Rapid im Europacup 2021/2022


derfalke35

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Kitz3006 schrieb Gerade eben:

Im onedrive stimmt im Moment was nicht. Im EL Q3 sind wir als bestes Team ungesetzt eingezeichnet und dann im ECL PO ohne Chance auf eine Setzung

Dürfte so stimmen. Die Fixstarter(Cupsieger) sind in ELQ3 automatisch gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
dermax schrieb vor 3 Minuten:

Dürfte so stimmen. Die Fixstarter(Cupsieger) sind in ELQ3 automatisch gesetzt.

Nicht verzagen. @derfalke35fragen. Er hat sicher die passende Antwort zu euren Fragen. Er ist betreffend Europacup einfach unser Genie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

nachdem der großteil der ligen beendet ist kann man nun wirklich sich mögliche gegner bzw. wege anschauen.
eines ist klar, im idealfall nutzt man gleich die erste chance in CLQ2, sollte man da doch rausfallen wäre es sehr wichtig über ELQ3 drüber zu kommen, hier sollten die gegner nach Setzpunkten auch noch am einfachsten sein.

im Onedrive wird davon ausgegangen das wir auch im ELQ3 ausscheiden weil wir der absteiger aus CLQ2 sind obwohl wir aktuell hier den höchsten KKoeff haben mit 17. sollte man wirklich auch ELQ3 verlieren gibt es wohl eine 50/50 chance auf eine setzung im ECL Playoff. Um noch zu den gesetzten zu rutschen müsste in ECLQ2 vier dieser Mannschaften scheitern:

Spoiler
Basel
FC Kobenhavn
Viktoria Plzen (et al)
AA Gent
Astana
Feyenoord
Qarabag
FCSB
Maccabi Tel Aviv
PAOK Thessaloniki
AEK Athens
Partizan Belgrade
BATE Borisov
Molde

sehe ich als eher unwahrscheinlich an, möglich ist aber viel.
sollte Villarreal die EL gewinnen wären es drei, den dann würde Villarreal in ECL Playoff raufallen und dafür wahrscheinlich Gala dazukommen.
das man als ELQ3 verlierer jedenfalls gesetzt ist war wohl eine falsche annahmen.

Interessant ist jedenfalls dass das ECL Playoff um einiges stärker besetzt ist als das EL Playoff. aktuell hätten in einem EL Playoff nur vier mannschaften einen höheren KKoeff (der aber im neuen modus wenig bedeutung hat), im ECL Playoff wären 20 von insgesamt 34 mannschaften vor Rapid.

wenn man einen blick richtung GP macht ist aktuell recht unsicher ob Rapid in der EL in topf3 oder topf4 wäre, eher aber sogar topf4 was bedeuten würde das man wirklich eine sehr schwere Gruppe bekomen würde. ein ausscheiden auf platz4 wäre hier auch keine große überraschung.
in der ECL wäre man aktuell wohl in topf3 mit aber sehr guten chancen auf topf2, würde also bedeuten einen topgegner und zwei schlagbare mit guten chancen auf viele punkte.

hoffen wir also das wir CLQ2 oder ELQ3 überstehen und uns der nervenkitzel im ECL Playoff erspart beibt und man nicht wie im onedrive in allen drei runden ausscheidet.

Spoiler

wenn ich mir die setzliste in einem möglichen ECL Playoff anschaue ärgert mich das Playoff gegen Sturm immer noch, hätte man dieses gewonnen hätte man zumindest 18.5 punkte und somit wäre man nur mehr einen platz von einer setzung entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Kitz3006 schrieb vor 17 Minuten:

Im onedrive stimmt im Moment was nicht. Im EL Q3 sind wir als bestes Team ungesetzt eingezeichnet und dann im ECL PO ohne Chance auf eine Setzung

Ja das ist prinzipiell so korrekt, damit die Liste allerdings endgültig so stimmt müssen wir noch das EL Finale abwarten. Die Cupsieger in EL Q3 sind gesetzt, somit sind wir ungesetzt, allerdings müssen wir uns einfach zwingend gegen einen dieser Cupsieger durchsetzen. Ich bin sogar froh, dass wir nicht gegen das Team oder die Teams welche in CL Q2 ausscheiden spielen müssen. Daher gilt für Mittwoch United die Daumen zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Glaukom2 schrieb vor 6 Minuten:

