Saison 2021/22


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
skv.freund schrieb vor 6 Minuten:

Es besteht aber die Gefahr das wir sporlich durchgereicht werden, denn recht viel Unterschied liegt nicht zwischen Zweiter und RLM! :nein:

 

... aber gerade der (kleine) Unterschied kann es ausmachen. Die RLM ist für uns durchaus zu stemmen, die 2. BL halt auf keinen Fall, so wie es derzeit ausschaut.

Ich glaube auch, dass die Investitionen in Stadion und außerhalb sich auch in der RL rechnen werden. Das ist auch was, das ich dem Vorstand absolut zutraue, dass sie kaufmännisch so konservativ planen, dass der Abstieg uns trotz der Investments nicht umbringen wird. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass man den Abstieg bewusst in Kauf nimmt und dafür das vorhandene Geld heuer in die Infrastruktur steckt!
In der RL kann man sich dann wieder auffangen und konsolidieren. Das ist, glaube ich, der Plan ... den man halt nicht so kommuniziert, um niemanden zu enttäuschen. (Aber wer auf den Platz geht, sieht eh, was los ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant
firewhoman schrieb vor 14 Minuten:

... aber gerade der (kleine) Unterschied kann es ausmachen. Die RLM ist für uns durchaus zu stemmen, die 2. BL halt auf keinen Fall, so wie es derzeit ausschaut.

Ich glaube auch, dass die Investitionen in Stadion und außerhalb sich auch in der RL rechnen werden. Das ist auch was, das ich dem Vorstand absolut zutraue, dass sie kaufmännisch so konservativ planen, dass der Abstieg uns trotz der Investments nicht umbringen wird. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass man den Abstieg bewusst in Kauf nimmt und dafür das vorhandene Geld heuer in die Infrastruktur steckt!
In der RL kann man sich dann wieder auffangen und konsolidieren. Das ist, glaube ich, der Plan ... den man halt nicht so kommuniziert, um niemanden zu enttäuschen. (Aber wer auf den Platz geht, sieht eh, was los ist.)

Warum stockt man dann die Anzahl der Profis auf und spricht vom mittelfristigen Ziel "Top 20 in Österreich"? Zudem stellt man zum Beispiel einen Burgsteiner Martin (was ich sehr begrüße) Vollzeit an, was sich in der RL dann (vielleicht) nicht rentiert.

Passt halt alles nicht ganz zusammen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
firewhoman schrieb vor 16 Minuten:

In der RL kann man sich dann wieder auffangen und konsolidieren. Das ist, glaube ich, der Plan ... den man halt nicht so kommuniziert, um niemanden zu enttäuschen. (Aber wer auf den Platz geht, sieht eh, was los ist.)

Also wenn das Saisonziel ist in die RL abzusteigen, waren alle Ansagen (von wegen Top 20 und so) eine Verarsche der Fans - nicht mehr, nicht weniger :ratlos:
Abgesehen davon fände ich es SEHR fragwürdig so zu planen, zumal ein Wiederaufstieg absolut NICHT planbar ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

also ich kann das Gerede wie "wir steigen ab, dann valiern ma net gegen I'bruck, BWL und Konsorten net hören. Was ist des für eine Einstellung bitte, den Fatalismus könnts euch aufheben, bis wir fix abgestiegen sind.  Glaubts ihr wirklich einige, dass wir dann in der Regionalliga so easy cheesy gegen Allerheiligen, Kalsdorf, Gleisdorf gewinnen( da haben wir auch mal 0:5 auswärts verloren vor ein paar Jahren). Da wär es doch gscheiter wir bleiben in der 2. Liga ( mit einer Kraftanstrengung und so wie es aussieht brauchts noch ein paar Verstärkungen). Ich mess mich lieber mit den Besten als mit unterklassigen Gegnern. 

Ich glaube auch nicht das Vorstand und sportliche Leitung so mir nix dir nix des Projekt 2. Liga so aufgeben, wenn der Tröscher mittelfristig von den Top 20 spricht, der ist ja ah net ein kompletter Dillo. Nur, es muss jetzt GEHANDELT werden, ansonsten kann er wirklich gehen, das war peinlich gestern und das mit den Verletzten kann natürlich Pech sein, kann aber auch am Training liegen oder man hat bewusst verletzungsanfällige Spieler geholt, weil andere Vereine da lieber Abstand nehmen und den Spieler nicht nehmen, was weiß ich.

