Sommertransferthread 2021


Strafraumkobra

Recommended Posts

Naturbua

Wenn man sich die österreichischen Alternativen für die Innenverteidigung ansieht (noch dazu, wenn sie ablösefrei und jünger Jahrgang 1992 sein sollen), ist man eh schnell fertig. Wenn man sieht, dass Trauner und Wiesinger auf TM unter den Top 15 geführt werden und die darüber ohnehin nicht leistbar sind, bleibt darunter nicht viel über. Baumgartner ist interessant, aber das A und O beim WAC und die wollen sicher was 7-stelliges sehen, Aiwu natürlich ebensowenig leistbar. Die IV von der WSG (Gugganig und Behounek) finde ich auch nicht unspannend, kosten aber ebenso. Auch der verlorene Sohn Celic hat ja in der IV schon super Partien abgeliefert. Eine große Ablöse wird es nicht spielen, weil momentan viele Ressourcen für die Infrastruktur gebraucht werden. Mit einer Ablöse für einen unserer Spieler außer für Schnegg rechne ich insgeheim auch nicht. 

Ich mach mich einmal unbeliebt und behaupte, dass man mit einem aus dem Duo  Softic/Wallquist von den Juniors zumindest einen Abgang vom LASK (ich rechne in der Defensive eher mit 2 Abgängen) kompensieren wird. Wenn ich schaue, wie viele Chancen Andrade zugestanden werden, sehe ich auch die Chance für andere Juniors gekommen. 

Die andere Baustelle, nämlich die Offensive, sehe ich schon ein wenig heikler. Sofern die Statements von Sky stimmen und Monschein/Schmidt zu uns kommen, sind in der Offensive diese Spieler vorhanden: 

MS: Raguz/Karamoko/Schmidt (Ersatzweise die drei Weisen der Juniors Griger, Altunbas und Succar auch noch in peto)

Für die Flügel: Goiginger, Gruber (ab Oktober schätze ich einmal), Balic, Reiter, Plojer, Anselm, Sabitzer. Da rede ich noch gar nicht von Dramé, der auch von einer Kreuzbandverletzung retour kommt und den man auch mal für den LASK vorgesehen hat. 

Selbst wenn man Griger/Altunbas/Succar nur für die Juniors sehen würde und sie als Kooperationsspieler warmhält, würden das 10 Spieler für 3 Positionen sein, wobei manche auch innen und außen spielen könnten. Deutlich zu viel, wenn man jede Position doppelt besetzt haben möchte, sollt es auch hier noch 1-2 Abgänge geben, um den Kader nicht zu stark aufzublähen. 

Eine Idee meinerseits wär es, Anselm zu verlängern und ihn noch mal an die WSG auszuleihen. Sofern Balic bleiben möchte. Schaut es bei letzterem eher nach Abgang aus, dann bekommt der Tobi sicher auch Spielzeit. 

Werden jedenfalls spannende Tage/Wochen. Nur, weil viele noch Vertrag haben, heißt es doch nicht, dass auch alle über den Sommer hinaus beim LASK bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man sich die österreichischen Alternativen für die Innenverteidigung ansieht (noch dazu, wenn sie ablösefrei und jünger Jahrgang 1992 sein sollen), ist man eh schnell fertig. Wenn man sieht, dass Trauner und Wiesinger auf TM unter den Top 15 geführt werden und die darüber ohnehin nicht leistbar sind, bleibt darunter nicht viel über. Baumgartner ist interessant, aber das A und O beim WAC und die wollen sicher was 7-stelliges sehen, Aiwu natürlich ebensowenig leistbar. Die IV von der WSG (Gugganig und Behounek) finde ich auch nicht unspannend, kosten aber ebenso. Auch der verlorene Sohn Celic hat ja in der IV schon super Partien abgeliefert. Eine große Ablöse wird es nicht spielen, weil momentan viele Ressourcen für die Infrastruktur gebraucht werden. Mit einer Ablöse für einen unserer Spieler außer für Schnegg rechne ich insgeheim auch nicht. 

Ich mach mich einmal unbeliebt und behaupte, dass man mit einem aus dem Duo  Softic/Wallquist von den Juniors zumindest einen Abgang vom LASK (ich rechne in der Defensive eher mit 2 Abgängen) kompensieren wird. Wenn ich schaue, wie viele Chancen Andrade zugestanden werden, sehe ich auch die Chance für andere Juniors gekommen. 

