The 105th Indianapolis 500


Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
pironi schrieb vor 1 Minute:

I glaub eher, dass er Sieg #5 anstrebt. :D 

 

Ist natürlich auch möglich!
Aber sehr realistisch ist das dann eher doch nicht! Die Jungen (Veekay, O'Ward, Palou, Herta) haben heuer schon gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist! Und Helio hat heuer ja erst im quasi letzten Abdrücken ein Auto bekommen!

Der Sieg jetzt ist natürlich eine Art "Cinderella-Story", keine Frage. Und wie schon erwähnt freue ich mich riesig für ihn (Er, Tony Kanaan und Takuma Sato sind jedes Jahr meine heimlichen Lieblinge, aber sie werden eben nicht jünger! So gesehen sind Siege von Sato und Castroneves hintereinander eh schon beinahe kitschig :D).

Naja, mal sehen! Indy ist jedes Jahr für Überraschungen gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
holybatman schrieb vor 7 Stunden:

Helio :love:

Ich freu' mich riesig für den "alten Mann"! Jetzt kann er als Legende in Pension gehen!

In der Victory Lane kam ein Satz....."This is not the end of the Road. It´s still the beginning an here we go...."

Wie er das meint, darf jeder für dich entscheiden ;) 

Bin da eher bei @pironider will sein Gesicht ein 5. mal auf der Borg Warner Trophy drauf.

Und das schönste gestern waren die Gratulanten. In der Victory Lane dann Roger Penske. Aber noch auf der Start-Ziel-Geraden waren da seine Teamkollegen, Will Power, Pagenaud, der Chevrolet Chefingenieur (Helio fährt Honda), Tim Cindric (Team Penske), Chip Ganassi, Michael Andretti, Mario Andretti. Sie kamen alle um Ihm zu gratulieren, ja teilweise mit Ihm zu jubeln. Und es brauchte 20 Minuten bis der Herr Spiderman endlich in der Victory Lane ankam. Er Lief den Brickyard rauf und runter, lies sich von den Fans und oben genannten Kollegen feiern und machte überhaupt keine Anstalten, dorthin zu gehen. Einfach herrlich. Das sind Emotionen, die man als Fan sehen will. Nicht dieses 0815 Typen in der F1, die irgendetwas erzählen, das in Wahrheit keiner hören will. 

 

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Kleine Anmerkung meinerseits noch zum gestrigen Rennen. Also ich habe selten so ein gesittetes Starterfeld erlebt. Die Geschichten in der Boxengasse ok. Ein Einschlag in die Mauer wegen Fehler der Boxencrew. Aber keine Kontakte trotz Packracing. Es war extrem ruhig. Normal gilt ja die Faustregel. Start und die ersten 5-10 runden sind gefährlich. Dann kannst mal getrost den Griller anwerfen und dich die nächsten 80-100 Runden um das kümmern. Dann beginnt die Phase, wo die ersten Unrund werden und riskieren beginnen, um dann so um Rund 150 herum den ersten Crash zwischen 2 Heißspornen zu erleben. 

Heuer fuhren da vorne 2 absolute Grünschnäbel (OWard und Paliou) ein extrem alter Hase mit Helio und zwei Routiniers. Teilweise waren es 2-3 Junge da vorne. Daher auch die Verwunderung. Normal sind die etwas wilder am Weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
chris843 schrieb vor 13 Stunden:

Kleine Anmerkung meinerseits noch zum gestrigen Rennen. Also ich habe selten so ein gesittetes Starterfeld erlebt. Die Geschichten in der Boxengasse ok. Ein Einschlag in die Mauer wegen Fehler der Boxencrew. Aber keine Kontakte trotz Packracing. Es war extrem ruhig. Normal gilt ja die Faustregel. Start und die ersten 5-10 runden sind gefährlich. Dann kannst mal getrost den Griller anwerfen und dich die nächsten 80-100 Runden um das kümmern. Dann beginnt die Phase, wo die ersten Unrund werden und riskieren beginnen, um dann so um Rund 150 herum den ersten Crash zwischen 2 Heißspornen zu erleben. 