Falls wir wirklich in der Regionalliga absteigen, dann wird des ein weiterwurschteln auf Jahre hin, regulär aufsteigen wird ka Bemmerl von den Infraprojekten möchte ich nicht weiterreden. Zuschauermässig werden wir uns unter 1000 einpendeln, wen in Steyr und Umgebung interessieren die Vereine aus der Oststeiermark und Kärnten. Die treusten der Treuen werden dann am Platz, stehen und Zuschauerzahlen wie gestern kann man sich aufzeichnen, außer man zieht im Cup mal wieder einen Bundesligisten. 

Meine-Stadt-Mein-Verein schrieb vor 2 Stunden:

Warum stockt man dann die Anzahl der Profis auf und spricht vom mittelfristigen Ziel "Top 20 in Österreich"? Zudem stellt man zum Beispiel einen Burgsteiner Martin (was ich sehr begrüße) Vollzeit an, was sich in der RL dann (vielleicht) nicht rentiert.

Passt halt alles nicht ganz zusammen.

 

was mit Martin passieren wird, falls wir absteigen möchte mir nicht ausdenken.

 

bearbeitet von Werndlstädter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
SCV1919 schrieb vor 53 Minuten:

Also wenn das Saisonziel ist in die RL abzusteigen, waren alle Ansagen (von wegen Top 20 und so) eine Verarsche der Fans - nicht mehr, nicht weniger :ratlos:
Abgesehen davon fände ich es SEHR fragwürdig so zu planen, zumal ein Wiederaufstieg absolut NICHT planbar ist...

 

Meine-Stadt-Mein-Verein schrieb vor einer Stunde:

Warum stockt man dann die Anzahl der Profis auf und spricht vom mittelfristigen Ziel "Top 20 in Österreich"? Zudem stellt man zum Beispiel einen Burgsteiner Martin (was ich sehr begrüße) Vollzeit an, was sich in der RL dann (vielleicht) nicht rentiert.

Passt halt alles nicht ganz zusammen.

 


Jo mei, was soll ich sagen. Das eine ist halt das Wunschziel, aber eh ganz unverbindlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer das auch nur entfernt für realistisch hält. Andererseits war der 7. Platz vorletzte Saison auch eine Ansage ... wir sind halt von der damaligen Mannschaft auch schon weit weg.

Also, bewusste Verarsche ist vielleicht ein bisserl zu stark ausgedrückt, aber es ist ein Luftschloss, das man für irgendwann einmal baut, und die Realität in den nächsten Jahren schaut halt anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also, ganz ehrlich jetzt, nachdem ich einen großen Teil meiner Dauerkarten der letzten 2 Saisonen hergeschenkt habe, habe ich mal kurz überlegt, ob ich mir trotz Corona-Risiko wieder eine zulegen soll, habe mich dann dafür entschieden, da es nach den Aussagen der sportlichen Leitung so geklungen hat, als würde sich im sportlichen Bereich etwas Relevantes bewegen (Infrastrukturprojekte für die Zukunft finde ich zwar gut/notwendig, haben aber keinen Einfluss auf die Entscheidung für eine Dauerkarte für die aktuelle Saison). Verdiente Spieler (Leistungsträger) sind/wurden gegangen, es wurde der Anschein erweckt, als käme da etwas qualitativ Besseres nach, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen (Eine gewisse Logik war erkennbar, trotz Trauer/Nebengeräuschen im Zusammenhang mit dem einen oder anderen Abgang).

Umso mehr wäre ich sauer, sollte sich jetzt herausstellen, dass das Ganze nur ein Ankündigungsblabla gewesen wäre und man nicht gewillt wäre, (auch) im sportlichen Bereich Nägel mit Köpfen zu machen. Dass es schwierig ist und sich Vereine wie Lafnitz, Lustenau, St. Pölten etc. da wesentlich leichter tun, ist mir schon klar. Aber wenn dieses Jahr wieder nicht geliefert würde (ein konkurrenzfähiger Kader, vor allem ein halbwegs ordentlicher Stürmer nämlich), dann wäre auch ich, der ich bis jetzt noch nie die Ablöse von JT oder dergleichen gefordert habe, der Meinung, dass wir mit diesem/n sportlich Verantwortlichen in einer Sackgasse angekommen wären...

