Grüner Pass


Grüner Pass  

219 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hütteldorf
Neocon schrieb vor 7 Minuten:

Das wird es immer sein. Keine Impfung schützt zu 100%. Weder vor Krankheit, noch vor Infektion. Aber sonst volle Zustimmung. Sobald jeder der möchte einen Zweitstich hat, sollte man auch die Maßnahmen aufheben.

So war es eh gemeint, solange nicht sicher ist, ob es Geimpfte weitergeben können und noch nicht alle, die wollen, die Zweitimpfung bekommen haben -> Maske für alle, sobald die Zweit-Impfung für alle möglich ist, müssen die Maßnahmen aufgehoben werden. 

Impfverweigerer brauchen dann sowieso den Test, wenn sie essen gehen wollen etc. und leben dann sowieso mit dem Risiko der Infektion. Sollten die Ansteckungszahlen in dieser Gruppe dann trotzdem steigen, muss man für diese Leute wieder über Maßnahmen nachdenken, aber die Geimpften muss man dann in Ruhe lassen. Die haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Pandemie hoffentlich ein Ende findet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
moerli schrieb vor einer Stunde:

Masken abnehmen nur am Tisch in der Gastronomie 

Wieder eine blöde Verordnung

Sind ja alle getestet geimpft oder genesen und schmusen wird man ja nicht mit einem vom Nebentisch oder am WC 

dann gehst halt nicht zum wirt. das wird wirklich toll, wenn sich die ganzen suderanten daheim treffen. aber das hat mit den rauchern ja auch schon so gut funktioniert :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DerFremde schrieb am 8.5.2021 um 12:53 :

Warum fragst du dann? 

Einen Impfpass kann einer ganze Gruppe verwenden, wenn sie lustig sind. Eine App-Lösung nicht. Außerdem geht es primär um die Impfungen, nicht um Tests, wo es bereits ein funktionierendes System gibt. 

Der Pass soll ein Anreiz sein, sich impfen zu lassen. 

App-Lösung für den Prüfenden meinst?

Da ich absolut gegen Smartphone-"Zwang" bin (gibt noch immer "Verweigerer", wie mich zB), ist das mMn keine Lösung, die für "alle" gelten kann.

Bin mir zwar bewusst, dass ich mich bei der aktuellen Entwicklung zu "alles über Apps" irgendwann dem Zwang beugen muss, aber das ist hier OT.

Dennoch, beim "grünen Pass" oder ähnlichen Themen darf ein Smartphone mMn aber keine Voraussetzung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 25 Minuten:

dann gehst halt nicht zum wirt. das wird wirklich toll, wenn sich die ganzen suderanten daheim treffen. aber das hat mit den rauchern ja auch schon so gut funktioniert :RiedWachler:

Blödsinn deine Post 

Ich bin schon lange zweimal geimpft und wenn alle die drei g einhalten ist der Wirt oder Hotel sicher 

Passieren kann immer was 

100% Sicherheit hast nie und da meine ich nicht nur Corona 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
moerli schrieb vor 1 Minute:

Blödsinn deine Post 

Ich bin schon lange zweimal geimpft und wenn alle die drei g einhalten ist der Wirt oder Hotel sicher 

Passieren kann immer was 

100% Sicherheit hast nie und da meine ich nicht nur Corona 

wie gesagt, du kannst auch daheim bleiben, wenn dir der weg zum wc mit maske zu blöd ist. das ist jedenfalls die maßnahme, die am wenigsten weh tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Das Ding wird auf jeden Fall ein Pfusch, so wie das meiste was von dieser Regierung kam. Wer kann sich denn nicht an das Spitzensystem der "Corona-Ampel" oder gar die Amazonkonkurrenz "Kaufhaus Österreich" erinnern? Beides ein voller Erfolg. Genauso wie jetzt die Coronaprüfung vom Wirten, wird auch der nationale Grüne Pass ein kompletter Bullshit werden. Die Frage ist für mich lediglich in welcher Form sie es diesmal hochgradig verkacken. 