Die andere Baustelle, nämlich die Offensive, sehe ich schon ein wenig heikler. Sofern die Statements von Sky stimmen und Monschein/Schmidt zu uns kommen, sind in der Offensive diese Spieler vorhanden: 

MS: Raguz/Karamoko/Schmidt (Ersatzweise die drei Weisen der Juniors Griger, Altunbas und Succar auch noch in peto)

Für die Flügel: Goiginger, Gruber (ab Oktober schätze ich einmal), Balic, Reiter, Plojer, Anselm, Sabitzer. Da rede ich noch gar nicht von Dramé, der auch von einer Kreuzbandverletzung retour kommt und den man auch mal für den LASK vorgesehen hat. 

Selbst wenn man Griger/Altunbas/Succar nur für die Juniors sehen würde und sie als Kooperationsspieler warmhält, würden das 10 Spieler für 3 Positionen sein, wobei manche auch innen und außen spielen könnten. Deutlich zu viel, wenn man jede Position doppelt besetzt haben möchte, sollt es auch hier noch 1-2 Abgänge geben, um den Kader nicht zu stark aufzublähen. 

Eine Idee meinerseits wär es, Anselm zu verlängern und ihn noch mal an die WSG auszuleihen. Sofern Balic bleiben möchte. Schaut es bei letzterem eher nach Abgang aus, dann bekommt der Tobi sicher auch Spielzeit. 

Werden jedenfalls spannende Tage/Wochen. Nur, weil viele noch Vertrag haben, heißt es doch nicht, dass auch alle über den Sommer hinaus beim LASK bleiben. 

Für eine detaillierte Kaderanalyse muss ich erst ein wenig Abstand zur letzten Saison gewinnen. Aber ich denke, dass der neue Innenverteidiger Rechtsfuß sein sollte. Die linke Innenverteidiger-Position sehe ich nächste Saison mit Andrade/Filipovic sehr gut besetzt.

Und die von dir erwähnten Wallquist, Softic und Celic sind alle Linksfüße. Letzterer könnte (falls man eine etwaige Rückkaufklausel zieht) natürlich auch die Trauner-Position spielen. Auf seiner angestammten Position im zentralen Mittelfeld ist es mit Michorl, Madsen und Grgic schon wieder sehr eng für Linksfüße. Vielleicht wird es hier sogar zu einem Abgang kommen. Und wenn man der Mannschaft „neues Feuer“ zuführen will dann kann man über einen potentiellen Führungsspieler (Rechtsfuß) auf der Holland-Position nachdenken.

Im Sturm sind wir nächste Saison potentiell im Zentrum überbesetzt wo wir dieses Jahr aufgrund der Verletzungen Probleme hatten. Mit Raguz rechne ich von Anfang an. Dazu kommen wohl Schmidt und Monschein. Vielleicht ist letzterer auch am Flügel geplant. Ich habe schon länger moniert, dass unsere Flügelspieler mehr Torgefährlichkeit ausstrahlen sollten.

Gruber wird wohl erst ab Mitte der Herbstsaison ein Thema sein. Goiginger sehe ich am Flügel gesetzt. Balic darf am Flügel nicht gesetzt sein. Und Karamoko ist natürlich ein großes Fragezeichen. Wenn Gruber und Karamoko nicht zur Verfügung stehen sehe ich den Flügel sogar weiterhin als Problemzone.

Reiter beim LASK (als RA statt RV), Anselm bei Wattens sowie Plojer, Sabitzer und Dramé (vor der Verletzung) bei den Juniors haben mich allesamt nicht so überzeugt, dass bei mir große Vorfreude aufkommt. Und Griger/Altunbas/Succar sehe ich allesamt als Mittelstürmer, die sich erst einmal bei den Juniors beweisen sollten. 

Man könnte auch sagen, der Kader ist etwas Unwucht geworden. Auf einigen Positionen gibt’s ein Überangebot an Spielern. Auf anderen Positionen fehlt die Qualität. Eine spannende Aufgabe für Jürgen Werner.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 4 Minuten:

Und die von dir erwähnten Wallquist, Softic und Celic sind alle Linksfüße.