Und weil hier schon einige Kollegen Details aus einem möglichen Regionalligaszenario beschrieben haben: Ich glaube nicht daran, dass dann auf einmal 2 oder 3 x so viele Zuschauer kämen, wenn es statt Abstiegskampf 2. Liga ein Mitspielen im oberen Drittel der RL gäbe....da müsste man schon eine überragende Saison mit der Wahrscheinlichkeit eines Aufstieges hinlegen. Und überhaupt: Wer von "normalen" Fussballinteressierten will sich Spiele gegen Gleisdorf, St. Anna oder Allerheiligen zu Gemüte führen, noch dazu in Zeiten wie diesen? Auch wenn nicht alle Zweitligisten einen klingenden Namen wie z.B. Wacker Innsbruck haben, so können doch Spiele der Vorwärts gegen die meisten Teams ein Anlass für einen neutralen oder zumindest nicht eingefleischten Fussballinteressierten aus Steyr und Umgebung sein, auf den Vorwärtsplatz zu gehen...im Gegensatz zu den meisten Spielen in der RL (außer vielleicht WSC/Hertha, Vöcklamarkt...), die sich diese Sorte von Zuschauern, die der Verein ja auch braucht, vermutlich nicht mehr "antun" wollen...

Noch ein weiterer Punkt: Wir haben jetzt den einen oder anderen seriösen Sponsor gewinnen können, alles positive Dinge, für die man natürlich die Verantwortlichen im Verein auch loben muss. Es gibt Sponsoren für diesen und jenen Bereich, Mibag z.B. für die Jugend...finde ich alles super. Aber wofür haben wir eigentlich BMD (im Namen)? Ich (der ich ja da keinen Einblick hinter die Kulissen habe) dachte eigentlich, die wären dafür zuständig, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft in einer österreichweiten Liga mit Präsenz in den Medien haben, sodass sich eine Win-Win-Situation für beide Vertragspartner ergibt. Ich kann mir eigentlich niur schwer vorstellen, dass es den Erwartungen dieser Firma entspricht, dass wir überwiegend sportliche Negativschlagzeilen produzieren und womöglich jetzt dann mal ein paar Jahre in der RL herumdümpeln...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
Werndlstädter schrieb vor 22 Minuten:

also ich kann das Gerede wie "wir steigen ab, dann valiern ma net gegen I'bruck, BWL und Konsorten net hören. Was ist des für eine Einstellung bitte, den Fatalismus könnts euch aufheben, bis wir fix abgestiegen sind.  Glaubts hier wirklich einige, dass wir dann in der Regionalliga so easy cheesy gegen Allerheiligen, Kalsdorf, Gleisdorf gewinnen( da haben wir auch mal 0:5 auswärts verloren vor ein paar Jahren).

Selbstvernatürlich ist eine RLM kein sportlicher Selbstläufer. Das wird jeden bewusst sein. Das wird, wenn denn tatsächlich so weit kommt, vermutlich ein lustiges basteln an einer komplett neuen Mannschaft werden...

Aber, bei der Vorstellung des Stadionprojektes wurde ganz klar gesagt, die Infrastrukturprojekte werden unabhängig von der Liga geplant....und nachdem da auch privat gehaftet wird, glaub ich das jetzt einfach einmal. Die privaten Haftungen, kann ich mir vorstellen, sind auch vielleicht ein Grund für die eher konservative Budgetplanung beim Kader. Darum, ich wiederhole mich, es sind spannende Zeiten, sportlich "erfolgreich" und gleichzeitig der Bau einer Infrastruktur sind ein bisserl ein Tanz auf des Messers Klinge.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich glaube das große Problem jetzt ist einfach die falsche Kommunikation!!!

Jeder hat gewusst das vorwärts budgetmäßig im unteren Bereich der Liga angesiedelt ist und jedes Jahr kämpfen musste!

