Super League


herr_bert

Recommended Posts

ASB-Legende
Raul Gonzalez Blanco schrieb vor 18 Minuten:

Traumhaft, die Clubs die ausgestiegen sind wurden sanktioniert und müssen Strafe zahlen. Die verbliebenen SL-Clubs hingegen können nicht belangt werden :D

Naja, die EPL-Clubs wurden ja nicht von der UEFA bestraft.

Mal schauen, wie es da jetzt weitergeht.
Wäre schon witzig, wenn die Drohungen für die UEFA jetzt nach hinten los gehen. Auch wenn ich eindeutig gegen die $L bin, fänd ich's großartig, wenn's jetzt Konsequenzen für diesen scheinheiligen Verband gibt.

Ich für meinen Teil hoffe natürlich weiterhin, dass die Barça-Mitglieder bei der anstehenden Generalversammlung gegen die SL stimmen.
Das Projekt ist ohne die engl./deutschen/franz. Vereine ja sowieso zum Scheitern verurteilt.

Die engl. Vereine haben sich wohl auch eher langfristig von einem solchen Konstrukt verabschiedet.
Auch wenn die 25 Mio. niemanden groß jucken würden, der Punkteabzug wohl schon eher und die Fan-Reaktion, sollten sie sich nochmal so einem Projekt anschließen, wär wohl nochmal um einiges wilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Auf welcher Grundlage basiert diese "Bestrafung"?
Ich gebe zu, ich hab mir da jetzt nichts durchgelesen, die SL interessiert mich jetzt auch nicht mehr wirklich. Aber eine rechtliche Grundlage kann es da ja eher nicht geben.

Wenn man das anfechten möchte, müsste man doch recht bekommen. Es kann ja niemand einen Verein zwingen in einer bestimmten Meisterschaft mitzuspielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Pacster schrieb vor 41 Minuten:

Es kann ja niemand einen Verein zwingen in einer bestimmten Meisterschaft mitzuspielen.

Müssen sie eh nicht. Werden dann halt von der UEFA ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Müssen sie eh nicht. Werden dann halt von der UEFA ausgeschlossen.

Und wie genau soll das funktionieren?

Du hast in der EU die freie Wahl des Arbeitsplatzes, da kann keiner kommen, noch dazu von einem privaten Verein, und dir verbieten irgendwo zu arbeiten. 

Wenn ich halbtags beim Billa arbeite, kann mir Billa auch nicht verbieten am Nachmittag beim Spar zu arbeiten nur weil ihnen das nicht passt. Ich kann tun was ich möchte, damit verstoße ich ja noch lange gegen keine Regeln auch wenn es Billa/Spar nicht gut finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Pacster schrieb vor 20 Minuten:

Und wie genau soll das funktionieren?

Du hast in der EU die freie Wahl des Arbeitsplatzes, da kann keiner kommen, noch dazu von einem privaten Verein, und dir verbieten irgendwo zu arbeiten. 

Wenn ich halbtags beim Billa arbeite, kann mir Billa auch nicht verbieten am Nachmittag beim Spar zu arbeiten nur weil ihnen das nicht passt. Ich kann tun was ich möchte, damit verstoße ich ja noch lange gegen keine Regeln auch wenn es Billa/Spar nicht gut finden.

Natürlich können sie dich entlassen

 

Du kannst nicht UEFA Bewerbe spielen und zusätzlich noch einen eigenen Wettbewerb erfinden! 

Was nicht geht wäre wahrscheinlich die Spieler für UEFA Bewerbe zu sperren 

Die Vereine aber sehr wohl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Pacster schrieb vor 27 Minuten:

Du hast in der EU die freie Wahl des Arbeitsplatzes, da kann keiner kommen, noch dazu von einem privaten Verein, und dir verbieten irgendwo zu arbeiten. 

Ligazugehörigkeit ist kein Arbeitsplatz, sondern eine Mitgliedschaft. In derer sich alle an die Statuten zu halten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pacster schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich halbtags beim Billa arbeite, kann mir Billa auch nicht verbieten am Nachmittag beim Spar zu arbeiten nur weil ihnen das nicht passt. Ich kann tun was ich möchte, damit verstoße ich ja noch lange gegen keine Regeln auch wenn es Billa/Spar nicht gut finden.

:facepalm:

Doch das können Sie. Sie können dir ab einer Gehaltsklasse sogar temporär verbieten zum Mitbewerber zu wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

Du kannst nicht UEFA Bewerbe spielen und zusätzlich noch einen eigenen Wettbewerb erfinden!