Im Sturm sind wir nächste Saison potentiell im Zentrum überbesetzt wo wir dieses Jahr aufgrund der Verletzungen Probleme hatten. Mit Raguz rechne ich von Anfang an. Dazu kommen wohl Schmidt und Monschein. 

Gruber wird wohl erst ab Mitte der Herbstsaison ein Thema sein. Goiginger sehe ich am Flügel gesetzt. Balic darf am Flügel nicht gesetzt sein. 

Reiter beim LASK (als RA statt RV), Anselm bei Wattens sowie Plojer, Sabitzer und Dramé (vor der Verletzung) bei den Juniors haben mich allesamt nicht so überzeugt, dass bei mir große Vorfreude aufkommt. Und Griger/Altunbas/Succar sehe ich allesamt als Mittelstürmer, die sich erst einmal bei den Juniors beweisen sollten. 
 

Bei den Verteidigern stimme ich dir voll zu. Da wär Softic klar LIV, Wallquist hat die Trauner- und LIV-Position gespielt. Ist Boller schon fix weg in der nächsten Saison? Weil dann wäre die einzige Alternative auf der RIV-Position Würdinger. Der hat dort und in einer 4er-Kette schon als RV gespielt, aber wird noch brauchen. Hoffentlich schafft er nächste Saison bei den Juniors so wie Kapsamer den nächsten Schritt in der Defensive.
Von der Warte aus und nachdem Werner die Verteidigerposition angesprochen hat, rechne ich fix mit einem Transfer von außerhalb. Vielleicht sogar auch zwei wenn Wiesinger den nächsten Schritt wagt und Ramses nicht mehr als Option gesehen wird (das ist generell die Frage wie man ihn da intern in Zukunft sieht).

Im MS seh ich auch schon fast eine Überbesetzung wenn Monschein wirklich kommt (ich werd mit der Verpflichtung noch immer nicht ganz warm).

Bei Balic zu sagen, dass er am Flügel nicht gesetzt sein darf, find ich zu hart. Ich würd bei ihm nicht wie bei Goiginger von einer (fast-)Stammplatzgarantie sprechen, aber er hat durchaus schon einige wirklich gute Leistungen gezeigt. Wenn der sich in den Trainings vor der nächsten Saison empfiehlt und sich stabiler zeigt, dann fänd ich das nicht so abwegig, wenn er in der Startformation wäre.

Bei den von dir erwähnten Reiter, Plojer und Dramé stimm ich dir auch wieder zu. Aus Sabitzer werd ich ned schlau, weil ich den bei den Juniors dieses Jahr wirklich stark fand. Aber wenn er es bei mehreren Trainerteams jetzt nicht geschafft hat, plant man vielleicht einfach nicht mehr mit ihm.
Bei Anselm würd ich dir aber widersprechen. Der hat mir bei Wattens im Frühjahr wirklich gut gefallen, zumindest von dem was ich gesehen hab. Ist zugegebenermaßen eine kleine sample-size, aber wenn er zurückkommt fänd ichs spannend ihn in einem Konkurrenzkampf mit Balic und Co zu sehen.
Was ich aber fast eher glaube bei ihm ist, dass man ihn weiter bei Wattens lässt. Die haben schon andeuten lassen, dass sie ihn gerne über die Saison hinaus ausleihen würden. Und wenn man noch keinen konkreten Plan für ihn hat, kann das ja auch vernünftig sein ihn dort noch eine volle Saison dann vielleicht Stammspieler sein zu lassen.


Generell seh ich in der Verteidigung klar Handlungsbedarf und dafür im Sturm sehr viel Unsicherheit. Dort kanns plötzlich ein komplettes Überangebot geben, oder auch am Ende wieder keinen, der so richtig konstant gute Leistungen bringt (vor allem am Flügel)
Wird auf jeden Fall sehr interessant sein zu sehen, wie die Sache intern gelöst werden wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt.Krone heute entscheidet Schopp Ende dieser Woche wo die Reise hingehen soll. Bis dahin soll die Saison Analyse fertig sein und der LASK auch wissen wie es mit Thalhammer weitergeht.

