England - Österreich 1:0 (0:0)


nero08

Recommended Posts

Kaiser S.
fußball123oö123 schrieb vor 23 Stunden:

Ist es auch. 

Alaba kann wie schon oft diskutiert gute bis Weltklasse Leistungen als LV, IV oder auch im defensiven Mittelfeld abliefern. 

Es wird halt von allen immer nur so beiläufig gesagt, "ja beim Team spielt er immer im Mittelfeld, obwohl er so ein guter Verteidiger ist". 

Tatsache ist aber, dass Alaba unter Koller bis zur EM 2016 immer im defensiven Mittelfeld zum Einsatz gekommen ist, dort zum großen Teil auch gut gespielt hat (zwar nicht herausragend, aber sehr okay). 

Seit dem Fuchs Rücktritt gibt's diese elendige Diskussion. 

Das was Alaba beim Team, aus Mangel an (nicht einberufenen) Alternativen am Flügel, spielt ist ja offensives Mittelfeld, tlw sogar Flügelstürmer wenn man so will und das weiß er doch selbst auch, dass er das nicht kann, geschweige denn, dass ihm Real so eine Position zusichern würde. 

Meinem Wissensstand nach, ist Alabas Wunschposition jene, die er auch bei Bayern in der Rückrunde desöfteren ausgefüllt hat, nämlich wie gesagt vor der Abwehrreihe im Mittelfeld. Dort kann er Bälle verteilen, hat das Spielfeld vor sich. 

Man braucht sich ja nur anzusehen, welche Spieler bei anderen Nationen, diese Position am Flügel einnehmen und vergleichen ihre Stärken / Schwächen Profile mit jenen Alabas. 

Sorry für den langen Text, aber das regt mich einfach auf. Alaba ist ein variabler und (zumindest am Fußballfeld) intelligenter Spieler. 3 Positionen, die er gut bekleiden könnte (am realistischsten LV) gibt's und was tun wir, wir vergeuden den rein vom Marktwert her wertvollsten Spieler im Kader, auf einer offensiven Position. 

 

Die beiden besten Spiele in der EM Quali für 2016 haben wir gegen Russland abgeliefert, vor allem auswärts. IIn beiden Spielen war Alaba nicht dabei, auswärts war vor allem ein überragender Junuzovic einer der Väter des Sieges. Sonst waren es knappe Erfolge und Alaba im Mittelfeld war da sicher kein grundlegend entscheidender Faktor.

Finde auch immer wieder unsinnig, unser Team mit Bayern zu vergleichen. Bayern ist eine homogene Clubmannschaft, die 11 Monate im Jahr fast täglich miteinander trainiert und sich aus Weltklasse Spielern zusammensetzt. Klar ist das ein anderer, intensiv trainierter Fussballl, wo Alaba auf verschiedenen Positionen sicher besser aussieht als bei uns im Team, wo man sich nur ein paar Tage im Jahr sieht, keine Abläufe ernsthaft trainiert werden können und Vieles nicht hinhaut, sei es personell, punkto System, o.ä.

Man muss endlich begreifen: Alaba in einem Bayern MF wird immer besser zur Geltung kommen als im Nationalteam! Schon alleine deswegen, weil bei den Bayern rund um ihn Alle genau wissen was sie zu tun haben und das auch am Feld umsetzen, sonst würden die nicht jedes Jahr, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, einen Sieg nach dem anderen einfahren.

Vielleicht zeigt er auch bei Real in Zukunft ansprechende Leistungen im MF oder wird dort eingesetzt, wenn Not am Mann ist, aber in einem noch sehr fragilen Team, möchte ich ihn dort sehen, wo er am Besten ist und das ist ganz klar in der Abwehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Aegis schrieb vor 29 Minuten:

Abschließend für mich zum Kapitel Alaba:

Am besten hat er mir eigentlich immer in Kombination mit seinem Hawi Arnautovic gefallen. Offensiv spielfreudig, technisch versiert und immer für Überraschungen gut, nach hinten hat Marko dann auch brav gearbeitet weil er seinen Brudi nicht im Stich lassen wollte. Eventuell wär das eine gute Option. Die Frage wird sein wie fit und konditionell belastbar Arnautovic ist.

 

Klar. Da hat Deiwid nur das copy & pasten brauchen, was er bei Bayern mit seinem Habschi Ribery durchexerziert hat. Arnie = Ribery ... hat sowohl da wie dort gut funktioniert, dabei hätte er mal bleiben sollen.

Und wenn das allein zu fad wird, dann gibt es ja auch noch die Optionen IV und sogar DM (6). Das ist eh schon sehr vielseitig. Warum dann noch unbedingt ZM oder Außenstürmer dazu kommen muss, wissen die Fußballgötter ...