Heuer fuhren da vorne 2 absolute Grünschnäbel (OWard und Paliou) ein extrem alter Hase mit Helio und zwei Routiniers. Teilweise waren es 2-3 Junge da vorne. Daher auch die Verwunderung. Normal sind die etwas wilder am Weg. 

Völlig richtig!

Ich fand das auch sehr überraschend, dass sich vor allem die vielen Jungen derart abgebrüht gezeigt haben! Das war noch vor einigen Jahren völlig undenkbar!
Trotz allem war es aber ein spannendes und begeisterndes Rennen (zumindest für uns Nerds :lol:)

Am 12. und 13. Juni gehts schon weiter mit US Racing auf Motorvision TV! Am Samstag, den 12. Juni fährt die IMSA-Serie und am Sonntag den 13. Juni die IndyCar auf der Belle Isle in Detroit!

Da werden wieder sentimentale Erinnerungen an die alte Champ-Car-Serie wach! Diue Belle Isle ist ein wunderbarer Stadtkurs, wo es immer spannende Rennen gab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
holybatman schrieb vor 20 Minuten:

Völlig richtig!

Ich fand das auch sehr überraschend, dass sich vor allem die vielen Jungen derart abgebrüht gezeigt haben! Das war noch vor einigen Jahren völlig undenkbar!
Trotz allem war es aber ein spannendes und begeisterndes Rennen (zumindest für uns Nerds :lol:)

Am 12. und 13. Juni gehts schon weiter mit US Racing auf Motorvision TV! Am Samstag, den 12. Juni fährt die IMSA-Serie und am Sonntag den 13. Juni die IndyCar auf der Belle Isle in Detroit!

Da werden wieder sentimentale Erinnerungen an die alte Champ-Car-Serie wach! Diue Belle Isle ist ein wunderbarer Stadtkurs, wo es immer spannende Rennen gab!

Absolut. Schade, dass so geiler Motorsport nur im Pay TV zu sehen ist. Das ist Motorsport in Reinkultur. Ich liebe ja neben Indy auch Detroit, Road America, Laguna Seca und auch Texas. Das Tri Oval ist auch geil aber Sau gefährlich. 

Jedes Jahr ist Indy ein Fixpunkt und auch wenn ich anfangs ovale für lächerlich gehalten habe, so ist Indy doch etwas sehr besonders. Die Zuseher, die Tradition, die Länge, das Geplänkel am Anfang... Einfach geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
chris843 schrieb vor 3 Stunden:

Absolut. Schade, dass so geiler Motorsport nur im Pay TV zu sehen ist. Das ist Motorsport in Reinkultur. Ich liebe ja neben Indy auch Detroit, Road America, Laguna Seca und auch Texas. Das Tri Oval ist auch geil aber Sau gefährlich. 

Jedes Jahr ist Indy ein Fixpunkt und auch wenn ich anfangs ovale für lächerlich gehalten habe, so ist Indy doch etwas sehr besonders. Die Zuseher, die Tradition, die Länge, das Geplänkel am Anfang... Einfach geil

Stimme Dir da völlig zu!
Ich habe mir beispielsweise Motorvision TV (via A1) deshalb genommen, weil deren Übertragungen im Großen und Ganzen schwer in Ordnung sind!
Da gab es schon legendäre Übertragungen, wo die Komentatoren stundenlang "NASCAR-Radio" machen mussten, weil es in Daytgona geschüttet hat und niemand wußte, wann es denn weiter geht! Und trotzdem war die - insgesamt 11 Stunden lange - Übertragung überaus kurzweilig.

Alleine deshalb ist es mir wert, ein paar Euro extra zahlen zu müssen.
Ausserdem haben die seit vergangenes Jahr auch die IMSA - samt Daytona 24 - und heuer eben auch 10 Rennen der IndyCar-Serie im Programm.

