Österreich - Dänemark 0:4


revo

Recommended Posts

Special agent
jimmy1138 schrieb vor 36 Minuten:

Ohne Foda zu sehr in Schutz nehmen zu wollen - Koller hatte auch Junuzovic und Baumgartlinger am Höhepunkt ihrer Karriere. Kann man mMn gar nicht unterschätzen wie wichtig die zwei für die Mannschaft damals waren. Ganz subjektiv - in der jetzigen Mannschaft gibt's keine Führungsspieler sondern nur Mitläufer. Da fehlt selbst einer wie Arnautovic hint und vorn.

Das waren natürlich wichtige Spieler. Aber Foda hat jetzt z.B. auch einen Sabitzer am bisherigen Höhepunkt seiner Karriere. Dass Spieler wie Arnautovic, Hinteregger, Laimer im Moment fehlen ist natürlich richtig und suboptimal.

schooontn schrieb vor 35 Minuten:

Der große Vorteil damals war, dass man über fast 3 Jahre hinweg immer die selben 9-10 Spieler in der Startelf zur Verfügung hatte und der Stamm sich dann natürlich sehr gut aufeinander eingestellt hat, jeder wusste was der andere macht, wir waren defensiv kompakter, man konnte sich leichter aufeinander einstellen etc. 

Stimmt, das war sicher eines der Erfolgsrezepte damals. Man hatte einen fixen Stamm und hat so gut wie immer das gleiche Sytstem gespielt. Für eine Nationalmannschaft, die nur sehr selten zusammenkommt und trainieren kann ist das mMn auch unumgänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael_sksg schrieb vor 22 Minuten:

da wir bei der euro aber eh ziemlich fix in der gruppenphase ausscheiden werden, kann man schon direkt nach der euro nen neuen trainer suchen für den rest der wm-quali

Also bitte. Nicht vergessen, wie einfach es mittlerweile ist, bei der EURO in der Gruppenphase nicht rauszufliegen. Da gibt's bei 24 Teilnehmern ein Playoff mit 16 Teilnehmern. Portugal ist 2018 mit drei (!) Punkten aufgestiegen. Gegen Rumänien und Nordmazedonien ist Österreich egal was gestern passiert ist noch immer Favorit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Dänemark ist wirklich eine eiskalte Mannschaft die kompromisslos hinten steht und stark im Umschalten ist.

Habe mal ihre vergangenen Spiele  studiert: von den letzten 26 Spielen nur 2 Niederlagen, beide gegen die Nr.1 der Welt -> Belgien. Von den letzten 17 Spielen ganze 13 mal zu Null gespielt (darunter 2 mal gegen England).

Das soll jetzt nicht unsere Leistung gestern beschönigen oder rechtfertigen, keinesfalls.

Aber das ist schon eine richtig starke Truppe mit einem sehr guten Kollektiv und einigen richtig starken Spielern bei guten Vereinen.Die sind schon zu recht in Topf 1.

Platz 1 ist jetzt leider dahin, und das Playoff hatten wir ja davor schon fix im Sack, dank der NL.

Hoffe man kann die Spannung aufrecht erhalten und wird aus Prestigegründen noch 2., das wird wohl eh schwer genug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Leverkusen hatte ich erwähnt, BAyern ist wertlos solange nicht Alaba das spielt was er eigentlich kann, Leipzig haben beide Seiten. Was am Papier und in irgendwelchen Taktikblogs daherfantasiert wird interessiert recht wenig und zählt auch nix. Am Feld wird das Spiel entschieden und wir waren Chancenlos und dass sogar wort wörtlich. Ich bezweifle dass du skandinavische Taktikblogs verfolgst?

Schmeichel - unangefochtene Nummer 1 im Team und im Klub seit Jahren - wir haben Schlager

Maehle - frisch zu Bergamo gewechselt und gleich Stammspieler auf der LV Position - bei uns Ulmer dem man sein Alter leider schon ansieht und der eigentliche LV schaut dem Blumen beim wachsen zu im Mittelfeld

Christensen - gestandener PL Spieler bei einem Top Klub - Trauner der einfach nicht die Qualität hat auf internationaler Ebene

Kjaer - Milan defensive absolut verstärkt. in 3 der Top5 Ligen gespielt und war bei jedem Klub Stamm IV - Dragovic ein solider IV der aber immer wieder für einen Bock gut ist und in den letzten Jahren eher eine Ersatzrolle einnehmen musste im Klub

