Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2021/22


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Genau das ist aber geschehen. Der Sport hat sich in ungarische Tagespolitik eingemischt.

Unterschiedliche Zugänge führen zu unterschiedlichen Wahrnehmungen. Die Entscheidung das Stadion in Regenbogenfarben zu halten im Sinne der Bewegung ist also eine Einmischung in die Tagespolitik von Ungarn, wobei es dort 0 Konsequenz hat. 
Die ungarische Tagespolitik führt dazu, dass sich Spieler rechtfertigen müssen eine Regenbogenfarbene Kapitänsschleife zu tragen und führt dazu, dass ein Verband dafür sorgt, dass eine Sportstätte nicht das Licht einschalten darf wie es will. 

Also für mich hat die ungarische Tagespolitik definitiv Einfluss auf den Sport gehabt und die Regenbogenfarben genau keinen Einfluss auf die Politik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Genau das ist aber geschehen. Der Sport hat sich in ungarische Tagespolitik eingemischt.

Mit welcher Aktion hat sich der Sport eingemischt? 

Einzelne Personen haben Flagge gezeigt. Mehr war nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
brillantinbrutal schrieb vor 34 Minuten:

Genau das ist aber geschehen. Der Sport hat sich in ungarische Tagespolitik eingemischt.

Die Diskussion könnte endlos so weitergehen und vermutlich wäre es sogar recht spannend und bereichernd, aber hier fehl am Platz. Zumindest diesem Punkt möchte ich aber doch noch widersprechen.

Wenn ein EU-Staat die LGBTQI-Rechte massiv einschränkt, Menschenrechte beschneidet und die Demokratie sowie Medienfreiheit nach und nach zurückfährt, dann ist das nicht "ungarische Tagespolitik", sondern etwas, das ganz Europa etwas angeht. Ich befürchte, hier jetzt den Stein zu einer EU-Pro/Contra-Diskussion loszutreten, will ich keinesfalls, aber zumindest war es mir noch ein Anliegen, diesem "Das ist doch ungarische Tagespolitik, was mischen wir uns da zu sehr ein", das da für mich irgendwie mitgeschwungen ist, entgegenzutreten.

Schlussgedanke: Dass Politik im Sport nichts verloren hat, ist nicht neu und oft gepredigt, aber ich frage mich, ob das überhaupt möglich ist? Dafür steckt zu viel Politik und Gesellschaft im Sport per se - von der Finanzierung über Rassismus & Homophobie im Stadion bis zum wiederum erfreulichen Umstand, dass im Stadion alle "Gesellschaftsschichten" zueinanderfinden und an einem Strang ziehen, was gesellschaftspolitisch richtig spannend und außergewöhnlich, aber eben auch ein wenig politisch ist. Off-Topic Ende :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Auf wievielen Seiten sollen jetzt noch im Thread "Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2021/22" sozial- und/oder identitätspolitische Fragen erörtert werden? Es ist einfach der falsche Thread! Eröffnet halt meinetwegen einen eigenen zu Sportis Logo-Variation und den gesellschaftspolitischen Fragen, die sich daraus ergeben.

Warum man politische Themen nicht in einem Fußballforum diskutieren sollte, ergibt sich für mich schon alleine daraus, dass es dann sehr schnell nur noch um diese Themen geht, und kaum noch um den Verein oder Fußball. Auch wenn diese Themen wichtig sind, so will und muss ich mich trotzdem nicht bei jedem Aspekt des Lebens mit ihnen auseinandersetzen.

€: Und weil ich mich gerade selber ad absurdum führe: Großartige Preisgestaltung bei den Abos!!! Mir gefällt, was sich bei uns seit dem angedrohten Lizenzentzug getan hat!

bearbeitet von Beamero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 5 Stunden:

Mag vieles stimmen! Aber im Sport hat es für mich nichts zu suchen.

Doch, hat es - Fußball ist die größte Sportart weltweit, er verbindet Menschen aller Länder und dient als Vorbild für gewisse Grundwerte, denen besonders die Diskriminierung widerspricht. Es geht hier nicht um Parteien oder Meinungen. Es geht um das selbstverständliche Grundrecht, dass jeder Mensch die gleichen Rechte hat, und es ist die moralische Pflicht offizieller Vertreter des Fußballs, deren Einfluss zur Einhaltung dieser Grundrechte zu nutzen. Dazu kommt, dass gerade die UEFA sehr viel Geld mit dem Fußball verdient, und dadurch noch mehr Verantwortung übernehmen müsste. Dass Sport unpolitisch wäre ist eine naive Annahme, die eine heile Welt vorgaukeln soll. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Gerade im Fußball in dem Homophobie am Platz, im Verein und auf der Tribüne ein reales Problem ist ist es ein wenig absurd zu sagen der Einsatz dagegen habe im Fußball nichts zu suchen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Beamero schrieb vor 3 Stunden:

Warum man politische Themen nicht in einem Fußballforum diskutieren sollte, ergibt sich für mich schon alleine daraus, dass es dann sehr schnell nur noch um diese Themen geht, und kaum noch um den Verein oder Fußball. Auch wenn diese Themen wichtig sind, so will und muss ich mich trotzdem nicht bei jedem Aspekt des Lebens mit ihnen auseinandersetzen.

Man postet ein Bild (!!!!) mit Regenbogenfarben für Menschenrechte, die ganze Diskussion kommt doch von den anderen, die gegen Menschenrechte sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beamero schrieb vor 4 Stunden:

Auch wenn diese Themen wichtig sind, so will und muss ich mich trotzdem nicht bei jedem Aspekt des Lebens mit ihnen auseinandersetzen.

Wo du dich damit auseinandersetzt bleibt dir überlassen, hier gehts aber nicht um eine der vielen täglichen Missachtung der Menschenrechte, sondern um den Sonderfall, dass ein Mitglied der EU ein schwer diskriminierendes Gesetz erlassen hat. Den Betroffenen des Landes ist aktuell offensichtlich nur von außen zu helfen. Sollte eigentlich Grund genug sein, diese außergewöhnlichen Aktionen zu unterstützen, ohne sich als Opfer permanenter politischer Diskussionen zu sehen. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
farii schrieb vor 9 Minuten:

Man postet ein Bild (!!!!) mit Regenbogenfarben für Menschenrechte, die ganze Diskussion kommt doch von den anderen, die gegen Menschenrechte sind. 

Erstens gehören zum Diskutieren zwei, zweitens geht es ums geschützte Wappen und drittens hätte man tatsächlichr Möglichkeiten, mit Orban, Putin und Co. nicht anzustreifen, wenn man es ernst nähme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
J.E schrieb vor 2 Minuten:

Erstens gehören zum Diskutieren zwei, zweitens geht es ums geschützte Wappen und drittens hätte man tatsächlichr Möglichkeiten, mit Orban, Putin und Co. nicht anzustreifen, wenn man es ernst nähme.

Was hat Ortlechner mit Orban oder Putin zu tun? Ich hoffe du überlebst die paar Farben auf einem Facebookbild. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
farii schrieb vor 7 Minuten:

Was hat Ortlechner mit Orban oder Putin zu tun? Ich hoffe du überlebst die paar Farben auf einem Facebookbild. 

liest du keine Medien, sondern schaust nur facebookbilder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
J.E schrieb Gerade eben:

liest du keine Medien, sondern schaust nur facebookbilder?

gelegentlich schreib ich auch mit Leuten, die gegen Menschenrechte sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.