[N] SV Ried - FK Austria Wien


Groovee

Recommended Posts

Europaklassespieler
aragorn schrieb vor 12 Stunden:

Absolut nicht. Der Verein und die Mannschaft haben so einiges gutzumachen. In dieser Situation alles daran zu setzen, den Fans ein Heimspiel vor Publikum (auf das alle so sehr warten) zu schenken, halte ich keineswegs für unbedeutend.

Ich gehöre nicht zu denen, die heute oder auch erst am Montag erwarten, dass man in die Gruppenphase in Europa kommt. Aber ganz objektiv ist doch klar, dass das Spiel am Montag das wichtigere ist. Wenn es gar keine Chance gäbe, bräuchte man nicht antreten.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Braveheart-FAK schrieb vor 9 Stunden:

ich bin absolut kein Fan davon sich auf gewisse Spieler einzuschießen und täusch mich bei Fitz da gern, aber der Fakt dass er alles in einem Tempo macht, absolut keinen Antritt/Endgeschwindigkeit hat gepaart mit seinem Zweikampfverhalten und seltsamen Aktionen (Freistoß mit Sutti, gestern, etc.) -> das sind mir persönlich zu viele Red Flags. 

Ich geb Fitz persönlich eigentlich keine Schuld. Aber man muss sich schon fragen was bei uns in der Spielerentwicklung eigentlich schiefläuft. Wir haben echt vielversprechende Talente wie ZB einen Prokop und schaffen es nicht diese Spieler besser zu machen, ihnen zu helfen ihre Schwächen zu kompensieren, etc. Stattdessen werden aus diesen Talenten in der Zeit bei uns bessere Regionalligakicker, bei denen es im Kopf und in der Einstellung mehr als hapert. Das liegt an der Vereinskultur und an den Arbeitsweisen im Verein von den Nachwuchsteams bis zu den Profis. Ich habs schon vor Jahren gesagt, der sportliche  Totengräber des Vereins war und ist nicht MK sondern RM. 

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 16 Stunden:

Genau, montieren wir einen 21-Jährigen komplett ab. Ich beobachte es immer wieder mit Erstaunen und Schrecken, wie im ASB einige Spieler der eigenen Mannschaft verunglimpft werden. Jeder Kader hat seine 2-3 Bauernopfer, die für alles verantwortlich sind. Fitz blüht diese Rolle wohl in nächster Zeit, gerade jetzt, wo Grünwald und Madl wenig Anlass geben.

Vor Fitz' Verletzung vor rund einem Jahr habe ich diese Stimmen nie gehört, sondern auch hier oft gelesen, wie talentiert Fitz ist. Das denke ich auch weiterhin. Er ist talentiert, aber brachte in dieser Saison zu wenig und hat offensichtliche Schwächen. An denen muss er arbeiten, sonst geht er die Karriere von Prokop und Horvath. Ja, Zustimmung in all dem und auch mich bringt das oft auf die Palme (wobei er laut Zahlen und Daten oft deutlich besser/wichtiger war als subjektiv im Spiel wahrgenommen, gefühlt reicht bei ihm aber auch ein Fehlpass und einmal zu wenig Körpereinsatz, damit das ASB ein Katastrophenspiel sieht und gute Schlüsselpässe davor und danach vergisst).

Aber come on, es ist übertrieben und unverhältnismäßig, einen 21-Jährigen jetzt nie mehr einsetzen zu wollen und in Fitz einen hoffnungslosen Fall sehen zu wollen. 

Wie oft der Hinweis: im ASB werden keine Aufstellungen gemacht, hier werden Gefühle und Meinungen ausgetauscht. Du fasst es selbst zusammen - Fitz hat offensichtliche Schwächen und wir sind mit ihm zwei Saisonen auf Platz 7 und 8 (!) gelandet. Im Fußball sollte die Leistung entscheiden, bei jüngeren Spielern kann die Leistung bis zu einem gewissen Punkt aufgrund des Entwicklungspotentials vernachlässigt werden, allerdings geht das nur, solange die Mannschaft insgesamt nicht darunter leidet. 

Es ist kein Zufall, dass viele Martel loben und Fitz kritisieren, obwohl Fitz der weit bessere Techniker ist, vielleicht sollte man darüber einmal nachdenken. Eine Mannschaft kann sich Spieler, die nicht nach hinten arbeiten und Zweikämpfe vermeiden, nicht mehr bzw nur unter bestimmten taktischen Voraussetzungen leisten. Fitz soll spielen, wenn er seine Leistung bringt, am Fr hat man gesehen, was passiert, wenn er das nicht tut (das betrifft auch andere), gerade am Vergleich mit AG wurde deutlich, was für einen Unterschied ein entschlossener und körperlich präsenter Spieler auf dieser Position macht. 

