Super League


herr_bert

Recommended Posts

Zündler
Lichtgestalt schrieb vor 1 Minute:

wir denken bei weiteren teilnehmern in sportlichen kategorien, das führt nirgendwo hin. denken wir in märkten, da kommen wir eher hin. russland definitiv, das sind 300 mio leut. china 100%ig, vielleicht laden sie sich sogar eine indische truppe ein. denen gibst ein paar hundert mio und drei, vier topspieler und gib ihm. in wahrheit ist doch gar nichts mehr denkunmöglich.

glaubts ihr, denen bedeuten fans irgendwas? milliarden asiaten sollen zuschauen
das ist der markt, der zählt. nicht europa mit seinen paar hundert millionen hanseln. wir haben alle, wirklich alle gesellschaftsbereiche dem markt überlassen und jetzt tut er, was er eben so tut. wir haben uns das selbst zuzuschreiben, weil es ein genug nicht gibt ist mehr automatisch gut.

Mit diesem Schritt hätte ich erst bissl später gerechnet. USA, Indien, China, etc.

Aber ja, grundsätzlich hast du mMn. Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Pengsti schrieb vor einer Stunde:

 

Problem ist halt, dass diese Super League trotz allem gut funktionieren wird, weil dort eben die ganz großen Fußballstars zu finden sein werden, der "allgemeine" Fussballzuschauen oder FIFA-Zocker eh nicht genug von Real vs. City kriegen kann und weil vor allem mit dem asiatischen und amerikanischen Markt richtig, richtig Kohle gescheffelt werden wird... Naja
 

Es wird entweder der Fußball der Super League funktionieren, und der Fußball "darunter" nicht.

Oder es wird sich der Fußball ohne diese zehn "großen Vereine" finden müssen und neu entdecken. 

Eine andere Option gibt es nicht. Was da heute und nach vermutlich langen Vorarbeiten an der UEFA und den eigenen Landesverbänden vorbei entwickelt wurde, ist eine Zäsur. 

Das gibt es keinen Platz für Kompromisse. Diese zehn Vereine müssen ob des Putsches aus ihren nationalen Bewerben ausgeschlossen werden und - no na - für die UEFA-Bewerbe gesperrt werden für Jahre. 

Für die spanische, italienische und englische Liga ist es bitter, aber ehrlich gesagt. Glaubt jemand, die Leute gehen in England nicht mehr auf den Platz? Wird halt wieder mal Leicester Meister oder West Ham oder Aston Villa oder Sheffield, who cares? 

Die Drecks-Inhaber sollen sich verspekuliert haben. Wenn ich die Wahl habe zwischen einen halbwegs sportlichen Fußball ohne LFC, Barca, Juve und Co und einer perversen Einladungsliga der genannten, dann nehme ich den ersten. 

Gewinner sind mMn derzeit Ligen, von denen keiner der genannten dem Lockruf dieses Gesindels gefolgt ist, allen voran Deutschland. 

Diese SL ist ein Rohkrepierer. Ernüchternd ist der Blick auf die Reichen, die den Fußball in ihren schmierigen Fingern haben. Ob sie ihn endgültig im Griff haben daran zweifle ich.   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

wir denken bei weiteren teilnehmern in sportlichen kategorien, das führt nirgendwo hin. denken wir in märkten, da kommen wir eher hin. russland definitiv, das sind 300 mio leut. china 100%ig, vielleicht laden sie sich sogar eine indische truppe ein. denen gibst ein paar hundert mio und drei, vier topspieler und gib ihm. in wahrheit ist doch gar nichts mehr denkunmöglich.

glaubts ihr, denen bedeuten fans irgendwas? milliarden asiaten sollen zuschauen
das ist der markt, der zählt. nicht europa mit seinen paar hundert millionen hanseln. wir haben alle, wirklich alle gesellschaftsbereiche dem markt überlassen und jetzt tut er, was er eben so tut. wir haben uns das selbst zuzuschreiben, weil es ein genug nicht gibt ist mehr automatisch gut.

Kommt halt davon, dass sich die Politik jetzt seit Jahrzehnten nix mehr traut und sich von den Neoliberalen einreden lässt, dass man nix mehr regulieren darf und alles so super ist, wenn man es dem Markt überlässt und auf alles scheißt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
LiamG schrieb vor 41 Minuten:

Kommt darauf an wer. Ich schau seit Jahren keine CL (und auch EL) Spiele mehr. Vielleicht mal das eine oder andere nebenbei weil nichts anderes ist oder bei österreichischer Beteiligung. Ich weiß nicht mal wer im Moment noch in der CL spielt :davinci: Es wird sicher genug geben - speziell Ältere - die sich bei einer "Super League" auch verabschieden. Dafür kommen aber natürlich genug Junge. Junge die keine Stehplätze mehr kennen, Junge die mit dieser Art des Sports erzogen werden. Für die wird es normal sein. Man erzieht sich durch all diese Aktionen ein neues Publikum.

