SK Rapid Wien - FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)


mazunte

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Resümee

 

Wir sind klar besser als unsere heutige Leistung aber wir wären auch bei 2 Siegen gg RBS nicht Meister geworden weil wir in den anderen Spielen nicht lauter Siege einfahren werden. Gegen RBS wird es, soweit es von uns abhängt, erst besser werden wenn wir im Spielzentrum wieder jemanden haben, der das Team führen kann.

Seh ich ähnlich.
Du nennst einen wesentlichen Vorteil, den wir nichtsdestotrotz gegenüber unserer Konkurrenz aufbieten: wir sind optimal auf sie eingestellt und haben die letzten sechs Vergleiche mit LASK (2), Sturm (1) und WAC (3) gewonnen. 23:7 in Toren! Sturm und LASK sind die nächsten Gegner, entsprechend braucht die gestrige Watschn nicht mehr Bedeutung als notwendig haben. Sturm hat seine (im MPO) ebenso schon bekommen. (WSG blieb als einzige Ausnahme kein zu gutes Pflaster bislang).

Der mittlerweile deutliche sportliche Vorsprung, der im direkten Vergleich längst dem Tagesgeschäft angehört, war bitter erneut anzusehen, man muss der kontinuierlichen Arbeit bei RBS jedoch Respekt zollen. So präsentiert sich eine Mannschaft, deren Stammkräfte etliche CL Auftritte in den Beinen haben und die nach den zahlreichen Duellen mit uns in letzter Zeit einfach ihre Erfahrung mit unserem Spiel mitbringen, die sie mit ihrer je aktuell besten Stammelf verlässlich abrufen und zunehmend seltener ins Wanken geraten. Wenn sie immer eine Topleistung gegen uns zeigen, wird es furchtbar schwer für uns, zählbares zu ernten.
Aus der Perspektive der Salzburger sehe ich ihre Bundesligagegner auf einem Powerlevel wie wir uns zirka die Plätze 9(BuLi) bis 8 (2.Liga) als Ligagegner vorstellen würden (inkl. aktueller Budgets). Klar, unmöglich wäre es nicht, hier nicht Meister zu werden. Wir wären trotzdem unangefochtener Favorit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

zur Meisterfrage
Außer Taxi in seiner WAC-Euphorie und auch seiner medialen Naivität/Unkenntnis hat eigentlich niemand von Rapid, aus eigenem, diese Frage ins Spiel gebracht. Schuld hat der Anspruch/das Wort weder in die eine noch in die andere Richtung. Wir haben in allen möglichen Situationen schon Spiele gewonnen oder verloren (beim 0:7 in 2008 war es zB in der Woche vor dem Spiel sehr wohl ein Thema, dass das Spiel meisterschaftsvorentscheidend wäre). Nichtsdestotrotz gehört vereinsweit ein common wording und das kann nur lauten: "von Spiel zu Spiel", egal wer was fragt. Das muss auch Taxi lernen.

zu Spielsituationen
Das erste Abseitstor von RBS ist mE nicht nachweislich falsch gepfiffen. Es war wieder einmal ein RBS-Spieler nach vorne gebeugt, sodass die gezogene Linie unter 90° zu Dakas Kopf weiter gezogen hätte werden müssen. Das, was wir gesehen haben, war nicht aussagekräftig. Ich sage das, weil ich aus der DBL und PL schon so viele Situationen gesehen habe wo niemand auch nur einen Cent auf eine bestimmte Lösung gesetzt hätte und die letzte Kameraeinstellung oder Linienführung hat dann plötzlich etwas ganz anderes ergeben. Da vertraue ich lieber dem Schiri als irgendeiner einzigen schrägen Kameraeinstellung.

So leid es mir tut, der Ausschluss von MH war definitiv korrekt. Solche Szenen gibt es im Ausland zu Hauf und werden überall gleich gepfiffen. Ich dachte zuerst, dass Strebinger noch eine Chance gehabt hätte aber aus der Vogelperspektive war es dann klar: Foul und Rot. Man wird das auch nicht ändern können denn ob es nur ganz leicht oder etwas stärker berührt war tut nichts zur Sache. Es gibt allerdings auch ausgefuchste Spieler, die ihren Fuß zuerst ausscheren, den Gegner berühren und dann in ihr eigenes Knie schlagen. Das wird aber hauptsächlich im Strafraum gemacht um Elfer zu schinden. In dem Fall von Daka glaube ich es nicht.
Ich halte es hier aber mit einem meiner Vorredner, der mehrmals auf die unglaubliche Ungeschicktheit von MH hinwies. Er war 2m vor Daka dort und hätte ihn nur seitlich über die Linie knallen brauchen. Warum er dann plötzlich umentscheidet und einen Rückpass versucht - diese Unklarheit im Denken war auch die Ursache für den patscherten Verhaspler - und dass er dann auch noch so dumm ist und dem Gegner von hinten das Geläuf quert ...
Nächste Szene gleich darauf in der Zsfg: RBS greift an und Juno schlägt (ich glaube Greiml) direkt vor dem Schiri mit der Faust in die Weichteile, Greiml klappt sofort zusammen - kein Pfiff, keine Karte. Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Es ist sehr wohl entscheidend, in welchem Ablauf Fehlentscheidungen geschehen und es können 5 kleine falsche Pfiffe viel wichtiger als 1 großer falscher Pfiff sein. Schüttengruber darf heuer jedenfalls kein Spiel mehr von uns pfeifen!