Persönlich sehe ich dieses Ding extrem kritisch, nur wird man ja gezwungen daran teilzunehmen, sofern man vorhat am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Was mir in der Diskussion völlig fehlt ist ein klares Ende. Und genau das müsste schon jetzt längst klar sein und kommuniziert werden. Wann soll der Scheiss wieder weg sein? Das Virus wird uns ja bleiben - das wissen eh schon alle.
Es fehlt für mich ein definiertes "Erfolgsszenario" mit klaren Parametern - und ab dann vorbei mit Masken, Grüner Pass, etc. 

Wenn man seine Gesundheitsdaten dauerhaft offenlegen muss um am sozialen Leben teilzunehmen fände ich das skandalös. Derzeit deutet aber für mich alles daraufhin, dass man kein Interesse hat, dies nochmal zu ändern. Sonst müsste das Ziel nicht sein "einen Grünen Pass zu haben" sondern "wann wird der grüne Pass wieder eingestampft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schleicha schrieb Gerade eben:

Das Ding wird auf jeden Fall ein Pfusch, so wie das meiste was von dieser Regierung kam. Wer kann sich denn nicht an das Spitzensystem der "Corona-Ampel" oder gar die Amazonkonkurrenz "Kaufhaus Österreich" erinnern? Beides ein voller Erfolg. Genauso wie jetzt die Coronaprüfung vom Wirten, wird auch der nationale Grüne Pass ein kompletter Bullshit werden. Die Frage ist für mich lediglich in welcher Form sie es diesmal hochgradig verkacken. 

Persönlich sehe ich dieses Ding extrem kritisch, nur wird man ja gezwungen daran teilzunehmen, sofern man vorhat am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Was mir in der Diskussion völlig fehlt ist ein klares Ende. Und genau das müsste schon jetzt längst klar sein und kommuniziert werden. Wann soll der Scheiss wieder weg sein? Das Virus wird uns ja bleiben - das wissen eh schon alle.
Es fehlt für mich ein definiertes "Erfolgsszenario" mit klaren Parametern - und ab dann vorbei mit Masken, Grüner Pass, etc. 

Wenn man seine Gesundheitsdaten dauerhaft offenlegen muss um am sozialen Leben teilzunehmen fände ich das skandalös. Derzeit deutet aber für mich alles daraufhin, dass man kein Interesse hat, dies nochmal zu ändern. Sonst müsste das Ziel nicht sein "einen Grünen Pass zu haben" sondern "wann wird der grüne Pass wieder eingestampft".

"gesundsheitsdaten offenlegen" ist pauschal so als würdest du angst haben, dass der schaffner den inhalt deiner ganzen geldtasche kennt, wenn du ihm den fahrschein zeigst. 

ansonsten kann man auch mal versuchen das positive zu sehen - ich find es jedenfalls gut, dass man bald wieder einiges mehr tun kann und verteufle nicht gleich alles bevor es überhaupt begonnen hat. auch wenn ich fix mit anfangsschwierigkeiten rechne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Das Ding wird auf jeden Fall ein Pfusch, so wie das meiste was von dieser Regierung kam. Wer kann sich denn nicht an das Spitzensystem der "Corona-Ampel" oder gar die Amazonkonkurrenz "Kaufhaus Österreich" erinnern? Beides ein voller Erfolg. Genauso wie jetzt die Coronaprüfung vom Wirten, wird auch der nationale Grüne Pass ein kompletter Bullshit werden. Die Frage ist für mich lediglich in welcher Form sie es diesmal hochgradig verkacken. 

Persönlich sehe ich dieses Ding extrem kritisch, nur wird man ja gezwungen daran teilzunehmen, sofern man vorhat am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Was mir in der Diskussion völlig fehlt ist ein klares Ende. Und genau das müsste schon jetzt längst klar sein und kommuniziert werden. Wann soll der Scheiss wieder weg sein? Das Virus wird uns ja bleiben - das wissen eh schon alle.
Es fehlt für mich ein definiertes "Erfolgsszenario" mit klaren Parametern - und ab dann vorbei mit Masken, Grüner Pass, etc. 

