Kader DFB Team


Cäptn Balu

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Tomaeyes schrieb vor 16 Stunden:

Bei dem Kader den Jogi da zusammengeschustert hat ist mir noch etwas mulmig zu mute. Es kann gut gehen wenn ein Teamzusammenhalt wie 2014 da ist, vor allem da ein paar alte erfahrene Hasen wieder dabei sind, es kann aber in der Zusammensetzung auch nach hinten los gehen. Ich glaube das wird die erste EM wo ich mal erstmal bewusst gegen Deutschland wetten werde, auch wenn es mir im Herzen weh tut.

Dein Post suggeriert, dass du bei einem anderen Kader ein besseres Gefühl hättest, oder missverstehe ich dich da?

Wen hättest du denn lieber dabei gehabt? Also ich finde den Kader eigentlich recht schlüssig. Das ist schon das Optimum kann man sagen. Außer vielleicht Boateng, den hätte ich auch noch zurückgeholt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pinturicchio schrieb vor 4 Stunden:

Nach gestern sollte/muss Havertz gesetzt sein in DFB Team, bzw. auf alle Fälle vor Sane und Werner!

Das Problem ist, dass es nur sehr wenige Positionen gibt, für die er realistisch in Frage kommt. Im zentralen Mittelfeld haben sicherlich andere die Nase vorn und auf dem Flügel gibt es auch wieder andere, die aufgrund ihrer Schnelligkeit und Athletik noch besser geeignet sind.

Bleibt also nur die 10 (bzw. hängende Spitze) oder das Sturmzentrum. Auf der 10 dürfte wohl Müller gesetzt sein. Dann bleibt tatsächlich nur noch das Sturmzentrum, was vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert sein könnte. Die Anlagen dafür hat er sicherlich. Er ist ja grundsätzlich torgefährlich, ist sogar sehr kopfballstark, was alle anderen Kandidaten für das Sturmzentrum eher nicht sind. Darüber hinaus kann er gut kombinieren und mit seiner starken Technik die Bälle vorne "festmachen" (wie man so schön sagt). Ich hätte nur die Sorge, dass er die Position ganz vorne nicht konsequent hält, sondern sich immer wieder fallen lässt, weil dann das Mittelfeldspieler-Gen doch immer wieder durchschlägt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Analyst schrieb vor 44 Minuten:

Das Problem ist, dass es nur sehr wenige Positionen gibt, für die er realistisch in Frage kommt. Im zentralen Mittelfeld haben sicherlich andere die Nase vorn und auf dem Flügel gibt es auch wieder andere, die aufgrund ihrer Schnelligkeit und Athletik noch besser geeignet sind.

Bleibt also nur die 10 (bzw. hängende Spitze) oder das Sturmzentrum. Auf der 10 dürfte wohl Müller gesetzt sein. Dann bleibt tatsächlich nur noch das Sturmzentrum, was vielleicht tatsächlich eine Überlegung wert sein könnte. Die Anlagen dafür hat er sicherlich. Er ist ja grundsätzlich torgefährlich, ist sogar sehr kopfballstark, was alle anderen Kandidaten für das Sturmzentrum eher nicht sind. Darüber hinaus kann er gut kombinieren und mit seiner starken Technik die Bälle vorne "festmachen" (wie man so schön sagt). Ich hätte nur die Sorge, dass er die Position ganz vorne nicht konsequent hält, sondern sich immer wieder fallen lässt, weil dann das Mittelfeldspieler-Gen doch immer wieder durchschlägt. 

Ja, das „Luxus“Problem muss der Trainer lösen, doch rein vom Potenzial und vor allem Form (was bei einer EM natürlich sehr wichtig ist) muss Havertz vor einem Werner, Sane und auch Müller spielen! Warum nicht das 3-4-2-1 vom Tuchel nehmen, sodass Rüdiger, Havertz und Werner gleich integriert sind. 
 

Werner(Havertz)
Gnabry - Havertz(Müller)
Gosens - Gündogan - Kroos - Kimich
Rüdiger - Hummels - Can/Süle
Neuer

 





 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pinturicchio schrieb vor 4 Minuten:

J und vor allem Form (was bei einer EM natürlich sehr wichtig ist) muss Havertz vor einem Werner, Sane und auch Müller spielen! 


 





 

Wie kommst du darauf? Müller hat 18 Torvorlagen und 11 Tore in der Liga. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Mr_Rotten schrieb vor 11 Minuten:

Wie kommst du darauf? Müller hat 18 Torvorlagen und 11 Tore in der Liga. 

