Jump to content
revo

Unsere EM-Gegner: NIEDERLANDE

57 posts in this topic

Recommended Posts

miffy23 schrieb am 1.6.2021 um 09:31 :

Es ist völlig nachvollziehbar und logisch, dass eigentlich alle Profis in einem Kontaktsport nur bei erfolgter Impfung eine Bewilligung/Zulassung erhalten sollten. Ob da jemand "querdenkt" oder nicht, is eigentlich powidl.

Dass die EM in dieser Form überhaupt stattfindet, mit tausenden Fans die in einer Pandemie (ja, wir sind noch immer mittendrin) quer über den Kontinent wandern, ist eh schon erstaunlich. 

Dass es aber quasi jedem Verband und jedem Spieler überlassen bleibt, *ob* geimpft wird, finde ich schon absurd verantwortungslos. Mit diesen Regeln sind Ausfälle aufgrund von Quarantänen fast schon vorprogrammiert.

Die Pandemie nervt eh jeden, es ist aber eben nun so.

Was machst wenn der Sportler einen Impfschaden erleidet? Da kann man leider baden gehen was Haftungen betrifft. Solange das keiner garantiert kann man keinen Sportler dazu zwingen mMn. 

FAKler schrieb vor 2 Stunden:

Was machst wenn der Sportler einen Impfschaden erleidet? Da kann man leider baden gehen was Haftungen betrifft. Solange das keiner garantiert kann man keinen Sportler dazu zwingen mMn. 

Ich bin mit der niederländischen Rechtslage dazu nicht vertraut. Aber wahrscheinlich wird es bei Impfschäden auch dort entsprechende Staatshaftungen geben, wenn der Impfstoff offiziell empfohlen wird. Zudem könnte es ja möglich sein, sich zusätzlich privat dagegen zu versichern, ähnlich einer Berufsunfähigkeitsversicherung (falls rechtlich möglich).

Moralisch bin ich in der Frage zwiegespalten. Einerseits erwartet man sich von einem hochbezahlten Profi-Sportler, dass er für die Dauer seiner Karriere einiges an Freiheit und Selbstbestimmung opfert, weil das zum Geschäft dazugehört; man würde ja z.B. heutzutage auch keine Flugangst akzeptieren, wenn ein Spieler deshalb keine Auswärtsspiele bestreiten will. Andererseits kann ich es schwer gutheißen, Menschen auch nur indirekt zu körperlichen Eingriffen zu zwingen, vor denen sie wirklich Angst haben, ganz gleich, wie unbegründet ich die Angst persönlich finde (bin selbst geimpft und habe überhaupt keine Bedenken dabei gehabt).

Christian2016 schrieb vor 8 Stunden:

Ich bin mit der niederländischen Rechtslage dazu nicht vertraut. Aber wahrscheinlich wird es bei Impfschäden auch dort entsprechende Staatshaftungen geben, wenn der Impfstoff offiziell empfohlen wird. Zudem könnte es ja möglich sein, sich zusätzlich privat dagegen zu versichern, ähnlich einer Berufsunfähigkeitsversicherung (falls rechtlich möglich).

Moralisch bin ich in der Frage zwiegespalten. Einerseits erwartet man sich von einem hochbezahlten Profi-Sportler, dass er für die Dauer seiner Karriere einiges an Freiheit und Selbstbestimmung opfert, weil das zum Geschäft dazugehört; man würde ja z.B. heutzutage auch keine Flugangst akzeptieren, wenn ein Spieler deshalb keine Auswärtsspiele bestreiten will. Andererseits kann ich es schwer gutheißen, Menschen auch nur indirekt zu körperlichen Eingriffen zu zwingen, vor denen sie wirklich Angst haben, ganz gleich, wie unbegründet ich die Angst persönlich finde (bin selbst geimpft und habe überhaupt keine Bedenken dabei gehabt).

Dadurch dass die Impfstoffe regulär in der EU zugelassen sind sieht es mWn da sehr mau aus, besonders wenn da gleich einmal ein Millionenschaden gegenübersteht wie es bei einem Fußball-Nationalspieler recht schnell der Fall ist.

Moralisch sehe ichs als höchstpersönliche Entscheidung, da kann man halt alles argumentieren je nach Wertesystem. 

FAKler schrieb am 4.6.2021 um 09:03 :

Dadurch dass die Impfstoffe regulär in der EU zugelassen sind sieht es mWn da sehr mau aus, besonders wenn da gleich einmal ein Millionenschaden gegenübersteht wie es bei einem Fußball-Nationalspieler recht schnell der Fall ist.

