Österreich - Dänemark 0:4


revo

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb vor 16 Minuten:


So wie im Verein halt. Ich verstehe ohnehin nicht, warum er, als er dort Außenpracker war UNBEDINGT auf der Vereinsposition spielen sollte und jetzt wo er bei den Bayern nicht mehr Außenpracker ist, ist es plötzlich wurscht und der kann gar nix anderes als Außenpracker.
Die Bayern freuen sich (ok, abgesehen von der Transfergschicht natürlich), dass sie so einen vielfältig einsetzbaren Spieler haben und setzen ihn dort ein wo sie ihn brauchen. Und das ist schon länger nicht mehr die linke Abwehrseite.

Das ist jetzt vielleicht ein Missverständnis.
Ich seh ihn - wie bei den Bayern - vornehmlich als ABWEHRspieler. Ob das jetzt links oder innen ist, ist mir wurscht. Er soll das spielen, was er am besten kann, und das ist für mich Verteidiger, maximal DM (6er). Das macht er bei den Bayern auch.

Wenn er linker Flügelflitzer sein will, und der Franggo ist einverstanden, dann soll es so ein. In der 3er Kette ist das sowieso auch ein Defensivposten. Aber dann bitte auch wirklich das spielen und nicht einmal LV, einmal DM, einmal Linksaußen, einmal Rechtsaußen, dann wieder ZM. Vielleicht bin ich altmodisch, vielleicht ist das der moderne Fußball. Dann verstehe ich ihn nicht, geb ich zu. Ich hab es halt noch anders gelernt.

Aber wir können uns darauf einigen, dass er in der Abwehrkette eigentlich alles spielen kann, und auf der linken Seite auch. Nur im ZM und rechtsaußen möchte ich ihn eigentlich nicht sehen. Ist mein persönlicher Hieb, abhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Es ist doch wohl offensichtlich, dass wir im NT auf der LV-Position ganz klar den größten Bedarf haben.

In der IV haben wir außer Alaba noch 4 andere Leute, die Stammspieler in der deutschen Bundesliga sind, auf der 6/8 3 Stammspieler in der deutschen Bundesliga, einen der sehr oft zum Einsatz kommt, und dazu noch Laimer, wenn der wieder fit ist.

Links hinten haben wir den 35-jährigen Ulmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 33 Minuten:

Stimmt, man muss es eh so sehen. Wir konnen uns freuen, etliche vielseitige Spieler dabei zu haben - und Alaba gehört sicher dazu!

Mich stört es eigentlich nur, wenn er wie manchmal so positionsuntreu ist und dadurch eine Lücke entsteht.


Ich seh das nicht. Er tauscht immer wieder mal Platz mit einem Mitspieler, so wie das im modernen Fußball üblich ist. Nur so entkommst du eventuell der Deckung von taktisch disziplinierten Gegnern etwas leichter. Nach Standardsituationen ist der Positionstausch ohnehin unumgänglich und auch offensichtlich gewollt und eintrainiert. Es ist auch sicher ein (vom Trainerteam) gewollter Move, dass er nach innen zieht und damit für Mitspieler Platz auf dem Flügel schafft. Er ist ja immer noch der Spieler auf den sich Gegner mehr fokussieren, als z.B. auf einen Ulmer.
Die optimale Position im Nationalteam für ihn sehe ich auf halblinks. Gegen schwächere Gegner offensiv, so wie gegen die Färöer (wo er ein richtig starkes Spiel abgeliefert hat, bis zu seinem Wechsel nahezu an jeder Offensivaktion ursächlich beteiligt war und auch hinten sehr gut ausgeholfen hat - ein echter Kapitän der vorangegangen ist - insbesondere nach dem Rückstand), gegen stärkere Gegner dann halt defensiver. Ganz links angenagelt ist er von den Gegnern zu leicht zu isolieren, da fehlt es an einem Mitspieler der ihm da helfen könnte. Mit Arnautovic am linken Flügel sähe das natürlich wieder etwas anders aus - und die Möglichkeit hätten wir jetzt ja wieder, da Kalajdzic in der Mitte stürmen kann.

Es wird an Foda ja gerade kritisiert, dass das Beamtenfußball ist welchen das Team zeigt. Ohne Mut, zuwenig kreativ, zu wenig Überraschungseffekte. Dann hat man einen Spieler der gerade das unermüdlich versucht (natürlich mit wechselndem Erfolg) und genau der wird dann dafür zerissen.

