger - alaba

sabitzer - schlager - laimer

baumgartner - kalajdzic - arnautovic

leider werden wir sowas offensives unter lord franggo nicht erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Wie schon zuvor erwähnt ist in unserer Runde in jedem Fall eine gewisse Vorfreude auf die EM 2021 spürbar. Ich kann jetzt nur für einen Großteil unsere Runde  sprechen, die Erwartungshaltung bezüglich Österreich ist nicht so hoch wie bei der EM 2016, aber jeder freut sich, dass Österreich dabei ist. Der Fussball welchen wir unter Koller gespielt haben hat uns defintiv besser gefallen, das ist bei uns ausnahmslos so und ich möchte daran erinnern dass wir damals unter den Top 10 der Fifa Weltrangliste waren, egal wie man auch immer zu dieser Weltrangliste stehen mag. Selbst das brasilianische Team zollte uns damals größten Respekt und Dunga attestierte dem ÖFB Team eine europäische Topmannschaft zu sein. Das die Euphorie rund ums Nationalteam nicht mehr so groß ist wie bei der EM2016 hat viele Gründe, aber auf diese möchte ich jetzt nimmer näher daraufeingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 38 Minuten:

Viele Leute haben aber auch einfach einen Klescher und glauben noch immer wir haben eine Truppe, die die meisten Gegner herspielen kann.

In wahrheit haben wir eine durchschnittstruppe die froh sein muss, sich überhaupt zu qualifizieren, alles andere ist zugabe. Wer das nicht kapiert, ist nicht ernst zu nehmen.

Als Grundstimmung gefällt mir das eh besser als beim letzten Turnier wo wir (uns selbst) schon als Geheimfavorit gesehen haben (nicht auszuhalten diese maßlose selbstüberschätzung.....).

knallhart geschrieben, aber sowas von richtig...

manche glauben halt noch immer, dass wir das niveau von deutschland, belgien und co. haben, im endeffekt ist aber jede qualifikation fürs team ein erfolg und bei jedem turnier ist man krasser aussenseiter, wo jede nicht-niederlage schon ein großer erfolg ist

man hats gestern auch gesehen, wie technisch limitiert einige sind und wie viel zur europäischen spitze fehlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Michael_sksg schrieb vor 6 Minuten:

knallhart geschrieben, aber sowas von richtig...

manche glauben halt noch immer, dass wir das niveau von deutschland, belgien und co. haben, im endeffekt ist aber jede qualifikation fürs team ein erfolg und bei jedem turnier ist man krasser aussenseiter, wo jede nicht-niederlage schon ein großer erfolg ist

man hats gestern auch gesehen, wie technisch limitiert einige sind und wie viel zur europäischen spitze fehlt

Sorry aber was bitte? Wir sind gegen die Ukraine und Nordmazedonien krasser Aussenseiter? Manche sollten ihre perspektive mal wieder gerade rücken... Genausowenig wie wir Favorit sind sind wir krasser Aussenseiter. Und bei einer Euro muss mittlerweile der Anspruch sein die Gruppenphase zu überstehen, von der Quali red ich da noch nicht mal wenn halb Europa mitspielt. Aber gut, man wirft Foda und Co vor das sie keine Vision haben, ja woher sollen die sie denn haben wenn das ganze Land der Ansicht ist dass "dabei sein eh alles" ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael_sksg schrieb vor 17 Minuten:

knallhart geschrieben, aber sowas von richtig...

manche glauben halt noch immer, dass wir das niveau von deutschland, belgien und co. haben, im endeffekt ist aber jede qualifikation fürs team ein erfolg und bei jedem turnier ist man krasser aussenseiter, wo jede nicht-niederlage schon ein großer erfolg ist

man hats gestern auch gesehen, wie technisch limitiert einige sind und wie viel zur europäischen spitze fehlt

Krasser Aussenseiter würde ich nicht sagen, zumindest auf die Gruppe bezogen. Man muss diese selbstüberschätzung jetzt nicht komplett umdrehen, ich denke durchaus, dass ein Aufstieg drinnen ist, auch mit oder vielleicht gerade wegen Foda. Es wäre aber eben auch nicht die wahnsinnsentäuschung wenn es nicht reicht, völlig unabhängig von Foda.

