Futbol Club Barcelona 2020/21/22


Jorly

Recommended Posts

ASB-Legende
Pacster schrieb vor 2 Stunden:

Habe ich leider auch gelesen. Also ich kann es mir nur schwer vorstellen und hoffe natürlich nicht, dass man bei der nächsten "Rückholaktion" schwach wird. Absolut Sinnbefreit so eine Aktion. Da hat man es gerade geschafft nicht mehr von einem Spieler abhängig zu sein und dann holt man den Spieler wieder zurück? Glaube ich nicht. Zusammenspiel mit Suarez hat ja bei Barca auch nicht so toll funktioniert, noch ein Punkt, der dagegen spricht.

Aber wer weiß schon ob es nicht besser für Cerezo i Gil ist, dann wird es wahrscheinlicher.

Wurde mittlerweile von den üblichen Medien berichtet, dass es zu diesem Tausch nicht kommen wird, aus mehreren Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pacster schrieb vor 2 Stunden:

Na da kannst du davon ausgehen.

Ich finde es immer zum Lachen wie die Clubs davon ausgehen, dass ihnen die Spieler, die sie abgeben wollen, aus den Händen gerissen werden. Da plant man mit Einnahmen, die es in der Höhe nie geben wird und man erst mal einen verein finden muss, der die Spieler auch haben will und finanzieren kann.

Ich denke bei Barca gibt es bestimmt keinen Umbruch in einem Jahr. Das wird ein schleichender Übergang bis dann mal endlich Messi weg ist. 

Der Agüero-Deal ist ja auch ein versprechen für die Zukunft:) Da plant man jetzt alles auf zwei Jahre bis Messi weg ist. Umbruch ist das keiner.

Naja, ist halt viel Medien-Furzerei dabei, v.a. seitens Barça jetzt, da es mittlerweile ja um nix mehr geht diese Saison.

Sehe auch keinen Grund für einen kompletten Umbruch, der wurde im Vorjahr ja schon eingeleitet.
mMn muss viel mehr bei den Abgängen passieren, als bei den Zugängen.

Emerson, Garcia, Depay/Agüero (oder beide), mit viel mehr Zugängen "rechne" ich nicht und der einzige davon, der Ablöse kosten würde, ist Emerson, aber da muss nicht verhandelt werden und die Summe (9 Mio.) ist wohl auch verschmerzbar. Handgelder bei den ablösefreien kommen natürlich dazu aber die würden heuer wohl geringer ausfallen.

Aus dem B-Team könnten bis zu 7 Spieler hochgezogen werden mMn, einige davon wohl fix (Pena und Collado), andere zmd. mit ähnlichen Rollen wie Ilaix heuer:
Pena, (Comas), Balde, (Jandro), Nico González, Collado, Konrad

Wenn dann noch 10 Spieler der A-Mannschaft abgegeben werden (wie auch immer, werden auch Tauschgeschäfte und Leihen dabei sein), kann man mMn sehr wohl von einem Umbruch bzw. einer Fortsetzung des Umbruchs sprechen.

Die wichtigsten Verpflichtungen wären für mich nach wie vor eindeutig ein Top-IV und eine Top-9, die sehe ich in Garcia bzw. Agüero/Depay jedoch nicht. Und auch im B-Team ist da jetzt wohl niemand auf diesen Positionen dabei, der sofort einschlagen würde.

Bzgl. Agüero: Bin kein Freund seiner Verpflichtung, alleine an ihm (und Leo) muss aber kein Umbruch scheitern.

lamasia schrieb vor 2 Stunden:

Messi und Pedri werden im belanglosen letzten Ligaspiel geschont bzw. wurden schon in den Urlaub verabschiedet. 

Hm, mit einer Niederlage und einem Sieg von Sevilla könnte man noch auf Patz 4 zurückfallen?

Paar Mio. wären das wsl. auch (zmd. wurde vor ein paar Spielen geschrieben, dass man bei Platz 3 ca. 8 Mio. weniger bekommt als bei Platz 2), und die direkte CL-Quasli (vl. eh wurscht wegen $L) wäre auch dahin.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sergi Roberto soll lt. EMD heute / Sport gestern (Artikel sind quasi ident) den Verein verlassen:
https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20210521/493848093968/barca.html
https://www.sport.es/es/noticias/barca/barca-decide-traspasar-sergi-roberto-11743834

Keine Ahnung, wer bei seinem Gehalt da eine Ablöse zahlen soll. Wenn man ihn abgeben kann, dann wohl nur mit einem Deal wie bei Suarez...
Keine Ablöse, vl. paar Boni und Weiterzahlung von Teilen des Gehalts, kann mir nicht vorstellen, dass man ihn sonst anbringt.