Nicht verzagen. @derfalke35fragen. Er hat sicher die passende Antwort zu euren Fragen. Er ist betreffend Europacup einfach unser Genie.

in der ELQ gibt es einen neuen Qualimodus mit verschieden prioritäten, in ELQ3 sind das 2, Prio 1 sind die 4 Cupsieger die hier einsteigen (oder 3 sollte Villarreal die EL gewinnen) Prio 2 sind die 2 "absteiger" aus CLQ2 (oder 3 sollte Villarreal die EL Gewinnen).

wenn wir jetzt mal davon ausgehen das es so kommt wie im onedrive werden zuerst die 2 mannschaften aus Prio 2 gegen 2 von 4 aus Prio 1 gelost, die zwei die dann über bleiben spielen dann gegeneinander.
vorteil ist mal für uns das man in einem möglichen ELQ3 nicht gegen einen anderen CLQ2 verlierer spielen muss die vom gefühl her doch stärker sind.
man kann jedenfalls sagen das dieses jahr die Cupsieger(oder die diesen Erben) die in ELQ3 starten eher einfach sind. es hätte auch gut Basel statt Luzern, Pilzen oder Sparta statt Jablonec und Apole statt Farmagusta werden können.

im EL Playoff gibt es dann 4 prioritäten, sollte man aufsteigen wäre Rapid hier in Prio 4 und würde gegen eines der 6 Prio 1 mannschaften gelost werden, das sind Antwerp, Luhansk, AZ Alkmaar, Fenerbahce und Randers (Sturm ist natürlich nicht möglich)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Im CLQ3 würden wir ja eine mögliche Setzung unseres Gegners mitnehmen, oder? Dann wäre Celtic eigentlich der absolute Wunschgegner in CLQ2, dann würden wir uns bei einem Aufstieg in CLQ3 auf jeden Fall einen kompletten Kracher ersparen. 

Ein halbwegs realistisches Idealszenario für den Sommer wär aus meiner Sicht:

CLQ2: Rapid - Celtic
CLQ3: Rapid - Sparta
CLPO: Rapid - Benfica

EL-Gruppe:
Pot 1: Roter Stern
Pot 2: Rangers
Pot 3: Rapid
Pot 4: Bröndby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boidi schrieb vor einer Stunde:

Stimmt so, siehe Anfangspost in dem Theard ;)

 

Also wenn ich mir die onedrive liste so ansehe (beste Zeit im Jahr das spekulieren vor möglichen auslosungen im EC:clap:) ist die EL-Q3 die mit abstand leichteste Aufgabe für den Sieg für eine Gruppenphase. Im ECL-Playoff wären als ungesetzte doch einige Kaliber als Gegner (Roma, Spurs, Villarreal)

Na Mahlzeit, solche Gegner im ECL-Playoff. :facepalm:

Eine Frechheit mit dem 3. Platz bei uns in der Liga. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Hallo Leute, ich seh das halb so tragisch. In CL Q2 wäre Celtic ideal, da wir im Falle eines Weiterkommens den KK von Celtic mitnehmen würden (CL Q3 Auslosung ist vor dem Ende der CL Q2 Spiele) und dann wären wir in CL Q3 sogar gesetzt.

Falls wir gegen Celtic oder Sparta Prag ausscheiden sollten, wären lt. jetzigen Stand die Gegner, Johnstone, Jablonec, Famagusta oder Luzern, also nix was jetzt nicht machbar wäre, gut Luzern brauch ich jetzt nicht zwingend. EL Q3 müssen wir einfach überstehen, da gibts nix zu diskutieren und damit haben wir bereits einen Fixplatz in der ECL. Eines ist klar, wenn wir sowohl CL Q2 als auch EL Q3 verlieren kanns ganz schwierig werden, aber davon gehe ich nun wirklich nicht aus.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Im CLQ3 würden wir ja eine mögliche Setzung unseres Gegners mitnehmen, oder? Dann wäre Celtic eigentlich der absolute Wunschgegner in CLQ2, dann würden wir uns bei einem Aufstieg in CLQ3 auf jeden Fall einen kompletten Kracher ersparen. 

