FC Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien 2:0 (1:0)


pironi

Recommended Posts

Special agent
derfalke35 schrieb vor 18 Stunden:

Ich möchte zu gestern noch etwas festhalten, dass Gejammere mit dem vielen Geld von RB wird uns nicht weiterbringen, dass möchte ich jetzt schon auch mal deponieren. Wir spielen heuer wieder eine sehr gute Saison und ja wir alle wissen, welche Möglichkeiten RB hat und dass wir da finanziell niemals hinkommen werden, ABER, sie haben vor Jahren ein Konezpt entwickelt und bleiben diesen bedingungslos treu. Wir hatten von 2013-2016 auch so eins und haben es verworfen, damit haben wir uns um Jahre zurückgeschossen. Es gibt allerdings immer wieder Vereine die beweisen, dass man es auch mit weniger Geld schaffen kann einen Serienmeister zu fordern, aktuelles Beispiel Lille in Frankreich. Ich finde es auch bemerkenswert wie konstant z.B. Leicester die großen 6 der Premier League immer wieder ärgert, aktuell stehen sie auf Platz 2 und das finanziell klar unterlegene Team von Sporting hat sich gegen Benfica und Porto heuer durchgesetzt und den Titel in der Liga NOS geholt. Das Geld eine wesentliche Rolle spielt, diesbezüglich sind wir uns einig, wenn man allerdings einen überlegenen Serienmeister schlagen will, muss man aber auch sehr kreativ im Tun sein. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich Kühbauer sehr schätze, um einen weiteren Schritt tun zu können, braucht es jetzt viel Kreativität, ein gesundes Maß an Fantasie und die Überzeugung dass dies möglich ist.

Ich kann zwar leider nicht herauslesen, was genau du erwartest, hoffe aber deine Forderungen nach „Fantasie und Kreativität“ betreffen Zoki und nicht Didi. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 3 Stunden:

Ich kann zwar leider nicht herauslesen, was genau du erwartest, hoffe aber deine Forderungen nach „Fantasie und Kreativität“ betreffen Zoki und nicht Didi. 

Man kann auch Entwicklungen vorantreiben, indem man bereit ist Kompromisse einzugehen, ich denke Zoki und Kühbauer können das sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 24 Minuten:

Man kann auch Entwicklungen vorantreiben, indem man bereit ist Kompromisse einzugehen, ich denke Zoki und Kühbauer können das sehr wohl.

Die Aussage ist nicht weniger schwammig. Fakt ist, Didi hat einen beschränkten Kader zur Verfügung aus dem er erfolgreich versucht, das Beste herauszuholen. Auch Nachwuchsspieler werden weiterentwickelt, wenn sie soweit sind. Jetzt liegt es an Zoki, den Kader für nächste Saison zu gestalten und hier ist wohl mitunter Kreativität notwendig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Die Aussage ist nicht weniger schwammig. Fakt ist, Didi hat einen beschränkten Kader zur Verfügung aus dem er erfolgreich versucht, das Beste herauszuholen. Auch Nachwuchsspieler werden weiterentwickelt, wenn sie soweit sind. Jetzt liegt es an Zoki, den Kader für nächste Saison zu gestalten und hier ist wohl mitunter Kreativität notwendig. 

Mir ging es bei meiner Aussage nicht um die Kaderplanung, sondern um neue Spielideen zu kreieren und um die Entwicklung bei jungen Spielern voranzutreiben, bei der Kaderplanung vertraue ich ohnehin auf Barisic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor 9 Minuten:

Mir ging es bei meiner Aussage nicht um die Kaderplanung, sondern um neue Spielideen zu kreieren und um die Entwicklung bei jungen Spielern voranzutreiben, bei der Kaderplanung vertraue ich ohnehin auf Barisic.

Wenn du erwartest, mit einer neuen Spielidee RB fordern zu können, wirst du enttäuscht werden. Didi hat verschiedene Systeme etabliert, die gut funktionieren. Das ist etwas, woran viele unserer Trainer in der Vergangenheit gescheitert sind.

Was RB gut macht und wo wir Aufholbedarf haben, ist die Kaderpolitik bei Rapid II. Natürlich können wir das nicht auf dem gleichen Niveau machen, man sollte aber auf Positionen, auf denen sich keiner aus der Jugend aufdrängt, bereits früher junge Talente holen und weiterentwickeln. Dann ist man bei den Profis nicht so sehr auf externe Transfers angewiesen. Bei Rapid II muss der Trainer auch immer wieder auf Systeme ausweichen, die bei den Profis nicht gespielt werden. Auch das macht die Integration nicht leichter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 39 Minuten:

Wenn du erwartest, mit einer neuen Spielidee RB fordern zu können, wirst du enttäuscht werden. Didi hat verschiedene Systeme etabliert, die gut funktionieren. Das ist etwas, woran viele unserer Trainer in der Vergangenheit gescheitert sind.