Also freue ich mich schon auf kommendes Wochenende (24h Nürburgring live auf Nitro) und das WE danach mit dem Double-Header in Detroit.
Für uns Benzinbrüder ist das die schönste Zeit im Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
holybatman schrieb vor 5 Stunden:

Stimme Dir da völlig zu!
Ich habe mir beispielsweise Motorvision TV (via A1) deshalb genommen, weil deren Übertragungen im Großen und Ganzen schwer in Ordnung sind!
Da gab es schon legendäre Übertragungen, wo die Komentatoren stundenlang "NASCAR-Radio" machen mussten, weil es in Daytgona geschüttet hat und niemand wußte, wann es denn weiter geht! Und trotzdem war die - insgesamt 11 Stunden lange - Übertragung überaus kurzweilig.

Alleine deshalb ist es mir wert, ein paar Euro extra zahlen zu müssen.
Ausserdem haben die seit vergangenes Jahr auch die IMSA - samt Daytona 24 - und heuer eben auch 10 Rennen der IndyCar-Serie im Programm.

Also freue ich mich schon auf kommendes Wochenende (24h Nürburgring live auf Nitro) und das WE danach mit dem Double-Header in Detroit.
Für uns Benzinbrüder ist das die schönste Zeit im Jahr!

Wie gesagt. Mir wäre es schon auch ein bisschen was wert. Leider fehlt mir da auch die Zeit aktuell. Indy lass ich mir nicht nehmen aber sonst wird es schwer. 50-60 Std. Arbeit die Woche, daneben Tennisspieler in 4 Mannschaften (1 davon Als Kapitän). Sprich jedes Wochenende am Tennisplatz plus 2 Abende die Woche zum Trainieren. Und irgendwann will die Freundin auch mal was von mir haben..... da bleibt mir meist nur der Sonntag. Mein Glück ist, dass mich die F1 mittlerweile so viel interessiert wie ein Sack Reis in China. War Jahre lang ein Fan, hab dieses Konstrukt auch lange verteidigt aber der letzte Tropfen am Stein waren diese Mimosen, die da die Lenkräder in der Hand halten. "Er hat die Linie 2 mal gewechselt Mimimi". Lass dir Eier wachsen du .......! Mich wundert ja, dass ei Grosjean so ohne grobe Probleme zurecht kommt. Barrichello meinte damals, er hätte schon Probleme gehabt. So viele Autos, wenig Unterschied und vor alle keine Regeln wegen Linienwechsel. 

Natürlich wirkt die Indycar wie aus einem anderen Jahrzehnt entsprungen. Die Autos, das drum herum, die Werbung... alles ist etwas...naja einfacher. Und genau das macht aber den Charm aus. Was gibt da ein Team pro Saison aus? Dafür bekommst in der F1 nicht mal einen Motorenvertrag. 

Ich finde es ja Schade, dass es so wenige Rennen gibt bzw. die Saison so kurz ist. Aber lieber langsam wachsen als wieder einen Crash hinlegen. Wo ich die Indycars total gerne sehen würde wäre in Montreal am Circuit Giles-Villeneuve. Ich galube, dass die Strecke Irre Action bieten würde. Und sie wäre am richtigen Kontinent. Vielleicht schaffen Sie es ja im Sog von O´Ward jetzt in Mexiko zu fahren. Dazu ein zwei Rennen in Kanada und eines in Brasilien. Dann wäre schon mal ein Schritt getan. Und in Amerika selbst gibt es so viele schöne Rennstrecken. Da wird sich ja was finden. Und wenn es notfalls ein Flughafen ist. Die Rennen hatten auch dermaßen einen Charm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
chris843 schrieb am 1.6.2021 um 06:44 :

