Futbol Club Barcelona 2020/21/22


Jorly

Recommended Posts

ASB-Legende

@Pacster Ich seh das bei Leo echt relativ klar.
Ca. dasselbe Gehalt sparst dir, wenn Coutinho/Griezmann/Umtiti nicht im Kader sind, deren Mehrwert sich wirklich in Grenzen hält und mMn ein Abgang aus sportlicher Sicht kaum bemerkbar wäre.

Depay / Griezmann?
Glaub die Scorerpunkte, die der Franzose heuer aufgelegt hat, schafft Depay genauso. Und hätte heuer wohl besser in das 3-5-2 gepasst als Griez.
Bei einem ~Viertel des Gehalts...

@behindbrowneyesIch hab's eh schon paar mal geschrieben. Warum kommt niemand auf die Idee, Gehälter prozentuell zum Umsatz zu verhandeln?
Steigt der Umsatz, steigt das Gehalt. Fällt er (auch aufgrund ausbleibendem sportlichen Erflog, somit weniger Strahlkraft für Sponsoren) fällt es halt.
Somit hätte man auch indirekt eine Koppelung sportlicher Erfolg / Gehalt.

Aber ich sehe nach wie vor nicht ein, dass Spieler alle 2 Jahre nachverhandeln, weil sie mehr vom größeren Kuchen (da gesteigertem Umsatz) abhaben wollen (der u.a. auch durch die Fans generiert wird), aber dann, wenn diese Einnahmen wegfallen, besteht man auf den Vertrag.
Wenn der Verein aber auf den gültigen Vertrag besteht, kommt man mit besseren Angeboten anderer Vereine daher (obwohl die ja nicht mal verhandeln dürften). Das ist für mich einfach heuchlerisch.
Aber hey, man spielt ja "für die Fans"...

Darum... 50-55% des Umsatz darf der Fußballverein als Gehälter auszahlen (die anderen Sparten müssen wir im Vergleich zu anderen Vereinen natürlich beachten - das wird ja auch oft gern vergessen, wenn die Gehalsstruktur kritisiert wird).
Da drin gibt's dann eben Gehaltsstufen, bekommt Messi halt irgendwas um die 10% vom Umsatz, ein Jugendspieler 0,1 bis 0,4 % zB usw.

Würde ja auch einen positiven Effekt haben auf die Spieler, wenn das Gehalt mit dem Umsatz steigt, ohne dass sie Gehalt fordern müssten.

Wäre revolutionär (wobei.. in der NBA zB ist's ja ähnlich), aber ich denke, vor der Pandemie hätten da viele Spieler zugestimmt, wenn man über Jahre hinweg mitbekommt, in welchem Ausmaß die Umsatzzahlen steigen.

behindbrowneyes schrieb vor 3 Stunden:

Ü30 Wijnaldum :davinci:

Wenn man Pjanic abgeben kann, hab ich kein Problem damit.
Nico/Ilaix werden schon zu Spielzeit kommen, da würde eher Busi an Minuten verlieren.
Zmd. wäre das die Hoffnung...

Frenkie, Pedri, Wijnaldum, Busi, Ilaix, Riqui, Nico... Wäre schon eine nette Auswahl für ein 3er Mittelfeld.

Offiziell wird von den ablösefreien Spielern vorm 01.07. wohl keiner unterschreiben.
Ich nehme mal an, dass man bis dahin auch noch Spieler abgeben muss, um die ablösefreien nach dem 01.07. überhaupt verpflichten zu können.

Wenn man Garcia, Wijnaldum, Agüero und Depay ablösefrei holen und im Gegenzug dafür Umtiti, Pjanic, Braithwaite und Griezmann zB abgeben kann, hat sich der Kader mMn zmd. um nix verschlechtert und gehaltstechnisch würd's danach um einiges besser aussehen.
Großes Problem ist aber natürlich das Gehalt dieser Spieler, wenn man zmd. bissl Ablöse mit denen lukrieren kann und zmd. die Hälfte der Gehälter dieser Spieler spart, steigt man wsl. auch schon mit einem leichten Plus aus.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pacster schrieb vor 3 Stunden:

Superleague ist dann eine Entwicklung eben dieses Verhaltens. Man will immer mehr aber irgendwann geht nicht mehr oder auch eben nur zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Ja, Bartomeu hat mit den $L-Mio. wohl schon seit 2,3 Jahren fix gerechnet und darum auch komplett auf die Finanzen geschissen...
Schade, dass man ihm die Schulden nicht einfach umhängen kann. :davinci:

Zitat

Real hat ja auch Ronaldo ziehen lassen. 

