RLO-Saison 2021/22


Recommended Posts

Surft nur im ASB
Tintifax1972 schrieb vor 35 Minuten:

Dieses "ausgeklügelte" System läuft meistens so ab:

1. Man sucht Spieler mit Geldproblemen (finden sich in jeder Liga)
2. Sobald man diese hat, suchen die innerhalb der Truppe noch weitere mit Geldproblemen (finden sich fast in jeder Truppe)
3. Wartet man optimalerweise ein Spiel ab, wo ohnehin die ganze Truppe aus dem letzten Loch pfeift und man zusätzlich gegen einen Favoriten spielt. 
4. Dann wird über die Hintermänner gesetzt, meistens zuerst kleinweise um die Empfindlichkeit vom Markt auszutesten, zum Schluss dann was geht und möglichst zur gleichen Zeit. 
5. Die 2-3 geschmierten Spieler (sollten zumindest Stammspieler sein) sorgen dann für den Rest am Platz, sofern was zu tun ist. Standardsituationen herbeiführen, Bälle im Spielaufbau verlieren...
... meistens fällt das niemandem auf, weil ohnehin alle schlecht sind...

Nur die Gier ist halt a Hund. Wenn so was einmal klappte, wird es immer wieder probiert, auch dann, wenn die Truppe formal nicht so viel schwächer ist/in Form befindet. Dann geht das Schieben oft schief, mit unangenehmen Folgen für die Herren Kicker, die sich Fragen der Hintermänner gefallen lassen müssen. 

Problem bei dem „ausgeklügelten System“: Von den 2-3 geschmierten Spielern erzählt nur einer seinen 10 besten Freunden, dass seine Truppe gar net gewinnen kann, bzw. suchen die selbst Strohleute, die für sie privat noch tippen gehen. Die Folge ist ein lokaler Run und damit auch ein lokaler Kurssturz, der sich bei kleinen Ligen bald einmal tsunamiartig ausbreitet. Mich würden bei den Partien die Kursverläufe interessieren, die sagen mir mehr als ein Artikel eines meistens in der Materie völlig ahnungslosen Redakteurs. 



In before: Ja es gibt auch andere Modelle und es gibt auch andere Bestochene (Trainer der so aufstellt, dass die Truppe nicht gewinnen kann und Refs.)

Ja, eh alles klar. In diesem Fall scheint Punkt 1) eher verwandtschaftliche Beziehungen zu sein, der Rest dann wie du schreibst.

Drei der unter Verdacht stehenden Spiele sind

Neusiedl - Vienna 0:4 (dieses Spiel ist vielen sofort aufgefallen, drei ungewöhnliche Tore, darunter ein Eigentor aus ca 40 Metern. Wettquoten sanken "von anfangs max. 1,70 auf teilweise unter 1,20", wurde damals auch schon geschrieben. Tore sind auf YouTube)

Admira Juniors - Neusiedl 1:4 (scheint nicht geklappt zu haben)

Neusiedl - Marchfeld 1:2 (auch ein knappes Ergebnis, einer der Hauptverdächtigen (ohnehin Offensivspieler) stand auch nicht in der Anfangsformation)

Unterm Strich ist Neusiedl auch keine so schlechte Mannschaft, hat sechs von 13 Spielen gewonnen und stand nach zehn Spielen auf Platz drei. Die jetzt bekannten Teams sind auch allesamt nicht schlecht, da hätte man sich besser wen bei Wiener Neustadt oder Mauerwerk holen sollen und dann auf hohe Niederlagen tippen.

bearbeitet von jigoro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha. 1,20 away von Start 1,70 ist ein ordentlicher Kurssturz.

Übrigens ganz solche Unschuldslämmer sind die Vereine dann doch wieder nicht. Bei den meisten Wettskandalen war den Vereinen klar, dass sie sich krankhafte Spieler in die Truppe holten (Taboga, Kuljic, Lamprecht um die drei prominentesten in Ö zu nennen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Tintifax1972 schrieb vor 1 Stunde:

Was mich im vorliegenden Fall wundert ist die Liga: Normalerweise nimmt kaum ein Bookie haf so eine Schmähliga (pardon an alle Aktiven) wie die RLO wirklich Summen an, für die sich das Schmieren auszahlt. In meiner Zeit als Bookie gab es vereinzelt Schiebungsverdacht in den RL und tiefer, allerdings waren das stets eher lokale/regionale Schieberbanden.  

btw oe24 berichtet, dass auch ein oder mehrere Spiele im ÖFB-Cup betroffen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Beim FC Mauerwerk waren laut Präsident auch "auffällige Spieler" dabei.