Hätten dann ja aber eh nicht an der CL teilgenommen. Geht ja gar nicht bzgl. Terminplan, in den jeweiligen Ligen wollten's ja bleiben.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen die SuperLeague (in dieser Form) und auch dementsprechend angefressen, dass die Barça-Mitglieder jetzt für einen Ausstieg abstimmen sollen, wenn diese nie gefragt wurden, ob man überhaupt rein will.

Das ganze ist auf dem Mist des vorigen Präsidenten gewachsen, ob Laporta und der Verein aktuell nur so agieren, wie er es gerade der Fall ist, weil ihm vertraglich die Hände gebunden sind (Stichwort Strafzahlungen an JP Morgan etc. ), ist durchaus möglich.

Meine Hoffnung ist, dass er sich mit der Generalversammlung ein Schlupfloch gesichert hat, um hier ohne finanziellen Schaden rauszukommen.

Ist ansonsten auch nicht so einfach, für einen Mitgliederverein hier auszusteigen.

Die Clubs im Privatbesitz, die ausgestiegen sind, für die ist das natürlich im Vergleich wohl kein Problem.
Siehe Athletic-Artikel, da zahlen wohl die Eigentümer aus der eigenen Tasche die evt. Strafzahlung an die SuperLeague-Investoren. FFP wird hier schätz ich dann auch nicht ziehen.

Das ist jedoch bei Mitgliedervereinen wie Barça und Real nicht möglich.
Gut, Perez könnte wsl. mit seinem Privatvermögen einspringen... Laporta ist jedoch kein Milliardär.

Dennoch..
Auch wie sich Ceferin und die UEFA hier verhalten haben und 2 Tage danach den engl. Vereinen in den Allerwertesten gekrochen sind, welche jedoch auch nur auf Druck der engl. Regierung bzw. des engl. Verbands und v.a. der Fans ausgestiegen sind, ist einfach nur widerlich.
V.a. auch in Bezug auf die CL-Reform.
Das aktuelle Vorgehen von Ceferin wirkt auch eher wie das eines Mafia-Bosses, als eines Verbandschefs.

Dann noch der Widerspruch, dass er Laporta zB gelobt hat, die Entscheidung den Mitgliedern zu überlassen bzw. eben dieses Schlupfloch verhandelt zu haben, aber bei den späteren Drohungen dann nicht mehr daran zu denken, ist auch irgendwas.

Irgendwann wird's daher einen ähnlichen Versuch auch wieder geben mMn, Stichwort Selbstvermarktung unter einer unabhängigen Kontrollinstanz, welche jedoch nicht primär auf Gewinn aus ist.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Bester Mann im Team
dialsquare schrieb am 11.6.2021 um 14:04 :

Du kannst nicht UEFA Bewerbe spielen und zusätzlich noch einen eigenen Wettbewerb erfinden! 

Was nicht geht wäre wahrscheinlich die Spieler für UEFA Bewerbe zu sperren 

Die Vereine aber sehr wohl

Wieso denn nicht? Wo ist denn da die gesetzliche Grundlage?
Die Vorbereitungsturniere in Amerika und Asien sind ja im Grunde nichts anderes. Die stehen aber nicht in Konkurrenz zur UEFA, deshalb interessieren sie sich nicht dafür.

Sperren sind ja nur eine Trotzreaktion. Anstatt sich mit der Problematik auseinanderzusetzen und sich selbst zu hinterfragen, haut man auf die Vereine hin. 

WorkingPoor schrieb am 11.6.2021 um 14:09 :

Ligazugehörigkeit ist kein Arbeitsplatz, sondern eine Mitgliedschaft. In derer sich alle an die Statuten zu halten haben.

Ja und wenn sie das tun, kann man nicht mit zusätzlichen Regeln kommen nur weil sie einem schaden. Hier gibt es bestimmt ein Schlupfloch und das wollte man nützen. Soviel traue ich den involvierten Leuten schon zu. 

111ASK schrieb am 11.6.2021 um 15:53 :

:facepalm:

Doch das können Sie. Sie können dir ab einer Gehaltsklasse sogar temporär verbieten zum Mitbewerber zu wechseln. 

Ja stimmt und als Regalschlichter beim Billa bist du sicherlich von der Regel betroffen.
Man gibt der alleinerziehenden Mutter nur einen Halbtagsjob aber wenn die mit dem Gehalt ihr Kind nicht versorgen kann und sich eine zweite Arbeit sucht, kündigt man sie. Viel Spaß bei dem Aufschrei (und ich arbeite nicht mal bei der Gewerkschaft)

Dann wartet man halt 6 Monate wie die ganzen Politiker, die dann in die Wirtschaft gehen und lobbyieren. 