Wie gesagt. Mir wäre es schon auch ein bisschen was wert. Leider fehlt mir da auch die Zeit aktuell. Indy lass ich mir nicht nehmen aber sonst wird es schwer. 50-60 Std. Arbeit die Woche, daneben Tennisspieler in 4 Mannschaften (1 davon Als Kapitän). Sprich jedes Wochenende am Tennisplatz plus 2 Abende die Woche zum Trainieren. Und irgendwann will die Freundin auch mal was von mir haben..... da bleibt mir meist nur der Sonntag. Mein Glück ist, dass mich die F1 mittlerweile so viel interessiert wie ein Sack Reis in China. War Jahre lang ein Fan, hab dieses Konstrukt auch lange verteidigt aber der letzte Tropfen am Stein waren diese Mimosen, die da die Lenkräder in der Hand halten. "Er hat die Linie 2 mal gewechselt Mimimi". Lass dir Eier wachsen du .......! Mich wundert ja, dass ei Grosjean so ohne grobe Probleme zurecht kommt. Barrichello meinte damals, er hätte schon Probleme gehabt. So viele Autos, wenig Unterschied und vor alle keine Regeln wegen Linienwechsel. 

Natürlich wirkt die Indycar wie aus einem anderen Jahrzehnt entsprungen. Die Autos, das drum herum, die Werbung... alles ist etwas...naja einfacher. Und genau das macht aber den Charm aus. Was gibt da ein Team pro Saison aus? Dafür bekommst in der F1 nicht mal einen Motorenvertrag. 

Ich finde es ja Schade, dass es so wenige Rennen gibt bzw. die Saison so kurz ist. Aber lieber langsam wachsen als wieder einen Crash hinlegen. Wo ich die Indycars total gerne sehen würde wäre in Montreal am Circuit Giles-Villeneuve. Ich galube, dass die Strecke Irre Action bieten würde. Und sie wäre am richtigen Kontinent. Vielleicht schaffen Sie es ja im Sog von O´Ward jetzt in Mexiko zu fahren. Dazu ein zwei Rennen in Kanada und eines in Brasilien. Dann wäre schon mal ein Schritt getan. Und in Amerika selbst gibt es so viele schöne Rennstrecken. Da wird sich ja was finden. Und wenn es notfalls ein Flughafen ist. Die Rennen hatten auch dermaßen einen Charm.

Naja, ich schaue mir die F1-Rennen nach wie vor an. Aber ich muss zugeben, dass da schon viel "Gewohnheit" dabei ist. Da ich die F1 schon seit dem Tod von Jochen Rindt mehr oder weniger bewußt verfolge, ist da natürlich schon so etwas wie ein Gewöhnungseffekt eingetreten.
Stimme Dir aber da sicher zu, dass die F1 aktuell nicht mehr das ist, was sie beispielsweise in den 70er, 80er und auch 90er gewesen ist.

Die IndyCar-Serie unterscheidet sich von der F1 - neben dem technischen Reglement - sicher von zum Teil gnadenlosem Racing (ich finde es immer wieder toll, was die Jungs da auf den Rennstrecken aufführen), aber auch von den vielen naturbelassenen Rennstrecken in den USA, die in deiser Art in Europa kaum mehr zu finden sind!

Wenn man die Stadtkure von Long Beach, St. Petersburg oder Detroit mit Monaco oder Baku vergleicht, dann bieten die US-Stercken einfach spannenderes Racing mit zum Teil haarsträubenden Überholmanövern, die manchmal auch schief gehen!

Und was die permanenten Strecken in den USA anbelangt, so gehen mit Montreal oder Mexico gar nicht ab, da es dort ohnehin so viele fantastische Strecken gibt.
Strecken wie Elkhart Lake, Mid Ohio Laguna Seca, Sebring, Watkins Glen oder Sonoma gibts in Europa kaum noch. Am ehesten kann man da noch Spa oder den Nürburgring als Vergleich hernehmen. Ansonsten wird der F1-Zirkus aber von den Retortenstrecken des Hermann Tielke überschwemmt und das ist sicher auch ein Grund für die vielen eher faden Rennen.

@Kosten für eine Saison: ich weiß aktuell keine Summe. Aber es ist offenkundig, dass sich die IndyCar, die IMSA und auch die NASCAR bemühen, die Kosten für eine Saison moderat zu gestalten und so auch vielen jungen Piloten die Chance auf ein prominentes Cockpit bieten!
Da könnte sich die F1 sicher eine Scheibe abschneiden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.