zum eigentlichen Problem
Hier herinnen nennt man es "mutlos". Mir gefällt Kühbauers Ausdruck besser, dass uns die "Überzeugung gefehlt" hat. Das prägt uns nun schon mehrere Jahre und liegt mE am vorhandenen Spielermix. Unter Hofmann und Schwab war das viel, viel seltener auch wenn wir deshalb nicht viel öfter gewonnen haben. Aber es gab nie diese 90-minütigen Unleistungen.
Ich kann deshalb auch nicht den Schluss ziehen, dass wir ach so weit weg von RBS wären, weil wir durch einige wesentliche "Einstiegsfehler" gar nicht in die Situation kommen, unser Können auch nur annähernd abzurufen. Die Diskussion darüber wäre einmal interessant zu führen. Ich glaube, dass es va 2 Dinge sind:
- es fehlt das erforderliche Selbstvertrauen, dass zunächst von bestimmten Spielern auf dem Platz ausgehen muss (da sind dem Trainer ab einem gewissen Punkt die Hände gebunden)
- wir sind nicht bereit, das Tempo das RBS vorgibt aufzunehmen, weil wir nicht die Überzeugung haben, dass wir es länger als 30 Minuten durchstehen. Das mag zwar durchaus stimmen aber in diesen 30 Minuten kann viel passieren. Es kann Momente verlagern und es kann die Haltung und den Spielfluss des Gegners beeinflussen. Deshalb müssen wir es über kurz oder lang einfach versuchen.

Resümee
Wir sind klar besser als unsere heutige Leistung aber wir wären auch bei 2 Siegen gg RBS nicht Meister geworden weil wir in den anderen Spielen nicht lauter Siege einfahren werden. Gegen RBS wird es, soweit es von uns abhängt, erst besser werden wenn wir im Spielzentrum wieder jemanden haben, der das Team führen kann.

Danke für die sehr treffende Zusammenfassung, abschließend möchte ich noch festhalten, dass Junu nach der gestrigen Aktion jeglichen Respekt meinerseits verloren hat, er ist einfach ein sehr schmutziger Spieler, der das eigentlich gar nicht nötig hätte, ich denke mittlerweilen bei ihm ist vieles Absicht, die Schönrederei von seinen derben Aktionen zählt für mich nimmer.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Burschi schrieb vor 21 Minuten:

kühbauer sagt er hofft dass hofmann keine sperre bekommt?

ist das überhaupt möglich? 

bei gelbrot ja bei direkt rot wohl kaum, da müsste es sich um eine glatte Fehlentscheidung handeln und so eine war es offensichtlich doch nicht. Solche roten Karten gibt es auch in der dt. BL und das mit Videobeweis.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
syndicate schrieb vor 8 Stunden:

Bei uns spielt so jemand halt, siehe Haaland, Laimer, Upamecano oder Szobo

Wie man so selbstbewusst so viel Blödsinn verbreiten kann, ist faszinierend. :lol:

 

syndicate schrieb vor 7 Stunden:

Haaland hat die erste Halbsaison kaum gespielt. Aber eh wurst, sinnlose Diskussion, wenn man sich an einem Namen aufhängt. Ist ja nicht so als hätte ich noch drei andere genannt :super: 

Gar nicht gesehen den Beitrag. Was nun? Wurde er einfach eingesetzt oder wurde ein Transfer, den kein anderer Verein in der Form so je in Österreich getätigt hat, einfach mal ein halbes Jahr gar nicht eingesetzt? :gruebel: 

Nur so als Tipp: KEINER deiner aufgezählten Spieler hat in dem Alter von Demir so viel gespielt wie Demir. Die haben max. in Liefering einfach gespielt. Entweder also sind in Salzburg auch lauter talentbefreite Trainer am Werken oder aber es macht halt einfach einen Unterschied, ob jemand 17 oder 18 Jahre ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

@Spiel: Das erwartbare Spiel gegen einfach mittlerweile für uns unschlagbare Salzburg. Soll so sein, die sind dieser Liga und den Top-Teams halt mittlerweile mehr entwichen, als wir dem Rest der Liga entwichen sind. Wenn man sich dann nur alle paar Spiele ernsthaft anstrengen muss, ist die Chance auf einen Ausrutscher entsprechend niedriger. Aber das soll kein Jammern sein, sondern einfach nur die Realität beschreiben. Das muss endlich in den Köpfen von uns allen und dementsprechend auch die Erwartungen, die jeder in diesen Verein hat, entsprechend herunterschrauben.

