2.Liga - 2021/22


Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Da jetzt Gewissheit über die neue Ligenzugehörigkeit herrscht, eröffne ich den Thread zur Saison 2021/22.

Teilnehmende Mannschaften:

Spoiler

SKN St.Pölten
Blau Weiß Linz
Wacker Innsbruck
Fc Lafnitz
GAK
Fc Dornbirn
FAC
Kapfenberg
Amstetten
Austria Lustenau
Vorwärts Steyr
Sv Horn
Austria 2    
Rapid 2      
Liefering     
Juniors OÖ

 

Spielplan:

  1. Runde  -  SKN vs SK Rapid Wien II 1:2
  2. Runde  -  FC Liefering vs SKN 2:1
  3. Runde  -  FC Blau Weiß Linz vs SKN 1:1
  4. Runde  -  SKN vs SV Horn 1:3
  5. Runde  -  FAC Wien vs SKN 2:0
  6. Runde  -  SKN vs Young Violets Austria Wien 2:0
  7. Runde  -  SKN vs FC Dornbirn 0:3
  8. Runde  -  SV Lafnitz vs SKN 1:0
  9. Runde  -  SKN vs SKU Amstetten 4:0
  10. Runde  -  FC OÖ Juniors vs SKN 1:3
  11. Runde  -  SKN vs Grazer AK 6:1
  12. Runde  -  Kapfenberger SV vs SKN 2:0
  13. Runde  -  SKN vs Austria Lustenau 1:1
  14. Runde  -  FC Wacker Innsbruck vs SKN 1:2
  15. Runde  -  SKN vs Vorwärts Steyr 1:1
  16. Runde  -  SK Rapid Wien II vs SKN 0:1
  17. Runde  -  SKN vs FC Liefering 2:0
  18. Runde  -  SKN vs FC Blau Weiß Linz 1:1
  19. Runde  -  SV Horn vs SKN 0:1
  20. Runde  -  SKN St. Pölten vs FAC Wien 0:1
  21. Runde  -  Young Violets Austria Wien vs SKN 0:0
  22. Runde  -  FC Dornbirn vs SKN 3:4
  23. Runde  -  SKN vs SV Lafnitz 1:1
  24. Runde  -  SKU Amstetten vs SKN 2:1
  25. Runde  -  SKN vs FC OÖ Juniors 2:1
  26. Runde  -  Grazer AK vs SKN 1:0
  27. Runde  -  SKN vs Kapfenerberger SV 4:1
  28. Runde  -  Austria Lustenau vs SKN 3:0
  29. Runde  -  SKN vs Wacker Innsbruck 3:1
  30. Runde  -  Vorwärts Steyr vs SKN 2:0

Hier der Rahmenterminplan zur neuen Saison:

https://cdn.bundesliga.at/downloads/20201211/Bundesliga-Rahmenterminplan-2021_22.pdf

1. Cup Runde 16 - 18 Juli
1. Liga Runde 23 - 25 Juli

 

bearbeitet von Dansch10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

3 aus dem Westen, der Rest in relativ überschaubarer Nähe für entspannte Auswärtsfahren. Betonung auf "entspannt", weil es vermutlich keine Auswärtsfahrt wie Salzburg geben wird, wo man vorher schon weiß, dass man fix ohne Punkte heimfährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Endlich wieder Urlaube planen ohne den Blick auf den Spielplan werfen zu müssen. Kein Abo mehr, Mitgliedschaft bereits gekündigt. Werde mir nur wenige ausgewählte Spiele noch im Stadion ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
pepone schrieb vor 7 Stunden:

Endlich wieder Urlaube planen ohne den Blick auf den Spielplan werfen zu müssen. Kein Abo mehr, Mitgliedschaft bereits gekündigt. Werde mir nur wenige ausgewählte Spiele noch im Stadion ansehen.

Finde ich schade. Gerade jetzt sollte auch bei den Fans der Blick nach vorne und in Richtung Neuanfang gehen. Wir bräuchten halt auch mal wieder geile Stimmung im Stadion. Dazu brauchts aber jeden einzelnen. 