Ob das dann so gut ist bzgl. Verlängerung von Leo, wage ich zu bezweifeln....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Jorly schrieb am 19.5.2021 um 01:04 :

Emerson/Dest und Alba, mit einem Mingueza der RV und evt. auch mal LV (hat dort zmd. in den Jugend-Teams auch schon ausgeholfen) spielen kann, neben Dest, plus Balde aus dem B-Team wär ich schon zufrieden auf den AV-Positionen, und dafür müsste man 9 Mio. ausgeben (wenn überhaupt, denke nicht, dass Miranda wirklich eine Zukunft bei uns hat, vl. geht sich das mit einem Tausch schon aus).

Wird sich wohl nicht ganz ausgehen, aber man hat noch weitere Spieler verliehen bei denen die Vereine durchaus an einer Verpflichtung interessiert sind. Nizza will Todibo behalten und Getafe hat auch schon signalisiert, dass man Alena fix verpflichten will. Damit muss man sich Emerson dann locker leisten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behindbrowneyes schrieb vor 1 Stunde:

Wird sich wohl nicht ganz ausgehen, aber man hat noch weitere Spieler verliehen bei denen die Vereine durchaus an einer Verpflichtung interessiert sind. Nizza will Todibo behalten und Getafe hat auch schon signalisiert, dass man Alena fix verpflichten will. Damit muss man sich Emerson dann locker leisten können. 

Todibo dürfte aktuell auch sehr starke Leistungen bei Nizza zeigen.
Hat ja selber zugegeben, dass seine Einstellung nicht gepasst hat. Wenn er sich da bessert, wird der vl. noch für ein vielfaches der 8,5 Mio. Kaufoption wechseln über kurz oder lang.
Hoff, man hat zmd. eine prozentuelle Beteiligung auch ausgehandelt... Aber mit seinem Verkauf wäre Emerson eh schon fast finanziert.

Und ja, bei Emerson gibt's für mich keine zwei Meinungen.
1 Jahr muss man ihm geben (wird ja tlw. berichtet, dass man ihn in der Vorbereitung beobachten und dann entscheiden will - mMn ein viel zu kurzer Zeitraum) und selbst wenn er nicht voll einschlägt, kannst ihn danach auch ohne Verlust noch verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Jorly schrieb am 21.5.2021 um 13:33 :

Wurde mittlerweile von den üblichen Medien berichtet, dass es zu diesem Tausch nicht kommen wird, aus mehreren Gründen

Dein Wort in Gottes Ohr.
Braucht man absolut nicht. Auch wenn er vielleicht ein guter Spieler ist und man nur einen Teil des Gehaltes zahlt, haut er dir das ganze Team zusammen. Die Offensive funktioniert ja jetzt gerade so einigermaßen. Joao Felix braucht auch Spielzeit um reinzukommen, da setze ich ihn doch nicht Griezmann vor die Nase oder nehme Carrasco oder Correa raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Jorly schrieb am 21.5.2021 um 13:56 :

Sehe auch keinen Grund für einen kompletten Umbruch, der wurde im Vorjahr ja schon eingeleitet.
mMn muss viel mehr bei den Abgängen passieren, als bei den Zugängen.

Emerson, Garcia, Depay/Agüero (oder beide), mit viel mehr Zugängen "rechne" ich nicht und der einzige davon, der Ablöse kosten würde, ist Emerson, aber da muss nicht verhandelt werden und die Summe (9 Mio.) ist wohl auch verschmerzbar. Handgelder bei den ablösefreien kommen natürlich dazu aber die würden heuer wohl geringer ausfallen.

Aus dem B-Team könnten bis zu 7 Spieler hochgezogen werden mMn, einige davon wohl fix (Pena und Collado), andere zmd. mit ähnlichen Rollen wie Ilaix heuer:
Pena, (Comas), Balde, (Jandro), Nico González, Collado, Konrad

Wenn dann noch 10 Spieler der A-Mannschaft abgegeben werden (wie auch immer, werden auch Tauschgeschäfte und Leihen dabei sein), kann man mMn sehr wohl von einem Umbruch bzw. einer Fortsetzung des Umbruchs sprechen.