Ein halbwegs realistisches Idealszenario für den Sommer wär aus meiner Sicht:

CLQ2: Rapid - Celtic
CLQ3: Rapid - Sparta
CLPO: Rapid - Benfica

EL-Gruppe:
Pot 1: Roter Stern
Pot 2: Rangers
Pot 3: Rapid
Pot 4: Bröndby

Prinzipiell eine sehr gute Auslosung :super:, aber ich denke die Rangers spielen heuer in der CL, Playoff Gegner aus AUT incomming.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Vorm FC Luzern braucht man sich aber auch nicht in die Hose machen. Die haben in den letzten 10 Jahren eine einzige Quali-Runde (von 8 ) überstanden. Und das war gegen eine Mannschaft von den Färöer Inseln. Und auch in der Liga hat man nicht wirklich brilliert.

Natürlich, unterschätzen darf man sie nicht, aber wirklich stärker als zB Jablonec sehe ich sie nicht.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Der europäische Fahrplan: Salzburg darf gerne in der EL spielen, damit sie endlich wieder ordentlich Punkte für die 5JW holen, in der CL erspielens eindeutig zuwenig Punkte, das haben wir jetzt 2x gesehen.

CL Q2 Rapid - Celtic, CL Q3 Rapid - Sparta Prag, CL Playoff Rapid - PSV (die zuvor Donezk eliminiert haben). Roger Schmidt ist dort Trainer und PSV hat genau zum richtigen Zeitpunkt Ramalho verpflichtet, dieses Duo weiß aus Erfahrung wie man ein CL Playoff verliert. :=

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
damich schrieb vor 2 Stunden:

in der ELQ gibt es einen neuen Qualimodus mit verschieden prioritäten, in ELQ3 sind das 2, Prio 1 sind die 4 Cupsieger die hier einsteigen (oder 3 sollte Villarreal die EL gewinnen) Prio 2 sind die 2 "absteiger" aus CLQ2 (oder 3 sollte Villarreal die EL Gewinnen).

wenn wir jetzt mal davon ausgehen das es so kommt wie im onedrive werden zuerst die 2 mannschaften aus Prio 2 gegen 2 von 4 aus Prio 1 gelost, die zwei die dann über bleiben spielen dann gegeneinander.
vorteil ist mal für uns das man in einem möglichen ELQ3 nicht gegen einen anderen CLQ2 verlierer spielen muss die vom gefühl her doch stärker sind.
man kann jedenfalls sagen das dieses jahr die Cupsieger(oder die diesen Erben) die in ELQ3 starten eher einfach sind. es hätte auch gut Basel statt Luzern, Pilzen oder Sparta statt Jablonec und Apole statt Farmagusta werden können.

im EL Playoff gibt es dann 4 prioritäten, sollte man aufsteigen wäre Rapid hier in Prio 4 und würde gegen eines der 6 Prio 1 mannschaften gelost werden, das sind Antwerp, Luhansk, AZ Alkmaar, Fenerbahce und Randers (Sturm ist natürlich nicht möglich)

 

Ich hab ja ein großes Problem mit dieser neuen "Setzungs"methode: Sollen die Cupsieger hier profitieren oder die CL-Teams oder gar niemand? Die CL-Teams können nicht gegen sich selbst spielen, profitieren also eigentlich von der Setzungsmethode, obwohl sie nur Priorität 2 sind. Wird der EL-TH-Platz gebraucht, dann gibt's 3 CW vs. 3 NCL, dann wird hier also einfach aufgeteilt, wer dann davon profitiert hängt natürlich von den Teilnehmern jedes Jahr dann ab, vermutlich werden es aber eher die CL-Teams sein. Jetzt kommt aber der absurde Fall zum Tragen, dass wenn der EL-TH-Platz nicht gebraucht wird es genau einen echten Gewinner gibt: das Team mit dem schlechtesten Koeffizienten unter den CW. Denn die fallen in die Gruppe mit den 2 CL-Verlierern und können somit nicht gegen die CL-Teams spielen, während die besten drei CW sehr wohl gegen diese gelost werden können. Da wäre es doch aller Logik nach sinnvoller, dass die CL-Teams Priorität 1 sein sollten und die CW Priorität 2, da so der beste CW zu den CL-Teams rutschen würde und definitiv nur gegen einen anderen Cupsieger gelost werden könnte. Sprich, gewinnt Manchester United die EL, dann heißt der Gewinner der ganzen Qualifikation definitiv FC Luzern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 8 Minuten:

