Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hütteldorf

Puh hab mir grade den Wisch ausgedruckt und fürs Geldbörsl gefaltet und dann mal mit dem Scanner probiert. Geht so lala, da man beim falten natürlich auch den QR-Code erwischt. Da wird es wieder Diskussionen geben, vor allem bei den älteren Menschen ohne Smartphone und irgendwann wird eh jeder drauf pfeifen, weil einem die Kontrolliererei zu blöd wird, wenn es mit dem Wisch nicht gscheid geht. Ob da nicht eine grüne Plastikkarte für ältere Menschen eine bessere Option gewesen wäre. Wobei, die kommt ja eh noch, oder? 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 8 Minuten:

Puh hab mir grade den Wisch ausgedruckt und fürs Geldbörsl gefaltet und dann mal mit dem Scanner probiert. Geht so lala, da man beim falten natürlich auch den QR-Code erwischt. Da wird es wieder Diskussionen geben, vor allem bei den älteren Menschen ohne Smartphone und irgendwann wird eh jeder drauf pfeifen, weil einem die Kontrolliererei zu blöd wird, wenn es mit dem Wisch nicht gscheid geht. Ob da nicht eine grüne Plastikkarte für ältere Menschen eine bessere Option gewesen wäre. Wobei, die kommt ja eh noch, oder? 

QR Code ausschneiden und folieren wär des einfachste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hammerwerfer schrieb vor 1 Minute:

QR Code ausschneiden und folieren wär des einfachste. 

Dann hast halt das Problem, dass viele bei der Kontrolle sagen werden, die wollen irgendetwas "offizielles" sehen und nicht nur einen QR-Code, den sie nicht einmal scannen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strafraumkobra schrieb vor 3 Stunden:

Falls es wer in der Wallet haben möchte:

Der braucht einen halben Tag für eine Anwendung, für die ein Ministerium wieder locker 50k ausgegeben hätte. 

und wie funktioniert da im detail? ich hol mir mein aktuelles grüner pass pdf runter benenne es so um wie der das gern hätte, lade es dort dann hoch und wie gehts weiter?

was passiert damit? wie kommt es ins wallet von apple wo ist es gespeichert? fragen über fragen. nicht wirklich sehr transparent das ganze oder hab ich irgendwo was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
FAKforever1911 schrieb vor 4 Minuten:

und wie funktioniert da im detail? ich hol mir mein aktuelles grüner pass pdf runter benenne es so um wie der das gern hätte, lade es dort dann hoch und wie gehts weiter?

was passiert damit? wie kommt es ins wallet von apple wo ist es gespeichert? fragen über fragen. nicht wirklich sehr transparent das ganze oder hab ich irgendwo was übersehen?

Zitat
  • Die hochgeladenen Zertifikate werden temporär zur Verarbeitung (Auslesen der Daten) gespeichert und sofort nach diesem Vorgang gelöscht.
  • Die Übertragung zwischen dem Browser und der Website findet verschlüsselt über https statt.
  • Es werden keine Daten über die aktive Session hinaus gespeichert.

Du lädst es hoch, überprüfst deine Daten und schon landet es in der Wallet wie bei booking.com oder Fußballtickets auch.

Umbenennen musst du es übrigens auch nicht.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ok soweit mal klar. aber wie kommt es ins apple wallet dann vor allem in mein apple wallet, denn das ganze kann ich auch mal alles am pc machen.

edit: alles klar schon verstanden wenn man hochlädt gehts dann logisch weiter. also eher besser vom iphone hochladen anstatt vom pc

 

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Weil Zertifikat 1 schon nach Impfung 1 generiert wird, nach Tag 22 wird es auf "gültig" gesetzt und wenn dann nicht innerhalb von ca. 3 Monaten ein zweites dazu kommt, wird es wohl ungültig. 

War klar, dass dieser Mist nicht funktioniert wie er soll. Bei mir als Genesener müsste das Zertifikat ab dem ersten Tag der Impfung gültig sein, ist es aber derzeit nicht. Green Check zeigt bei mir "Prüfung ungültig -> Gültigkeitsdauer abgelaufen". Liegt dann vermutlich daran, dass mein 1.Stich am 6.6.2021 gewesen ist.

Ist natürlich auch kein Genesungszertifikat hinterlegt, was allerdings schon über 6 Monate her ist. Wäre halt eine gute Ergänzung zum Impfzertifikat.

Sehe ich das richtig, dass man für jedes Test-Zertifikat einen neuen QR-Code bekommt? Wie behindert ist das? Wenn dann müsste ja jede Person einen QR haben, der dann entweder gültig ist oder nicht. Wenn man sich nun jedes Mal das Testzertifikat für den neuen QR ausdrucken/screenshoten muss, ist es ja erst wieder unnötig umständlich, oder? 

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Sirus schrieb vor 34 Minuten:

War klar, dass dieser Mist nicht funktioniert wie er soll. Bei mir als Genesener müsste das Zertifikat ab dem ersten Tag der Impfung gültig sein, ist es aber derzeit nicht. Green Check zeigt bei mir "Prüfung ungültig -> Gültigkeitsdauer abgelaufen". Liegt dann vermutlich daran, dass mein 1.Stich am 6.6.2021 gewesen ist.

So wie ich das verstanden hab, kommt das Zertifikat für genesen + 1x geimpft erst, wenn sich die EU Staaten darüber geeinigt haben. Sollte aber bald soweit sein. Momentan gibt's da einfach noch Unterschiede. Zum Beispiel zählt's in der Slowakei nur, wenn du innerhalb der ersten 6 Monate nach Infektion geimpft wurdest, während du in Österreich in dieser Zeit lt. NIG-Empfehlung keine Impfung erhalten solltest.