Zitat

In der "Krone" merkt Klub-Boss Mustafa Elnimr jedoch an: "Ich hatte anscheinend drei Spieler dabei, die in unsaubere Praktiken involviert waren und habe sie schon im Oktober aussortiert, nachdem wir nach Führungen extrem oft verloren haben!"

https://www.laola1.at/de/red/fussball/regionalligen/neue-infos-im-wettskandal-der-regionalliga-ost/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Bepperl schrieb vor 12 Minuten:

Beim FC Mauerwerk waren laut Präsident auch "auffällige Spieler" dabei.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/regionalligen/neue-infos-im-wettskandal-der-regionalliga-ost/

Sorry, aber der wechselt seine Spieler häufiger als seine Unterhosen. Drei Mal hat man nach Führung verloren (so oft wurde auch der Trainer ausgetauscht), bei insgesamt acht Niederlagen ist das im Rahmen (im Schnitt kassiert man knapp drei Gegentore pro Spiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jigoro schrieb vor 24 Minuten:

Sorry, aber der wechselt seine Spieler häufiger als seine Unterhosen. Drei Mal hat man nach Führung verloren (so oft wurde auch der Trainer ausgetauscht), bei insgesamt acht Niederlagen ist das im Rahmen (im Schnitt kassiert man knapp drei Gegentore pro Spiel).

Deswegen hab ich es auch in Klammern gesetzt. :D Aber möglicherweise stimmt es ja sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ermittelt wird übrigens in Graz weil mindestens eines der manipulierten Spiele in der Steiermark war und dort angezeigt wurde, also nicht nur Ostliga.

Es gibt bislang auch so wenig Infos weil man noch tief in den seit Sommer laufenden Ermittlungen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
jigoro schrieb vor 56 Minuten:

Ermittelt wird übrigens in Graz weil mindestens eines der manipulierten Spiele in der Steiermark war und dort angezeigt wurde, also nicht nur Ostliga.

Es gibt bislang auch so wenig Infos weil man noch tief in den seit Sommer laufenden Ermittlungen ist.

... und das war dann kein ostligist, der im cup in der steiermark gespielt hat? falls doch gäb es da eh nur genau 1 spiel was da in frage kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Iniesta schrieb am 21.11.2021 um 17:29 :

zumindest 1 sport-club-partie soll auch im focus der ermittlungen stehen. natürlich hoffe ich aber dass da der verdacht dann auf seiten der gegnerischen mannschaft war. andererseits war da z.b. auch die 2-4 niederlage bei bruck/leitha die auch etwas komisch war und wo da zumindest mal unglücklich agiert wurde.

https://wienersportclub.com/stellungnahme-wettskandal-rlo/

In der Causa selbst halten wir fest, dass am vergangenen Donnerstag einer unserer Spieler aus dem RLO-Kader über mehrere Stunden von der Polizei vernommen wurde. Hintergrund dessen ist eine jahrelange sportliche, wie persönliche Verbundenheit eines der Verdächtigen und unseres Spielers.

Nach eigehender Befragung und voller Kooperation durch unseren Spieler sind die Ermittlungsbehörden entsprechend zu dem Schluss gekommen, dass der Betroffene nicht als Beschuldigter geführt wird. Infolgedessen war unser Spieler noch am Donnerstag wieder zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
jigoro schrieb vor 13 Stunden:

https://wienersportclub.com/stellungnahme-wettskandal-rlo/

In der Causa selbst halten wir fest, dass am vergangenen Donnerstag einer unserer Spieler aus dem RLO-Kader über mehrere Stunden von der Polizei vernommen wurde. Hintergrund dessen ist eine jahrelange sportliche, wie persönliche Verbundenheit eines der Verdächtigen und unseres Spielers.

Nach eigehender Befragung und voller Kooperation durch unseren Spieler sind die Ermittlungsbehörden entsprechend zu dem Schluss gekommen, dass der Betroffene nicht als Beschuldigter geführt wird. Infolgedessen war unser Spieler noch am Donnerstag wieder zuhause.

Na wenigstens. Hab mir gestern schon Sorgen gemacht, als ich den Beitrag in der ZIB2 gesehen hab. Grade in der ersten Saison, in der ich als Zuschauer einsteig :facepalm:

Ich hoffe, das hat keine Auswirkungen auf den Stadionumbau, der eh schon sowas von dahinsiecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.