Dann kam bmd als neuer Hauptsponsor der ja schon einen großen Brocken vom Budget ausmacht! Dazu dann eben die Aussage „Top 20“, Spieler wie Hümmi wurden nicht verlängert weil man mehr Professionalismus reinbringen will, usw!

Also wurde eine richtige Aufbruchsstimmung erzeugt!

Dann noch die Aussagen, die Fans werden eine Freude mit der Mannschaft haben, und man ist zufrieden mit dem Kader der ist besser als letztes Jahr!

Dann die ersten schlechten Leistungen und plötzlich müssen wir kleinere Brötchen backen Heuer!

Für mich ist das sehr schlechte Kommunikation und auch ein Eingeständnis das man es nicht besser kann! Weil zuerst zufrieden zu sein weil man glaubt man hat gute Spieler geholt, und nach den ersten Spielen ist das dann nicht mehr so, bedeutet für mich Selbstüberschätzung und falsche Transfers wegen Unwissenheit!!!

Und da gehören eben neben JT ganz klar Milot dazu. Der schaut sich die Spieler ja in den Probetraining an und sagt dann der passt!

Sieht man aktuell auch wieder!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl
This_is_Football schrieb vor 2 Stunden:

 

Und da gehören eben neben JT ganz klar Milot dazu. Der schaut sich die Spieler ja in den Probetraining an und sagt dann der passt!

 

...wobei wir uns wahrscheinlich auch da einig sind, dass spielerbeurteilung nur anhand von probetrainings ja dann auch noch ein bedingt aussagekräftiges auswahlverfahren darstellt...grundsätzlich sollte ja dann doch bei jedem verein eine datei von spielern geführt werden, welche vom anforderungsprofil und von den vorhandenen möglichkeiten her in frage kommen und diese spieler sollten auch immer wieder im vorfeld bei deren spielen oder zumindest mit hilfe von videomitschnitten beobachtet werden...

...wie das bei uns gehandhabt wird könnt ich aber auch nicht sagen, der eindruck, dass hauptsächlich nur, von wem auch immer...spielervermittler wohl...  spieler angeboten werden und wir diese mittels probetraining "casten", wird zumindest erweckt... die aktuelle kaderzusammenstellung entkräftet diese vermutung auf jeden fall halt nicht...

...bisher, so ehrlich muss man sein, kann man keines falls erkennen, dass aus sportlicher sicht aus den bisherigen 2.liga saisonen gelernt worden ist bzw. dass es nicht einmal gelungen ist, das bescheidene niveau des kaders zu halten...jetzt nach konsequenzen zu schreien wird uns aber für die nächste zeit leider auch nicht mehr weiter bringen, das offensichtich wirklich kein geld für einen halbwegs konkurrenzfähigen kader bzw. erfahrenere personen in der sportlichen führung vorhanden ist, muss man wohl so akzeptieren und somit bleibt uns wohl bis auf weiteres nix anderes übrig als die vorhandene mannschaft bestmöglich zu unterstützen und halt nicht auch noch von unserer seite her zu verunsichern bzw. unruhe reinzubringen, eh schwer genug...

...nicht ganz außer acht sollte man in der aktuellen situation aber auch lassen, dass wir gerade bei den neuverpflichtungen gemeiner weise schon ein bißerl verletzungs/krankenpech haben, mit der überraschenden rückholung von seiwald auch niemand gerechnet hat (wenn´s denn auch wahr ist) und eben kein halbwegs vernünftiger stürmer für uns finanzierbar ist (wenn´s denn auch war ist)...sprich....zumindest die bis dato verletzten/kranken neuverpflichtungen haben noch die chance, uns eines besseren zu belehren ...:)

...dass man josip den betriebsurlaub als "amateurfreundlicher" verein zugesteht, find ich zwar putzig, letzten endes aber fatal in der optik, denn einen spieler, der in dieser angespannten situation bei so einem wichtigen spiel auf urlaub geht kann ich nur meine sympathie entziehen...ich hab meine hochzeit der terminsierung unserer spiele (in der OÖliga !!)   angepasst, ich darf das !!