Die eigenen Ziele müssen ab sofort einfach lauten, dass man Jahr für Jahr die eigene Position gegenüber dem Rest verteidigt und sich als Nr. 2 dieses Landes einzementiert. Vielleicht gibt es irgendwann dann ein Jahr, bei dem man selbst keinen einzigen Ausrutscher hat, während die Salzburger im direkten Duell etwas anbieten. Aber Jahr für Jahr sich damit geißeln, dass es wieder kein Titel wird, ist angesichts der Dominanz nicht zielführend.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wir waren gestern einfach schwach und hatten eine volle Hose. Salzburg hat nur mit Halbgas gespielt und musste auch nicht besser spielen, weil sie nicht einmal irgend wie gefordert wurden. Wir hatten Angst vor dem verlieren- traurig aber wahr

Unsere Räume zwischen Abwehr und Mittelfeld waren so groß - unfassbar. Wie da Fredl in der Pause gesagt hat, da spielen lauter Einzelspieler aber keine Mannschaft und da hat er absolut recht.

Bezeichnet war dann auch noch die rote Karte, die in meinen Augen keine war, aber wie blöd sich da Maxi anstellt. Anstatt den Ball gleich normal zurück zu spielen, lässt er sich unter druck setzen und spielt einen lauwarmen pass und dann gibt es noch rot.

War schon sehr enttäuschend unser Spiel. Da wurde Salzburg vom LASK und Sturm bei weiten mehr gefordert.

Wie schon Marsch vorm Spiel gesagt hat, er weiß genau, wie wir gegen Salzburg spielen werden und das weiß auch jeder Spieler.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hose voll haben ich kanns nimmer lesen... 

Es reicht eben nicht wenn nicht alle eine Topleistung bringen. Gegen den Rest der Liga mag das häufig gut gehen. Auch gegen den WAC warn nicht alle Top, da war aber auch der Gegner inferior. RB hat doch außer jetzt 2x Sturm mit jedem ein leichtes Spiel. NATÜRLICH war die Leistung auch hundsmiserabel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

 

fabi_urbw schrieb vor 8 Stunden:

Das alle 11 von denen besser kicken können als unsere ist klar, aber dass man in jedes Spiel gegen die mit der selben Taktik reingeht und sich nichts zutraut ist schade. Dass ein neuer Spieler uns nicht automatisch zur ungeschlagenen Meisterschaft schießt ist aber natürlich auch klar, falls dass so rübergekommen ist. Aber so jemand würde uns helfen. mM

Es ist nicht richtig, dass man sich NIE etwas zugetraut hat. Beim 2:7 hatte man einen guten Start, ging sogar nicht ganz unverdient in Führung, hat dann einen irregulären Treffer bekommen und dann war quasi jede Standardsituation drinnen. Auch beim letzten Spiel hat man am Anfang sich getraut und eigentlich sogar das 1:0 geschossen, das aber aberkannt wurde. Da ist man danach auseinandergefallen.

Gestern hat das Spiel mit zwei angeschlagenen Spielern begonnen, bei denen einer 10 Minuten mit Gehirnerschütterung am Platz stand. Der Beginn war zum Scheitern verurteilt, nach einiger Zeit hat man sich gefangen. Durch die lächerliche zweite Rote Karte und einer weiteren verletzungsbedingten Auswechslung war dann halt nicht mehr viel drinnen in der Partie.

Natürlich ist das teilweise hättiwari, ob ohne Zusammenkrachen von Stojkovic und Kara nicht vielleicht ein besserer Start gelungen wäre. Aber es ist halt genauso hättiwari, dass wir mit einer extrem offensiven Ausrichtung wirklich besser dagegen halten können. Man sollte sich einfach eingestehen, dass wir hier nicht gegen einen ebenbürtigen Gegner spielen, sondern einen klar über uns zu stellenden. Selbst wenn wir die kurzfristig überraschen, haben die so viel Qualität, dass sie uns trotzdem über 90 Minuten zerstören, wenn sie es ernst meinen.

Aber es ist eh das gleiche wie immer. Die, die jetzt am lautesten schreien, dass es peinlich ist, dass man sich nichts zugetraut hätte, sind die ersten, die schreien, wenn man sich mehrmals auskontern lässt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 21 Minuten:

 

Es ist nicht richtig, dass man sich NIE etwas zugetraut hat. Beim 2:7 hatte man einen guten Start, ging sogar nicht ganz unverdient in Führung, hat dann einen irregulären Treffer bekommen und dann war quasi jede Standardsituation drinnen. Auch beim letzten Spiel hat man am Anfang sich getraut und eigentlich sogar das 1:0 geschossen, das aber aberkannt wurde. Da ist man danach auseinandergefallen.