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bepperl schrieb vor einer Stunde:

Ist doch ein offenes Geheimnis, dass Alaba persönlich lieber offensiver spielen will und dass während dem Spiel LM und RM die Seiten tauschen, kommt öfters vor.

Ein "offenes Geheimnis" im Sinn von:

"Und woher wissen Sie genau, dass der Herr von Nummer 5 es war, der in den Keller gepinkelt hat und nicht einer von den anderen 60 Mietern im Haus? Haben Sie ihn dabei gesehen?"

"Nau wer sois denn sunst gwesn sei?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Kaiser Soße schrieb vor 1 Stunde:

Die beiden besten Spiele in der EM Quali für 2016 haben wir gegen Russland abgeliefert, vor allem auswärts. IIn beiden Spielen war Alaba nicht dabei, auswärts war vor allem ein überragender Junuzovic einer der Väter des Sieges. Sonst waren es knappe Erfolge und Alaba im Mittelfeld war da sicher kein grundlegend entscheidender Faktor.

Finde auch immer wieder unsinnig, unser Team mit Bayern zu vergleichen. Bayern ist eine homogene Clubmannschaft, die 11 Monate im Jahr fast täglich miteinander trainiert und sich aus Weltklasse Spielern zusammensetzt. Klar ist das ein anderer, intensiv trainierter Fussballl, wo Alaba auf verschiedenen Positionen sicher besser aussieht als bei uns im Team, wo man sich nur ein paar Tage im Jahr sieht, keine Abläufe ernsthaft trainiert werden können und Vieles nicht hinhaut, sei es personell, punkto System, o.ä.

Man muss endlich begreifen: Alaba in einem Bayern MF wird immer besser zur Geltung kommen als im Nationalteam! Schon alleine deswegen, weil bei den Bayern rund um ihn Alle genau wissen was sie zu tun haben und das auch am Feld umsetzen, sonst würden die nicht jedes Jahr, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, einen Sieg nach dem anderen einfahren.

Vielleicht zeigt er auch bei Real in Zukunft ansprechende Leistungen im MF oder wird dort eingesetzt, wenn Not am Mann ist, aber in einem noch sehr fragilen Team, möchte ich ihn dort sehen, wo er am Besten ist und das ist ganz klar in der Abwehr.

 

Das 4:1 in Schweden war natürlich der Höhepunkt der Quali und Alaba dort sehr offensiv orientiert und absolute Weltklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

 

Das 4:1 in Schweden war natürlich der Höhepunkt der Quali und Alaba dort sehr offensiv orientiert und absolute Weltklasse.

Stimmt, ja - das war sowieso das beste Match unseres Nationalteams seit vielen, vielen Jahren. Da waren auch alle Spitze, inklusive Alaba. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vorwärts1919 schrieb vor 39 Minuten:

Die Dressen von Österreich sind jetzt schwar-türkis, sie ähneln den Farben der ÖVP. Steckt da Absicht dahintersteckt? Ein Schelm wer böses denkt.

Alles Zufall.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fußball123oö123 schrieb am 3.6.2021 um 13:44 :

Alaba kann wie schon oft diskutiert gute bis Weltklasse Leistungen als LV, IV oder auch im defensiven Mittelfeld abliefern.

Bayern =/= Nationalteam

Alaba hat Schwierigkeiten, wenn er von allen Seiten attackiert werden kann, was bei jeder Position im zentralen Mittelfeld der Fall ist. Vor fünf-sechs Jahren war seine Defensivleistung noch annehmbar, offensiv profitierte er vom Zusammenspiel mit Arnautovic und einem starken Junzovic. Heute ist er oft nicht dort, wo er sein sollte, überlässt anderen die Drecksarbeit. Im Mittelfeld haben wir schlichtweg bessere. Alaba soll am linken Flügel spielen (mit einer Absicherung hinter ihm).

 

Vorwärts1919 schrieb vor einer Stunde:

Die Dressen von Österreich sind jetzt schwar-türkis, sie ähneln den Farben der ÖVP. Steckt da Absicht dahintersteckt? Ein Schelm wer böses denkt.

Ein Böser, wer Schelmisches denkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
lonelycowboy schrieb am 3.6.2021 um 12:06 :

Das Türkis hat nichts mit der ÖVP zu tun, sondern ist eine Hommage an die Patina der Kupferdächer, die vor allem in Wien häufig anzutreffen sind:

Stadtpanorama.jpg

 

wien-panorama.jpg

 

wien-panorama-6d7d8fa0-d783-4a02-ba37-93

 

Ferner ist Türkis in der Farbenlehre die sog. "Komplementärfarbe" von Rot (quasi das Gegenteil), das macht also Sinn für Auswärtsdressen, denn auswärts (= türkis) ist das Gegenteil von daheim (= rot).