Wenn man von diesen peinlichen Ergebnissen wegkommen will muss es auch Konsequenzen bei den Spielern geben, diese Saison habe ich im Gegensatz zu zB Jukic, Pichler  Wimmer, Demaku bei Fitz keine Entwicklung gesehen, im Gegenteil.  

Wenn er bleiben will muss er sich durch Leistung und Einsatz aufdrängen, wir brauchen Spieler, die uns von diesem 8. Platz wegführen und nicht nur an sich denken. Er kann natürlich nichts dafür, dass wir auf dieser Position schwach besetzt sind und wenn AG ausfällt er quasi einen Stammplatz hat. Das muss sich aber ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
jimmyhogan schrieb vor 9 Stunden:

Aber man muss sich schon fragen was bei uns in der Spielerentwicklung eigentlich schiefläuft

Es ist meiner Meinung nach die körperliche Komponente. Der Fussball ist athletischer geworden, das wurde bei uns versäumt. Prokop oder Horvath sind weitere Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunstuck schrieb vor 36 Minuten:

Es ist meiner Meinung nach die körperliche Komponente. Der Fussball ist athletischer geworden, das wurde bei uns versäumt. Prokop oder Horvath sind weitere Beispiele.

Körperliche Komponente und mMn auch Mental! Ich habe keine Ahnung ob wir in diese Richtung arbeiten, aber auch da soll mMn viel mehr gearbeitet werden!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
hope and glory schrieb vor 10 Minuten:

Körperliche Komponente und mMn auch Mental! Ich habe keine Ahnung ob wir in diese Richtung arbeiten, aber auch da soll mMn viel mehr gearbeitet werden!!! 

Da ist etwas dran. Wobei beides zusammenspielt. Mens sana in corpore sano. Phrasenschwein füttern - check!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 3 Stunden:

Wenn er bleiben will muss er sich durch Leistung und Einsatz aufdrängen, wir brauchen Spieler, die uns von diesem 8. Platz wegführen und nicht nur an sich denken. Er kann natürlich nichts dafür, dass wir auf dieser Position schwach besetzt sind und wenn AG ausfällt er quasi einen Stammplatz hat. Das muss sich aber ändern. 

Meinst du über seinen laufenden Vertrag hinaus oder würdest du über eine Auflösung nachdenken? 

Ansonsten ist es halt auch nur begrenzt seine Schuld, dass niemand besseres da ist, schreibst du eh. Seine Punkte pro Spiel sind jedenfalls nicht unterdurchschnittlich zum Rest der Spieler, auch nicht zu Martel, der aber einfachere Gegner im Schnitt hatte. 

Jukic verstehe ich auch nicht, für mich hätte der klar im OM forciert gehört, aber Stöger wollte das nicht. Dann wäre das Thema obsolet. 

AG und seine zwei Partien im Ehren, aber auch der hat lange, viel zu lange, genügend Probleme was Zweikampfverhalten, Geschwindigkeit, Antritt und Co angeht gezeigt. Er ist jedenfalls nicht das was hier unter modernem Fußball verstanden wird, da täuschen zwei gute Partien als ausgeruhtester Spieler am Platz, der noch dazu um seinen Vertrag kämpft, nicht hinweg. Das was Fitz heuer als Stammspieler abgespult hat, hätte AG nicht geschafft und dabei noch schlimmer ausgesehen. 

 

Für nächste Saison würde ich mit Jukic, Fitz und AG planen, denn Geld haben wir eh keines. Wenn einer kommen soll, dann kann man AG nicht verlängern, aber viel darf man auch so nicht erwarten. Zur Not halt 4-4-2 spielen ohne OM oder 4-3-3 mit zwei Achtern. 

Jemanden der deutlich besser ist als Fitz können wir uns sowieso nicht leisten.

Und dann braucht man auf einen der jüngsten Stammspieler heuer eigentlich erst recht nicht ständig draufhauen. Enttäuschender Hoffnungsträger, ja okay, Großverdiener der an unserer Misere schuld ist aber halt auch nicht. 

Da bin ich auf Monschein, Sax, Madl und auch Sarkaria als Beispiele deutlich angefressener. Auch Ebner, Teigl und Zwie haben weniger bei der Austria verloren als Fitz. Von Edo, Martschinko und Co spreche ich da noch gar nicht. 

Dennoch sollte Schopp oder wer immer es wird mit ihm vor der Sommerpause ein klares, ernstes Gespräch führen, dass seine Karriere am Spiel steht wenn er nicht mehr Ernsthaftigkeit zeigt. Was er damit macht wird man sehen, es ist niemand verpflichtet Profi zu sein. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
behave yourself schrieb vor 4 Stunden:

Wie oft der Hinweis: im ASB werden keine Aufstellungen gemacht, hier werden Gefühle und Meinungen ausgetauscht. Du fasst es selbst zusammen - Fitz hat offensichtliche Schwächen und wir sind mit ihm zwei Saisonen auf Platz 7 und 8 (!) gelandet. Im Fußball sollte die Leistung entscheiden, bei jüngeren Spielern kann die Leistung bis zu einem gewissen Punkt aufgrund des Entwicklungspotentials vernachlässigt werden, allerdings geht das nur, solange die Mannschaft insgesamt nicht darunter leidet. 