Wass - Seit Jahren Stammspieler in Spanien - Lainer fleißiger RV der aber oft durch seine fehlende Technik auffällt dies aber mit Einsatz ausgleicht für mich die erste Position wo ich uns annähernd auf gleichem Level sehe

Delaney - Topspieler und wichtige Stütze bei Dortmund leider oft verletzt - Ilsanker sehr limitierte Kämpfer

Höjberg - Stammspieler bei Tottenham und letzte Saison bei Southhampton - X. Schlager guter 8er der mit Sicherheit noch Potential hat und gemeinsam mit Laimer Grillitsch in Zukunft für stabilität sorgen wird. Derzeit leider noch öfters schwache Spiele 2 Hz nur dem Ball hinterhergelaufen.

Eriksen - ein Starspieler der PL und Kopf von den Spurs in den letzten Saisonen, den Wechsel nach Italien hätte er sich sparen solln - Sabitzer Sehr guter Spieler aber hat noch nicht die Klasse eines Eriksen kann aber noch werden. Für mich das klassische Beispiel eines Ergänzungsspielers. In einem sehr guten Team kann er durchaus herausstechen sind seine Mitspieler aber teilweise schwächer als er bzw. er muss führen dann stößt man sehr schnell ans derzeitige Limit

Bratihwaite - oft belächelt und warum der bei Barca spielt weiß wohl nicht mal er selbst, aber immerhin 24 Einsätze von 28 Möglichen auch wenn nur von der Bank. Gestern aber mit seinem Tempo und selbstvertrauen große Probleme für unsere Verteidigung - Alaba naja absolut verschenkt in seiner Rolle und sollte sich auf LV konzentrieren. Sehr schwer hier einen Vergleich zu ziehen da Alaba meiner Ansicht eine andere Position spielen sollte. Alaba absoluter Starspieler im Team, mal schaun wo ihn sein Transferpoker in den nächsten Jahren hinführt. Für mein Gefühl gehts eher bergab als bergauf mit seinen Leistungen.

Poulsen - Stammspieler bei RB für mich auch ein Ergänzungsspieler der in einem guten Team durchaus mitspielen kann aber nicht wirklich heraussticht. Solider Stürmer der seine Tore macht aber kein Gamechanger - Baumgartner sehr guter Spieler und sehr intelligent Spielweise. Könnte in Zukunft die kreative Zentrale im Team werden. Bin aufjedenfall gespannt wo die Reise hingeht nach Hoffenheim. Sehe ähnlichkeiten zu Junuzovic von der Rolle im Team.

Wind - Stammspieler bei Kopenhagen. Spielt nächste Saison fix in der PL gestern sehr unauffällig - Kalaijdzic gestern ebenfalls sehr unaufällig viel Potential und erinnert mich bisl an Janko. Akutell sehr erfolgreiche Phase im Verein und NT mal schaun ob er dies über einen längeren Zeitraum halten kann. Ein Stürmer der seine Chancen nutzt und auch gut mitspielt aber ich glaube nicht dass er mal 2-3 Spieler im Alleingang stehen lassen wird und Spiele im Alleingang entscheidet.

Skov Olsen - frisch in die Serie A gewechselt und kommt zu seinen Einsätzen. Hat uns gestern mit seiner Dynamik zerstört und Lainer wie einen Lehrbuam aussehen lassen. Wieso dieser bei seinem 2. Tor den Innenraum versucht abzudecken wenn eh 2 IV da sind versteht er heute noch nicht.

Also wie du hier auch nur annähernd draauf kommst dass die beiden Teams gestern auf Augenhöhe waren ist für mich absolut unverständlich. Ja an einem guten Tag können wir die Dänen vielleicht schlagen. Für mich klar eine Klasse besser und daher eine Gute Nationalmannschaft. Kein Top Team aber besser als wir. Uns sehe ich derzeit irgendwo zwischen Mittelmaß und Guter Nationalmannschaft. An guten Tagen können wir schon für die ein oder andere Überraschung sorgen aber am Ende des Tage überwiegt doch eher die Enttäuschung.