Wahrscheinlich meint er die kurzfristige Leistungsexplosion bei Havertz? Havertz hatte ja auch schon gegen Real Madrid geglänzt (u.a. zwei Aluminiumtreffer). Gerade bei so jungen und erwiesenermaßen extrem talentierten Spielern können sich die Verhältnisse sehr schnell drehen und dann tut man als Trainer vielleicht nicht schlecht daran, diesen Drive mitzunehmen. Bei einem Müller weiß man, was man hat. Man weiß, was er kann und was er nicht kann. Aber einer wie Havertz hat sein Leistungsvermögen noch nicht komplett ausgeschöpft und kann bei so einem Turnier über sich hinauswachsen. Von den Fähigkeiten her kann man ihn vermutlich auch noch etwas höher einstufen als Müller.

Wenn man hingegen die komplette Spielzeit als Maßstab heranzieht, dann war Müller sicher der deutlich konstantere Spieler. Havertz hingegen hatte über weite Strecken der Saison seine Probleme und musste sich erstmal an den Club und die neue Liga gewöhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Mr_Rotten schrieb am 30.5.2021 um 13:45 :

Wie kommst du darauf? Müller hat 18 Torvorlagen und 11 Tore in der Liga. 

In einer Liga wo ein Lewandowski in 29 Spielen, 41 Tore schießt! Schau dir mal Müllers Statistiken in der CL an, da schaut’s etwas finster aus! 
Weiters glaube ich das Deutschland auf schnelles Umschaltspiel/Konter setzen sollte/wird, und da sind Gnabry, Havertz und auch Sane besser geeignet als ein Müller, weil technisch im schnellen Tempo einfach stärker/besser. Die 3 vorne könnten aber natürlich auch so aussehen:

Havertz
Müller - Gnabry

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pinturicchio schrieb vor 3 Stunden:

(...)Schau dir mal Müllers Statistiken in der CL an, da schaut’s etwas finster aus! (...)

Schau dir Havertz' Statistiken in der CL an, da hat Müller die Nase vorne. 

 

Pinturicchio schrieb vor 3 Stunden:

(...)
Weiters glaube ich das Deutschland auf schnelles Umschaltspiel/Konter setzen sollte/wird, (...)

Ich denke das nicht. Löw ist in den letzten Spielen schon davon weggegangen und hat von 5221 zurück auf 4231 gestellt. Er hat auch nicht zufällig den halben Bayernkader nominiert und mit Volland einen Zielstürmer mitgenommen. IMO wird er wieder dominantes Ballbesitzspiel aufziehen wollen, ähnlich wie die Bayern das machen. Ab dem morgigen Testspiel wissen wir dann aber wohl mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Coops schrieb Gerade eben:

Schau dir Havertz' Statistiken in der CL an, da hat Müller die Nase vorne. 

Das ist doch egal, wichtig ist Stand jetzt und da war Havertz letzten Samstag im wichtigsten CL Spiel der Saison neben Kante der beste Mann am Platz! 
https://www.whoscored.com/Matches/1544080/Live/Europe-Champions-League-2020-2021-Manchester-City-Chelsea
Nach Bewertungen sogar der Beste und hätte Pulisic das 2:0 gemacht nach genialer Vorarbeit von Havertz, wäre er unumstritten der Spieler des Finals geworden!
Mir geht es gar nicht darum ob Löw jetzt Ballbesitz oder auf schnelles Umschaltspiel setzt, doch mMn ist ein Havertz in der momentanen Form der beste Offensivakteur im DFB Kader und muss in der Startelf stehen, egal ob als 10er oder falsche 9!

bearbeitet von Pinturicchio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pinturicchio schrieb vor 8 Stunden:

In einer Liga wo ein Lewandowski in 29 Spielen, 41 Tore schießt! Schau dir mal Müllers Statistiken in der CL an, da schaut’s etwas finster aus! 

Diese Argumentation finde ich schon etwas populistisch! 7 Scorerpunkte in 9 CL-Spielen findest du "finster"?? In der ewigen Torjägerliste der CL steht Müller übrigens in der Top 10, bei der Torquote steht er immer noch besser da als etwa Spieler wie Griezmann, Rooney, Robben oder Di Maria. Ich denke, dass es nochmal deutlich besser ausschauen dürfte, wenn man auf Scorerpunkte (Tore plus direkte Torvorlagen) schaut. Das ist der viel relevantere Wert für einen Spieler wie Müller, der von der Ausrichtung her halt eher ein offensiver Mittelfeldspieler ist. In den 41 Toren von Lewandowski steckt sicher sehr viel Vorarbeit von Müller drin, der es ihm mit seinen intelligenten Bewegungen und Vorlagen deutlich einfacher macht zu treffen. Ohne Müller stünde Lewandowski vermutlich nicht so gut dar.