Es ist kein Zufall, dass viele Martel loben und Fitz kritisieren, obwohl Fitz der weit bessere Techniker ist, vielleicht sollte man darüber einmal nachdenken. Eine Mannschaft kann sich Spieler, die nicht nach hinten arbeiten und Zweikämpfe vermeiden, nicht mehr bzw nur unter bestimmten taktischen Voraussetzungen leisten. Fitz soll spielen, wenn er seine Leistung bringt, am Fr hat man gesehen, was passiert, wenn er das nicht tut (das betrifft auch andere), gerade am Vergleich mit AG wurde deutlich, was für einen Unterschied ein entschlossener und körperlich präsenter Spieler auf dieser Position macht. 

Wenn man von diesen peinlichen Ergebnissen wegkommen will muss es auch Konsequenzen bei den Spielern geben, diese Saison habe ich im Gegensatz zu zB Jukic, Pichler  Wimmer, Demaku bei Fitz keine Entwicklung gesehen, im Gegenteil.  

Wenn er bleiben will muss er sich durch Leistung und Einsatz aufdrängen, wir brauchen Spieler, die uns von diesem 8. Platz wegführen und nicht nur an sich denken. Er kann natürlich nichts dafür, dass wir auf dieser Position schwach besetzt sind und wenn AG ausfällt er quasi einen Stammplatz hat. Das muss sich aber ändern. 

Ich widerspreche dir in keinem Argument vehement, all das ist für mich nachvollziehbar, aber mein Punkt ist jener: Fitz enttäuscht nicht, seit wir ihn kennen, sondern seit einem halben Jahr und seiner damaligen Verletzung. Davor habe ich diese Stimmen gegen ihn nie gehört, aus meiner Sicht gab es auch keinen Anlass dafür. Danach lieferte er jetzt aber ein Frühjahr ab, das zu wenig war, ja. Man sollte das aber nicht immer so schwarz/weiß sehen und ihn jetzt komplett abschreiben. Ich sehe in ihm das Talent und das Potential, dass die nächste Saison besser wird, und keinen hoffnungslosen Fall, wie manch einer hier tut. Einem 21-jährigen Spieler, der in dieser Saison eine Rolle erfüllen musste, der er nicht gewachsen ist, kann man auch mal eine schlechte Saison zugestehen, wenn man überzeugt ist, dass eine Basis da ist, damit die nächste Saison besser wird - und diese Basis sehe ich. Fitz ist kein Antikicker, er kann am Ball mehr als viele andere in unserem Kader (siehe Posting zuvor: Ebner, Zwie, Edo, Sax, uvm. sind weitaus unbegabter).

Vergessen wir nicht, dass Fitz bis November verletzt war und somit keine Sommervorbereitung hatte - die ist aber die Basis. Er hat in der Herbstsaison zwei Kurzeinsätze und ein Mal 70min, bis er Rot sah. Wir sprechen also rein von der Frühjahrssaison und einem Halbjahr, in dem er zwar in nahezu jedem Spiel laut Stats an unseren meisten Torchancen beteiligt war, aber insgesamt zu wenig performte. Andererseits kehrte er zur Mannschaft zurück, als diese nach einer enttäuschenden Herbstsaison bei zwei Siegen stand und gehofft hat, Fitz sei nun der Heilsbringer, der als 10er jede Partie durchspielt und uns unglaublich nach vorne bringen wird. So weit ist er nicht. Das meine ich mit einer Rolle, der er nicht gewachsen ist: Fitz ist derzeit nicht der unumstrittene Stammspieler, der unser Spiel lenkt und Woche für Woche Spiele entscheidet. Ich hoffe, dass nächste Saison Jukic und Grünwald (bleiben und) durchgehend so fit sind, dass man für Fitz eine passendere Rolle findet - mit mehr Geduld und step by step. Wie mein Vorposter sagt: Grünwald hätte Fitz' Rolle im Frühjahr vielleicht schlechter erfüllt, Jukic war nie so lange fit.

Mein für mich wichtigster Punkt: Sehen wir nicht immer alles so schwarz/weiß, verteufeln Fitz und schreiben ihn für immer ab. Er hat schon Talent und Potential. Dieses Halbjahr war zu wenig. Es wäre aus meiner Sicht aber die Qualität da, dass die nächste Saison besser wird - und das sollten auch wir Fans ihm zugestehen und die Chance geben, ohne ihn vorschnell abzuschreiben oder ihm zum Bauernopfer für eh alles zu machen.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.