Was RB gut macht und wo wir Aufholbedarf haben, ist die Kaderpolitik bei Rapid II. Natürlich können wir das nicht auf dem gleichen Niveau machen, man sollte aber auf Positionen, auf denen sich keiner aus der Jugend aufdrängt, bereits früher junge Talente holen und weiterentwickeln. Dann ist man bei den Profis nicht so sehr auf externe Transfers angewiesen. Bei Rapid II muss der Trainer auch immer wieder auf Systeme ausweichen, die bei den Profis nicht gespielt werden. Auch das macht die Integration nicht leichter. 

Ich denke sehr wohl, dass es bezüglich Spielidee noch einiges zu verbessern gibt, aber primär bezüglich Kreativität und gesundem Maß an Fantasie gehts mir da um die Jugendarbeit und dazu gehören natürlich auch die Amas. Für mich war es ein großer und wichtiger Schritt, dass unsere Amas in Liga 2 spielen, etwas was Barisic glaub ich schon 2014 oder 2015 mal erwähnte. Es gibt viel zu Tun, es sind eben nicht nur die RB Millionen die alleine für deren Erfolg zuständig wären, das wollte ich mit meiner ursprünglichen Post zum Ausdruck bringen, das diese natürlich vieles erleichtern ist eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Ich denke sehr wohl, dass es bezüglich Spielidee noch einiges zu verbessern gibt

So wie jede Mannschaft der Welt Verbesserungspotential hat. Jetzt gilt es mal, die letzten beiden Partien erfolgreich zu absolvieren. Danach liegt der Ball bei Zoki. Im Herbst werden wir dann sehen, ob unser Spiel weiter forciert werden kann, oder ob das Trainerteam gezwungen ist, erstmal wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen. Um nachhaltige Verbesserungen durchführen zu können, braucht es auch Konstanz im Kader. Davon bin ich überzeugt und deshalb ist die Kaderpolitik bei beiden Mannschaften so wichtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

phy schrieb am 14.5.2021 um 00:44 :

um das argument fertig zu machen (mit vorbehalt weil dezent besoffen):

2020/21:

   Rapid  RBS

Angriff: 620 min/gelbe Karte 602

MF: 748 631

Verteidigung:400 646

Summe: 548 581

ergo: rb bonus ist wenn dann in der verteidiung sichtbar (was schräg wäre und eher für eine abhängigkeit vom spielsystem spricht) und in summe nicht ewig groß.

 

Ist halt überhaupt kein Argument, ohne Bonus gäbs in jedem Mannschaftsteil einfach noch mal (Hausnummer) 20% mehr Karten um die These des Bonus zu erklären. Individuell hat RBS natürlich auch Spieler die weniger zulangen und andere mehr, wie sich Karten auf einzelne Spieler oder Mannschaftsteile verteilen ist absolut unerheblich. 

Es ist sicher nicht so, dass dieser Vorteil absichtlich besteht. Das ist eher unterbewusst, die beste Mannschaft der Liga usw. Da sind die Schiris wohl geneigt, das eine oder andere Auge mehr zuzudrücken. 

Zu den Zeiten, wo wir RBS mehr gefordert und auch öfter mal gebogen haben, gab's immer sofort die Diskussionen seitens Salzburg Fans, dass das ohne Schierihilfe nicht drin gewesen wäre. Und man merkt es auch selber, dass man eben in guten Phasen auch ab und an das wohl wollen des Schiedsrichters auf seiner Seite hat. Wir hatten früher sicher einen kleinen Heimbonus, bis zum neuen Stadion, wo die Schiedsrichter beschlossen haben, den darf es keinesfalls mehr für Rapid geben. Die ersten 1 bis 2 Jahre war das wenig hilfreich, hat sich aber normalisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Homegrower schrieb vor 4 Stunden:

Ist halt überhaupt kein Argument, ohne Bonus gäbs in jedem Mannschaftsteil einfach noch mal (Hausnummer) 20% mehr Karten um die These des Bonus zu erklären. Individuell hat RBS natürlich auch Spieler die weniger zulangen und andere mehr, wie sich Karten auf einzelne Spieler oder Mannschaftsteile verteilen ist absolut unerheblich. 

Dann ist also deine Grundannahme, dass der durchschnittliche RBS Spieler um 25% mehr gelbwürdige Fouls begeht als der durchschnittliche Rapidspieler? Ausgenommen der .. Verteidiger?