...wia ned leichter....i woas...schene wochn !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Kaderplanung in den letzten 3 Transferperioden: wir bekommen Spieler von Ligakonkurrenten, die dort absolut nicht gebraucht werden. Den Kader-Ausschuss sozusagen. Wenn dann der Spieler bei uns halbwegs einschlägt, ist er gleich wieder weg. Siehe Seiwald. Die Trefferquote bei diesem System ist natürlich niedrig. Von Planung kann man da eigentlich nicht sprechen. Liegts nur am fehlenden Geld? Ich fürchte nein.

Mir geht noch immer die Ablöse von Willi Wahlmüller im Kopf herum. Ich habe das damals nicht verstanden und kann das heute noch immer nicht nachvollziehen. Man wollte einen offensiveren Fußball, ein moderneres System, in dem sich junge Spieler besser entwickeln lassen. Da brauche ich aber auch die Spieler dazu. Und diese Spieler hatten wir nicht. Solche Leute bekommt man nur, wenn man sich am Transfermarkt ein wenig bewegen kann. Jetzt stellt sich heraus, dass wir da nicht genug Geld haben, um die Mannschaft auf ein offensiveres Spielsystem umzuorientieren. Unsere Offensive war vor 2 Jahren auch schon eher schlecht. Da waren wir aber noch unerbittlich in der Verteidigung. Die Mannschaft hat mit extrem viel Moral, Leidenschaft und Disziplin auch fußballerisch stärkere Gegner zum Verzweifeln gebracht. Und in der Offensive haben wir dann doch immer wieder so kleine Waffen gehabt wie Mustetic oder Martinovic, die an guten Tagen Teilerfolge hatten. Jetzt ist unsere Abwehr fehleranfällig. Das mit der Leidenschaft in der Mannschaft ist noch halbwegs da, spielt aber keine wirkliche Rolle mehr, weil der Leistungsunterschied zur Konkurrenz schon zu groß ist. Und in der Offensive tut sich gar nix mehr.

Auch die Eliminierung von HFP passt fürchte ich in dieses Bild. Von außen betrachtet haben die Verantwortlichen im Verein keinen realistischen Plan, wie das sportlich weitergehen soll. Weshalb hat man nach der Ablöse von Wahlmüller den Wunschtrainer nicht bekommen? Ich spekuliere: Die Leute, die da angefragt wurden, werden sich wohl auch ihren Reim auf das Ganze gemacht haben, nachdem sie mit unseren Verantwortlichen gesprochen haben.

Dass es heuer wieder nur um den Abstieg geht, war mir schon vor Beginn der Meisterschaft klar. Unsere Chancen auf Platz 14 muss ich aber nach den ersten beiden Runden niedriger einschätzen als vorher. Ich hoffe, Andi Milot und unsere Burschen erfinden etwas, was uns über diese Saison hilft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

es muss jetzt reagiert werden, denn sonst werden wir bald den anschluss verlieren! wir müssen die liga halten, denn in der regionalliga wirds ordentlich rascheln, denn die ganzen "perspektivspieler" die geholt wurden interessiert keine regionalliga! und wir werden auch nicht um den aufstieg mitspielen! 

der unterschied zu anderen vereinen ist einfach die sportliche leitung! dort sind menschen am werk, die leute nicht anhand eines probetrainings, sondern aufgrund deren erfahrung und netzwerk finden! vor allem wenn man weniger budget hat, benötigt man eine bessere trefferquote am transfermarkt! bei uns geht das alles über zufall und wenn sich ein spieler zwei bälle ohne verletzung stoppen kann, dann wird er verpflichtet (siehe bibaku) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wäre WW wirklich der WunderWuzzi  der uns retten könnte . Wir blicken alle auf die Tabelle  Saison 2018/19. Platz 7 einfach super. Das spielerische Niveau in dieser Zeit , hallo Leute , was haben wir geschimpft . Wir hatten in dieser Saison Glück für drei. Alles vergessen , es bleibt Platz 7 in Erinnerung. Das bei uns was passieren muss steht außer Zweifel aber bitte nicht alles auf  WW konzentrieren . Warum haben BWL und Amstetten auf seine Dienste verzichtet?  Hat er abgesagt weil er angeblich noch von uns bezahlt wird. Würde auch nicht für ihn sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.