Das ASB wird geimpft 3.0


Wie ist dein Impfstatus?  

289 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Oida Foda
LiamG schrieb vor 53 Minuten:

Weil hier niemand seine Krankengeschichte kennt, er aber wohl nichts gröberes haben dürfte wenn er in den letzten 9 Jahren kein Blutbild machen musste (warum auch immer das bei der Covid Impfung wichtig sein sollte). Auch wird er durch die normale Vorsorgeuntersuchung nicht erfahren ob er HIV Positiv ist, das müsste er extra machen. Und selbst wenn er HIV Positiv wäre (was ich natürlich nicht hoffe) wäre dies kein Grund sich nicht impfen zu lassen.

Wenn er sich wirklich unsicher ist soll er vorher kurz mit seinem Hausarzt reden. Wenn er sich dann noch immer unsicher ist, wie gesagt darauf verzichten und irgendwann später dran kommen. Ein anderer nimmt das Jaukerl dankend an.

Eh. Nur mein Punkt war, dass ich aus seinem Ursprungspost einfach nichts niederschwellig bösartiges herauslesen konnte, was so eine toxische Antwort (eher auch bei den Ursprungsantworten als bei diesem Post jetzt) bedingen würde. Das ist ja schon Xaverl Niveau (also im Sinne wie man ihm antworten würde). Fand ich nicht gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Hm also wenn man auch nur eine sehr kleine Sorge hat, HIV-positiv zu sein, sollte man das völlig unabhängig von irgendeiner Impfung sehr rasch abklären lassen.

Und ganz im Ernst: Nein, man braucht natürlich keine Gesundenuntersuchung vor einer Impfung. Hätte das auch noch nie bei FSME oder Tetanus gehört. Akuten Infekt sollte man halt keinen haben bei der Impfung, aber das merkt man auch ohne Arzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Flash schrieb vor 3 Stunden:

Ja, eh. Aber lies doch mal sein Ursprungspost. Das ist ein 26-Jähriger, der das letzte Mal vor gut nem Jahrzehnt wahrscheinlich nen Arzt näher gesehen hat, kennt sich ned aus und fragt halt etwas naiv nach, was gscheit wäre - ich seh da beim schlechtesten Willen keine böse Absicht oder dgl. 

Es gibt derzeit eigentlich nur 2 Ausschlusskriterien von der Impfung: Schwangerschaft/Stillzeit sowie ggf. akute Krebserkrankung mit gerade laufender Chemo- / Strahlentherapie (weil der Körper da schon zu sehr geschwächt sein kann

Ersteres würde ich bei ihm jetzt mal ausschließen, zweiteres wird man höchstwahrscheinlich auch bei einer normalen Gesundenuntersuchung nicht feststellen können. Ausgenommen ein Blutkrebs - wenn er da aber bis dato noch keine Auffälligkeiten wie extreme Müdigkeit / Schwäche gehabt hat, dann wäre es halt auch nur ein beginnendes Stadium und da würde vor Beginn einer Chemotherapie sowieso noch geimpft werden.

HIV-Kranke werden mittlerweile zumindest mit AZ geimpft, sonstige immunsupriemierte Personen ebenfalls.

Und auch Allergien gegen Arzneimittel sind mittlerweile kein Ausschlussgrund (abgesehen davon, dass man die auch nicht bei der Blutuntersuchung feststellen würde). Wenn bekannt wird vorab schon ein Antihistaminikum verabreicht und die Personen werden über einen längeren Zeitraum als normal beobachtet. 

Von daher war die Frage halt schon etwas komisch. Ein bisschen sollte sich schon jeder über die Chancen/Risiken der Impfung informieren und etwaig Fragen / Bedenken abklären - dann aber besser mit dem Hausarzt als wie mit dem ASB. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Also ich hab zwei befreundete Polizisten in Wien, die noch keine Info diesbezüglich erhalten haben. 

Im Impfplan stehen ab 29.3. 300 Polizisten pro Woche. Ist halt jetzt nicht unendlich viel, aber keine Ahnung ob sich das vielleicht eh auch wieder verschoben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Footballhead schrieb vor 18 Stunden:

HIV maybe? Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen...

Bei einer normalen Gesundenuntersuchung wird doch gar nicht gezielt auf Geschlechtskrankheiten untersucht. Da würden maximal abweichende Blutwerte auf eine Krankheit hindeuten, was bedeutet, dass man da erst im nachhinein näher draufschauen müsste. Wenn du HIV testen lassen willst, geh zur Aidshilfe und mach das kostenlos.

Flash schrieb vor 4 Stunden:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso der @Footballheadhier so angegangen wird. Vielleicht seh ichs falsch aber ich würde da kein herumdrucksen rauslesen sondern eher eine ernst gemeinte Frage von jemandem, der sich medizinisch wenig auskennt.

Wo ist das Problem, ihm einfach ne normale Antwort zu geben (wie es ein paar wenige eh schon getan haben)?

Vermutlich kennst du ihn noch nicht so gut :D
In diversen Threads zeigt sich durch seine Sorgen/Ängste/Fragen recht deutlich, dass er ein klassischer Hypochonder zu sein scheint. Das mein ich gar nicht wertend/böse, aber auf was für Eventualitäten sich @Footballhead oft aufhängt ist wirklich nicht im Bereich des Normalen.
Ich kenne keine einzige Person, die eine Gesundenuntersuchung machen lässt um ein gutes Gefühl für die Covid-Impfung zu haben. Es wird auch auf keiner Homepage des Bunds, die sich mit der Covid-Impfung beschäftigt, empfohlen. Insofern ist das aus neutraler Sicht eine überzogene Vorgehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Prinzipiell ist es ja nicht schlecht, wenn man die Krise als Anlass nimmt, wieder mehr auf seine Gesundheit zu schauen und auch mal wieder eine Gesundenuntersuchung machen lässt - aber die ist halt komplett unabhängig von der Impfung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
maxglan schrieb vor 4 Stunden:

Hm also wenn man auch nur eine sehr kleine Sorge hat, HIV-positiv zu sein, sollte man das völlig unabhängig von irgendeiner Impfung sehr rasch abklären lassen.

Und ganz im Ernst: Nein, man braucht natürlich keine Gesundenuntersuchung vor einer Impfung. Hätte das auch noch nie bei FSME oder Tetanus gehört. Akuten Infekt sollte man halt keinen haben bei der Impfung, aber das merkt man auch ohne Arzt.

und da zählt die verkühlung + schnupfen dazu, ob das auch fieberbläschen betrifft weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Von daher war die Frage halt schon etwas komisch. Ein bisschen sollte sich schon jeder über die Chancen/Risiken der Impfung informieren und etwaig Fragen / Bedenken abklären - dann aber besser mit dem Hausarzt als wie mit dem ASB. 

Wenn er den Hausarzt fragt, ob er vorher eine Gesundenuntersuchung machen soll, wird die Antwort bei den meisten "ja" sein (hoffentlich aber mit dem Zusatz, dass man den Termin deshalb nicht verschieben sollte). Das ist nämlich eine der wenigen Kassenleistungen, die ein Allgemeinmediziner wirklich gut vergütet bekommt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.