Darüber hinaus kann man natürlich immer starke Leistungen relativieren, indem man die von absoluten Ausnahmekönnern wie eben Lewandowski oder auch in früheren Jahren Lionel Messi oder Christiano Ronaldo rauspickt. Mit den absoluten Leistungspeaks von diesen Ausnahmespielern kannst du nun wirklich jeden alt aussehen lassen. Wenn das der Maßstab ist, dann gibt es im Weltfußball nur noch zwei, drei, vielleicht auch vier Könige und der Rest besteht aus Blinden.

Schau dir mal die stärksten Jahre von Messi und Ronaldo an. Da gab es Jahre, in denen die auch deutlich mehr als 40 Tore in der Liga gemacht haben. Und dann schau mal auf die Torquoten der damaligen Mitspieler ... z.B. auf die von Neymar, Suarez, Benzema oder Bale. Die sehen im Vergleich dazu dann auch ziemlich blass aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

@Analyst Deine Argumentation ist schon gut, gehe ich mit! Mir geht es ja gar nicht darum das Müller nicht spielen soll (im Gegenteil), sondern einfach nur das Havertz spielen soll/muss mMn und dafür müsste halt einer oder zwei aus Werner, Sane, Gnabry und/oder Müller auf die Bank! Meine Gegenargumentation wegen der Liga war aufgrund der Einbringung Müllers Statistiken, die dafür sorgen soll das er über Havertz zu stellen ist, und genau das wäre aufgrund der Form Havertz genau falsch! Kai wechselte erst vor einem Jahr auf die Insel und ist dort seit Tuchel bzw. seit ~2 Monaten sehr gut angekommen, die Monate unter Lampard kann man abhacken! 
Weiters hat Havertz bei mir einen größeren Stellenwert als Neuer, Kimmich oder Müller, weil er die Eier hatte ins Ausland zu gehen, als sich ins „für Deutsche“ geschützte Bayernumfeld zu setzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pinturicchio schrieb am 1.6.2021 um 20:21 :

@Analyst Deine Argumentation ist schon gut, gehe ich mit! Mir geht es ja gar nicht darum das Müller nicht spielen soll (im Gegenteil), sondern einfach nur das Havertz spielen soll/muss mMn und dafür müsste halt einer oder zwei aus Werner, Sane, Gnabry und/oder Müller auf die Bank! Meine Gegenargumentation wegen der Liga war aufgrund der Einbringung Müllers Statistiken, die dafür sorgen soll das er über Havertz zu stellen ist, und genau das wäre aufgrund der Form Havertz genau falsch! Kai wechselte erst vor einem Jahr auf die Insel und ist dort seit Tuchel bzw. seit ~2 Monaten sehr gut angekommen, die Monate unter Lampard kann man abhacken! 
Weiters hat Havertz bei mir einen größeren Stellenwert als Neuer, Kimmich oder Müller, weil er die Eier hatte ins Ausland zu gehen, als sich ins „für Deutsche“ geschützte Bayernumfeld zu setzen!

D'accord, die Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Ich halte von Havertz auch eine ganze Menge. Wenn er spielt, dann ist er m.E. jemand für das Zentrum und weniger für den Flügel. Aus meiner Sicht wäre es auch tatsächlich eine Überlegung wert, ihn im Sturmzentrum zu bringen. Grundsätzlich sind seine Anlagen dafür nicht schlecht. Er hat die Technik um die Bälle vorne auch unter Druck zu verarbeiten und zu behaupten, er ist groß und kopfballstark, hat einen guten Schuss. Allerdings wird die Zeit jetzt arg knapp, um das auch ausreichend zu testen und einzustudieren. Es ist ja nicht seine gewohnte Position. Heute gegen Dänemark hätte es sicher mal Sinn gemacht, Kevin Volland als Sturmspitze zu testen (zumindest mal für eine Halbzeit). Insbesondere nach den wohl extrem starken Trainingseindrücken, die der Ex-Leverkusener hinterlassen haben soll. Dass Löw ihn dann erst 10 Minuten vor Schluss bringt, ist einfach völlig sinnbefreit! Die fehlende Effizienz vorm Tor hat man auch heute mal wieder die ganze Zeit überdeutlich vorgeführt bekommen. 6:1 Torchancen für das DFB-Team aber 1:1 im Endresultat. Das ist das alte Problem und mittlerweile seit wirklich längerer Zeit. In dem Bereich ist nun wirklich überhaupt keine Weiterentwicklung zu sehen. Keine Ahnung wieso Löw hier NICHTS zustande bringt. Der Kader ist in der Offensive m.E. flexibel genug, da sollte ein einigermaßen gescheiter Trainer schon ein bisschen was draus machen können. 

