OPO 4. Runde: SK Sturm Graz - WAC


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 11 Minuten:

Aber warum muss er denn alle düpieren?

Die Konkurrenten bringen nix in Pflichtspielen und sind sehr bald weg. Im schlimmsten Fall bringt der Bursch auch nix zusammen, sammelt aber wichtige Erfahrungen, die uns und ihm dann in Zukunft helfen können. Das Beispiel Körper wurde ja vorher gebracht, wenn da ein junger Spieler so richtig 0 Land sieht körperlich in ein paar Spielen, was glaubst wie schnell der nach dem Training dann in der Kraftkammer ist statt an der Playstation.

Nebenbei hättest natürlich den Effekt, dass du dir sicher leichter tust, talentierte Jugendspieler zu halten, wenn man eine realistische Chance sieht, auch wirklich hochzukommen.

Ich hab nirgendwo behauptet, dass er es muss. Und du weißt auch, dass das eine überspitzte Formulierung ist.

Fakt ist:

Ilzer sieht alle Spieler jeden Tag im Training. Daher kann er auch am besten beurteilen, wie weit Spieler XY in seiner Entwicklung ist. Sei es taktisch, körperlich oder mental.

Ilzer und auch jeder fucking einzelne Trainer der Welt, stellt seinen Spieltagskader so zusammen, wie er meint, am erfolgreichsten zu sein. (Sofern es von "oben" nicht noch zusätzliche Vorgaben gibt - siehe Spendi letztes Jahr)

Und man kann Ilzer halt beim besten Willen nicht unterstellen, dass er nicht bereit ist einen jungen Spieler zu bringen.
(Jüngste Verteidigung und so - eh scho wissen)

 

Daher bleibt unterm Strich nur zu sagen, dass für Ilzer Balaj und Friese einfach noch die bessere Wahl sind um Spiele zu gewinnen, wenn Plan A nicht funktioniert. Das heißt ja nicht, dass Lang, Mwepu und Co. nicht das Potenzial haben für mehr. Es heißt nur, dass sie noch nicht so weit sind.

Nächste Saison werden sie vielleicht schon weiter sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Dann muss man auch die Eier haben und die Spieler einsetzen. Ich kann die nicht in der zweiten Mannschaft versauern lassen während ein Balaj (Beispiel, da gab's ja viele Kandidaten) in der Kampfmannschaft stolpern darf, und dann geh ich her und sag, dass ich den Jungen nicht einsetzen kann, weil der ja keine Erfahrung hat. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Was halt auch auf fehlende Qualität zurück zu führen ist. Ein junger Spieler sollte nicht nur aufgrund seines Alters auflaufen. Und wir haben da halt niemanden, der uns da helfen könnte. Und bitte komm mir jetzt nicht mit Bacher, Krienzer oder kA wem.

Wie @Shadow Striker schrieb, musst das von Grund auf anders auslegen und dann in ein paar Jahren die Früchte ernten.

Bis dahin kann man sich aber gern Stürmer aus den Top5 Ligen leihen, die dort nicht zum Zug kommen. Beispiel: Jovelic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Mit Balaj und Friese sind schon mal zwei Abgänge quasi Fix. Mit Huspek ist ein dritter sehr wahrscheinlich. Bisher ist neben der Rückkehrer erst ein neuer dazugekommen. Von etwaigen Abgängen von Leistungsträgern red ich noch gar nicht. Ich behaupte es wird noch genug Platz für Umbauten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Stürmer ist halt auch die schwierigste Position für Eigenbauspieler, weil sofort eine große Erwartungshaltung da ist und man viel mehr im Fokus steht.

Ich werd aus meinen eigenen Überlegungen auch nich gscheiter, was die Stürmer betrifft. Auf der einen Seite wär ein Knipser fein, aber woher soll ma den nehmen? Man kanns nicht sagen, ob ein Stürmer treffen wird. Das heißt, teure Verpflichtungen für vorn sind halt (s. Balaj) mit einem nicht zu unterschätzenden Totalausfallsrisiko verbunden, was den Kader erst recht schwächt (weil die Mittel anderswo besser aufgehoben wären).

Ilzers Spielanlage wirkt dem ein bisschen entgegen, indem es den klassischen MS einfach nicht gibt (darum tut sich ein Balaj am Platz auch so schwer. Ich denk der ist schon ein ganz brauchbarer Spieler, passt aber halt so überhaupt nicht ins System). Da machen die vielseitigen Offensivspieler wie JJ oder Sakaria schon Sinn. Vgl. Man City heuer: Gündogan mit 12 Toren ist deren bester Torjäger in der PL. Es geht also auch auf Topebene ohne einen Superstürmer, von dem alles abhängt (El Maestros Prinzip übrigens, wegem dem Balaj hier ist, der sein System um einen Einserstürmer baut).

Einerseits verwandelt dir ein guter Stürmer in Form eine schwache Saison zu einer guten und eine gute in eine hervorragende, just like that (Weissman, Alar). Andererseits ist es unmöglich, im Vorhinein zu wissen, ob dein guter Stürmer, den du im Sommer einkaufst/leihst/hochziehst auch wirklich einschlägt. Tut er das nicht, kannst deine Kohle in den Wind blasen, s. Kitagawa. Darum ist es rational, als Verein der aufs Geld schauen muss, wenig in Stürmer zu investieren, dafür eventuell ein paar Wundertüten zu holen, die wenig kosten und auf stark leistungsbezogenen Verträgen sitzen.