Die wichtigsten Verpflichtungen wären für mich nach wie vor eindeutig ein Top-IV und eine Top-9, die sehe ich in Garcia bzw. Agüero/Depay jedoch nicht. Und auch im B-Team ist da jetzt wohl niemand auf diesen Positionen dabei, der sofort einschlagen würde.

Bzgl. Agüero: Bin kein Freund seiner Verpflichtung, alleine an ihm (und Leo) muss aber kein Umbruch scheitern.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus bei Barca, bekommt man halt einigermaßen mit wenn man sich für Atletico interessiert.
Ein Umbruch findet ja meistens eh in Etappen statt außer es passiert mal was unvorhergesehenes (Verpassen CL oder finanzielle Probleme). Bei Barca drückt man jetzt aber scheinbar die nächsten zwei Jahre auf Pause. Das ist die Zeit, die dir dann fehlt. 

Depay ist doch zu teuer für Barca bzw. wird nicht kommen (wenn Koeman geht will er auch gar nicht)?!

Mit der Top 9 haben wir auch ein Problem, wo ist denn einer?
Gut, da spielt ihr in einer anderen Liga aber die wirklichen Topstürmer kannst du an einer Hand abzählen bzw. wer ist denn frei oder finanzierbar? Wenn müsste man jetzt das Geld von Messi schon in Haaland und/oder Mbappe investieren. Zwei Jahre warten die nicht auf Barca. Dembele - Haaland - Mbappe da brauchst du dann auch kein Mittelfeld mehr. Einfach Kick & Rush, denen kommt eh keiner hinterher:)

Ich bleib dabei. Der Umbruch scheitert an Messi. Das Geld brauchst du dringend für andere Baustellen. Ohne ihn kannst du dir die Topverstärkungen leisten. Mit ihm nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pacster schrieb vor 33 Minuten:


Ein Umbruch findet ja meistens eh in Etappen statt außer es passiert mal was unvorhergesehenes (Verpassen CL oder finanzielle Probleme). Bei Barca drückt man jetzt aber scheinbar die nächsten zwei Jahre auf Pause. Das ist die Zeit, die dir dann fehlt.  

Wegen 2 Spielern? Das Argument verstehe ich überhaupt nicht. V.a. wenn in dem von dir angesprochenen Zeitraum (inkl. der heurigen Saison) wohl alleine mehr als eine handvoll an Jugendspielern hochgezogen wird.

Ich erinnere an die Rijkaard-Zeit... da war der Start alles andere als vielversprechend. Dann kam im Winter ein Ü30 Edgar Davids, den die meisten damals schon abgeschrieben hatten... Und plötzlich lief es.

Nur mit jungen Spielern gewinnst halt auch nichts.

Zitat

Depay ist doch zu teuer für Barca bzw. wird nicht kommen (wenn Koeman geht will er auch gar nicht)?!

Hab auch schon gelesen, dass er auch ohne Koeman kommen würde, je nach Quelle... Und das Koeman geht ist ja (auch aufgrund fehlender Alternativen) nicht fix.

Zu teuer ist immer relativ, es berichten ja so ziemlich alle Quellen, dass er für uns auf Gehalt verzichten möchte. Warum auch immer...

Zitat

Mit der Top 9 haben wir auch ein Problem, wo ist denn einer?
Gut, da spielt ihr in einer anderen Liga aber die wirklichen Topstürmer kannst du an einer Hand abzählen bzw. wer ist denn frei oder finanzierbar? Wenn müsste man jetzt das Geld von Messi schon in Haaland und/oder Mbappe investieren. Zwei Jahre warten die nicht auf Barca. Dembele - Haaland - Mbappe da brauchst du dann auch kein Mittelfeld mehr. Einfach Kick & Rush, denen kommt eh keiner hinterher:)

Ich bleib dabei. Der Umbruch scheitert an Messi. Das Geld brauchst du dringend für andere Baustellen. Ohne ihn kannst du dir die Topverstärkungen leisten. Mit ihm nicht.