Da ist aber der nostalgische Faktor maximal ein Bruchteil von Messi/Barcelona, das kann man so mMn nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Bleibt Koeman jetzt eigentlich?

Klang zuletzt stark nach Abgang. Wijnaldum hingegen spräche eher wieder dafür.

Aja, Meinungen zu Donnarumma? Barca soll ja jetzt Landeplatz Nummer 1 geworden sein.

Angeblich soll Ter Stegen im Gegenzug an den BVB abgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
MILANISTA schrieb vor 20 Minuten:

Bleibt Koeman jetzt eigentlich?

Klang zuletzt stark nach Abgang. Wijnaldum hingegen spräche eher wieder dafür.

Aja, Meinungen zu Donnarumma? Barca soll ja jetzt Landeplatz Nummer 1 geworden sein.

Angeblich soll Ter Stegen im Gegenzug an den BVB abgegeben werden.

- 50:50 bei Koeman, wenn man den letzten Meldungen glauben soll. Auch aus Mangel an Alternativen.

- Weder Depay, noch Wijnaldum sollten abhängig vom Verbleib Koemans sein. Zmd. aus Barças Sicht, für die Spieler wäre es wohl schon ein weiteres Argument.

- Zeig mir einen Artikel auf EMD / Sport oder Meldungen von wirklich seriösen Quellen wie RAC1/Oriol Domenech etc., die einen Abgang von MAtS erwähnen, dann reden wir darüber. :D
Gibt glaub ich kaum einen anderen Verein, der beim TW so genau auf seine fußballerischen Qualitäten achtet. Und dann Donnarumma? OK.
Da war wohl jemandem fad und da jetzt Laporta, der einen sehr guten Draht zu Raiola hat, im Amt ist, sind solche Meldungen halt aufgelegt.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
MILANISTA schrieb vor 1 Stunde:

Zitiere nur die üblichen Italienischen Gazzetten bzw Journalisten.

Und wegen Koeman, Alternativen gäbe es doch paar. Allegri, Sarri, Emery.

Wieso keiner von denen?

Allegri wäre wenn dann Madrid-bound. Würde vom Stil her auch absolut nicht zu dem passen, was Laporta will. 

Zu Sarri habe ich keine klare Meinung, aber denke nicht, dass man einen italienischen Trainer holen wird. 

Bei Emery kann ich mir nicht vorstellen, dass er jemals einen Clásico als Trainer bestreiten wird. 

Bei Laporta stehen laut diversen Medienberichten eher die deutsche und holländische Schule hoch im Kurs. 

Ten Hag kann man sich nicht leisten, weil er Ablöse kostet. Bei Xavi hat man gelesen, dass ihn Laporta eher beim B-Team sieht, bevor er die Chance im A-Team bekommt. 

Auch würde ich nicht ausschließen, dass Laporta versuchen wird Pep während seiner Amtszeit zurückzulotsen. Nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn es jemand schafft, dann Laporta. 

Eine Trennung von Koeman würde Barça angeblich 7 Mio. kosten. Dieses Geld kann man derzeit gut anderswo gebrauchen. Abgesehen davon hat Koeman in seinem ersten Jahr kaum (geforderte) Verstärkungen bekommen, dementsprechend gäbs da noch Entwicklungspotential wenn man trotz schlechter Bilanz gegen Top-Teams an eine Weiterentwicklung glaubt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Juan Miranda (21) wird wohl bald der erste Abgang sein. Real Betis möchte ihn gerne fix verpflichten. Schade drum. Denke immer noch, dass er ein sehr brauchbarer LV ist mit genug Potential nach Oben. Wenn man Balde als Alba-Back-Up (be)fördert aber verschmerzbar. Junior Firpo zu holen und Miranda abzuschieben war im Nachhinein gesehen sicher falsch.