Wenn man seine Gesundheitsdaten dauerhaft offenlegen muss um am sozialen Leben teilzunehmen fände ich das skandalös. Derzeit deutet aber für mich alles daraufhin, dass man kein Interesse hat, dies nochmal zu ändern. Sonst müsste das Ziel nicht sein "einen Grünen Pass zu haben" sondern "wann wird der grüne Pass wieder eingestampft".

Alles Covid-VO sind zeitlich beschränkt.... Sogar Passagen im darunter liegenden EpiG. 

Etwas bevors da ist schon mit dem Gedanken "wann wirds eingestampft" zu versehen ist ja dann der nächste subjektive und nur auf persönliche Weise nachvollziehbare Schmarn der aber wieder genau "ich will" statt "gescheit ist" beinhaltet und sonst nix. 

Ein EU-weites-System mit test/genesen/geimpft jetzt mit einer Corona Ampel zu vergleichen (die halt im wesentlichen wegen den Ländern scheiterte) oder das KHÖ ins Spiel zu bringen is halt ein tolles politisches Statement gegen die Regierung aber da hättest doch lieber von vergessenen 0ern im Budget, Kinderwagen oder Laptops gesprochen statt darüber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
raumplaner schrieb vor 18 Minuten:

"gesundsheitsdaten offenlegen" ist pauschal so als würdest du angst haben, dass der schaffner den inhalt deiner ganzen geldtasche kennt, wenn du ihm den fahrschein zeigst. 

Naja, er kennt den Fahrschein. Und wenn dein Name drauf steht, somit auch persönliche Daten. Impfstatus ist Teil der "Gesundheitsdaten". Aber weiß schon auf was du hinaus willst.

Zitat

ansonsten kann man auch mal versuchen das positive zu sehen - ich find es jedenfalls gut, dass man bald wieder einiges mehr tun kann und verteufle nicht gleich alles bevor es überhaupt begonnen hat. auch wenn ich fix mit anfangsschwierigkeiten rechne.

Ich freue mich auch, dass man bald wieder etwas tun kann. Ich habe nur kein Vertrauen in unsere nationalen "Projekte" - egal von wem.

Der Koch schrieb vor 13 Minuten:

Alles Covid-VO sind zeitlich beschränkt.... Sogar Passagen im darunter liegenden EpiG. 

Gut so. Trotzdem würde ich mir mehr Klarheit darüber wünschen an welchen Faktoren man dieses Ende bindet. Aber gut, vl. geht's da nur mir so. 

Zitat

Etwas bevors da ist schon mit dem Gedanken "wann wirds eingestampft" zu versehen ist ja dann der nächste subjektive und nur auf persönliche Weise nachvollziehbare Schmarn der aber wieder genau "ich will" statt "gescheit ist" beinhaltet und sonst nix. 

Sorry, aber wenn etwas zeitlich beschränkt ist, ist das doch der Beweis dafür, dass man mit genau diesem Gedanken etwas einführt. Oder etwa nicht?

Zitat

Ein EU-weites-System mit test/genesen/geimpft jetzt mit einer Corona Ampel zu vergleichen (die halt im wesentlichen wegen den Ländern scheiterte) oder das KHÖ ins Spiel zu bringen is halt ein tolles politisches Statement gegen die Regierung aber da hättest doch lieber von vergessenen 0ern im Budget, Kinderwagen oder Laptops gesprochen statt darüber. 