Wenns dir gelingt, vorn soweit unberechenbar zu sein, dass sich die Stürmeraufgaben auf mehrere Schultern verteilen, was wohl Ilzers Spielidee entspricht und alle halbwegs scoren, ist viel eher eine strategische Kaderentwicklung möglich, weilst nicht bei 0 anfangen musst, wenn dein Stürmer weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wama

es kam leider genau so, wie man irgendwie befürchten musste:

obwohl wegen des anstrengenden rapidspiels sicher nicht bei voller leistungsfähigkeit - die fehlende spritzigkeit war teilweise augenscheinlich -  kam man dennoch zu mindestens 5 besten tormöglichkeiten, hatte eigentlich die richtige spielanlage, dominierte jeweils klar die anfangsminuten beider halbzeiten, hätte easy in führung gehen müssen, was gerade gestern megawichtig gewesen wäre.

dazu kam, dass unter anderem kuen, dante mit vielen sinnlosen fehlpässen, verlorenen zweikämpfen gestern ein sehr gebrauchten tag hatten, den gegner so stark machten.

wenn man dann vorne auch noch abschlusspech hat wie jantscher, der dennoch seinen zweiten stangenschuss einfach ohne wenn und aber im tor unterbringen muss und wieder viel letzte pässe unfassbar unkonzentriert, schlampig, im falschen moment oder gar nicht gespielt werden, was natürlich auch, aber nicht ausschließlich auf fehlende spritzigkeit zurückzuführen war, dann kommts wie es es gestern kam.

der schiri, der mir während der partie sogar gefiel, weil er anders als die meisten anderen, viele seiner entscheidungen mit den spielern besprach, freundlich mit ihnen kommunizierte, bestrafte uns dennoch wieder doppelt und dreifach: dieses klare handspiel nicht als elfer zu geben ist einfach unfair, den elfer kannst zwar irgendwie geben, wennst ein selbstverliebter gockel bist, der sich wichtig machen muss, aber dann musst dir wenigstens den ausschluss ersparen, wennst a bisserl ein gspür für irgendwas hast. 

am ende stehen 3, zumindest ein verschenkter punkt gegen keine schlechten, aber eben an diesem etwas spritzigeren und glücklicheren kärntner.

fazit: wieder hat mir unser kick zumindest phasenweise sehr gut gefallen, auch wenn der fitnesslevel gestern, je länger die partie dauerte und wir nicht und nicht in führung gehen konnten, schon vermuten ließ, dass es irgendwie genau so enden würde, wie es dann auch passierte - dazu hätten wir mit yeboah nie und nimmer verloren.

kopf hoch, alle zusammen, der weg, der teamgeist stimmt unverändert, solche rückschläge brauchts eben auch um noch stärker, fokussierter zu werden, auch wenn mir die körpersprache von friese und balaj gestern schon deutlich zu wünschen übrig ließ.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Johnnie Gunther schrieb vor 3 Stunden:

Stürmer ist halt auch die schwierigste Position für Eigenbauspieler, weil sofort eine große Erwartungshaltung da ist und man viel mehr im Fokus steht.

Ich werd aus meinen eigenen Überlegungen auch nich gscheiter, was die Stürmer betrifft. Auf der einen Seite wär ein Knipser fein, aber woher soll ma den nehmen? Man kanns nicht sagen, ob ein Stürmer treffen wird. Das heißt, teure Verpflichtungen für vorn sind halt (s. Balaj) mit einem nicht zu unterschätzenden Totalausfallsrisiko verbunden, was den Kader erst recht schwächt (weil die Mittel anderswo besser aufgehoben wären).

Ilzers Spielanlage wirkt dem ein bisschen entgegen, indem es den klassischen MS einfach nicht gibt (darum tut sich ein Balaj am Platz auch so schwer. Ich denk der ist schon ein ganz brauchbarer Spieler, passt aber halt so überhaupt nicht ins System). Da machen die vielseitigen Offensivspieler wie JJ oder Sakaria schon Sinn. Vgl. Man City heuer: Gündogan mit 12 Toren ist deren bester Torjäger in der PL. Es geht also auch auf Topebene ohne einen Superstürmer, von dem alles abhängt (El Maestros Prinzip übrigens, wegem dem Balaj hier ist, der sein System um einen Einserstürmer baut).

Einerseits verwandelt dir ein guter Stürmer in Form eine schwache Saison zu einer guten und eine gute in eine hervorragende, just like that (Weissman, Alar). Andererseits ist es unmöglich, im Vorhinein zu wissen, ob dein guter Stürmer, den du im Sommer einkaufst/leihst/hochziehst auch wirklich einschlägt. Tut er das nicht, kannst deine Kohle in den Wind blasen, s. Kitagawa. Darum ist es rational, als Verein der aufs Geld schauen muss, wenig in Stürmer zu investieren, dafür eventuell ein paar Wundertüten zu holen, die wenig kosten und auf stark leistungsbezogenen Verträgen sitzen.

Wenns dir gelingt, vorn soweit unberechenbar zu sein, dass sich die Stürmeraufgaben auf mehrere Schultern verteilen, was wohl Ilzers Spielidee entspricht und alle halbwegs scoren, ist viel eher eine strategische Kaderentwicklung möglich, weilst nicht bei 0 anfangen musst, wenn dein Stürmer weg ist.

Als hätte ich es selbst geschrieben, danke! Ich kann dir hier nur so ein Herzerl-Like geben aber sei dir gewiss, ich hab mir zu deinem Posting grad einen feinen Rotwein aufgemacht! 

Kleine Ergänzung: Ich habe wirklich das Gefühl, dass wir da auf einem guten Weg sind und glaube auch nicht an ein etwaiges Stürmerproblem in der nächsten Saison. Zu Yeboah und Jantscher wird sich noch die eine oder andere Wundertüte gesellen + die Jungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.