Die Frage ist wie lange sich der Sport in dieser Form noch hält. Wie lange sich das Publikum gewisse Dinge gefallen lässt. Wann der Plafond der Gier erreicht ist. Wann einem ein Spieler halt dann doch keine zig Millionen mehr wert ist. Wann einem Fan die Dress dann halt keine 90 Euro mehr wert ist.

Solange es noch genug gibt, die bei dem Ganzen mitmachen werden es die Verein ausnützen. Ich bin aber der Meinung, dass die Blase irgendwann platzen wird.

Warum sollte es keine Alternative geben? UEFA vs. SL = Spiele gleichzeitig. Das Privileg, dass keine Ligaspiele mehr stattfinden dürfen, wenn CL ist, gilt nicht für die SL. Macht's zumindest am europäischen Markt nicht einfacher für die Vereine. Ahja: CL am Wochenende und Liga unter der Woche und die Sache hat sich auch gegessen für die 12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

Um wieder seriös zu werden, so schätzt das ein Jurist auf Sky Sport ein. 

Klingt plausibel.

Den letzten Absatz könnte man aber umgehen indem man einfach exklusive Teilnahmebedingungen einführt. Was aber aufgrund von Terminüberschneidungen zwischen UCL und SL sowieso nicht anders ginge (ausser man wäre so dreits und würde mit den Amateueren antreten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
gordonstone schrieb vor 11 Minuten:

 

Super Post! Es wäre eine super Möglichkeit sich ganz neu aufzustellen. WÄRE. Hängt ganz davon ab, was die Verantwortlichen aus der neuen Situation machen. Ich bin daher eigentlich relativ entspannt, wirklich abgehen werden mir diese Vereine nicht, allen voran die englischen. Meine Devise ist zurücklehnen und auf das Beste hoffen, viel schlechter kanns in Wahrheit nicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 6 Minuten:

Um wieder seriös zu werden, so schätzt das ein Jurist auf Sky Sport ein. 

Es gab in den 50ern einen ähnlichen Fall in Kolumbien, diese wurden auch aus der FIFA ausgeschlossen inkl Spieler.

https://en.wikipedia.org/wiki/El_Dorado_(Colombian_football)

Bei diversen Nationalverbänden die immer wieder für einige Jahre aus der FIFA ausgeschlossen werden kann man genauso argumentieren.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Lichtgestalt schrieb vor 4 Minuten:

wir denken bei weiteren teilnehmern in sportlichen kategorien, das führt nirgendwo hin. denken wir in märkten, da kommen wir eher hin. russland definitiv, das sind 300 mio leut. china 100%ig, vielleicht laden sie sich sogar eine indische truppe ein. denen gibst ein paar hundert mio und drei, vier topspieler und gib ihm. in wahrheit ist doch gar nichts mehr denkunmöglich.

glaubts ihr, denen bedeuten fans irgendwas? milliarden asiaten sollen zuschauen
das ist der markt, der zählt. nicht europa mit seinen paar hundert millionen hanseln. wir haben alle, wirklich alle gesellschaftsbereiche dem markt überlassen und jetzt tut er, was er eben so tut. wir haben uns das selbst zuzuschreiben, weil es ein genug nicht gibt ist mehr automatisch gut.

Wenn man einen Markt versteht als "wer zahlt schafft an" dann hast ja recht. 

Aber da kann man durchaus auch größere Ansprüche stellen. Zunächst einmal sollten die Regeln von nationalen Verbänden ratifiziert, oder zumindest abgestimmt werden. Das geht auch weit über das sportliche hinaus (z.B., dürfen in allen "Märkten" Frauen als Schiedsrichter arbeiten?, darf für Alkohol geworben werden?).

Dann brauchts ja wohl auch primäre Übertragungsrechte: selbst wenn das Sky oder ESPN übernimmt, brauchts dann noch massig Abstimmung mit den nationalen Übertragungspartnern.

Und wie sieht es mit den Anstoßzeiten aus: werden die Spiele zur USA Prime Time übertragen, laufens in Europa mitten in der Nacht aufs Feld.      