Der EU traue ich auch zu etwas halbwegs Sinnvolles zu fabrizieren, da sie nicht wegen jedem Schas eine Ausnahme machen. Bei uns kann das nur genauso ein Schwachsinn werden - aber wir werden ja sehen welche Stückerl der nationale Grüne Pass so spielen wird. Und politisch halte ich von allen Parteien derzeit ungefähr gleich viel - von der ÖVP sogar noch mehr als so manch anderen (ligrü an HC). Ändert aber nichts daran, dass die nationalen Aktionen einfach jedes Mal ein völliger Griff ins Klo sind. Und das erwarte ich auch diesmal. Bis dann vl. die EU etwas Sinnvolles auf die Reihe bringt.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 34 Minuten:

wie gesagt, du kannst auch daheim bleiben, wenn dir der weg zum wc mit maske zu blöd ist. das ist jedenfalls die maßnahme, die am wenigsten weh tut.

in machen Lokalen wäre eine Maske am WC auch schon in der Zeit vor Corona von Vorteil gewesen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 1 Minute:

Naja, er kennt den Fahrschein. Und wenn dein Name drauf steht, somit auch persönliche Daten. Impfstatus ist Teil der "Gesundheitsdaten". Aber weiß schon auf was du hinaus willst.

Ich freue mich auch, dass man bald wieder etwas tun kann. Ich habe nur kein Vertrauen in unsere nationalen "Projekte" - egal von wem.

Gut so. Trotzdem würde ich mir mehr Klarheit darüber wünschen an welchen Faktoren man dieses Ende bindet. Aber gut, vl. geht's da nur mir so. 

Sorry, aber wenn etwas zeitlich beschränkt ist, ist das doch der Beweis dafür, dass man mit genau diesem Gedanken etwas einführt. Oder etwa nicht?

Der EU traue ich auch zu etwas halbwegs Sinnvolles zu fabrizieren, da sie nicht wegen jedem Schas eine Ausnahme machen. Bei uns kann das nur genauso ein Schwachsinn werden - aber wir werden ja sehen welche Stückerl der nationale Grüne Pass so spielen wird. Und politisch halte ich von allen Parteien derzeit ungefähr gleich viel - von der ÖVP sogar noch mehr als so manch anderen. Ändert aber nichts daran, dass die nationalen Aktionen einfach jedes Mal ein völliger Griff ins Klo sind. Und das erwarte ich auch diesmal. Bis dann vl. die EU etwas Sinnvolles auf die Reihe bringt.

Der Grüne Pass ist das EU-System.... Klarerweise brauchts a Nationales Infrastrukursystem darunter das dann über die Schnittstelle EU-weite einheitlich abrufbar ist.... Aber die EU hätte ja keine Daten woher auch. Die definiert nur die Schnittstelle das die nationalen Systeme abrufbar werden. 

Zum gefühlt 4 Milliardsten mal!  

Und zeitlich begrenzt heißt halt solang wir es brauchen. Wenn dir den Zeitraum jetzt schon jemand sagen könnte wärs leiwand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Das Ding wird auf jeden Fall ein Pfusch, so wie das meiste was von dieser Regierung kam. Wer kann sich denn nicht an das Spitzensystem der "Corona-Ampel" oder gar die Amazonkonkurrenz "Kaufhaus Österreich" erinnern? Beides ein voller Erfolg. Genauso wie jetzt die Coronaprüfung vom Wirten, wird auch der nationale Grüne Pass ein kompletter Bullshit werden. Die Frage ist für mich lediglich in welcher Form sie es diesmal hochgradig verkacken. 

Persönlich sehe ich dieses Ding extrem kritisch, nur wird man ja gezwungen daran teilzunehmen, sofern man vorhat am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Was mir in der Diskussion völlig fehlt ist ein klares Ende. Und genau das müsste schon jetzt längst klar sein und kommuniziert werden. Wann soll der Scheiss wieder weg sein? Das Virus wird uns ja bleiben - das wissen eh schon alle.
Es fehlt für mich ein definiertes "Erfolgsszenario" mit klaren Parametern - und ab dann vorbei mit Masken, Grüner Pass, etc. 

Wenn man seine Gesundheitsdaten dauerhaft offenlegen muss um am sozialen Leben teilzunehmen fände ich das skandalös. Derzeit deutet aber für mich alles daraufhin, dass man kein Interesse hat, dies nochmal zu ändern. Sonst müsste das Ziel nicht sein "einen Grünen Pass zu haben" sondern "wann wird der grüne Pass wieder eingestampft".