Messi weg heißt aber nicht zwangsläufig mehr Geld für die anderen...
Es laufen einige Sponsorenverträge heuer oder dann 2022 aus. Wie schon mehrmals geschrieben, ohne Messi bist da in einer ganz anderen Verhandlungsposition und kannst wsl. gleich mal ein Drittel von den aktuellen Summen streichen - Ausrüstervertrag, TV-Vertrag, Trikotsponsoren, da kommt schon was zusammen.

Ein Messi, der zur Hälfte des Gehalts verlängern würde, bringt spätestens dann nach einer Reduktion mehr rein, als was er kostet.
Wer da zig "Finanz-Experten" noch immer nicht glauben will (die das sogar beim aktuellen Gehalt so sehen), OK, soll halt so sein.

Und dann wäre noch das Thema mit den Ablösesummen, das mindestens genauso ein Problem ist, wie Gehalt. Und Ablöse bekommen wir für Leo genau nix.
Selbst wenn das Gehalt von Leo frei werden würde für Haaland/Mbappé, ist es aktuell unmöglich, allein die (weit) über 100 Mio. Ablöse für einen der zwei zu zahlen.

Glaub sowieso nicht, dass eine Top9 heuer kommt. Wird auf Agüero und vl. Depay hinauslaufen.
Wenn man die Aussagen von Guardiola vom Wochenende richtig interpretiert, sieht's danach aus, als würde Kun kommen und auch Leo bleiben... Oder sie spielen dann beide bei PSG. :davinci:

Wenn man dafür nächstes Jahr bei Haaland all-in geht und es diese AK über 75 Mio. gibt, wäre das auch absolut OK für mich.
Zmd. besser, als jetzt irgendjemanden wie Isak/Silva oder dergleichen zu holen, die dann langfristig vl. auch nicht die Lösung sind, aber dennoch Ablöse kosten, die man (wenn überhaupt möglich heuer...) in andere Baustellen (v.a. in der Abwehr) investieren könnte.

--------------------------------------------------------

Zitat

Fabrizio Romano - @FabrizioRomano: Gini Wijnaldum is set to join Barcelona as a free agent until June 2024 - there’s nothing agreed with FC Bayern, he wants to sign for Barça. Last details and... here we go soon! ??? #FCB @MatteMoretto

https://www.sport.es/es/noticias/barca/reunion-laporta-habria-sido-entorno-11759440

https://www.mundodeportivo.com/futbol/fc-barcelona/20210525/493935833690/el-agente-de-wijnaldum-cazado-en-las-oficinas-del-barca.html

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Jorly schrieb vor 15 Minuten:

Wegen 2 Spielern?

Eigentlich ist es nur einer:)  Messi verbraucht das Kapital für den Umbruch. Und da sehe ich halt keinen Sinn dahinter durch einen bald 34 Jährigen mir diesen Umbruch zu stoppen oder eben zu pausieren. Man braucht das Geld, ohne dem geht es nicht. Dann kannst du dir auch die gestandenen Spieler kaufen, die neben den Jungen spielen. Oder auch gar nicht, man hat ja trotzdem noch genug gestandene Spieler. Busquets und Piquet machen es aber um einiges günstiger. Kann natürlich verstehen, dass man Messi nicht so gehen lassen möchte. Das fällt mir natürlich leichter ohne Emotionen zu Urteilen und rein auf das Wirtschaftliche zu schauen.

Jorly schrieb vor 15 Minuten:

Messi weg heißt aber nicht zwangsläufig mehr Geld für die anderen...
Es laufen einige Sponsorenverträge heuer oder dann 2022 aus. Wie schon mehrmals geschrieben, ohne Messi bist da in einer ganz anderen Verhandlungsposition und kannst wsl. gleich mal ein Drittel von den aktuellen Summen streichen - Ausrüstervertrag, TV-Vertrag, Trikotsponsoren, da kommt schon was zusammen.

Ein Messi, der zur Hälfte des Gehalts verlängern würde, bringt spätestens dann nach einer Reduktion mehr rein, als was er kostet.
Wer da zig "Finanz-Experten" noch immer nicht glauben will (die das sogar beim aktuellen Gehalt so sehen), OK, soll halt so sein.

Und dann wäre noch das Thema mit den Ablösesummen, das mindestens genauso ein Problem ist, wie Gehalt. Und Ablöse bekommen wir für Leo genau nix.
Selbst wenn das Gehalt von Leo frei werden würde für Haaland/Mbappé, ist es aktuell unmöglich, allein die (weit) über 100 Mio. Ablöse für einen der zwei zu zahlen.