Man kann sicher überlegen, ob nicht eine andere Spielanlage zum Material besser passt, aber ich würde da am ehesten nach Dänemark schielen. Die spielen auch nicht spektakulär, die spielen das was sie können. Und, sie haben einige Spieler in ihren Reihen die höher einzuschätzen sind als unsere.

Ich möchte nicht missverstanden werden für meine harten Worte, mich regt einfach auch dieses himmelhochjauchzend und zutodebetrübt sein von eine Minute auf die andere ein wenig auf. Wenn man es realistischer betrachtet, kann man sich das ersparen, sich auf/über eine Turnierteilnahme freuen. Unser Team ist kein gehobener durchschnitt, auch wenn wir uns das noch so sehr wünschen. Ich denke ohne einen Alaba käme man eh nicht mal auf die Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homegrower schrieb vor 49 Minuten:

Komisch halt schon, dass wir diesen vermeintlich gehobenen Durchschnitt so oder so nicht auf den Rasen bringen, das ging unter Koller auch nicht und der hat sicher anders spielen lassen als Foda. Wo zeigt sich dieser gehobebene durchschnitt, wegen einem Alaba, der als Superstar nicht der Unterschiedsspieler in der Nationalmannschaft ist wie andere Superstars, es aber mit gewalt gerne sein möchte? Arnautovic, der vielleicht 50% potential abschöpft? Sabitzer kann man vielleicht noch hervorheben, aber der Rest, wo ist da gehobener durchschnitt?

Der Trend viele Legionäre zu haben ist nicht exklusiv was österreichisches, das hat sich bei fast allen kleineren Nationen so entwickelt (wenn es nicht vorher schon Standard war, Dänemark, Norwegen, Schweden etc.). Viele glauben, wir haben uns verbessert. Haben wir nicht. Wir sind in etwa da wo wir immer waren, weil halt die Teilnehmer an den Turnieren immer mehr wurden, konnten wir uns das eine oder andere mal qualifizieren (und da muss man mal schauen wie und gegen wen, das war doch unter Koller schon amüsant, bei solchen Gegnern diese Euphorie.....).

Na klar haben wir uns nicht verbessert. Es gehören ja nur in 7 der Top-8 Mannschaften Deutschlands Österreicher zu den absoluten Stützen in deren Mannschaft. Aber das war eh immer schon so, bzw. da hätte es auch immer schon so viel Potenzial gegeben. Vor 15 Jahren hat nur deswegen Kollmann nicht bei Bremen gespielt, Aufhauser war nicht HSV-Kapitän, und Hiden nicht Abwehrchef bei den Bayern, weil die deutsch-österreichische Grenze geschlossen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Viele Leute haben aber auch einfach einen Klescher und glauben noch immer wir haben eine Truppe, die die meisten Gegner herspielen kann.

In wahrheit haben wir eine durchschnittstruppe die froh sein muss, sich überhaupt zu qualifizieren, alles andere ist zugabe. Wer das nicht kapiert, ist nicht ernst zu nehmen.

Als Grundstimmung gefällt mir das eh besser als beim letzten Turnier wo wir (uns selbst) schon als Geheimfavorit gesehen haben (nicht auszuhalten diese maßlose selbstüberschätzung.....).

Es gibt schon oft auch vermessene Ansprüche, aber dass wir froh sein müssen uns zu qualifizieren - das ist mMn Blödsinn bzw. ist da meilenweit Platz zwischen vermessenen Ansprüchen und realistischen Zielen. Aber anders gefragt - du glaubst also nicht, dass das Ziel sein sollte regelmäßig unter den besten 24 Mannschaften Europas zu sein? Ich nämlich schon.

Beim letzten Satz bin ich wieder bei dir: Die Grundstimmung ist diesmal sicher "gesünder" als 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Viele Leute haben aber auch einfach einen Klescher und glauben noch immer wir haben eine Truppe, die die meisten Gegner herspielen kann.

In wahrheit haben wir eine durchschnittstruppe die froh sein muss, sich überhaupt zu qualifizieren, alles andere ist zugabe. Wer das nicht kapiert, ist nicht ernst zu nehmen.