Moralisch sehe ichs als höchstpersönliche Entscheidung, da kann man halt alles argumentieren je nach Wertesystem. 

deine betrachtung ist leider recht einseitig: ungeimpfte spieler bzw. ein großteils ungeimpfter kader stellen auch ein risiko dar. stell dir vor, da fällt während der em plötzlich eine halbe mannschaft aus. gesundheitlich (langzeitfolgen nicht ausgeschlossen), sportlich und in weiterer folge auch finanziell. im gegensatz zum von dir dargelegten szenario haftet dafür garantiert niemand.

durch den engen zeitplan (auch schon in der vorbereitung) ist das alles nicht so einfach, im endeffekt müssen die spieler bzw. teams entscheiden, welchen weg sie einschlagen und am ende dann eben auch mit den konsequenzen leben.

ibinsneta schrieb vor 17 Stunden:

deine betrachtung ist leider recht einseitig: ungeimpfte spieler bzw. ein großteils ungeimpfter kader stellen auch ein risiko dar. stell dir vor, da fällt während der em plötzlich eine halbe mannschaft aus. gesundheitlich (langzeitfolgen nicht ausgeschlossen), sportlich und in weiterer folge auch finanziell. im gegensatz zum von dir dargelegten szenario haftet dafür garantiert niemand.

durch den engen zeitplan (auch schon in der vorbereitung) ist das alles nicht so einfach, im endeffekt müssen die spieler bzw. teams entscheiden, welchen weg sie einschlagen und am ende dann eben auch mit den konsequenzen leben.

Naja Corona ist eine normale Krankheit, da hat man zumindest die selbe Absicherung wie bei einer anderen normalem Krankheit auch, gerade auch was Zusatzversicherungen etc anbelangt. Impfschaden musst erst einmal abgedeckt haben. 

Ich will damit nicht sagen, dass nicht auch viele Aspekte für die Impfung sprechen, aber es ist halt nicht schwarz/weiß mMn, besonders weil Fußballer jetzt auch in einer niedrigen Risikogruppe sind wenn mans individuell betrachtet, Teams können sowieso einberufen bzw auch nachnominieren wen sie wollen und müssen über andere Interessenlagen entscheiden. 

Ähnlich wie bei uns ist bei den Holländern der Trainer der größte Schwachpunkt. Lässt mich denken, dass die Ukraine vielleicht Platz 1 holen wird. De Boer's Reputation ist nach den Erfolgen mit Ajax seit Inter und Palace komplett im Eimer....

Nun fällt auch Van de Beek aus! 

Mit Cilessen, Van Dijk und nun auch Van de Beek ist das wirklich ein Dämpfer....

Klar die Niederlande kann solche Ausfälle eher verkraften als wir aber schwächen wird es sie dennoch. 

Trequartista schrieb vor 22 Stunden:

Ähnlich wie bei uns ist bei den Holländern der Trainer der größte Schwachpunkt. Lässt mich denken, dass die Ukraine vielleicht Platz 1 holen wird. De Boer's Reputation ist nach den Erfolgen mit Ajax seit Inter und Palace komplett im Eimer....

Die Ukraine wird ohnehin massiv unterschätzt. Sind bei mir bei guter Turnierform Fixkandidat fürs Viertelfinale. Das Spiel gegen die Niederlande könnte für uns knapper ausgehen als gegen die Ukraine.

Die Niederlande sind im Grunde gleich am Sand wie wir, haben einen unfähigen Coach (wie wir) und werden massiv underperformen (wie wir?). Ich geh davon aus, dass die Ukraine den Gruppensieg holt. Was dahinter passiert ist ziemlich offen in meinen Augen.

derHirschi schrieb am 9.6.2021 um 15:10 :

Die Niederlande sind im Grunde gleich am Sand wie wir, haben einen unfähigen Coach (wie wir) und werden massiv underperformen (wie wir?)

hmmm, das kann ein richtiger epic fail von dir werden

Ernesto schrieb vor 44 Minuten:

hmmm, das kann ein richtiger epic fail von dir werden

Mit Abstand das beste Spiel der Niederlande seit vermutlich einem Jahr. Schon beeindruckend, ja.

Aaaber, gegen eine Ukraine die 90 Minuten keinen Defensivspieler näher als 4 Meter zu einem Oranje gestellt haben. 

Wir werden defensiv besser performen.

Edited by derHirschi