Hoffentlich haben Fati, Mingueza, Moriba und Co. ein Umdenken bewirkt. Back-Up-Positionen mit teuren externen Transfers zu besetzen, anstatt auf La Masia zu setzen ist einfach doppelt dämlich. 

Mit Alena steht ein weiter Spieler aus La Masia vor dem finalen Abgang.

Wenn die neue Klubführung smart ist, dann beide mit Rückkauf-Option,

bearbeitet von lamasia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
behindbrowneyes schrieb am 25.5.2021 um 15:14 :

In der Hinsicht ist der Griezmann-Transfer weit weniger verständlich. Diesen Transfer hat kaum einer verstanden.

Denke da wollten sie nur jemanden holen weil sie Neymar nicht bekommen haben. Dann eben Panikkauf um den Fans und Messi zu zeigen, sie meinen es ernst. Und dann lässt sich der Präsident eben dafür feiern.

 

behindbrowneyes schrieb am 25.5.2021 um 15:14 :

Ich denke man hat als Club vom Prestige und der Gegend ausreichend andere Qualitäten zu bieten als nur die blanke Zahl im Vertrag.

Das denk ich mir auch oft. Es muss doch machbar sein für einige Vereine ihre Identität wirklich in den Vordergrund zu stellen und eben nicht nur aus Marketingzwecken etwas zu behaupten. Dazu dann noch super Bedingungen am und abseits des Platzes und fertig ist. Das leben in Barcelona ist doch um einiges besser als in Manchester oder Liverpool. Das muss einem doch den ein oder anderen Euro wert sein. Aber man sieht ja an China oder den arabischen Ländern, für einige zählt dann echt nur das Geld. Weil so schön ist es in Chongqing auch wieder nicht und ein Leben in Ras al Khaimah kann man nicht mit Dubai oder Europa vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
behindbrowneyes schrieb am 25.5.2021 um 15:14 :

In der Hinsicht ist der Griezmann-Transfer weit weniger verständlich. Diesen Transfer hat kaum einer verstanden.

Denke da wollten sie nur jemanden holen weil sie Neymar nicht bekommen haben. Dann eben Panikkauf um den Fans und Messi zu zeigen, sie meinen es ernst. Und dann lässt sich der Präsident eben dafür feiern.

Jorly schrieb am 25.5.2021 um 16:53 :

Ich hab's eh schon paar mal geschrieben. Warum kommt niemand auf die Idee, Gehälter prozentuell zum Umsatz zu verhandeln?

Ich denke in dem Bereich wird man sicher viele gute Ideen finden. Aber an deren Umsetzung glaube ich nicht so wirklich. Eventuell erst dann wenn es wirklich ein paar größere Vereine erwischt.

Jorly schrieb am 25.5.2021 um 16:53 :

Aber ich sehe nach wie vor nicht ein, dass Spieler alle 2 Jahre nachverhandeln, weil sie mehr vom größeren Kuchen (da gesteigertem Umsatz) abhaben wollen (der u.a. auch durch die Fans generiert wird), aber dann, wenn diese Einnahmen wegfallen, besteht man auf den Vertrag.
Wenn der Verein aber auf den gültigen Vertrag besteht, kommt man mit besseren Angeboten anderer Vereine daher (obwohl die ja nicht mal verhandeln dürften). Das ist für mich einfach heuchlerisch.
Aber hey, man spielt ja "für die Fans"...

Das liegt wohl an der Angst die Spieler sonst zu verlieren bzw. sie eben wenn, nur für Beträge zu verkaufen, die ihren Marktwert gerecht werden. Auch so ein Bereich wo man sich gegenseitig hochbietet. Da grenzt schon sehr viel an ruinösen Wettbewerb.

Jorly schrieb am 25.5.2021 um 16:53 :

Wenn man Garcia, Wijnaldum, Agüero und Depay ablösefrei holen und im Gegenzug dafür Umtiti, Pjanic, Braithwaite und Griezmann zB abgeben kann, hat sich der Kader mMn zmd. um nix verschlechtert und gehaltstechnisch würd's danach um einiges besser aussehen.