Ich hab ja ein großes Problem mit dieser neuen "Setzungs"methode: Sollen die Cupsieger hier profitieren oder die CL-Teams oder gar niemand? Die CL-Teams können nicht gegen sich selbst spielen, profitieren also eigentlich von der Setzungsmethode, obwohl sie nur Priorität 2 sind. Wird der EL-TH-Platz gebraucht, dann gibt's 3 CW vs. 3 NCL, dann wird hier also einfach aufgeteilt, wer dann davon profitiert hängt natürlich von den Teilnehmern jedes Jahr dann ab, vermutlich werden es aber eher die CL-Teams sein. Jetzt kommt aber der absurde Fall zum Tragen, dass wenn der EL-TH-Platz nicht gebraucht wird es genau einen echten Gewinner gibt: das Team mit dem schlechtesten Koeffizienten unter den CW. Denn die fallen in die Gruppe mit den 2 CL-Verlierern und können somit nicht gegen die CL-Teams spielen, während die besten drei CW sehr wohl gegen diese gelost werden können. Da wäre es doch aller Logik nach sinnvoller, dass die CL-Teams Priorität 1 sein sollten und die CW Priorität 2, da so der beste CW zu den CL-Teams rutschen würde und definitiv nur gegen einen anderen Cupsieger gelost werden könnte. Sprich, gewinnt Manchester United die EL, dann heißt der Gewinner der ganzen Qualifikation definitiv FC Luzern. 

das stimmt hald so nicht, sollte es so kommen das 4 teams prio1 sind und die 2 teams aus CLQ2 prio 2 werden zuerst die 2 teams gegen die 4 teams aus prio1 gelost, welche 2 teams das sind steht nicht fest. es kann also genauso das team mit dem schwächsten KKoeff gegen die CL teams gelost werden.

einen echten vorteil hätte aktuell nur Jablonec sollte Sparta in CLQ2 ausscheiden, den teams aus dem selben land dürfen ja nicht gegeneinander spielen, somit ist für Jablonec die wahrscheinlichkeit höher gegen einen der anderen Cupsieger zu spielen.
(wäre bei Celtic / St. Johnstone ebenfalls so)

ganz genau kenn ich das prozedere der auslosung noch nicht, könnte mir aber vorstellen das prio1 teams den vorteil geniesen das rückspiel zuhause zu spielen und somit den heimvorteil zu haben bei einer möglichen verlängerung. den vorteil könnte man verlieren wenn man nicht gegen ein CL team gelost wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
damich schrieb vor 1 Minute:

das stimmt hald so nicht, sollte es so kommen das 4 teams prio1 sind und die 2 teams aus CLQ2 prio 2 werden zuerst die 2 teams gegen die 4 teams aus prio1 gelost, welche 2 teams das sind steht nicht fest. es kann also genauso das team mit dem schwächsten KKoeff gegen die CL teams gelost werden.

einen echten vorteil hätte aktuell nur Jablonec sollte Sparta in CLQ2 ausscheiden, den teams aus dem selben land dürfen ja nicht gegeneinander spielen, somit ist für Jablonec die wahrscheinlichkeit höher gegen einen der anderen Cupsieger zu spielen.
(wäre bei Celtic / St. Johnstone ebenfalls so)

ganz genau kenn ich das prozedere der auslosung noch nicht, könnte mir aber vorstellen das prio1 teams den vorteil geniesen das rückspiel zuhause zu spielen und somit den heimvorteil zu haben bei einer möglichen verlängerung. den vorteil könnte man verlieren wenn man nicht gegen ein CL team gelost wird.

Ah okay, das war so nicht vermerkt in den Listen beim Bert oder onedrive. Wobei ich gerade sehe, dass da doch ein etwas fetterer Strich zwischen Luzern und Rapid ist, durch die farbliche Markierung nur der schon fix feststehenden CW-Teams ist mir das nicht aufgefallen. Danke für die Aufklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.