800px-Color-wheel-6-segments.svg.png

 

Komplement%C3%A4r.png

 

Der beste Post den ich hier jemals lesen durfte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
lonelycowboy schrieb vor 15 Stunden:

Bayern =/= Nationalteam

Alaba hat Schwierigkeiten, wenn er von allen Seiten attackiert werden kann, was bei jeder Position im zentralen Mittelfeld der Fall ist. Vor fünf-sechs Jahren war seine Defensivleistung noch annehmbar, offensiv profitierte er vom Zusammenspiel mit Arnautovic und einem starken Junzovic. Heute ist er oft nicht dort, wo er sein sollte, überlässt anderen die Drecksarbeit. Im Mittelfeld haben wir schlichtweg bessere. Alaba soll am linken Flügel spielen (mit einer Absicherung hinter ihm).

 

 

 

Nix für ungut aber dann brauch ich ihn gar nicht. Sieht man ja in jedem Spiel, dass er offensiv am Flügel nix reißt.

Vor allem, weil er dann auch die "Erlaubnis" hat übers ganze Feld zu kasperln ohne richtigen Mehrwert. 

Dann hast einen Spieler, dem einerseits für diese Position die Stärken fehlen und andererseits, deiner Beobachtung nach einen, der die anderen defensiv "die Drecksarbeit machen lässt". Defacto spielen wir dann zu 10.

Wenn das die einzige Möglichkeit sein soll, ihn einzusetzen, dann ists wohl gescheiter, wir lassen ihn gleich daheim. 

 

Er soll links hinten seine Sache staubtrocken runterspielen und fertig. Er wird dann zwar nicht besonders auffallen, aber zumindest muss man ihn dann nicht über 90 Minuten "mitschleppen" . 

Mr_Rotten schrieb vor 13 Stunden:

Die Krone zitiert halt ihre 2 (nochmal schlimmeren) Pendants in England. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

Haha. Alaba mitschleppen. Es wird immer abenteuerlicher hier. :rofl:

In der Offensive bringt er uns nichts. Ich weiß nicht, wie man sich das immer wieder schönreden kann. 

Nicht, weil er nicht wollte, sondern weil er das nicht kann. Ich stell Hinteregger doch auch nicht als Mittelstürmer auf, nur weil er bei Standards torgefährlich sein kann ?‍♂️

Und ja im Vergleich zu anderen möglichen Alaba Rollen im Team, schleppt man ihn defacto mit, wenn er offensiv zum Einsatz kommt. 

Er bringt auf dieser Position keinen Mehrwert. 

Kann mir gerne jemand das Gegenteil beweisen, aber warum zum Teufel wollen manche inklusive Teamchef den "Superstar" im NT irgendwo sehen, wo er noch nie, nicht mal ansatzweise ein gutes Spiel abgeliefert hat. Er braucht ja nicht dem Spiel den Stempel aufdrücken, er soll einfach nur das machen, was er kann und vor allem das machen dürfen, was er kann. 3, in Worten DREI Positionen als Alternativen gibt's, aber hey vielleicht kann man ihn gleich ins Tor stellen. 

Ich bin auch kein Tischler oder Elektriker geworden. Warum? Weil meine Stärken woanders liegen. Weiß nicht was daran so kompliziert sein soll. Wenn ich allerdings bei einem Tischler oder Elektriker in der Lehre wäre, würden mich diese mehr oder minder nur MITSCHLEPPEN, weil ich etwas machen müsste, was absolut nicht meinen Stärken entspricht. 

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ist eh ewig das selbe blabla. Er spielt meist mit vielen Defensivaufgaben und bringt auch meist sehr gute Leistungen, insbesondere Defensiv. Er hat in 80 Länderspielen 31 Scorerpunkte. Davon 25 Punkte in 51 Bewerbsspielen, trotz seiner Defensivaufgaben. Gibt gar nicht so viele Offensivspieler mit derartigen Stats. Arnautovic hat zum Vergleich in 56 Bewerbsspielen gerade mal gerade mal 32 Punkte, als unser offensives Aushängeschild.
Aber ja, vielleicht sollten wir den auch am eigenen Strafraum anpicken und ihn sofort disziplinieren, wenn er mal in die gegnerische Hälfte stolpert.
Alaba hat uns in zahlreichen Spielen entscheidend geholfen, defensiv wie offensiv. Er ist einer der verlässlichsten Spieler überhaupt im Team. Keine Ahnung was so schwer daran ist das zu sehen. Gott sei Dank sehen das alle Teamchefs und seine Mitspieler sehr wohl, auf was anderes kommt es eh nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.