Als Grundstimmung gefällt mir das eh besser als beim letzten Turnier wo wir (uns selbst) schon als Geheimfavorit gesehen haben (nicht auszuhalten diese maßlose selbstüberschätzung.....).

Sorry, aber in dem Fall ist dein Post nicht ernst zu nehmen.

Wenn man sich für eine Euro mit 24 Teams nicht qualifiziert, sollte einem das zu denken geben.

Und eine Durchschnittstruppe hat vielleicht die Slowakei, aber definitiv nicht wir.

Wenn Spieler wie Alaba, Arnautovic, Hinteregger, Laimer, Sabitzer, Baumgartner und Kalajdzic ihr Potential abrufen, ist das eine richtig feine Truppe. Wie gesagt, wenn...

Bei der Erwartungshaltung bin ich wieder bei dir, das war vor Frankreich einfach massiv überzogen, da nehm ich mich selbst gar nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Michael_sksg schrieb vor 39 Minuten:

knallhart geschrieben, aber sowas von richtig...

manche glauben halt noch immer, dass wir das niveau von deutschland, belgien und co. haben, im endeffekt ist aber jede qualifikation fürs team ein erfolg und bei jedem turnier ist man krasser aussenseiter, wo jede nicht-niederlage schon ein großer erfolg ist

man hats gestern auch gesehen, wie technisch limitiert einige sind und wie viel zur europäischen spitze fehlt

wir haben natürlich vom spielermaterial her nicht das niveau der top nationen (deutschland, spanien, belgien, frankreich, italien, england, portugal, kroatien), aber in der nächsten reihe sind wir mmn schon anzusiedeln vom potenzial her. gegen die top nationen brauchst natürlich einen außergewöhnlichen tag und viel glück, um was zu holen, aber mit den nächstbesseren teams (mmn holland, schweden, schweiz, dänemark, polen, ukraine, russland) sind wir kadermäßig schon zumindest auf augenhöhe. der unterschied zur "nächsten reihe" ist dann halt relativ gering, weshalb wir uns leider auch gegen diese teams immer schwer tun (tschechien, türkei, albanien, bosnien, serbien, slowakei, schottland, irland etc.). da wärs eben aufgabe des trainers, das leistungsmaximum aus dem team rauszukitzeln, um gegen diese mannschaften regelmäßig zu gewinnen. davon sind wir unter foda leider immer mehr abgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Homegrower schrieb vor einer Stunde:

Komisch halt schon, dass wir diesen vermeintlich gehobenen Durchschnitt so oder so nicht auf den Rasen bringen, das ging unter Koller auch nicht und der hat sicher anders spielen lassen als Foda. Wo zeigt sich dieser gehobebene durchschnitt, wegen einem Alaba, der als Superstar nicht der Unterschiedsspieler in der Nationalmannschaft ist wie andere Superstars, es aber mit gewalt gerne sein möchte? Arnautovic, der vielleicht 50% potential abschöpft? Sabitzer kann man vielleicht noch hervorheben, aber der Rest, wo ist da gehobener durchschnitt?

Der Trend viele Legionäre zu haben ist nicht exklusiv was österreichisches, das hat sich bei fast allen kleineren Nationen so entwickelt (wenn es nicht vorher schon Standard war, Dänemark, Norwegen, Schweden etc.). Viele glauben, wir haben uns verbessert. Haben wir nicht. Wir sind in etwa da wo wir immer waren, weil halt die Teilnehmer an den Turnieren immer mehr wurden, konnten wir uns das eine oder andere mal qualifizieren (und da muss man mal schauen wie und gegen wen, das war doch unter Koller schon amüsant, bei solchen Gegnern diese Euphorie.....).

Seh ich auch ziemlich anders. Natürlich haben wir für unsere Verhältnisse einen sehr guten Kader. Und selbst wenn die Leistungen nicht das Gelbe vom Ei sind, alleine die Weltrangliste zeigt doch, dass man eben schon deutlich stärker wurde (auch wenn wahrscheinlich noch mehr ginge).

image.png

Das ist mir dann wirklich wieder zu viel kleinreden.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.