Okay, die Mühe, Spieler für Spieler zu beurteilen mache ich mir jetzt nicht. Dazu habe ich hier viel zu viel Zeit an Erklärungen verschwendet, die nur auf taube Ohren gestoßen sind. Nur so viel: Sehr viel Substanz ist bei deinen Vergleichen ja wahrlich nicht, weil du sehr viel daran misst, OB wer Einsätze bekommt. Das ist aber nicht die Frage. Sehe aber nirgendwo, inwiefern unsere Spieler den Dänen nachstehen. Manche sind besser, manche schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
jimmy1138 schrieb vor 3 Minuten:

Also bitte. Nicht vergessen, wie einfach es mittlerweile ist, bei der EURO in der Gruppenphase nicht rauszufliegen. Da gibt's bei 24 Teilnehmern ein Playoff mit 16 Teilnehmern. Portugal ist 2018 mit drei (!) Punkten aufgestiegen. Gegen Rumänien und Nordmazedonien ist Österreich egal was gestern passiert ist noch immer Favorit.

Rumänien ist ja gar nicht dabei. Die Ukraine ist unser Dritter Gegner und die haben immerhin 1:1 gegen Frankreich gespielt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Agonist schrieb vor 25 Minuten:

viele sprechen hier die gute HZ1 an, während der dänische Teamchchef diese als schlecht bezeichnet, in der man zu langsam war etc. Um es klar auszudrücken: was für uns das höchste der Gefühle ist, ist für Dänemark stark verbesserungswürdig.

Es ist für mich auch irgendwie logisch, dass die Zeit, in der wir am (relativ) stärksten waren, für die Dänen die schwächste war. Das ist, glaub ich, selbsterklärend.

Der Unterschied ist eben - die Dänen konnten noch stärker werden, mit Leichtigkeit. Wir eben nicht. Und damit wurden wir zwangsläufig schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nAUTilus schrieb vor 1 Minute:

Hoffe man kann die Spannung aufrecht erhalten und wird aus Prestigegründen noch 2., das wird wohl eh schwer genug.

Weniger Prestige denn Topfeinteilung...

 

fußball123oö123 schrieb vor 2 Minuten:

Rumänien ist ja gar nicht dabei. Die Ukraine ist unser Dritter Gegner und die haben immerhin 1:1 gegen Frankreich gespielt. 

Sorry, hab ich komplett falsch im Kopf gehabt :facepalm:.

Aber gut - Sieg gegen Nordmazedonien, Unentschieden gegen Ukraine. Eventuell reicht sogar nur ein Sieg gegen Nordmazedonien bei knappen Niederlagen gegen Ukraine oder Frankreich. Alles durchaus im Bereich des Möglichen...

Fox Mulder schrieb vor 10 Minuten:

Das waren natürlich wichtige Spieler. Aber Foda hat jetzt z.B. auch einen Sabitzer am bisherigen Höhepunkt seiner Karriere. Dass Spieler wie Arnautovic, Hinteregger, Laimer im Moment fehlen ist natürlich richtig und suboptimal.

Sehr subjektive Einstellung - ich schau keine dt. Bundesliga und Rasenball in der CL auch nur sehr selten, aber das, was ich von Sabitzer im Nationalteam sehe, überzeugt mich nicht wirklich davon, daß der 40 Mille wert ist. Ein Führungsspieler wie Junuzovic oder Baumgartlinger ist der in meinen Augen überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
michi87 schrieb vor 18 Minuten:

Okay, die Mühe, Spieler für Spieler zu beurteilen mache ich mir jetzt nicht. Dazu habe ich hier viel zu viel Zeit an Erklärungen verschwendet, die nur auf taube Ohren gestoßen sind. Nur so viel: Sehr viel Substanz ist bei deinen Vergleichen ja wahrlich nicht, weil du sehr viel daran misst, OB wer Einsätze bekommt. Das ist aber nicht die Frage. Sehe aber nirgendwo, inwiefern unsere Spieler den Dänen nachstehen. Manche sind besser, manche schlechter.

Deine Erklärung ist, schau am Papier sind wir mindestens gleich gut, dass sagen sogar irgendwelche Schreiberlinge. Das sind einfach haltlos Behauptungen und keine Erklärungen.

Wer am Feld das bessere Team ist hat man gestern eindeutig gesehn. Es ist ein Teamsport und am Ende des Tages ist es wenig Wert wenn wir vielleicht auf 1-2 Positionen besser sind , aber auf anderen klar schwächer. Wenn man die Klasse eines Spielers nicht mehr daran misst wo er spielt und wie oft, sondern daran was irgendwer in einem Taktikblog über einen Spieler fantasiert dann kommt so eine verdrehte Optik raus, wie du sie für mein Empfinden hast. An was soll man Spieler denn sonst messen außer an ihrer Einsätzen, den Teams und den Ligen in denen sie spielen?