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Powerwolf schrieb vor 11 Stunden:

Finde ich schade. Gerade jetzt sollte auch bei den Fans der Blick nach vorne und in Richtung Neuanfang gehen. Wir bräuchten halt auch mal wieder geile Stimmung im Stadion. Dazu brauchts aber jeden einzelnen. 

ein neuanfang kann nur erfolgen, wenn gewisse personen den verein verlassen. sonst wurschtelt man doch nur weiter - halt eine liga tiefer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zero schrieb vor 31 Minuten:

... ich hoffe doch dass noch weitere "Figuren" folgen, schlage Trainer und General Manager vor ;)

 

Ein Bauernopfer alleine ist meiner Meinung nach zu wenig ...

Poste die Antwort jetzt hier in diesen Thread, da es hier glaube ich besser passt.

Denke Baumgartner ist zumindest noch im Kreis der Trainerkandidaten enthalten, sonst hätte man mMn die Trennung gemeinsam mit dem Zellhofer aus verkündet. Blumauer wird glaube ich bleiben. Seine Position jetzt schnell und fliegend umzubesetzen, wäre vermutlich nicht wirklich einfach und würde wohl totales Chaos bringen. Auch wenn Blumauer sicher nicht ohne Fehl und Tadel war, würde mir keiner einfallen, der die Positon jetzt einfach so problemlos ausfüllen kann und sofort Verbesserungen bringen würde. Sicher gibt es Leute, die sportlich mehr Erfahrung und Kompetenzen haben. Aber der Verein besteht momentan halt aus div. Strukturen, welche sich (sofern das überhaupt gewünscht ist) nicht von heute auf morgen umstossen lassen. Daher halte ich einen Blumauer Abschied zur Zeit für unwahrscheinlich.

Auf die Gefahr hin, böse Kommentare zu kassieren, muss ich für Blumauer jetzt aber auch mal eine Lanze brechen. Wie oben geschrieben hat er sicher seine Fehler gemacht. Bin aber trotzdem überzeugt, dass er wichtig für den wirtschaftlichen Bereich des Vereins ist und mehr Energie in den Verein steckt als es viele andere tun..

 

 

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Innsbrucker Fans können einen schon leidtun, die sind sogar leidgeplagter als wir, und das heißt was :winke:

https://kurier.at/sport/fussball/aufregung-um-den-investor-des-fc-wacker/401399121

Deutet nicht wenig auf einen möglichen Zweikampf zwischen uns und dem GAK hin. In welcher Höhe liegt eigentlich deren Budget ungefähr?

Mit (hoffentlich) ca. 5 Millionen sollten wir ja budgetär spätestens seit der Unruhe bei Wacker der finanzstärkste Verein der Liga sein (Liefering ausgeblendet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Saclic schrieb vor 35 Minuten:

Die Innsbrucker Fans können einen schon leidtun, die sind sogar leidgeplagter als wir, und das heißt was :winke:

https://kurier.at/sport/fussball/aufregung-um-den-investor-des-fc-wacker/401399121

Deutet nicht wenig auf einen möglichen Zweikampf zwischen uns und dem GAK hin. In welcher Höhe liegt eigentlich deren Budget ungefähr?

Mit (hoffentlich) ca. 5 Millionen sollten wir ja budgetär spätestens seit der Unruhe bei Wacker der finanzstärkste Verein der Liga sein (Liefering ausgeblendet)

Mit 5 Millionen seid ihr nicht der finanzstärkste Verein in der Liga. In diesen Sphären spielen wir nächste Saison auch mit. Bei uns nimmt aber das Trainingszentrum und die Stadionmiete einen großen Brocken vom Budget weg. Also reines Spielerbudget werdet ihr denke ich mehr haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hintschi schrieb vor 3 Minuten:

Mit 5 Millionen seid ihr nicht der finanzstärkste Verein in der Liga. In diesen Sphären spielen wir nächste Saison auch mit. Bei uns nimmt aber das Trainingszentrum und die Stadionmiete einen großen Brocken vom Budget weg. Also reines Spielerbudget werdet ihr denke ich mehr haben. 