Ich sehe das so: Alaba wurde von vielen für das Abschneiden bei der EM Endrunde in Frankreich zum Sündenbock abgestempelt (obwohl auch dort natürlich eine Vielzahl ganz anderer Gründe für den fehlenden Erfolg verantwortlich waren - mein "Sündenbock ist z.B. Dragovic, aber auch der war da nicht der alleinverantwortliche Beelzebub). Dann entstand auch noch die völlig unhaltbare Mär von der Selbstaufstellung. Da wurde von vielen der Stab über ihn gebrochen. Nun ist es völlig egal was er macht, wenn er nicht aufspielt wie einst der große Diego himself, dann wird einfach draufgehaut, selbst während und nach sehr guten Spielen.

Man sollte ihn einfach beurteilen wie jeden anderen. Er ist kein Lewandovski und er ist kein Messi oder Ronaldo. Er ist eben Alaba. Ein Spieler der mit seiner Präsenz, mit seiner Spieleröffnung, mit seinen Ideen und seinen defensiven Qualitäten einer Mannschaft weiterhelfen kann, sehr gut weiterhelfen kann. Aber ohne Mannschaft ist er nichts besonderes (das wären die genannten Superstars allerdings auch nicht). Und man sollte aufhören zu behaupten, dass er nur eine Position spielen kann, das ist grober Unsinn - er ist gerade deswegen so wertvoll weil er mehrere Positionen spielen kann und auch während des Spiels switchen kann.
Weil da das Krone-Forum angesprochen wurde - da wissen ja viele nichtmal, dass Alaba schon lange nicht mehr LV spielt bei den Bayern. Da schimpfen Leute die sich 2x im Jahr die Zusammenfassung eines Länderspiels anschauen. Einfach weil es leiwand is auf den schwoazen Multimillionär draufzuhauen. Das ist doch bitte unwürdig.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb vor 5 Minuten:

Da schimpfen Leute die sich 2x im Jahr die Zusammenfassung eines Länderspiels anschauen. Einfach weil es leiwand is auf den schwoazen Multimillionär draufzuhauen. Das ist doch bitte unwürdig.

So möchte ich aber meine Kritik bitte auch nicht verstanden wissen. Man kann mir vorwerfen, mich im modernen Fußball nicht auszukennen, soll sein, aber ein bisserl andere Beweggründe gibt es schon auch noch.

Was Frankreich 2016 betrifft, du hast in meinen Augen zum Teil recht, zum Teil nicht. Ja, es gab sehr viele Gründe, u.a. Drago. Das ganze Team wirkte müde, ausgelaugt, plan- und mutlos. Aber Alaba eben zumindest genauso, seine Performance war echt unterirdisch. Vielleicht waren die Erwartungen nach der Quali auch einfach zu hoch. Aber dass man einen der weltbesten LV nicht dort aufstellt, wo er am stärksten ist - auch wenn er mal für seine Verhältnisse schwach spielt - und wir noch dazu ein Riesenloch haben - das hab ich damals nicht verstanden und verstehe ich jetzt noch nicht. (Inzwischen haben wir wenigstens Ulmer.)
An wem auch immer es gelegen ist.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

So möchte ich aber meine Kritik bitte auch nicht verstanden wissen. Man kann mir vorwerfen, mich im modernen Fußball nicht auszukennen, soll sein, aber ein bisserl andere Beweggründe gibt es schon auch noch.

 

Und wieder -> du warst nicht gemeint. Ich sprach eindeutig vom Krone Forum. Wenn du dich auch da wieder persönlich angegriffen fühlst, dann hinterfrage deine Selbstwahrnehmung.

Oder basht du auch auf Krone.at lustig dem "geldgeilen Murl"?

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
halbe südfront schrieb Gerade eben:

 

Und wieder -> du warst nicht gemeint. Ich sprach eindeutig vom Krone Forum. Wenn du dich auch da wieder persönlich angegriffen fühlst, dann hinterfrage deine Selbstwahrnehmung.

Oder basht du auch auf Krone.at lustig dem "geldgeilen Murl"?

:ratlos:

Nein, weder das eine noch das andere. Aber ich möchte doch klarstellen, dass man Alaba für sein Kicken kritisieren darf - dürfen muss - ohne in diese Falle zu geraten.
Wenn das geklärt ist, können wir weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
lovehateheRo schrieb vor 11 Minuten:

Es ist doch wohl offensichtlich, dass wir im NT auf der LV-Position ganz klar den größten Bedarf haben.