Du sagt die Dänen sind selbst kaum besser als wir, aber wir waren chancenlos und dies sogar auch wirklich. Selbst ohne Tormann hätten die Dänen gestern kein Tor bekommen können.

Gestern schrieb ich eh wenn unser erster Schuss nicht drin ist, wird es sehr schwer werden. Dass wir uns in der 2ten HZ so billig auskontern lassen, das ganze sogar 4 mal hätte ich nicht erwartet. Die Dänen haben aber sehr gut unsere Pressinglinie raus gezogen und einfach die Räume dahinter bespielt.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Michael_sksg schrieb vor 55 Minuten:

auch ein wichtiger punkt...

es gab gestern 2-3 konter vom öfb-team, wo nur der letzte pass gefehlt hat, damit der spieler allein auf den torwart zurennt, nur wurden die pässe schlampig/ungenau oder sogar zum falschen mitspieler gespielt

hier hätte es mit nem genie ala arnautovic vmtl besser ausgeschaut, weil der beherrscht das gute passspiel mit übersicht

Möglich. Das ist sicher mit ein Grund für die Niederlage:

Die Dänen hatten auch 3 Spiele in 6 Tagen. Aber die konnten es sich leisten, im 2. Spiel eine komplette B-Mannschaft aufs Feld zu schicken - sicher ein gewisses Risiko, das sich aber ausgezahlt hat - und dann gegen uns wieder mit einer frischen A-Panier aufzutreten.

Während wir nach dem X gegen SCO schon unter Druck waren, gegen die Färöer gewinnen MUSSTEN, und somit alle Spiele mit der Bestbesetzung spielen mussten. Mit der relativen, weil noch Ausfälle dazu kamen, leider bei unseren stärksten (Arnie, Grillitsch, Laimer, Hinti).
Das ist etwas, das man weder Foda noch den Spielern vorwerfen kann.

Trotzdem hätte man anders aufstellen können - aufstellen MÜSSEN - ich wage zu behaupten, dass es mit einer Abwehr mit Posch, Friedl und Alaba anders ausgeschaut hätte. Da hätte ich mit Drago und Lainer sogar noch einen als Reserve gehabt. Und dann eben der Matchplan, die Spielanlage ...
Und das ist schon etwas, was Lord Franggo zu verantworten hat, das komplette Auseinanderfallen. Und die Selbstaufgabe in HZ 2 dann die Spieler.

Wenn ich meine Einsergarnitur nicht zur Verfügung hab, dann muss ich halt kreativ werden und eine neue basteln. Ein Übermaß an Mut und Kreativität war halt noch nie etwas, das man unserem geliebten Cheftrainer vorwerfen können hat ... dazu kommen dann noch viel zu wenige und zu späte Wechsel ...

Die Dänen haben notabene nach ca. 60 Minuten zum 1. Mal getauscht. Und kurz drauf hat es eingeschlagen - Torschütze der Wechselspieler. So geht's. Franggo wird das nimmer lernen ...

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es stimmt schon insgesamt gesehen hat Dänemark wahrscheinlich aktuell den etwas besseren Kader und die besere Form sowieso. 

Trotzdem kann in einem Spiel alles passieren. Es hätte uns niemand daran gehindert selbst ein tolles Spiel zu machen und so zumindest das Spielfeld mit erhobenen Haupt zu verlassen (was weiß ich bei einer knappen 1:2 Niederlage) oder vielleicht sogar ein X oder einen Überraschungssieg zu landen. 

Auf gut Deutsch, wenn wir gegen auf dem Papier schlechtere Teams Punkte liegen lassen können (was halt passieren kann, selbst bei besseren Teamchef), so wäre es auch in der Theorie, als auch in der Praxis möglich, gegen am Papier bessere Mannschaften gut auszusehen oder gar eine Überraschung zu schaffen. 

Bestes Beispiel die Luxemburger derzeit. 

Klar können wir noch stundenlang die einzelnen Positionen vergleichen und wir haben alle wahrscheinlich schon im Vorhinein mit einer Niederlage gerechnet, aber wir kiefeln ja nicht nur an der Niederlage an sich, sondern vor allem an dem, wie sie zustande gekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

:lol::facepalm: Also...Glanzleistung. Wie ich es vorhergesehen habe.

Genau deswegen fällt es mir - und ich bin ein stolzer Patriot! - schwer unserem Nationalteam seit einigen Jahren schon, die Daumen zu drücken.