Ja aber wer nimmt dir die Spieler ab und wer sagt dir, die sitzen nicht ihre Verträge aus?
Ich denke es ist schon vielen verantwortlichen bewusst was der bessere Weg wäre aber es hängt ja nicht nur von ihnen ab, es muss ja auch jemand die Spieler nehmen und deren Forderungen erfüllen. Wer macht denn das beispielsweise bei Griezmann? (Hoffe nicht Atletico:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
behindbrowneyes schrieb am 26.5.2021 um 00:15 :

Auch würde ich nicht ausschließen, dass Laporta versuchen wird Pep während seiner Amtszeit zurückzulotsen. Nicht sehr wahrscheinlich, aber wenn es jemand schafft, dann Laporta. 

Bei den finanziellen Voraussetzungen die Barca derzeit hat, wird sich Pep das nicht antun. Und wenn dann sind ihm auch die Hände gebunden. (wie allen anderen Trainern auch).

Sehr schwere Lage für Barca und auch Real meiner Meinung nach. Jetzt einen Umbruch vornehmen zu müssen ist sicherlich nochmal viel schwerer als es sonst schon ist. Man weiß nicht ob, wie viele, wie lange Fans im Stadions ein werden. Einnahmen kann dir keiner sagen, wie schauts mit Sponsoren aus, wie lange können die solche Summen zahlen.
Das fördert natürlich nicht gerade schnelles Handeln. Da wird jeder abwarten und schauen was er zusammenkratzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Jorly schrieb vor einer Stunde:

Die 10 wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
https://www.sport.es/es/noticias/barca/10-frases-joan-laporta-11771316

Generalversammlung also am 20.06...
Ich hoffe, dass das Thema $L mit diesem Termin und der Abstimmung dann auch ein Ende findet, befürchte aber, dass es so oder so eine heftige Strafe seitens UEFA geben wird.
Stand jetzt denke ich nicht, dass man nächstes Jahr in der CL spielen wird.

Nächste Woche sollen dann auch schon die ersten Neuzugänge verkündet und zeitnah eine Entscheidung bzgl. Koeman getroffen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Muss es mir in Ruhe später nochmal durchlesen, viel neues/überraschendes war aber nicht wirklich dabei mMn.

Die Medien-Meldungen, dass es finanziell noch schlechter aussieht als lange Zeit vermutet, hat Laporta quasi bestätigt, genaue Zahlen gibt's aber immer noch nicht, Audit wird wohl noch bis Anfang Juli dauern.

Gehälter sind noch immer über 600 Mio. (inkl. Abschreibungen)... und das nach den Gehaltskürzungen?
Auf viel verzichtet können sie dann ja nicht haben.
Lt. Laporta zahlen wir für Gehälter/Abschreibungen (über 600 Mio.) aktuell 110% des Umsatzes. :facepalm:
Wenns davor (über) 70% waren bei 900-1000 Mio. Umsatz, handelt es sich bei den Reduktionen wohl max. um 10-15%.

Bei ~ 30 bis 40% Umsatzverlust ist das eigentlich ziemlich wenig bzw. zu wenig.

Welchen Faktor hier die Abschreibungen haben (und wie das dann gegen das von LaLiga definierte Gehaltsbudget gerechnet wird), keine Ahnung...
Glaub das Gehaltsbudget seitens Liga wurde ja zuletzt auf ~ 350 Mio. heruntergesetzt.

Sollte das nochmal fallen, wie will man da drunter kommen?

Kannst Agüero, Wijnaldum, Garcia etc. ja schon verpflichten, für die Liga registrieren aber nicht, solange man über dem Cap ist...

Espai Barça wird teurer werden als bisher angenommen/budgetiert, auch nix Überraschendes. Temporärer Umzug ins Montjuïc wird notwendig werde, jedoch nur für kürzere Zeit, als zuerst vermutet.

Bgzl. SuperLeague hat er zwar von Dialog gesprochen, aber auch mit TAS etc. "gedroht", sollte es eine Strafe seitens UEFA geben. Entschuldigung seitens Clubs wird's so oder so keine geben.

Ich persönlich hoffe einfach, dass sich das Thema mit der Generalversammlung dann endgültig erledigt hat.
Auch wenn einige Argumente natürlich stimmen (dass man mitverantwortlich ist aufgrund der Misswirtschaft der letzten Jahre, oder dass die von Staaten gesponserten Vereine hier andere Möglichkeiten haben, um Verluste aufzufangen zB).