bearbeitet von Analyst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Analyst schrieb vor 7 Stunden:

Die fehlende Effizienz vorm Tor hat man auch heute mal wieder die ganze Zeit überdeutlich vorgeführt bekommen. 6:1 Torchancen für das DFB-Team aber 1:1 im Endresultat. Das ist das alte Problem und mittlerweile seit wirklich längerer Zeit. 

Hab kaum was vom Spiel gesehen, muss mir die Highlights erst anschauen, doch die etwas stümperhaft vergebene Grosschancen von Sane in der 1. HZ und deine angesprochene fehlende Effizienz sprechen mMn für Havertz und meine Argumentation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pinturicchio schrieb vor 3 Stunden:

Hab kaum was vom Spiel gesehen, muss mir die Highlights erst anschauen, doch die etwas stümperhaft vergebene Grosschancen von Sane in der 1. HZ und deine angesprochene fehlende Effizienz sprechen mMn für Havertz und meine Argumentation!

Ja, auf jeden Fall. In der Verfassung der letzten Spiele würde Havertz extrem gut tun. Vor allem seine Kopfballstärke ist etwas, was uns im Moment völlig abgeht.

Eine Idee wäre vielleicht auch, dass man Havertz und Müller im Sturm/offensiven Mittelfeld spielen lässt und Goretzka als Achter, der bei eigenen Angriffen auch immer wieder mit in die Spitze vorstößt. Dann hätte man gleich drei kopfballstarke Spieler in vorderster Front und könnte es auch mal mit hohen Flanken probieren, wenn man am Boden nicht durchkommt. Auch bei Standards wäre das ein Riesenvorteil (mit Hummels hätte man dann sogar vier kopfballstarke Spieler im gegnerischen 16'er). Seit dem Abgang von Klose sieht man so gut wie gar keine Kopfballtore mehr. Es werden auch überhaupt keine hohen Flanken mehr geschlagen. Ecken und sonstige Standards verpuffen völlig wirkungslos. Ich denke, dieses Stilmittel sollte dringend wiederbelebt werden.

Apropos stümperhaft vergebene Chance von Sané: gemäß Sport1 soll es wohl schon einige Male (im Spiel gegen die Dänen und auch im Training) Krach zwischen Sané und seinen Mitspielern (u.a. Kimmich, Süle, Can) gegeben haben: https://www.sport1.de/fussball/dfb-team/2021/06/nationalmannschaft-joshua-kimmich-zofft-sich-mit-leroy-sane

Grund soll die lasche Einstellung des Flügelspielers gewesen sein. Mir ist seine Spielweise in letzter Zeit auch schon öfters sauer aufgestoßen, vor allem seine schlampige Art bei Kontern. Irgendwie scheint er sich nicht über die vollen 90 Minuten konzentrieren zu können und bringt beachtliche Starallüren mit sich. Ich würde ja mal über Musiala nachdenken, der auch im Club nicht mehr weit davon entfernt scheint, Sané den Rang abzulaufen. Man könnte jetzt sagen, Musiala ist noch nicht zu weit, hat zu wenig Erfahrung. Aber: macht er es wirklich schlechter als ein fahriger/lustloser Sané?? Schaut man sich die Statistiken von Musiala an, dann fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass er (gerechnet auf seine Einsatzminuten) durchaus effektiv ist. 869 Minuten (umgerechnet sind das dann ca. 9,5 Spiele über die volle Distanz) in der Bundesliga reichten ihm für 6 Tore und 1 Torvorlage. Zum Vergleich: Sané kommt mit mehr als doppelt so vielen Einsatzminuten auf dieselbe Anzahl von Toren. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass Sané auch immerhin 10 Tore vorbereitet hat. In der aktuellen Situation sollten allerdings Tore deutlich mehr wiegen als Vorlagen. Vorlagengeber haben wir in der Mannschaft nun wirklich mehr als genug. Was es braucht, das sind Spieler die die Chancen verwerten.

