Ski Alpin 2021/2022


Recommended Posts

Zitat

For the first time in a while, both genders will have 18 speed and 18 “tech” races with two Parallel events: Lech/Zürs (AUT) - confirmed after a successful race in 2020 - and a second Parallel race at the finals in Courchével-Meribel (FRA).

There will be no Alpine Combined events, except for the one scheduled at the Beijing Olympics.

Both calendars welcome back the North American races to the programme.

For the men, Wengen (SUI) and Kitzbühel (AUT) will host identical programs, with two Downhill and one Slalom on the menu.

Updates from the Alpine Committee Online Meeting (fis-ski.com)

ich werd die Kombi vermissen :( 

Aufteilung anscheinend nicht 9 - 9 - 9 - 9. sondern 11x A, 7x SG, 8x RTL, 10x SL (bei den Herren)

trotzdem natürlich ein guter Schritt :super: 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 10 Stunden:

Updates from the Alpine Committee Online Meeting (fis-ski.com)

ich werd die Kombi vermissen :( 

Aufteilung anscheinend nicht 9 - 9 - 9 - 9. sondern 11x A, 7x SG, 8x RTL, 10x SL (bei den Herren)

trotzdem natürlich ein guter Schritt :super: 

Freut mich, dass da nun Bewegung in die Sache reinkommt. Die Verzerrung hin zu den technischen Disziplinen war in den letzten Jahren echt nicht mehr schön.

Dass nicht alle Disziplinen gleich oft gefahren werden ist klar, aber das Verhältnis Technik-Speed sollte ausgeglichen sein. Durch Absagen während der Saison kommen die Speedler eh immer noch zusätzlich in Bedrängnis.

2 Abfahrten in Wengen und Kitzbühel hintereinander glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das wäre schon ziemlich verwegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Vöslauer schrieb am 11.5.2021 um 13:08 :

Der Moment wo man selbst die traurigen Erkenntnis erlangt, dass man als 89er-Jahrgang der älteste Typ/Frau im Kader wäre :greenoops:

FUCK! Wo ist die Zeit hin.... 

Ebenfalls 89er Jahrgang und ich war ebenfalls auf der Suche. :D

Lisa Grill als 2000er die jüngste. Kommt da eh noch was nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
swisspower schrieb vor 18 Minuten:

Irre Zahlen. Start auf 3899. Wahnsinn! 

PS: Das kann doch nicht deren Ernst sein, innerhalb von 2 Wochenenden 4 Abfahrten in Wengen und Kitzbühel fahren zu wollen? :lol:

2x Wengen und 1x Kitzbühel ist schon noch o.k. Aber 2x Kitzbühel hintereinander ist schon heftig. Wenn's so ist, freuts mich natürlich als Zuschauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
rbs7 schrieb vor 24 Minuten:

2x Kitzbühel hintereinander ist schon heftig. Wenn's so ist, freuts mich natürlich als Zuschauer. 

mMn sollte es nur einen Kitzbühel Sieger pro Jahr geben. 

Dazu 2x die Ski "Autobahn" in Wengen. Ich weiß nicht recht, mich haut das nicht vom Hocker. Da wäre es mir lieber, man fährt in anderen Skigebieten ein Abfahrt anstatt 2x im selben Ort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dansch10 schrieb vor 4 Minuten:

mMn sollte es nur einen Kitzbühel Sieger pro Jahr geben. 

Dazu 2x die Ski "Autobahn" in Wengen. Ich weiß nicht recht, mich haut das nicht vom Hocker. Da wäre es mir lieber, man fährt in anderen Skigebieten ein Abfahrt anstatt 2x im selben Ort.

Ich glaube ja, dass sie es nicht so machen werden. Warum sollte Kitzbühel eine zweite Abfahrt anstatt des Super-G machen. In Wengen waren letztes Jahr schon zwei Abfahrten geplant, das kann dann schon sein. Aber ob sie beide Male von ganz oben fahren?

Zu Zermatt: Eine 2:30 min Abfahrt auf über 3000 Höhenmetern ist aber nicht der ernst der FIS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 17 Stunden:

Updates from the Alpine Committee Online Meeting (fis-ski.com)

ich werd die Kombi vermissen :( 

Aufteilung anscheinend nicht 9 - 9 - 9 - 9. sondern 11x A, 7x SG, 8x RTL, 10x SL (bei den Herren)

trotzdem natürlich ein guter Schritt :super: 

Gut bei 9-9-9-9 hatte Alexis keine Chance mehr gehabt gegen Odermatt. So konnte es eine spannende Saison werden, wobei der Schweizer natürlich klarer Favorit ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 21 Stunden:

Updates from the Alpine Committee Online Meeting (fis-ski.com)

ich werd die Kombi vermissen :( 

Aufteilung anscheinend nicht 9 - 9 - 9 - 9. sondern 11x A, 7x SG, 8x RTL, 10x SL (bei den Herren)

trotzdem natürlich ein guter Schritt :super: 

Ich habe mich immer gefragt, ob Hirscher so oft gewonnen hätte, wenn es auch damals schon ausgeglichener gewesen wäre. 2012 zumindest sicher nicht. Wäre immer noch für 4 x 10, aber zumindest hat die FIS meinen Vorschlag angenommen und das Ganze mehr ausgeglichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zermatt ist reine Publicity. In der Höhenhölle von La Paz will keiner Fußball spielen, aber die Skifahrer sollen überhaupt gleich auf 3.900m starten. Das ist ziemlich ungesund und überdies auch noch gefährlich. Die bei der FIS haben einen kompletten Dachschaden. 2 x Wengen, da wird vielen im Ziel S am 2. Tag komplett die Kraft fehlen und das will keiner sehen. 2 Mal Kitzbühel brauche ich auch nicht, da muss man froh sein, wenn es einmal von ganz oben klappt, so viel Wetterpech wie die gefühlt immer haben und Sprintabfahrt will ich auch nicht sehen. 2 Mal Bormio, wenn es schon Doppelabfahrten braucht, würde ich mir wünschen. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DonFetzo schrieb vor 48 Minuten:

Ich habe mich immer gefragt, ob Hirscher so oft gewonnen hätte, wenn es auch damals schon ausgeglichener gewesen wäre. 2012 zumindest sicher nicht. Wäre immer noch für 4 x 10, aber zumindest hat die FIS meinen Vorschlag angenommen und das Ganze mehr ausgeglichen. 

Die letzten 4 Jahre hätte er sowieso gewonnen, da hatte er keine ernsthafte Konkurrenz mehr.

2012 gab es noch 4 Kombis, und dort haben Hirschers große Konkurrenten Kostelic und Feuz stark abgeräumt. Sonst hätte Hirscher ganz souverän den depperten Glasbecher gewonnen.

2013 lag es an der Disziplinenaufteilung. 13:19 war das Verhältnis Speed:Technik. 300 Punkte am Ende der Unterschied zwischen Hirscher und Svindal. Beim Finale wurden beide Speedrennen abgesagt, ansonsten wäre es wohl noch eng geworden zwischen beiden.

2014 war die Aufteilung 15:17. Dort hätte es Svindal machen müssen, das war nämlich Hirschers schwächstes Jahr. Aber nach der Betonstaub-Allergie, die er sich in Sochi eingefangen hat, ging nix mehr.

2015 war die Aufteilung 17:18. Jansrud hatte am Ende 160 Punkte Rückstand.

2016 war die Aufteilung 19:21. Das wäre Svindals Jahr geworden, wenn er sich nicht in Kitzbühel überschlagen hätte. Kristoffersen hatte am Ende als 2. 500 Punkte Rückstand.

2017 war die Aufteilung 14:19. Jansrud hatte am Ende aber knapp 600 Punkte Rückstand.

2018 war die Aufteilung 15:17. Kristoffersen hatte am Ende 300 Punkte Rückstand.

2019 war die Aufteilung 15:19. Pinturault hatte am Ende 400 Punkte Rückstand.

 

Dazu gab es jeweils immer einige Kombis (eher für die Norweger) und Parallelrennen (eher für Hirscher, aber nicht immer). Richtig wegen der Aufteilung Speed-Technik hat er eigentlich 2013 gewonnen. Zwischen 2012 und 2015 haben seine Konkurrenten von der Speed-Seite eher die damalige Startnummernregel geschadet. 2-3 Rennen pro Saison gibt es nämlich immer, in denen du mit den höheren Nummern nicht mehr die ganz großen Punkte holen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Zermatt ist reine Publicity. In der Höhenhölle von La Paz will keiner Fußball spielen, aber die Skifahrer sollen überhaupt gleich auf 3.900m starten. Das ist ziemlich ungesund und überdies auch noch gefährlich. Die bei der FIS haben einen kompletten Dachschaden. 2 x Wengen, da wird vielen im Ziel S am 2. Tag komplett die Kraft fehlen und das will keiner sehen. 2 Mal Kitzbühel brauche ich auch nicht, da muss man froh sein, wenn es einmal von ganz oben klappt, so viel Wetterpech wie die gefühlt immer haben und Sprintabfahrt will ich auch nicht sehen. 2 Mal Bormio, wenn es schon Doppelabfahrten braucht, würde ich mir wünschen. 

 

297.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.