Einen Traditionsverein wieder populär machen


Gast

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Postaholic

Extrem günstiges Abo für den unteren Rang der Osttribüne.

So habens einst auch im Westen von Wien angefangen. Und die Fantribüne damit dann voll bekommen und das hat sich langsam auf die anderen Tribünen fortgesetzt.

Auf der anderen Seite sollten die Fans dort aber auch eine Art versprechen abgeben, "Keine Politik im Stadion, nur Austria Wien."

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ASB-Legende
Südveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Extrem günstiges Abo für den unteren Rang der Osttribüne.

So habens einst auch im Westen von Wien angefangen. Und die Fantribüne damit dann voll bekommen und das hat sich langsam auf die anderen Tribünen fortgesetzt.

Auf der anderen Seite sollten die Fans dort aber auch eine Art versprechen abgeben, "Keine Politik im Stadion, nur Austria Wien."

Wenn Du noch SozialarbeiterInnen/pädagogInnen einstellst, dann wär das für die Ost schon das Wichtigste und sehr super. 

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Gast
Violetter1911 schrieb vor 3 Minuten:

Wahrscheinlich hat Kaiserslautern deshalb 20k Zuschauer pro Spiel.

Und auch Schalke spielt immer vor leeren Rängen.

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FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Top Post! Von oben bis unten.

Du bist auch Top, von oben bis unten. 

Violetter1911 schrieb vor 7 Minuten:

Wahrscheinlich hat Kaiserslautern deshalb 20k Zuschauer pro Spiel.

Die deutsche Mentalität ist beim Thema Fußball eine andere. Schalke wird auch in Liga 2 jede Partie vor 50.000 spielen. 

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vgw77 schrieb vor 1 Minute:

E R F O L G

Wäre das einfachste und ist gleichzeitig am schwersten umzusetzen.

Wie schon oft geschrieben muss die Austria an der Marke arbeiten - Bindung funktioniert über Emotionen, die Austria muss cool werden, man muss auf sie stolz sein können.

Das fängt im Fanshop an (unglaublich was man dort an uncoolen und untragbaren Sachen findet) und geht über die aktive Fanbetreuung bzw den Stadionbesuch bis hin zum Auftritt nach außen. Da liegt so viel ungenutztes Potenzial in einem Hauptstadtklub. Ich denke man muss das Profil schärfen und die geplante Zielgruppe(n) klar andprechen. 

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Freiherr Fürst von Favoriten
01er Veilchen schrieb vor 52 Minuten:

Ich habe ja den Traum, dass man sich jetzt über den Sommer KOMPLETT neu aufstellt und dadurch wieder das Vertrauen der Leute gewinnt. Das Vertrauen ist massiv erschüttert worden durch die ewige Hinhaltetaktik, Intransparenz, Unklarheit zu Insignia, Lizenz-Farce, ...


Diese Neuausrichtung muss sich über alle Bereiche ziehe:

 

4.2) dem Anhang klarmachen, dass wir jetzt kleinere Ziele definieren müssen. Diese Ziele sollen nachhaltig und ehrlich mit der Harreither'schen "österreichischen Lösung" erreicht werden. Auch zu verstehen geben, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert, quasi die Insignia-Luftschlösser wieder revidieren. 

4.3) die jährliche Plakataktion auch unter das Motto "Neustart" stellen, das Design der Abos entsprechend anpassen, Website gänzlich neu gestalten (dürfte schon im Gange sein), die Mitgliedschaft als Bestandteil dieser Kampagne etablieren, "seinen Teil beitragen"

5) Das Thema "Neustart" ließe sich auch gut mit dem Ende der Pandemie und der Rückkehr der Zuschauer ins Stadion kombinieren.

 

Diese Kampagne würd ich vermehrt auch über "neue Medien" bringen - ach ja - wesentlich für eine neue Kampagne:

Ausschreiben / Neuvergabe 

bearbeitet von Westside

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ASB-Gott

@Castor - finde das gut, dass die Vorschläge hier gesammelt werden. 

In Folge wird das eine Aufarbeitung brauchen, der Verein sollte eingebunden/informiert werden und schließlich sollte die Umsetzung erfolgen. 

Was auch immer bei uns die letzten Jahre die Aufgabe von B2C-Marketing war und wer auch immer das in Zukunft wahrnimmt, sollte sich vielleicht hier einklinken und ggf. sogar mitgestalten. Muss ja nicht direkt über das ASB sein, sondern vielleicht über einen User gespielt werden. 

Auch im Sinne des Transparenz-Gedankens wäre es toll zu hören welche Sachen aufgegriffen werden, warum manches nicht geht oder nicht erwünscht ist und ganz wichtig, wo wir als Fanpöbel zur Erfüllung beitragen können sofern Hilfe benötigt wird.

Ein ausgestreckter Arm, Teilnahmemöglichkeit, etc. würde ebenfalls stark zur Bindung beitragen, die Kosten der Aktionen senken und die Motivation etwas gutes auf die Beine zu stellen gleich nochmal exponentiell wachsen lassen.  

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Held von heute

Wichtig wäre, nicht nur diejenigen zu fragen, die eh schon jetzt hohes Interesse am Verein haben. Die werden nämlich eh schon angesprochen und neigen dazu, Dinge eher unverändert zu lassen. Mit anderen Worten: Hier im ASB ist man tendenziell in der falschen Blase für so eine Umfrage.

bearbeitet von brillantinbrutal

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Unglaublich viele super, teils einfach umzusetzende Dinge. Bei anderen muss man halt investieren, das rentiert sich aber dann in den nächsten Jahren. Es muss uns gelingen auch ohne Erfolg Leute anzulocken. Daher muss man auch aus den madigen, nur bei Erfolg kommenden Austrianern Dauergäste machen. Besonders grauenvoll diese Ankicktage.......sowas von zum fremdschämen.

Eine Frage an die Insider: Harreither redet ja von schlechtem bzw. völlig vernachlässigtem Vertrieb. Tut sich auch etwas, oder sind da nur einmal Ankündigungen? Ich weiß, im Moment gibt es bei weitem wichtigere Themen, aber bei so einer gravierenden Neustruktur muss das meiner Meinung nach gleich Hand in Hand gehen. 

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der geilste
behave yourself schrieb vor 27 Minuten:

Wäre das einfachste und ist gleichzeitig am schwersten umzusetzen.

Wie schon oft geschrieben muss die Austria an der Marke arbeiten - Bindung funktioniert über Emotionen, die Austria muss cool werden, man muss auf sie stolz sein können.

Das fängt im Fanshop an (unglaublich was man dort an uncoolen und untragbaren Sachen findet) und geht über die aktive Fanbetreuung bzw den Stadionbesuch bis hin zum Auftritt nach außen. Da liegt so viel ungenutztes Potenzial in einem Hauptstadtklub. Ich denke man muss das Profil schärfen und die geplante Zielgruppe(n) klar andprechen. 

Dass du das Thema Hauptstadtklub ansprichst finde ich gut, mMn wäre das auch ein guter Marketingslogan. „DER Hauptstadtkultklub“ oder so in die Richtung.

Mit der Stadt Wien, und vor allem mit Süd-Wien. Hat man Regional das größte Anhängerpotential in Österreich. Man könnte versuchen das etwas auszunutzen und genau diese Gruppe vermehrt anzusprechen und im Süden Wiens so zu sagen eine violette Hochburg aufzubauen, sodass ein gesamter Stadtteil automatisch mitschwimmt. So in etwa funktioniert das auch in DE (du bist geboren in Stadt XY, also bist du auch Fan vom Verein FC XY)

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