Ok wow, hab euch noch ziemlich unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Hintschi schrieb vor 19 Stunden:

Mit 5 Millionen seid ihr nicht der finanzstärkste Verein in der Liga. In diesen Sphären spielen wir nächste Saison auch mit. Bei uns nimmt aber das Trainingszentrum und die Stadionmiete einen großen Brocken vom Budget weg. Also reines Spielerbudget werdet ihr denke ich mehr haben. 

Jahresabschluss: Tag der Abrechnung in Bundesliga und 2. Liga - Fussball (laola1.at)

Von 2 Millionen auf 5 Millionen in 2 Saisonen halte ich für unwahrscheinlich. Wie soll das funktioniert haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Für die neue Saison gab es die ohnehin bereits bekannte Änderung, dass zukünftig das direkte Duell vor dem Torverhältnis in der Tabelle gewertet wird. Zusätzlich bleiben die 5 möglichen Wechsel bestehen.
www.oefbl.at/news/klubs-beschliessen-tabellenwertung--5-spielerwechsel-und-trainerqualifikationen/ (gilt auch für Liga 2)

In der zweiten Liga wird es jedoch keinen VAR geben. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich noch nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Powerwolf schrieb vor 50 Minuten:

So pessimistisch sehe ich das eigentlich nicht. Grundsätzlich halte ich es da aber mal mit unserem Cheftrainer. Solange der Kader nicht steht ist eine Saisonprognose schwierig. Eine riesen Baustelle wird mal die Verteidigung sein, denn außer Drescher ist da ja noch keiner Fix. Wird auf diesen Positionen gut besetzt, sehe ich durchaus gute Chancen dass wir zumindest unter den Top5 landen. Sollte es wieder eine Wackel- und Zitterabwehr werden, teile ich deine Befürchtungen schon eher.

Wird halt darauf ankommen, welche Routinies jetzt tatsächlich an den Verein gebunden werden können. Ohne die Liga schmälern zu wollen, hast du mit 2-3 gut besetzten Schlüsselpositionen schon sehr gute Chancen oben (Top 5) mit dabei zu sein, mMn.

Das es in den nächsten Jahren schwieriger wird, sage ich nichts dagegen. Einfach wird es dieses Jahr aber sicher auch nicht. GAK z.B. halte ich für extrem stark, auch dieses Jahr schon.

Drescher ist schon fix?

Sicher, einfach ist es nie. Aber eine weitere Saison in der 2. Liga verschlingt auch Geld mit niedrigeren Einnahmen, das gilt es meiner Meinung nach zu vermeiden bei der überschaubaren Konkurrenz, denn Stand jetzt wird es eben nur den GAK als Aufstiegskonkurrenten geben, Innsbruck wird noch interessant, was noch nachkommt.

Wenn nicht alles dem Ziel Wiederaufstieg untergeordnet wird, macht man meiner Meinung nach einen schweren strategischen Fehler im Verein.

Zusätzlich ist der GAK nur 6. geworden in der vergangenen Saison und der Kader zurzeit nicht großartig besser, Huber ist natürlich eine Top-Verstärkung, die wir auch brauchen hätten können.

Sicher gibt es immer den Vorteil wenn man aufsteigen kann, aber nicht muss. Dieses "muss" sehe ich nur beim SKN als Favoriten auf den Aufstieg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Wieviele Absteiger aus der 1. Liga sind die letzten 30 Jahre wieder direkt raufgekommen?

Bei wievielen Vereinen davon, kam der Abstieg ähnlich überraschend wie bei euch und man ging komplett unvorbereitet in die 2. Liga (Trainer, Kader, Spielsystem, Umfeld,...)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

Seit heute ist es übrigens fix, dass es ab 1 Juli keinerlei Einschränkungen mehr geben wird beim Stadionbesuch. Außer die 3G Regel beim Einlass. :)

Ich hoffe, dass es diesmal gut geht und nicht wieder Verschärfungen geben wird. Bin aber ganz zuversichtlich aufgrund der vielen Impfungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.