Hier kommen unzählige Legionäre zusammen, die Großteils in Deutschland engagiert sind und dort auch regelmäßig zum Zug kommen. Dann streifen sie unseren Dress über - und schwupps, kehrt der Schlendrian zurück. Unkonzentrierte Päße, schlechtes Stellungsspiel. Katastrophe. Schon gegen Färörer war es eigentlich eine Blamage...

Und: er mag beim LASK einige starke Spiele gemacht haben - aber im Nationalteamtor hat er in meinen Augen nix verloren: A. Schlager

Es ist schön, wenn er gerne spazieren geht - aber in einem Länderspiel sollte er dies bitte unterlassen.

Wobei ich ja in meinem Freundeskreis festgestellt habe - ich glaube, das ist die Art wie wir in Österreich Katar boykottieren - ich würde sagen, das gelingt uns sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
michi87 schrieb vor 11 Stunden:

Ja, aber schau dir mal bitte an, was für Rollen die dort spielen, wenn du unseren Spielern den Status als Ergänzungsspieler zuschreibst. Und die Bayern, Leipzig und Leverkusen lassen wir mal schön aus? Oder dass man mit Kalajdzic einen Serienscorer in der BL hat. Es ist wirklich extrem lächerlich. Schau dir die Sofascores an, schau dir die Marktwerte an oder auch die Behandlung in diversen Fachmagazinen und Taktikblogs. Da stehen die Österreicher den Dänen nichts nach.

Sorry, aber nein. @SandkastenRambo hat es eh wunderbar aufgeschlüsselt.

Ein Kalajdzic, der in unserer BL scort, hat (noch) nicht das Niveau, es auch international zu tun. Du kannst Spiele gegen Altach, Admira und Ried nicht mit der PL oder dt. BuLi vergleichen. Alaba bei Bayern =/= Alaba im NT. Warum, haben wir schon lang und breit besprochen. Usw.

Das ist nicht lächerlich, das ist so. Wir haben einen breiten Kader, ja, aber in allen Belangen schwächer als der dänische. So ehrlich muss er sein. Eine halbwegs gute HZ auf Augenhöhe reicht da nicht - die zweite hat es dann gezeigt, wo wir im Vergleich zu ihnen stehen.

Und zugegeben kommt dann noch dazu, dass sie am Sonntag geschont worden sind und unsere nicht, dass wir Ausfälle hatten und sie nicht ...

 

€: Kalajdzic spielt natürlich in Stuttgart, also in der dt. BL.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
jimmy1138 schrieb vor 4 Minuten:

Sorry, hab ich komplett falsch im Kopf gehabt :facepalm:.

Aber gut - Sieg gegen Nordmazedonien, Unentschieden gegen Ukraine. Eventuell reicht sogar nur ein Sieg gegen Nordmazedonien bei knappen Niederlagen gegen Ukraine oder Frankreich. Alles durchaus im Bereich des Möglichen...

wir spielen nicht gegen Frankreich, sondern die Niederlande... ;-)

von einem Sieg gegen Nordmazedonien geh ich nach den Unleistungen der letzten 3 Spiele nicht aus. Die haben gestern Deutschland geschlagen...

 

Nicht nur dass die Leistungen generell nicht passen, sind die Spiele auch absolut nicht zum Anschauen.

Es war ja das Unentschieden gegen Schottland schon vieeeel zu wenig - keine Ahnung warum man sich das danach schöngeredet hat.

Das Spiel gegen die Färöer war ja auch irgendwas. Vom Spiel gegen Dänemark braucht man ja garnicht reden.

Das waren Offenbarungseide..

Foda muss weg. Da kanns keine zwei Meinungen geben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb Gerade eben:

Ein Kalajdzic, der in unserer BL scort, hat (noch) nicht das Niveau, es auch international zu tun. Du kannst Spiele gegen Altach, Admira und Ried nicht mit der PL oder dt. BuLi vergleichen. Alaba bei Bayern =/= Alaba im NT. Warum, haben wir schon lang und breit besprochen. Usw....

Der spielt aktuell bei Stuttgart und wird wohl zu einem deutlich größeren Verein wechseln wenn er so weiterspielt. Generell stimmt die Analyse schon man mag auf einigen Position schlechter besetzt sein aber ein klarer Klassenunterschied ist für mich zumindest am Papier nicht erkennbar, ein Eriksen wurde bei Mailand fast aussortiert da würde Ich einen Sabitzer schon drüberstellen wieso er im NT bei den meisten Einsätzen unter seinen Erwartungen bleibt weiß Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.