Planungen und Anreise nach Bukarest


Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Aus Interesse habe ich gestern Abend eine Mail an unsere Botschaft in Bukarest geschrieben: 

„Sehr geehrte Damen und Herren! 

Ende nächster Woche werden sich ja einige Österreicher bezüglich der Fussball Europameisterschaft in Bukarest befinden! 

Ich hätte hier 2 Fragen und vielleicht können sie mir weiterhelfen! 

1.) Für den Stadionzutritt wird ein sogenanntes „Wristband“ benötigt, welches man bei verschiedenen Medial Center gegen Nachweis eines PCR Tests erhält.

Hier die Liste aller Medical Center (leider auf rumänisch): 

https://www.frf.ro/recomandate/lista-centrelor-medicale-acreditate-euro-2020/

Da wir erst am Sonntag am Spieltag ankommen die Frage, wie lange sind denn ca. die Wartezeiten beim Medical Center am Flughafen? Gibt es von Ihnen vielleicht einen Tipp für einen anderen schnelleren Standort? 

2.) Für was wird derzeit ein Test in Bukarest benötigt? 
Benötigt man einen für Restaurants, Bars, etc. oder sind diese frei zugänglich? 

Vielen Dank im Voraus! 

Mit freundlichen Grüßen“

 

Ich hab nun folgende Antwort erhalten: 

Der Rumänische Fussballverband (FRF) hat die  Zutrittsbedingungen für die kommenden Spiele der UEFA-Europameisterschaft, die in Bukarest ausgetragen werden, veröffentlicht:

https://www.frf.ro/en/the-access-procedure-on-the-national-arena-for-the-uefa-euro-2020-matches/

 

Auf unsere tel. Anfrage beträgt die Wartezeit max. 10 Minuten. Es gibt auch einen 2ten Medical Center (OTOPENI DN.1 DRIVE THRU), in der Nähe des Flughafens, würde Ihnen aber empfehlen den Standort direkt auf dem Flughafen zu wählen.

 

Im Inneren der Restaurants , Bars usw. ist ein Test nötig (oder Impfungsnachweis).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Österreichische Botschaft Bukarest  / Austrian Embassy Bucharest


 

Das mit 10 Minuten hört sich gut an aber es wird doch ein Test für Bars und Restaurants benötigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
likeabird schrieb vor 7 Stunden:

Spannend

 

bei der WKO gibt es andere Infos, ganz aktuell:

Info WKO

Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein dass es für Bars, Discos und Innen-Gastro Zutritt nur für Geimpfte gibt

 

Alos, hoffen wir auf 1a Wetter

 

Von Innenraum Gastro steht da aber nichts - Clubs & Disco scheint lt neuester Verordnung aber nur für geimpfte offen zu stehen. 

Test Kontrolle für Indoor Gastro gibt's meinen Infos nach nicht, abgesehen davon gibt es genug überdachte Terrassen, braucht man sich also keine Sorgen machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Vielen Dank für die Infos, echt wahnsinnig hilfreich!

Ich werd´ mir beide Spiele vor Ort anschauen (und das Amsterdam-Spiel dann hoffentlich irgendwo stimmungsvoll in einer Bar in Bukarest). Nachdem in Rumänien die Restriktionen bereits so stark gelockert wurden: Weiß man, ob es vor Ort für die anderen Spiele Public Viewing geben wird? Sogar bei uns in AUT wird´s das ja wieder geben.

Ich berichte übrigens vor Ort für das Kärntner Medium 5Minuten.at. Bin da also für Interviews vor Ort und Infos sehr dankbar ;-)

Freuen wir uns auf eine schöne Zeit!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Lukas2194 schrieb vor 45 Minuten:

Vielen Dank für die Infos, echt wahnsinnig hilfreich!

Ich werd´ mir beide Spiele vor Ort anschauen (und das Amsterdam-Spiel dann hoffentlich irgendwo stimmungsvoll in einer Bar in Bukarest). Nachdem in Rumänien die Restriktionen bereits so stark gelockert wurden: Weiß man, ob es vor Ort für die anderen Spiele Public Viewing geben wird? Sogar bei uns in AUT wird´s das ja wieder geben.

Ich berichte übrigens vor Ort für das Kärntner Medium 5Minuten.at. Bin da also für Interviews vor Ort und Infos sehr dankbar ;-)

Freuen wir uns auf eine schöne Zeit!

LG

In der EURO 2020 App wird das UEFA Festival genannt, ich denke damit ist Public Viewing gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DasRundeLeder schrieb vor 4 Minuten:

In der EURO 2020 App wird das UEFA Festival genannt, ich denke damit ist Public Viewing gemeint.

Das hab ich auch gefunden, aber Location oder sonstwas hab ich bisher nicht gefunden. Überhaupt sind die Infos da, bis auf die "Uefa Festival" Ankündigung eigentlich inexistent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Die Vorfreude wächst täglich. Hab zwar keine großen sportlichen Erwartungen, freu mich aber einfach auf den Wochenend-Trip in eine für uns völlig unbekannte Stadt und wieder etwas Normalität.

Gibt's eigentlch Infos wieviele Tickets für das Spiel gg Nordmazedonien abgesetzt wurden? Kann mir nicht vorstellen dass die eh schon geringe Kapazität ausgenutzt wird.

 

@Lukas2194: Wenn du einen Exil-Kärtner + Exil-Wienerin aus München interviewen willst - wir stehen zur Verfügung ?

bearbeitet von likeabird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
likeabird schrieb vor 26 Minuten:

Die Vorfreude wächst täglich. Hab zwar keine großen sportlichen Erwartungen, freu mich aber einfach auf den Wochenend-Trip in eine für uns völlig unbekannte Stadt und wieder etwas Normalität.