Jorly schrieb am 11.6.2021 um 16:07 :

Irgendwann wird's daher einen ähnlichen Versuch auch wieder geben mMn, Stichwort Selbstvermarktung unter einer unabhängigen Kontrollinstanz, welche jedoch nicht primär auf Gewinn aus ist.

100%

Bevor man sich selbst hinterfragt schaut man doch lieber wo man sonst noch überall Geld herbekommt. Lange wird es auch nicht dauern weil einfach viele Vereine nicht gerade gut dastehen.

 

Ich bin ja gar nicht für die Super League. Wenn ich diese kritisiere, muss ich aber eine Basis haben, die auch hält. Meine persönlichen Beweggründe dagegen spielen halt nicht wirklich eine Rolle. Ich denke nicht, dass man es aufhalten wird können. Selbst wenn es jetzt klare Regeln dagegen gibt, was ich bezweifle, wird man die bei der EU kippen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Pacster schrieb vor 22 Minuten:

 

Bevor man sich selbst hinterfragt schaut man doch lieber wo man sonst noch überall Geld herbekommt. Lange wird es auch nicht dauern weil einfach viele Vereine nicht gerade gut dastehen.

Moi mir kommen die Tränen.

Sollen die Real Madrids, Barcelonas, Uniteds, Liverpools und Mailänder Clubs dieser Welt doch einfach wie ein kleiner Gak die Konsequenzen ihrer Misswirtschaft fürchten müssen.

Wenns trotz Milliarden Einnahmen minus machen dann selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Süchtige(r)
Pacster schrieb am 29.6.2021 um 15:04 :

Ja stimmt und als Regalschlichter beim Billa bist du sicherlich von der Regel betroffen.

Die Regelung gilt übrigens nur bei Gehältern ab 2.xxx € (die genaue aktuelle Summe weiss ich jetzt nicht) - und hält vor Gericht so gut wie nie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Pacster schrieb am 11.6.2021 um 13:40 :

Und wie genau soll das funktionieren?

Du hast in der EU die freie Wahl des Arbeitsplatzes, da kann keiner kommen, noch dazu von einem privaten Verein, und dir verbieten irgendwo zu arbeiten. 

Wenn ich halbtags beim Billa arbeite, kann mir Billa auch nicht verbieten am Nachmittag beim Spar zu arbeiten nur weil ihnen das nicht passt. Ich kann tun was ich möchte, damit verstoße ich ja noch lange gegen keine Regeln auch wenn es Billa/Spar nicht gut finden.

 

Das ist halt komplett falsch und auch auf keiner Ebene ein rechtlich irgendwie anwendbarer Vergleich.

Ein Verband kann sich natürlich seine Mitglieder (= andere Verbände und Vereine) aussuchen. Diese haben sich an die statutarischen Vorgaben und Regeln zu halten. Der Arbeitgeber sind die Vereine. Wenn diese mit ihren Arbeitnehmern gültige Dienstverträge haben, dann haben die Vereine dafür zu sorgen, dass sie diesee einhalten.
Es gibt weder ein gottgegebenes noch ein gesetzlich festgelegtes Grundrecht an den Bewerben eines Verbandes teilzunehmen. Der jeweilige Verband gibt die Bedingungen vor unter welchen Bedingungeen wer an seinen Bewerben teilnehmen darf. Wenn dir dessen Bedingungen nicht passen, dann such dir einen anderen, oder gründe einen eigenen. Beispiele dafür gibt es genügend, wenn auch in anderen Sportarten und Bereichen.

Einen Regalschlichter mit den Milliardenkonzernen im Fußball gleichzusetzen ist übrigens sehr kreativ.
Natürlich haben Manager die Millionen abcashen Konkurrenzklauseln in ihren Verträgen und natürlich halten diese in der Regel vor den Gerichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Ohne Englische und Deutsche Vereine? 

PSG will auch nicht und in Italien versucht die Serie A auch alles um das im Keim zu ersticken 

 

Die drei Schulden Vereine träumen immer noch von warmen Eislutschern

Wann lässt Barca eigentlich endlich die Mitglieder abstimmen? Ist das überhaupt noch ein Thema ?

Wenn die dagegen sind, kann Real gegen Juve 50mal gegeneinander spielen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.