Deshalb brauchst du ja auch einen Haaland/Mbappe. Die ziehen bei den Sponsoren und mit denen holt man die auch 5 Jahre und länger und eben nicht nur zwei Jahre wie bei Messi.
Wenn er um die Hälfte spielt ok, dann braucht man weniger überlegen.
Bin sicher kein Finanz Experte aber dann muss mal einer erklären wieso man bei Barca in der derzeitigen Lage ist. Vielleicht ist Messi nichts chuld aber zur Lage trägt er viel bei. man kann nicht einen Spieler ausklammern und sagen, die anderen machen den Verlust. Kann schon stimmen nur er gehört mal zum Verein dazu und unterm Strich steht dann das fette Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Pacster schrieb vor 6 Minuten:

Bin sicher kein Finanz Experte aber dann muss mal einer erklären wieso man bei Barca in der derzeitigen Lage ist. Vielleicht ist Messi nichts chuld aber zur Lage trägt er viel bei. man kann nicht einen Spieler ausklammern und sagen, die anderen machen den Verlust. Kann schon stimmen nur er gehört mal zum Verein dazu und unterm Strich steht dann das fette Minus.

Weil der gesamte Kader deutlich zu teuer ist. Dass ein Eric Garcia von Laporta ein deutlich schlechteres Angebot bekommen hat als noch vor weniger als einem Jahr von Bartomeu zeigt doch, dass da deutlich überbezahlt wurde und auch noch überbezahlt werden würde (und das obwohls damals finanziell schon düster aussah). Und das "durch die Bank" gesehen. Überspitzt formuliert: Spieler, die für ihre Leistung deutlich überbezahlt sind. Das Gehalt von Leo war/ist irre, im Endeffekt hat er aber auch immer Leistung gebracht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Jorly schrieb vor 24 Minuten:

Selbst wenn das Gehalt von Leo frei werden würde für Haaland/Mbappé, ist es aktuell unmöglich, allein die (weit) über 100 Mio. Ablöse für einen der zwei zu zahlen.

In der Situation von Barca ist es halt auch mal gut nicht immer bis zur Oberkante zu gehen.
Ja, das ist sehr naiv gedacht und betrifft dann halt auch andere (Atletico) aber irgendwann brechen dann mal solche Konstrukte ein. Hatte man wohl bei Juve gesehen wenn sie nicht in der CL gekommen wären. Was die für Deals einfädeln nur um halbwegs die Bilanzen hinzubekommen ist ja irrsinnig.

Superleague ist dann eine Entwicklung eben dieses Verhaltens. Man will immer mehr aber irgendwann geht nicht mehr oder auch eben nur zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Das System läuft, aber eben nur solange bis mal was passiert. Und in der letzten Zeit ist genug passiert. Da kann man aus meiner Sicht nicht so weitermachen. Was "gut" an der Situation wäre ist, dass man den vereinen eine Möglichkeit gibt, es auf Andere (Corona) zu schieben.

Real hat ja auch Ronaldo ziehen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Jorly schrieb vor 31 Minuten:

Ich erinnere an die Rijkaard-Zeit... da war der Start alles andere als vielversprechend. Dann kam im Winter ein Ü30 Edgar Davids, den die meisten damals schon abgeschrieben hatten... Und plötzlich lief es.

Ü30 Wijnaldum :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
behindbrowneyes schrieb vor 1 Minute:

Weil der gesamte Kader deutlich zu teuer ist. Dass ein Eric Garcia von Laporta ein deutlich schlechteres Angebot bekommen hat als noch vor weniger als einem Jahr von Bartomeu zeigt doch, dass da deutlich überbezahlt wurde und auch noch überbezahlt werden würde (und das obwohls damals finanziell schon düster aussah). Und das "durch die Bank" gesehen. Überspitzt formuliert: Spieler, die für ihre Leistung deutlich überbezahlt sind. Das Gehalt von Leo war/ist irre, im Endeffekt hat er aber auch immer Leistung gebracht.