Gibt's eigentlch Infos wieviele Tickets für das Spiel gg Nordmazedonien abgesetzt wurden? Kann mir nicht vorstellen dass die eh schon geringe Kapazität ausgenutzt wird.

 

@Lukas2194: Wenn du einen Exil-Kärtner + Exil-Wienerin aus München interviewen willst - wir stehen zur Verfügung ?

Geht mir genauso! Trotz all der Umstände und der geringen Euphorie bezüglich unserer Leistungen, ist es ja trotzdem noch immer was relativ besonderes, dass wir bei einem Großereignis dabei sind (und natürlich umso schöner, wenn man selbst vor Ort sein kann) :v: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
reallumpi schrieb vor 7 Stunden:

Das hab ich auch gefunden, aber Location oder sonstwas hab ich bisher nicht gefunden. Überhaupt sind die Infos da, bis auf die "Uefa Festival" Ankündigung eigentlich inexistent?

Stimmt, da gibt's anscheinend noch kaum Infos! 

Wer beim Stadion einen Biergarten sucht mit fairen Preisen, dem kann ich den Beraria Park empfehlen! 

https://berariapark.ro/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DasRundeLeder schrieb vor 11 Minuten:

Stimmt, da gibt's anscheinend noch kaum Infos! 

Wer beim Stadion einen Biergarten sucht mit fairen Preisen, dem kann ich den Beraria Park empfehlen! 

https://berariapark.ro/

 

Das sieht mal brauchbar aus, danke! Noch irgendwelche Tipps bzgl Sportbars/Pubs eventuell? Wir fahren ja schon Freitags, da wärs nett wenn man die Spiele am Fr/Sa auch noch wo mitnehmen kann. Sind ziemlich zentral am Boulevard Unirii, aber ich tu mir da irgendwie schwer was brauchbares zu finden irgendwie? Lokale gibts ja ende nie, aber ohne groß Ahnung irgendwie schwer da auszusortieren :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
reallumpi schrieb vor 27 Minuten:

Das sieht mal brauchbar aus, danke! Noch irgendwelche Tipps bzgl Sportbars/Pubs eventuell? Wir fahren ja schon Freitags, da wärs nett wenn man die Spiele am Fr/Sa auch noch wo mitnehmen kann. Sind ziemlich zentral am Boulevard Unirii, aber ich tu mir da irgendwie schwer was brauchbares zu finden irgendwie? Lokale gibts ja ende nie, aber ohne groß Ahnung irgendwie schwer da auszusortieren :D 

Ich war (auch nur für 2 Tage...) vor 3 Jahren in Bukarest und kann hier nur die Altstadt empfehlen! Gerade auf der Strada Lipscani reiht sich ein Restaurant, Pub und Bar nach dem anderen. Ich war jetzt nicht während einer EM oder WM dort, kann mir aber vorstellen, dass sie dort nahezu alle übertragen! 
Würde mir auch ehrlich gesagt wünschen, wenn sich dort die ganze Meute am Spieltag trifft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
szm11 schrieb vor 1 Minute:

Ich war (auch nur für 2 Tage...) vor 3 Jahren in Bukarest und kann hier nur die Altstadt empfehlen! Gerade auf der Strada Lipscani reiht sich ein Restaurant, Pub und Bar nach dem anderen. Ich war jetzt nicht während einer EM oder WM dort, kann mir aber vorstellen, dass sie dort nahezu alle übertragen! 
Würde mir auch ehrlich gesagt wünschen, wenn sich dort die ganze Meute am Spieltag trifft :D

Kann ich nur bestätigen, ich bin ja auch kein Bukarest - Neuling und war vor zwei Jahren mit Interrail dort. In der Strada Lipiscani findet man ja auch nette Irish Pubs zB wo man sich sicher die Matches anschauen kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Das sieht mal brauchbar aus, danke! Noch irgendwelche Tipps bzgl Sportbars/Pubs eventuell? Wir fahren ja schon Freitags, da wärs nett wenn man die Spiele am Fr/Sa auch noch wo mitnehmen kann. Sind ziemlich zentral am Boulevard Unirii, aber ich tu mir da irgendwie schwer was brauchbares zu finden irgendwie? Lokale gibts ja ende nie, aber ohne groß Ahnung irgendwie schwer da auszusortieren :D 

Wie die Vorposter auch schon geschrieben haben, in der Altstadt gibt's jede Menge Lokale - da ist eigentlich für jeden etwas dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich war am Wochenende wieder in in einer rumänischen Grenzstadt zwecks zweiter Impfdosis Pfizer. Es hat alles offen, gab sogar ein größeres Open-Air Konzert und gar nicht mal so kleine Hochzeitsgesellschaften hab ich auch gesehen. In der Gastronomie wurde kein Test verlangt, auch nicht für Innen. In den Öffis und Geschäften gilt Maskenpflicht, daran wird sich auch gehalten. Lokale hatten (zumindest) bis Mitternacht geöffnet, wahrscheinlich auch länger. An die EURO erinnert gar nichts, keine Werbung, keine Ankündigungen in Lokalen. Gut, erstens war ich nicht in Bukarest und zweitens macht das rumänische Team ja Urlaub. Denke schon, dass die Lokale in Bukarest gerüstet sein werden - für die gehts ja ums Geschäft mit den ausländischen Fans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.