Also wenn man das was da kommt wirklich als "Markt" bezeichnen will, dann ist das ein sehr unterentwickelter Markt. Hat mehr mit "Wilder Westen" zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Zitat

Boniek (Polish FA): UEFA Executive Committee congress is tomorrow. Let's face it, World War III is on the way.

"UEFA's position is clear and was expressed yesterday in a statement. UEFA, all associations and leagues directly interested in this fact joined the ranks. However, for specific decisions, because you probably want to ask about that, you still have to wait. Today there was a discussion during the Executive Committee. The congress is tomorrow. Let's face it, World War III is on the way, this time in football. It is not known how badly injured anyone will get out of it. The atomic bomb has already exploded. The trust of the football authorities has been severely damaged and it will be difficult to rebuild a good atmosphere."

"Without the possibility of playing in the league, cups, they will be deprived of the possibility of making transfers with clubs under the UEFA and FIFA jurisdiction, and players will not be able to play in international competitions. I would like to emphasize once again that no decisions have been made, because everything must also be examined from a legal perspective."

 

Gut.... den dritten Weltkrieg auszurufen ist dann vielleicht doch etwas übertrieben vom polnischen Fußballpräsidenten. :feier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

Um wieder seriös zu werden, so schätzt das ein Jurist auf Sky Sport ein. 

Die UEFA selbst ist die weitaus "geringere" Gefahr für die aktuell "Big 12".

Die große Watschenverteiler nennt sich nationaler Verband! Und da wird auch der Jurist erleuchtet werden.

Selbst ein Verein wie Bayer Leverkusen (:D) hat drauf:

"Fernando Carro (Geschäftsführer Bayer Leverkusen in der Bild): "Alle müssen dann raus"

"Wer ins dieser Liga mitspielen will, muss aus allen nationalen Ligen aussortiert werden. Mit allen Mannschaften. Die Jugend, die Frauen – alle müssen dann raus!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 5 Minuten:

Um wieder seriös zu werden, so schätzt das ein Jurist auf Sky Sport ein. 

Ich denke, die UEFA hat sich das (genau so wie die SL-Clubs) sehr gut überlegt. Die UEFA wird mit den Drohgebährden der Topvereinen ja schon seit über 10 Jahren belästigt. Sie hat sich jahrelang schon den Kopf darüber zerbrechen müssen, was passiert, wenn die Topvereine wirklich einmal die Superliga gründen. Das heißt sie hat sich juristisch sicherlich auch schon erkundigt, was sie dagegen tun kann, und was nicht. Dasselbe haben aber auch die Vereine gemacht. Die sind ja auch nicht dumm, und gründen eine Superliga, und dann sitzen sie eventuell am kürzeren Ast.

Es wird also auf juristische Kämpfe hinauslaufen, bei denen es momentan völlig unklar ist, wer schlussendlich als Sieger vom Platz geht. Diese Superleague wird dann frühestens in ein paar Jahren starten, wenn alle juristischen Streitigkeiten erledigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
andy69aut schrieb vor 1 Minute:

Aber da kann man durchaus auch größere Ansprüche stellen. Zunächst einmal sollten die Regeln von nationalen Verbänden ratifiziert, oder zumindest abgestimmt werden. Das geht auch weit über das sportliche hinaus (z.B., dürfen in allen "Märkten" Frauen als Schiedsrichter arbeiten?, darf für Alkohol geworben werden?).

Dann brauchts ja wohl auch primäre Übertragungsrechte: selbst wenn das Sky oder ESPN übernimmt, brauchts dann noch massig Abstimmung mit den nationalen Übertragungspartnern.

Und wie sieht es mit den Anstoßzeiten aus: werden die Spiele zur USA Prime Time übertragen, laufens in Europa mitten in der Nacht aufs Feld.     

glaubst echt die haben in den letzten monaten keine anwälte gefragt, ob und wie das geht?

vertrag mit dazn soll schon stehen, wozu brauchst du bei streaming schon vorher groß nationale partner? auch tv-sender stehen im wettbewerb, da findet sich garantiert jemand für zweit- und drittrechte.

anstoßzeiten sollten das geringste problem sein, da werdens halt in verschiedenen teilen der welt spielen. glaubst du, die veranstalten so einen almauftrieb und schließen einen vertrag bis 2048 ab, ohne sich sowas vorher zu überlegen? wir sind ja nicht im bundeskanzleramt, das sind professionelle wirtschaftsunternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.