WSG Tirol - SK Rapid Wien


Bacarl-1899

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Phil96 schrieb vor 22 Minuten:

Natürlich hängt's auch mit den Mitspielern zusammen, aber eine generelle Tendenz zeigts halt schon. Und bei 500 Pässen liegt zwischen 33% und 50% schon ein gewaltiger Unterschied.

Ja, natürlich eine gewisse Tendenz wird es geben. Aber im Großen und Ganzen sind diese "langen Bälle" ja selten Pässe, die jemand unbedrängt annehmen kann, sondern sehr häufig einfach Duelle in der Luft. Die wiederum davon abhängen, wie sich Spieler positionieren und den Ball einschätzen. Viele davon sind also (für den Torhüter) quasi ein Würfel und es spielt kaum eine Rolle, ob der Ball jetzt 1m weiter vorne, hintern, rechts oder links landet.

Phil96 schrieb vor 25 Minuten:

Klar, die Differenz zwischen Pentz, Stankovic, Schlager und Strebinger ist komplett zu vernachlässigen, aber dass da einzelne Goalies wie eben Swete, Riegler oder besonders Ozegovic deutlich abfallen, zeigt schon was über die Stärken & Schwächen der Goalies (und über die Stärken & Schwächen des Aufbauspiels der gesamten Mannschaft).

So ein Ausreißer wie Ozegovic ist natürlich ein klares Indiz, dass er wirklich schlecht ist mit dem Fuß. Klar. Auch wird man teilweise argumentieren können, dass es kein Zufall ist, dass manche weiter vorne sind und andere hinten. Aber man müsste da fast "unkontrollierte" Abschläge fast herausrechnen, damit man da wirklich die Qualität des Torhüters am Fuß rauslesen kann.

Phil96 schrieb vor 18 Minuten:

(übrigens hast du glaub ich ein falsches Bild von Eggestein, der ist mit 1,83 jetzt nicht unbedingt ein klassischer Zielspieler)

Nein, mir ist schon klra, dass Eggestein kein Kara ist. Aber auch ein "kleinerer" Spieler kann die notwendigen Qualitäten haben, damit er sich bei solchen Bällen durchsetzen kann. Die sehe ich bei einem Eggestein, aber bei einem Tadic und Rep weniger. Über die gesamte Saison kommt sowieso auch noch Raguz dazu, der sicher das Bild erfüllen würde.

(Boyd und Beric sind z.B. auch "nur" 3cm größer als Alar, trotzdem sind die beiden wohl Festungen, während Alar quasi nicht existent ist bei solchen Bällen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich Leiste dann mal meinen Beitrag. Schlechtes gefuhl fur das Spiel. 2 spiele direkt hintereinander gegen Wartens gewinnen, erscheint mir als sehr unwahrscheinlich. Furchte eine Runde die uns wieder unter Druck setzen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor 4 Stunden:

lassen wir mal Barac die Ecken schießen. Hoch und weit ist ja seine Spezialität :clever:

Wegen Barac

Der ist in der Defensive eine Wucht mit den Kopf

Aber bei unseren Standards ist er komplett unsichtbar wenn man ihm mit Sonni von früher vergleicht.

Oder wird er nicht richtig gesucht oder freigeblockt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 3 Minuten:

Wegen Barac

Der ist in der Defensive eine Wucht mit den Kopf

Aber bei unseren Standards ist er komplett unsichtbar wenn man ihm mit Sonni von früher vergleicht.

Oder wird er nicht richtig gesucht oder freigeblockt?

Für mein Gefühl hat sich Sonnleitner viel mehr bewegt bei einer Ecke, mir ist Barac und auch der Rest der Mannschaffter zu statisch bei Ecken. Habe immer das Gefühl man hofft drauf dass der Ball einem gegen den Kopf fliegt, sofern es der Ball mal über den kurzen Pfosten hinaus schafft :lol:

https://www.fussballtransfers.com/oesterreich/bundesliga/teamstatistik/erfolgreiche-flanken-und-eckbaelle

Laut dieser Statisitk sind wir aber unter den Top 3 bei erfolgreichen Flanken und Eckbällen. Was auch immer als erfolgreich gilt :ratlos:

Bei nicht erfolgreich sind wir aber auch auf Platz 2.

Also dürften wir es einfach oft genug probieren und irgendwann fliegt einem der Ball schon an die richtige Stelle.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
since-1899 schrieb vor 3 Stunden:

Man hat beim 4:0 am Sonntag gesehen wer die bessere Mannschaft ist und so sind die Rollen auch im Auswärtsspiel verteilt. Kühbauer kann wieder frische Spieler bringen und hat vor allem im offensiven Quartett einige Optionen. Mit einer konzentrierten und fokussierten Einstellung wird Wattens wieder am Boden der Realität ankommen.

Alles richtig und egal wer bei uns Spielt, wir haben die bessere Bank (denke die zweitbeste in der Liga nach RBS und da sind wir nicht weit weg was derzeit die Ersatzbank betrifft wenn alle an Bord sind)

Homegrower schrieb vor 2 Stunden:

So schwach waren sie dann auch nicht, wir waren sehr konzentriert und haben bis zur Auswechslung von Max nur einmal nicht aufgepasst (und da hätte es uns eh fast erwischt). Leo war dann auch brav aber immer ein wenig unruhig, er hat seine Aufgaben in letzter Zeit schon öfter deutlich ruhiger erledigt, aber sicher nicht so leicht eher unverhofft ran zu müssen.