Sirus schrieb vor 38 Minuten:

Wenn dann müsste ja jede Person einen QR haben, der dann entweder gültig ist oder nicht.

Ob der gültig ist oder nicht hängt ja wieder von den Bestimmungen im jeweiligen Land ab. Der Sinn der Zertifikate ist es, ein halbwegs fälschungssicheres Dokument zu haben, das die EU-Staaten gegenseitig anerkennen. Damit der Grenzbeamte in Kroatien nicht wissen muss, was ein Ausdruck aus dem österreichischen E-Impfpass ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn's dir nur um den Gang ins Wirtshaus in Österreich geht, kannst du eh weiter irgendeinen Zettel mitnehmen oder dir das Testergebnis ausdrucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Delarge schrieb vor 9 Minuten:

So wie ich das verstanden hab, kommt das Zertifikat für genesen + 1x geimpft erst, wenn sich die EU Staaten darüber geeinigt haben.

Das wirst meiner Meinung nach sowieso nicht hinbekommen, dass sich die Länder hier einig sind. Da ist der Sommer vorher wieder vorbei. Für mich funktioniert der GP allerdings nun nicht mal in Österreich, obwohl die alle meine Daten hätten und der Greencheck wohl einfach gültig sein könnte. Für mich ist der QP derzeit wertlos, da ich nun erst wieder mit anderen Zetteln herumlaufen muss. 

Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein QR-Code eine Person darstellen sollte und diese ist dann entweder gültig oder nicht. Ganz egal aus welchem Grund und welche Daten im Hintergrund aufliegen. Wenn die Person 3G ist müsste gültig kommen, solange die dahinterliegenden Daten passen. (z.B. gültiges PCR-Testergebnis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sirus schrieb vor 36 Minuten:

Das wirst meiner Meinung nach sowieso nicht hinbekommen, dass sich die Länder hier einig sind. Da ist der Sommer vorher wieder vorbei. Für mich funktioniert der GP allerdings nun nicht mal in Österreich, obwohl die alle meine Daten hätten und der Greencheck wohl einfach gültig sein könnte. Für mich ist der QP derzeit wertlos, da ich nun erst wieder mit anderen Zetteln herumlaufen muss. 

Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein QR-Code eine Person darstellen sollte und diese ist dann entweder gültig oder nicht. Ganz egal aus welchem Grund und welche Daten im Hintergrund aufliegen. Wenn die Person 3G ist müsste gültig kommen, solange die dahinterliegenden Daten passen. (z.B. gültiges PCR-Testergebnis)

Und wie willst du das machen mit dem "ewig gültigen QR Code"? Da geht dann irgendeine Datenbank im Hintergrund mal nicht, das Internet am Prüfgerät spinnt oder sonstwas und du kannst dir den tollen QR Code einrexen. Das System muss offline auch funktionieren und das ist halt nicht möglich wenn die Info über den Test nicht im QR Code hinterlegt ist. Daher muss für jeden Test ein neuer QR generiert werden... Alles andere is einfach zu fehleranfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
Delarge schrieb vor 3 Stunden:

 

Ob der gültig ist oder nicht hängt ja wieder von den Bestimmungen im jeweiligen Land ab. Der Sinn der Zertifikate ist es, ein halbwegs fälschungssicheres Dokument zu haben, das die EU-Staaten gegenseitig anerkennen.

Das funktioniert übrigens. Ich hab das probiert mit einem Impfzertifikat, bei dem die 1. Dosis > 22 Tagen und noch keine 2. Dosis da ist. In Österreich gültig. In Luxemburg ungültig mit dem Hinweis, dass nicht genügend Dosen vorhanden sind.

Mir geht es aber auf den Zeiger, dass das BRZ nicht mehr Kapazität für die Handy-Signatur zur Verfügung stellt. Die ist heute - welch Wunder - ständig überlastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
dialsquare schrieb vor 2 Minuten:

Bin 2mal geimpft 

Ohne Handysignatur benötige ich für den Grünen Pass ein Kartenlesegerät? Wirklich? :lol:

Oder du lässt es dir in der Apotheke etc. ausdrucken. Aber für das Herunterladen eines behördlichen Dokuments, dass persönliche Gesundheitsdaten enthält, darf man durchaus gewisse Sicherheitsanforderungen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Oder du lässt es dir in der Apotheke etc. ausdrucken. Aber für das Herunterladen eines behördlichen Dokuments, dass persönliche Gesundheitsdaten enthält, darf man durchaus gewisse Sicherheitsanforderungen stellen.

Ich dachte das macht das Gemeindeamt, hört sich logisch an 

Sich selbst Hardware zu kaufen ist schon eine merkwürdig Idee 

 

Auf dieser Seite gibt es übrigens nur Handy Signatur oder Hardware kaufen 

Screenshot_20210621_141500.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
dialsquare schrieb vor 1 Minute:

Ich dachte das macht das Gemeindeamt, hört sich logisch an 

Sich selbst Hardware zu kaufen ist schon eine merkwürdig Idee 

 

Auf dieser Seite gibt es übrigens nur Handy Signatur oder Hardware kaufen 

Screenshot_20210621_141500.jpg

hab mir für die handysignatur mein handy auch selbst kaufen müssen, wo ist das problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.