In der IV haben wir außer Alaba noch 4 andere Leute, die Stammspieler in der deutschen Bundesliga sind, auf der 6/8 3 Stammspieler in der deutschen Bundesliga, einen der sehr oft zum Einsatz kommt, und dazu noch Laimer, wenn der wieder fit ist.

Links hinten haben wir den 35-jährigen Ulmer.

Friedl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
lovehateheRo schrieb vor 43 Minuten:

Es ist doch wohl offensichtlich, dass wir im NT auf der LV-Position ganz klar den größten Bedarf haben.

In der IV haben wir außer Alaba noch 4 andere Leute, die Stammspieler in der deutschen Bundesliga sind, auf der 6/8 3 Stammspieler in der deutschen Bundesliga, einen der sehr oft zum Einsatz kommt, und dazu noch Laimer, wenn der wieder fit ist.

Links hinten haben wir den 35-jährigen Ulmer.

Genau so seh ich das auch. Alaba soll dort spielen, wo er dem Team am meisten hilft. Und das ist aus meiner Sicht ganz eindeutig die Position des Linksverteidigers. Und nein, Friedl ist keine echte Alternative, das ist ein Innenverteidiger, der halt in Bremen eine Zeit lang links aushelfen musste.

WENN Alaba als linker Verteidiger aufgestellt wird, wärs dann halt schon auch super, wenn er auch dort spielen würde, und nicht wiederholt ins Zentrum rückt - weil er damit doppelt Schaden anrichtet. Einerseits engt er dort das Spiel für unsere DMs ein, und gleichzeitig gibt er die Seite komplett auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Genau so seh ich das auch. Alaba soll dort spielen, wo er dem Team am meisten hilft. Und das ist aus meiner Sicht ganz eindeutig die Position des Linksverteidigers. Und nein, Friedl ist keine echte Alternative, das ist ein Innenverteidiger, der halt in Bremen eine Zeit lang links aushelfen musste.

WENN Alaba als linker Verteidiger aufgestellt wird, wärs dann halt schon auch super, wenn er auch dort spielen würde, und nicht wiederholt ins Zentrum rückt - weil er damit doppelt Schaden anrichtet. Einerseits engt er dort das Spiel für unsere DMs ein, und gleichzeitig gibt er die Seite komplett auf.

Uh-oh. Missiles incoming in 3 ... 2 ... 1 ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Alaba soll dort spielen, wo er am meisten hilft und das ist halt je nach Verfügbarkeit von Spielern eine andere Position. In der Top-Besetzung des Teams spielt er links hinten. Als IV wird er im Team nicht zum Einsatz kommen, weil da gibts reichlich. Im ZM ist er eine Option, wenn es dort Ausfälle gibt.

Nur als offensiven Flügel sehe ich ihn einfach nicht mehr. Dafür ist er mittlerweile eine Spur zu langsam und seine Qualitäten kommen dort nicht zur Geltung. Und als OM war er nach dem legendären Island-Spiel ohnehin abzuschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
michi87 schrieb vor 45 Minuten:

Alaba soll dort spielen, wo er am meisten hilft und das ist halt je nach Verfügbarkeit von Spielern eine andere Position. In der Top-Besetzung des Teams spielt er links hinten. Als IV wird er im Team nicht zum Einsatz kommen, weil da gibts reichlich. Im ZM ist er eine Option, wenn es dort Ausfälle gibt.

Nur als offensiven Flügel sehe ich ihn einfach nicht mehr. Dafür ist er mittlerweile eine Spur zu langsam und seine Qualitäten kommen dort nicht zur Geltung. Und als OM war er nach dem legendären Island-Spiel ohnehin abzuschreiben.

Et tu, mi Michi ...

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Fuchs war auch nicht so schlecht. ;)

Mit Fuchs LV und Alaba DM hatten wir auch unsere erfolgreichste Zeit der letzten Jahre. Das hat sehr gut gepasst. Das ganze Alaba Dilemma (auch die Diskussionen unter den Fans) haben dann mMn bei der EM angefangen. Die verlief natürlich (a) sehr enttäuschend und (b) war dann nach Spiel 1 plötzlich Alaba der offensive Freigeist und hat als solcher tatsächlich nicht überzeugt. Aber das kreide ich eigentlich auch Koller an, um ehrlich zu sein. Da war dann leider wenig Konzept und viel Verzweiflung.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.