Sonst haben wir kaum was zugelassen, defensiv war das sehr ordentlich, nur nach vorne kam halt auch von uns wenig. Ich gehe schon davon aus, dass Wattens nicht viel ausrichten wird, wenn wir unser Ding durch ziehen, aber es reicht natürlich ein Konter um in Rückstand zu gelangen, Für uns geht es um sehr viel, Wattens hat nix zu verlieren. D.h. ich erwarte wie im Opo eh mehr oder weniger üblich ein sehr intensives Match, um sie zu brechen muss man ihnen schon 2 oder 3 Trümmer verpassen. Sie haben dann auch den einen oder anderen Ausfall und bei uns hat man doch gesehen, was von der Bank aus noch geht, das muss man ausnutzen aber dazu muss man immer Basics erledigen.

Wattens wird zwei Ausfälle in der Defensive mehr haben ( der Gelb gesperrte und Koch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

Ich glaube, wir haben im Herbst und im März gegen die Tiroler unsere Umfaller gehabt. Sowas wird uns nicht mehr passieren und daher sehe ich uns schon als die bessere, reifere Mannschaft und gehe fix von drei Punkten aus. D Ljubicic wird jetzt ja wohl auch befreiter und lockerer auftreten können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

Diese Partie (bzw. dann auch jene gegen den WAC) ist immens wichtig. Gewinnen wir in Tirol schaut es schon extrem gut aus für die Top3. Selbst wenn z.B. Sturm und LASK ein X gegen RB holen und sonst alles gewinnen (im direkten Duell einer der beiden) und wir sonst alles verlieren reicht es wenn Rapid zwei X holt gegen beide und mindestens einer der beiden wäre hinter Rapid. Mit 6 Punkten aus den nächsten beiden Partien wäre Rapid dann selbst Platz 2 kaum noch zu nehmen. 

Die letzten beiden Partien gegen Wattens war man sicherlich die bessere Mannschaft. Auf Einzelkönner wie Baden, Celic & Co. müssen wir aber natürlich höllisch aufpassen. Ein Rückstand gegen Wattens wäre denkbar unangenehm.

Bin gespannt wie es die Mannschaft anlegt - aber für mich wäre ein zweiter Platz in der heurigen Saison wahrlich ein Riesenerfolg. Wir sind immerhin der einzige Verein im OPO der den Kapitän abgeben musste. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

man sollte es wie im heimspiel angehen - viel wert auf die defensive legen und nicht mit aller kraft nach vorne spielen sondern auf die chance warten. die chance wird kommen und die muss man dann auch nutzen. man hat gesehen dass wattens nicht unbedingt eine mannschaft ist, die einen gegner ausspielen kann sondern die auch eher aus konter erfolgreich sind. gleichzeitig muss man die wattener beim spielaufbau stören, damit deren rhythmus permanent gebrochen wird. das hat man auch beim heimspiel gut gemacht. ich erwarte mir ein geduldspiel, keinen leckerbissen. 

strebinger

stojkovic - hofmann - barac - ullmann

ljubicic - petrovic

arase - knasmüllner - fountas

kara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

der Spielplan ist schon günstig für uns, 2 Spiele gegen den vermeintlich schwächsten Gegner hintereinander ist sicher besser als 2x RB hintereinander 

dass wir das 1. Spiel am Ende hoch gewonnen haben muss uns mental stärken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grubi87 schrieb am 26.4.2021 um 15:07 :

Ich Leiste dann mal meinen Beitrag. Schlechtes gefuhl fur das Spiel. 2 spiele direkt hintereinander gegen Wartens gewinnen, erscheint mir als sehr unwahrscheinlich. Furchte eine Runde die uns wieder unter Druck setzen wird

Puh, Gott sei Dank, dachte schon Du meldest Dich nicht zu Wort. :D

Sehe es ähnlich wie Ernesto, wird wohl ein Geduldspiel und Wattens wird aus div. Fehlern wohl gelernt haben. Es stellt sich halt bei denen die Frage, ob sie über volle 90 Minuten duchhalten werden, das glaube ich nähmlich nicht und sehe da wie letztes Spiel unsere Vorteile.

Oder Rocket Fountas macht in der ersten Hälfte schon alles klar, sollte er spielen;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 12 Stunden:

man sollte es wie im heimspiel angehen - viel wert auf die defensive legen und nicht mit aller kraft nach vorne spielen sondern auf die chance warten. die chance wird kommen und die muss man dann auch nutzen. man hat gesehen dass wattens nicht unbedingt eine mannschaft ist, die einen gegner ausspielen kann sondern die auch eher aus konter erfolgreich sind. gleichzeitig muss man die wattener beim spielaufbau stören, damit deren rhythmus permanent gebrochen wird. das hat man auch beim heimspiel gut gemacht. ich erwarte mir ein geduldspiel, keinen leckerbissen. 

strebinger

stojkovic - hofmann - barac - ullmann

ljubicic - petrovic

arase - knasmüllner - fountas

kara

Absolut deiner Meinung, das wird wieder ein Arbeitssieg, und wir müssen höllisch aufpassen, die eine Aktion von Wattens im Heimspiel ist bei mir mehr präsent als jedes Tor, das wir geschossen haben. Geraten wir in Rückstand wirds sehr zäh.

Man hat im Upo gesehen, dass müdigkeit nach dem Programm eine Rolle spielt, es sollte uns also schon ein wenig in die Karten spielen, dass wir bis auf die langzeitverletzten aus dem vollen schöpfen können und doch in die breite eine ganz andere qualität vorweisen können. Ein 3er heute würde unabhängig von den anderen Ergebnissen eine sehr gute Ausgangslage bedeuten, die sollten wir uns unbedingt sichern.

Ich bin zuversichtlich, dass wir nicht übermütig werden, wird trotzdem zach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.