Kritik an der UEFA ist ja angebracht, aber ob die Aussagen heute irgendwas positives dazu beigetragen haben, eine evt. Strafe zu verhindern, bezweilfe ich sehr stark.

Vermutlich wäre es dafür aber sowieso schon zu spät, eine Strafe seitens UEFA wird nun wohl so oder so kommen, unabhängig davon, wie die Mitglieder abstimmen.... glaub nicht, dass die UEFA noch bis nach 20.06. warten wird, die "Untersuchungen" laufen ja schon.

Und einen Ausschluss aus der CL, und wenn's nur für 1 Jahr wäre, kann man sich aktuell einfach nicht leisten, weder finanziell noch aus sportlicher Sicht (Kader...).

Ich weiß einfach nicht, wie man überhaupt irgendwas sinnvoll planen kann, solange dieses Thema nicht geklärt ist.
Sei es Verpflichtungen/Gehaltsreduktionen/Verlängerungen (Leo...) etc.

Gut, man plant offensichtlich mit den CL-Einnahmen und falls es eine Sperre gibt damit, dass diese vor dem TAS nicht hält.
Was, wenn doch? Und es ist dann Ende August und man verliert auf einen Schlag über 100 Mio. an Umsatz aufgrund einer CL-Sperre?

Kann mir nicht vorstellen, dass Leo zB verlängert, bevor hier Klarheit herrscht.
Er will ja vor allem auch in der CL um den Titel mitspielen, das geht natürlich nur, wenn man daran teilnimmt...

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pacster schrieb vor 2 Stunden:

Ja aber wer nimmt dir die Spieler ab und wer sagt dir, die sitzen nicht ihre Verträge aus?

Ich denke es ist schon vielen verantwortlichen bewusst was der bessere Weg wäre aber es hängt ja nicht nur von ihnen ab, es muss ja auch jemand die Spieler nehmen und deren Forderungen erfüllen. Wer macht denn das beispielsweise bei Griezmann? (Hoffe nicht Atletico:))

Das ist klar, bei dem einen oder anderen wird's auch nix mit einem Abgang werden, außer man zahlt einiges vom Gehalt weiter.
Wenn dann Spieler wie Coutinho (nach 10 weiteren Spielen müsste man nochmal 20 Mio. an Liverpool zahlen), im "besten" Fußballalter, lieber auf der Tribüne sitzen, tja, dann muss man damit leben.
Aufstellen würd ich ihn trotzdem nicht mehr (v.a. eben auch aufgrund der Bonuszahlungen an Liverpool, aber auch, weil es Spieler auf seiner Position gibt, die im Gegensatz zu ihm noch Zukunft bei uns haben).

Da würde ich trotzdem bevorzogen, wenn man einen Griezmann abgibt, 10 Mio. (oder mehr) der ~40 vom Gehalt weiter zahlt und einen Depay als Ersatz holt, der vermutlich nur einen Bruchteil davon kassieren würde.
Dabei würde man am Ende wohl immer noch die Hälfte von Griezmanns Gehalt sparen und sich sportlich nicht wirklich verschlechtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Jorly schrieb am 28.5.2021 um 16:08 :

Da würde ich trotzdem bevorzogen, wenn man einen Griezmann abgibt, 10 Mio. (oder mehr) der ~40 vom Gehalt weiter zahlt und einen Depay als Ersatz holt, der vermutlich nur einen Bruchteil davon kassieren würde.
Dabei würde man am Ende wohl immer noch die Hälfte von Griezmanns Gehalt sparen und sich sportlich nicht wirklich verschlechtern.

Da verstehe ich dich voll. Aus deiner Sicht macht es mehr Sinn und ist auch völlig nachvollziehbar.
Jetzt muss man noch Griezmann von der Idee überzeugen, Depay muss man überzeugen, man muss einen anderen Verein dazu bringen diese Idee zuzustimmen und schon hat man das Problem gelöst:)

Eventuell hilft es ja wenn Griezmann Frankreich zum EM Titel schießt. Dann gibt es sicher mehr Interessenten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.