Hört sich irgendwie so an Mal sehen ob ich beim LASK anheuern kann sonst geh ich zur Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

hat bei uns aktuell eigentlich irgendwer zeit für die kaderplanung? werner wird wohl genug beschäftigt sein mit seinen laufenden verfahren bzw. wird er wohl auch nervlich ziemlich fertig sein. man kann nur froh sein, dass keine verträge auslaufen, sonst wäre es wohl statt einem ungemütlichen ein vogelwilder sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#fuckcorona
Much1 schrieb vor 21 Minuten:

hat bei uns aktuell eigentlich irgendwer zeit für die kaderplanung? werner wird wohl genug beschäftigt sein mit seinen laufenden verfahren bzw. wird er wohl auch nervlich ziemlich fertig sein. man kann nur froh sein, dass keine verträge auslaufen, sonst wäre es wohl statt einem ungemütlichen ein vogelwilder sommer.

Bitte nicht wieder spanische Kellner ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wie ich schon mal geschrieben habe, brauchen wir eigentlich keine Neuzugänge. Die Verletzten genesen lassen und Anselm, Schmid und vielleicht Schnegg zurückholen. Das müsste reichen um zumindest nicht schlechter abzuschneiden wie diese Saison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eldoret schrieb vor 12 Minuten:

Wie ich schon mal geschrieben habe, brauchen wir eigentlich keine Neuzugänge. Die Verletzten genesen lassen und Anselm, Schmid und vielleicht Schnegg zurückholen. Das müsste reichen um zumindest nicht schlechter abzuschneiden wie diese Saison

Dieser wird nicht mehr kommen, aber beim Rest gebe ich dir absolut recht. Wenn man dann noch den ein oder anderen an den Mann bringt, kann man es als positive Transferzeit betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

 Mir sind Anselm und Schmid ehrlich gesagt zu wenig, wenn wir davon ausgehen Schnegg nie bei uns zu Gesicht zu bekommen.

Gefühlt bräuchten wir eine Frischzellenkur. Frisches Blut in jeder Linie, Hinten wie Vorne. Konstanz schön und gut aber zu viel kann auch gegenteilig wirken. Und das scheint mir eben in letzter Zeit auch schon der Fall gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

columbomaho schrieb vor 1 Minute:

 Mir sind Anselm und Schmid ehrlich gesagt zu wenig, wenn wir davon ausgehen Schnegg nie bei uns zu Gesicht zu bekommen.

Gefühlt bräuchten wir eine Frischzellenkur. Frisches Blut in jeder Linie, Hinten wie Vorne. Konstanz schön und gut aber zu viel kann auch gegenteilig wirken. Und das scheint mir eben in letzter Zeit auch schon der Fall gewesen zu sein.

Man könnte für die Frischzellenkur auch mal die Juniors einbauen, damit es diesen Verein nicht ganz umsonst gibt. Spielt man eben eine Saison nicht um den ersten Platz mit. Sollte schlimmeres geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin mittlerweile auch der Meinung, dass man nicht mehr zu viel verändern sollte. Im Moment greift man ja bei allem in den Dreck. Ich sehne mich nach irgendwelchen positiven News. Für mich ist's unverständlich, wer die Agenden von Werner übernommen haben könnte. Ich weiß nicht mehr welcher User das geschrieben hat, aber dieses Transferfenster scheint tatsächlich das happigste seit dem Beginn der neuen Führung beim LASK zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Eldoret schrieb vor 42 Minuten:

Wie ich schon mal geschrieben habe, brauchen wir eigentlich keine Neuzugänge.

Schön das du es so siehst aber selbst Werner hat vor kurzem gesagt man sehe sich nach einem IV um. Dazu hat Wattens Schnegg bereits verabschiedet, Anselm aber nicht - was für ein weiteres Jahr in Wattens sprechen würde.

 

wenn man Baumgartner + Wimmer holt, wäre ich zufrieden :=

bearbeitet von Bohemian Flexer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Eldoret schrieb vor 9 Minuten:

Die Admira trennt sich von einigen Spielern. Den David Atanga würde ich sofort nehmen..

https://kurier.at/sport/fussball/hoffer-sax-und-co-bundesliga-klub-admira-trennt-sich-von-acht-spielern/401395605

Geht genauso wie sexy Sax zum Stammverein zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.