Gestern hat das Spiel mit zwei angeschlagenen Spielern begonnen, bei denen einer 10 Minuten mit Gehirnerschütterung am Platz stand. Der Beginn war zum Scheitern verurteilt, nach einiger Zeit hat man sich gefangen. Durch die lächerliche zweite Rote Karte und einer weiteren verletzungsbedingten Auswechslung war dann halt nicht mehr viel drinnen in der Partie.

Natürlich ist das teilweise hättiwari, ob ohne Zusammenkrachen von Stojkovic und Kara nicht vielleicht ein besserer Start gelungen wäre. Aber es ist halt genauso hättiwari, dass wir mit einer extrem offensiven Ausrichtung wirklich besser dagegen halten können. Man sollte sich einfach eingestehen, dass wir hier nicht gegen einen ebenbürtigen Gegner spielen, sondern einen klar über uns zu stellenden. Selbst wenn wir die kurzfristig überraschen, haben die so viel Qualität, dass sie uns trotzdem über 90 Minuten zerstören, wenn sie es ernst meinen.

Aber es ist eh das gleiche wie immer. Die, die jetzt am lautesten schreien, dass es peinlich ist, dass man sich nichts zugetraut hätte, sind die ersten, die schreien, wenn man sich mehrmals auskontern lässt.

man hätte einfach nur so spielen müssen, wie letzte Saison im Cup. Mit Mut und Kampfkraft und einer für alle und alle für einen. Wenn es dann nicht reicht, dann ok aber man kann trotzdem stolz sein. Aber über die gestrige Leistung kann meiner Meinung nach niemand stolz sein. Das war Angsthasenfußball vom feinsten. Man hat keine Räume eng gemacht, man hat weder offensiv noch defensiv gespielt. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was wir überhaupt spielen wollten. Welche Taktik gab es eigentlich? Man muss doch vorher in einer Woche Pause sich ein Konzept ausgedacht haben? Ich konnte ehrlich gesagt keines erkennen. Die Räume zwischen Mittelfeld und Abwehr waren groß. Es gab kein Nachrücken. Unser Passspiel war grausam. Selbst einfachste Pässe waren ängstlich und ungenau gespielt. Kein Nachrücken, kein verschieben.

Ich konnte ehrlich gesagt, nichts positives finden. Da waren wir sogar beim 7:2 besser. Wir können nur danke an Salzburg sagen, dass sie uns nicht zweistellig aus dem Stadion geschossen haben und nur eine mIttelmäßige Leistung gezeigt haben.

 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorfer94 schrieb vor 12 Minuten:

Rückblickend betrachtet wirken die Kampfansagen in Richtung Salzburg von vor dem Match ziemlich peinlich... Sie haben sich einmal mehr als heiße Luft entpuppt. RBS musste gegen uns noch nichtmal das Maximum auspacken, um schlussendlich deutlich zu gewinnen. 

Fürchterliches Spiel und fange an zu verdrängen; Mittelfeld nicht vorhanden, dass muss dringend geändert werden. Nach gefühlten 5 Minuten völlig verunsicherte Rapidler.
Vielleicht kann das Trainer Team etwas aus diesem Spiel mitnehmen außer Demut;
Aber nicht nur die, sondern auch der ein oder andere Spieler noch mehr zu trainieren und an Schmergrenzen zu gehen, die er vielleicht noch gar nie hatte.
Unser Kapitän, könnt auch ein paar Knödel mehr verdrückten, in Mexico würde man ihn "Flaco" nennen :davinci:

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hütteldorfer94 schrieb vor 12 Minuten:

Rückblickend betrachtet wirken die Kampfansagen in Richtung Salzburg von vor dem Match ziemlich peinlich... Sie haben sich einmal mehr als heiße Luft entpuppt. RBS musste gegen uns noch nichtmal das Maximum auspacken, um schlussendlich deutlich zu gewinnen. 

warum ist das peinlich?

wenn bei einem Gürtelkampf der Underdog vor dem Kampf sagt:“ ich möchte den Kampf gewinnen, ich möchte Weltmeister sein!“ und dann in der zweiten Runde KO geht ist es doch auch nicht peinlich... und wenn er das 3x nacheinander macht. Er hat sich in die Lage gebracht und deklariert natürlich den Titel als Ziel, sonst kann ers gleich bleibnlsssn. Natürlich wurde jede Kampfansage im Keim erstickt, aber das liegt eben auch an der Stärke von „denen“. 

Es gibt zig Beispiele in Europa mit dominantem Serienmeister und dem ewigen Verfolger der immer mal hinschnuppert und aufn Deckl bekommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.