Da wird irgendwann eine Dynamik reinkommen und ein, zwei Länder (Israel, Neuseeland,..) mal zeitnah wirklich zur Normalität zurückkehren und dann werden viele nachziehn. Die Medien werden nicht mehr von den 2 Neuinfizierten pro Tag berichten (machen sie in der Grippesaison auch net), man wird hin und wieder einen Erkrankten kennen der laut Test Covid hat aber nicht mehr ins KH muss deshalb. Man wird vergessen, in den Medien sind wieder tägliche Probleme und Ereignisse und man wird nimma von dem Shit reden und es wird gut sein.

Vor einem Jahr konnte man auch nicht vorhersehn, dass man Anfang 2021 kostenlos von mir aus 20mal am Tag testen gehen kann und nach 15min ein Ergebnis hat oder man sogar Wohnzimmertests hat, die es auch mittlerweile in einer Häufigkeit gibt, dass man meinen könnte sie wachsen auf Bäumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FAKforever1911 schrieb vor 5 Stunden:

die reden alle vom grünen pass. die impfungen sind in der elga vermerkt. derzeit kommt man in elga mit handysignatur rein.

das die e-card nun wegfällt wegen datenschutz is doch das eine lächerliche, viel lächerlicher aber ist, wie soll der wirt, das schwimmbad oder der im fussballstadion die e-card überhaupt auslesen.

so nun rennen dann alle mit dem handlichen impfpass durch die gegend. weil erklären wie der grüne qr code aufs smartphone kommt, konnte bis heut no keiner. 

aber vermutlich muss ma irgendwo einloggen um das abrufen zu können. wenns elga is am besten mit handysignatur. ey jo so richtig nutzerfreundlich alles

und dann kommt heut der gesalbte und will uns erklären, dass die ersten sowieso wieder ende des jahres a jaugerl brauchen, weil da dann nix mehr green is.

a tolle freiheit ham ma da bekommen. man könnt ja glatt meinen einer von den türkisen machtbesessenen hat covid extra verbreitet, damit sie unter dem covid deckmantel jetzt ihre scheiss überwachung durch bringen.

achja wieder registrierungspflicht beim wirt? dachte die war letztes jahr schon verfassungswidrig. aber ok vielleicht hat ja einer die verfassung umgeschrieben… oder es is einfach nur wurscht. vielleicht sollts der bevölkerung dann auch irgendwann einfach mal wurscht sein. diese bevormundung seit über einem jahr nervt langsam.

komischerweise passt ja auch der verlauf der zahlen immer grad so hin für die maßnahmen des kanzlers. ist aber sicher nur zufall.

Ob die Regelung selbst verfassungswidrig war wurde gar nicht geklärt - nur das Zustandekommen war verfassungswidrig, da nicht ausreichend begründet worden ist warum man die Maßnahme braucht (wie übrigens bei allen Sachen, die bis dato vom VfGH gekippt worden sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

So, nachdems ja bald relevant ist, hab ich mich glaub ich gerade zum ersten Mal in meinem Leben im ELGA angemeldet und bin fasziniert, dass ich dort alte Befunde und Rezepte einsehen kann. Im e-Impfpass ist die Astra-Erstimpfung vom 26.3. vermerkt :v: 

Hab mir davon mal ein pdf erzeugt und aufs Handy geschickt, nachdem ich nicht ständig mit dem gelben Impfpass herumlaufen will.

Frage, nachdems in den FAQs so steht:
Als Impfnachweis gelten der gelbe Impfpass, ein Impf-Kärtchen sowie ein Ausdruck der Daten aus dem e-Impfpass.
 

Reichts dem Seco am Stadioneingang am 21.5. dann, wenn ich das pdf mit der Impfung am Handybildschirm herzeige oder sagt der "Wos soid i damit - wo is da göbe imfpfboss? Oder an ausdrucktn Zedl brauch i, wö sunst deaf i di net einalossn... Oder woast testn?" :D 

 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.