Ja, Messi ist sein Geld wert aber mit all dem Geld, was man in ihm steckt, passiert ja auch abseits von ihm etwas. Deshalb ist es sicher Richtig wenn man sagt, bei Messi funktioniert es. Aber damit hebt er ja auch das Gehalt der anderen an. Das ganze Gehaltsgefüge, die Stimmung in der Mannschaft,... ich behaupte auch, es hat Einfluss auf die Ablösesummen. Wenn dann noch die Spieler nicht einschlagen, hat man ein Problem. Weil wenn ich auf solchen Verträgen sitze, geh ich auch nicht zu anderen vereinen wo ich die Hälfte bekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Pacster schrieb vor 43 Minuten:

Ja, Messi ist sein Geld wert aber mit all dem Geld, was man in ihm steckt, passiert ja auch abseits von ihm etwas. Deshalb ist es sicher Richtig wenn man sagt, bei Messi funktioniert es. Aber damit hebt er ja auch das Gehalt der anderen an. Das ganze Gehaltsgefüge, die Stimmung in der Mannschaft,... ich behaupte auch, es hat Einfluss auf die Ablösesummen. Wenn dann noch die Spieler nicht einschlagen, hat man ein Problem. Weil wenn ich auf solchen Verträgen sitze, geh ich auch nicht zu anderen vereinen wo ich die Hälfte bekomme. 

Inwieweit es Einfluss auf die Ablösesummen hat ist schwer zu sagen. Ich hätte gesagt diesbezüglich hat der Neymar-Abgang via Ausstiegsklausel am meisten weh getan. So eine Ablösesumme hat halt nun einmal Einfluss auf den Preis. Auch wenn man sowohl bei Dembélé als auch bei Coutinho massiv überbezahlt hat, waren das Spieler, die auch unter den Fans hoch im Kurs standen. Dass sich die nicht so eingefunden haben wie erwartet oder zumindest erhofft, ist was anderes. In der Hinsicht ist der Griezmann-Transfer weit weniger verständlich. Diesen Transfer hat kaum einer verstanden. Nicht nur vom finanziellen Aspekt, was zum damaligen Zeitpunkt auch ohne Pandemie irgendwo unverständlich war, sondern vor allem in sportlicher Hinsicht hat das kaum Sinn gemacht. Zu einem gewissen Teil war man eine Zeit lang halt auch Opfer seines eigenen Erfolgs. Ein Dembélé stand schon auf dem Zettel bevor er zu Dortmund wechselte. Kam aber nicht, weil die Konkurrenz durch MSN einfach übermächtig war. 

Bezüglich der Gehälter und auf den Verträgen sitzen bleiben bin ich absolut bei dir. Man muss endlich aufhören solche Summen zu zahlen. Und das unabhängig von der Pandemie, denn ohne die wären diese Gehälter durch das Knacken der Milliardengrenze beim Umsatz durchaus finanzierbar gewesen. Dennoch muss man davon wegkommen, der mit Abstand bestzahlende Club zu sein, aus vielerlei Hinsicht. Manchmal hat man einfach Pech und schließt Verträge unter anderen Vorzeichen (siehe Umtiti), bei wiederum anderen hat man sich aus Nostalgie zu viel zu hoch dotierten/langfristigen Verträgen (Piqué, Busquets, Sergi Roberto, Alba) hinreißen lassen. Da würde ich mir vom Verein in Zukunft mehr Härte wünschen und zur Not halt einfach gehen lassen so wie Bayern jetzt mit Alaba. Wenn ein Busquets mit ~29 androht zu City zu gehen, dann soll er das, wenn ihm das gebotene Gehalt zu niedrig ist. Zur Not muss man es einfach drauf ankommen lassen und dann sieht man eh was Gehaltspoker ist und was nicht. Spieler zu bekommen, weil man ihnen am meisten bezahlt, ist einfach. Davon muss Barça wegkommen. Ich denke man hat als Club vom Prestige und der Gegend ausreichend andere Qualitäten zu bieten als nur die blanke Zahl im Vertrag. 

Der größte Fehler unter der Präsidentschaft von Bartomeu war imo einfach die fehlende sportliche Vision. Bartomeu selbst hat reichlich wenig Ahnung von Fußball und im sportlichen Bereich hatte man einen viel zu großen Verschleiß an sportlichen Leitern/Sportdirektoren. Mit so einer Fluktuation kann man einen Club nicht sportlich erfolgreich führen. Ich hoffe, dass sich das unter Laporta, der da mit Alemany jemanden mit Ahnung als rechte Hand hat, etwas Ruhe und vor allem Kontinuität in den Verein einkehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.