Das ist schon schade mit Sané! Ich habe von ihm mal sehr viel gehalten. In seiner Zeit bei City sah es phasenweise mal so aus, als ob er den Sprung zum Weltklassespieler schaffen könnte. Scheinbar reicht sein Charakter und die damit einhergehende Einstellung allerdings nicht aus. Es spricht irgendwo ja auch Bände, dass selbst sein größter Fan, Freund und Förderer namens Pep Guardiola irgendwann die Nase von ihm voll hatte und ihn für vergleichsweise kleines Geld hat wieder ziehen lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine
Analyst schrieb vor 2 Minuten:

Ja, auf jeden Fall. In der Verfassung der letzten Spiele würde Havertz extrem gut tun. Vor allem seine Kopfballstärke ist etwas, was uns im Moment völlig abgeht.

Eine Idee wäre vielleicht auch, dass man Havertz und Müller im Sturm/offensiven Mittelfeld spielen lässt und Goretzka als Achter, der bei eigenen Angriffen auch immer wieder mit in die Spitze vorstößt. Dann hätte man gleich drei kopfballstarke Spieler in vorderster Front und könnte es auch mal mit hohen Flanken probieren, wenn man am Boden nicht durchkommt. Auch bei Standards wäre das ein Riesenvorteil (mit Hummels hätte man dann sogar vier kopfballstarke Spieler im gegnerischen 16'er). Seit dem Abgang von Klose sieht man so gut wie gar keine Kopfballtore mehr. Es werden auch überhaupt keine hohen Flanken mehr geschlagen. Ecken und sonstige Standards verpuffen völlig wirkungslos. Ich denke, dieses Stilmittel sollte dringend wiederbelebt werden.

Apropos stümperhaft vergebene Chance von Sané: gemäß Sport1 soll es wohl schon einige Male (im Spiel gegen die Dänen und auch im Training) Krach zwischen Sané und seinen Mitspielern (u.a. Kimmich, Süle, Can) gegeben haben: https://www.sport1.de/fussball/dfb-team/2021/06/nationalmannschaft-joshua-kimmich-zofft-sich-mit-leroy-sane

Grund soll die lasche Einstellung des Flügelspielers gewesen sein. Mir ist seine Spielweise in letzter Zeit auch schon öfters sauer aufgestoßen, vor allem seine schlampige Art bei Kontern. Irgendwie scheint er sich nicht über die vollen 90 Minuten konzentrieren zu können und bringt beachtliche Starallüren mit sich. Ich würde ja mal über Musiala nachdenken, der auch im Club nicht mehr weit davon entfernt scheint, Sané den Rang abzulaufen. Man könnte jetzt sagen, Musiala ist noch nicht zu weit, hat zu wenig Erfahrung. Aber: macht er es wirklich schlechter als ein fahriger/lustloser Sané?? Schaut man sich die Statistiken von Musiala an, dann fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass er (gerechnet auf seine Einsatzminuten) durchaus effektiv ist. 869 Minuten (umgerechnet sind das dann ca. 9,5 Spiele über die volle Distanz) in der Bundesliga reichten ihm für 6 Tore und 1 Torvorlage. Zum Vergleich: Sané kommt mit mehr als doppelt so vielen Einsatzminuten auf dieselbe Anzahl von Toren. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass Sané auch immerhin 10 Tore vorbereitet hat. In der aktuellen Situation sollten allerdings Tore deutlich mehr wiegen als Vorlagen. Vorlagengeber haben wir in der Mannschaft nun wirklich mehr als genug. Was es braucht, das sind Spieler die die Chancen verwerten.

Das ist schon schade mit Sané! Ich habe von ihm mal sehr viel gehalten. In seiner Zeit bei City sah es phasenweise mal so aus, als ob er den Sprung zum Weltklassespieler schaffen könnte. Scheinbar reicht sein Charakter und die damit einhergehende Einstellung allerdings nicht aus. Es spricht irgendwo ja auch Bände, dass selbst sein größter Fan, Freund und Förderer namens Pep Guardiola irgendwann die Nase von ihm voll hatte und ihn für vergleichsweise kleines Geld hat wieder ziehen lassen!

Gut geschrieben und genau ausgedrückt was ich eigentlich über Sane denke, wollte dir gegenüber nicht so direkt sein, weil du ihn ja als Profilbild hattest! Ja, bei der Einstellung trennt sich halt die Spreu vom Weizen und ich glaube (Stand heute) das Havertz da über Sane zu stellen ist!

Deutschland generell fehlt es mMn an richtigen Typen in der Mannschaften, ohne Hummels und Müller hätte/würde es mich nicht wundern wenn Deutschland nach der Gruppenphase schon heimfahren muss (hat jetzt nicht mit der starken Gruppe zu tun). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.