--

Anders gesagt: Es gibt eine Beobachtung (RBS hätte in dem Spiel deutlich mehr gelbe Karten bekommen sollen) und eine Vermutung (es gibt einen RB Bonus).  Dann wird das ganze mit einem Fakt abgeglichen (gelbe Karten pro Saison) und anstatt die Vermutung zu adaptieren wird einfach eine zweite Vermutung (RB Spieler sind einfach viel unfairer) dazu genommen. Das ist doch Irrsinn ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 4 Stunden:

(gelbe Karten pro Saison)

Dieser Fakt hat halt genau gar keine Aussagekraft über die Richtigkeit des Fakts an sich. :ratlos:

Quasi wie wenn man die reine Schussstatistik heranzieht um zu behaupten, dass eine Mannschaft mehr Torgefahr ausstrahlt als die andere. Nur noch schlechter, weil die Torschüsse zumindest ansatzweise damit im Zusammenhang stehen, denn wenn ich gar nicht schieße, bin ich automatisch ungefährlich. Viele Gelbe Karten sagen aber - wie viele Fouls - noch nichts darüber aus, ob man eine "hart" spielende Mannschaft ist.

Um deine "Fakten" z.B. zu relativieren: Lt. Bundesliga hat Rapid 56 Gelbe Karten bekommen, davon 35 für Fouls. Bei Salzburg sind es 47 Gelbe, davon 24 nach Fouls. Foulanzahl der beiden Mannschaften sind 454 vs. 409. Macht bei Rapid eine Gelbe Karte für alle 12,97 Fouls, bei Salzburg gibt es eine Karte für alle 17,04 Fouls.

Und selbst das sagt rein gar nichts darüber aus, ob eine Mannschaft strenger oder weniger streng als andere beurteilt wird. Hier kommt dann tatsächlich das dazu, was du letztens mit Feldposition, Härte, etc. angemerkt hast. Man müsste in Wahrheit alle Fouls ansehen und versuchen objektive Maßstäbe anzulegen, erst dann würden diese Statistiken etwas aussagen. Aber mit der Anzahl der Gelben Karten zu beweisen, dass die Gelben Karten richtig vergeben wurden, funktioniert halt fix nicht, weil der mögliche Bias ja nicht herausgerechnet wurde.

Edit: Wie dem auch sei, auch wenn es über die Saison vielleicht nicht stimmt, im konkreten Einzelspiel ist für mich ganz klar, dass Hameter auf der einen Seite jede verdiente Gelbe gegeben hat (inkl. einer fragwürdigen), während auf der anderen Seite verdiente Gelbe mehrmals nicht gegeben hat. Dazu noch mal das Nachtreten von Ulmer ignoriert.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 55 Minuten:

Dieser Fakt hat halt genau gar keine Aussagekraft über die Richtigkeit des Fakts an sich. :ratlos:

Quasi wie wenn man die reine Schussstatistik heranzieht um zu behaupten, dass eine Mannschaft mehr Torgefahr ausstrahlt als die andere. Nur noch schlechter, weil die Torschüsse zumindest ansatzweise damit im Zusammenhang stehen, denn wenn ich gar nicht schieße, bin ich automatisch ungefährlich. Viele Gelbe Karten sagen aber - wie viele Fouls - noch nichts darüber aus, ob man eine "hart" spielende Mannschaft ist.

Um deine "Fakten" z.B. zu relativieren: Lt. Bundesliga hat Rapid 56 Gelbe Karten bekommen, davon 35 für Fouls. Bei Salzburg sind es 47 Gelbe, davon 24 nach Fouls. Foulanzahl der beiden Mannschaften sind 454 vs. 409. Macht bei Rapid eine Gelbe Karte für alle 12,97 Fouls, bei Salzburg gibt es eine Karte für alle 17,04 Fouls.

Und selbst das sagt rein gar nichts darüber aus, ob eine Mannschaft strenger oder weniger streng als andere beurteilt wird. Hier kommt dann tatsächlich das dazu, was du letztens mit Feldposition, Härte, etc. angemerkt hast. Man müsste in Wahrheit alle Fouls ansehen und versuchen objektive Maßstäbe anzulegen, erst dann würden diese Statistiken etwas aussagen. Aber mit der Anzahl der Gelben Karten zu beweisen, dass die Gelben Karten richtig vergeben wurden, funktioniert halt fix nicht, weil der mögliche Bias ja nicht herausgerechnet wurde.

Edit: Wie dem auch sei, auch wenn es über die Saison vielleicht nicht stimmt, im konkreten Einzelspiel ist für mich ganz klar, dass Hameter auf der einen Seite jede verdiente Gelbe gegeben hat (inkl. einer fragwürdigen), während auf der anderen Seite verdiente Gelbe mehrmals nicht gegeben hat. Dazu noch mal das Nachtreten von Ulmer ignoriert.

Der fette Teil klingt logisch.

Und zu deinem Edit gibt es sowieso nichts hinzuzufügen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.