SK Vorwärts Steyr - Grazer AK 1902


Recommended Posts

Postaholic
firewhoman schrieb vor 26 Minuten:

Vielleicht auch, weil wir vor ein paar Monaten noch Nico in der IV hatten, der das Zentrum zusammenhalten konnte? Könnte es eventuell daran liegen? Alberto tut, was er kann, aber Nico geht ihm einfach ab.

Naja, dann kann's aber keine 3er-Kette gewesen sein, wenn Nico neben dem fixen Innenverteidiger Alberto auch in der Innenverteidigung gespielt hat. Dann wär's ja erst recht wieder eine 4er-Kette gewesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
wienpendler schrieb vor 3 Minuten:

Naja, dann kann's aber keine 3er-Kette gewesen sein, wenn Nico neben dem fixen Innenverteidiger Alberto auch in der Innenverteidigung gespielt hat. Dann wär's ja erst recht wieder eine 4er-Kette gewesen...

Ja. Ich müsste mir die genauen Aufstellungen noch einmal anschauen, aber ich halte es nicht für unmöglich, dass einer von den beiden nicht ganz zentral gespielt hat. Nachdem Fahrngruber und Hoiwe ganz nach außen bzw. nach vorne rücken und zur eigentlichen 3er Kette nicht mehr dazu gehören, hat man ja mehr oder weniger eh 3 IV.

Aber vielleicht weiß es noch wer auswendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Ja. Ich müsste mir die genauen Aufstellungen noch einmal anschauen, aber ich halte es nicht für unmöglich, dass einer von den beiden nicht ganz zentral gespielt hat. Nachdem Fahrngruber und Hoiwe ganz nach außen bzw. nach vorne rücken und zur eigentlichen 3er Kette nicht mehr dazu gehören, hat man ja mehr oder weniger eh 3 IV.

Aber vielleicht weiß es noch wer auswendig.

Ich erinnere mich noch an Aufstellungen, wo der Nico in einer 3er-Kette links gespielt hat. Ob das jetzt schon 1 oder 2 Jahre her ist bzw. wer damals Trainer war, weiß ich auf die Schnelle jetzt nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
wienpendler schrieb vor 4 Minuten:

Ich erinnere mich noch an Aufstellungen, wo der Nico in einer 3er-Kette links gespielt hat. Ob das jetzt schon 1 oder 2 Jahre her ist bzw. wer damals Trainer war, weiß ich auf die Schnelle jetzt nicht...

Siehst.

Im Grunde ist eine 3er Kette ja eh eine aus 3 IV. Die Flügel sollten in einer Defensivsituation ja wieder zurück rücken und ihre Position hinten als AV einnehmen. Während die IV den Torraum zumachen.

Also wäre eine Abwehr mit Fahrngruber, Nico, Alberto, Hoiwe und noch einem 5. (Pasic, Sahanek ...) sehr möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
firewhoman schrieb vor 6 Minuten:

Siehst.

Im Grunde ist eine 3er Kette ja eh eine aus 3 IV. Die Flügel sollten in einer Defensivsituation ja wieder zurück rücken und ihre Position hinten als AV einnehmen. Während die IV den Torraum zumachen.

Also wäre eine Abwehr mit Fahrngruber, Nico, Alberto, Hoiwe und noch einem 5. (Pasic, Sahanek ...) sehr möglich gewesen.

Ja, ok, man kann natürlich die Aufstellung (und auch die Argumentation, hihi...) herumschieben wie man will, aber wenn man's irgendwie im Prinzip auf den Punkt bringen will, dann muss man halt sagen, in einer 3er-Kette ist der Alberto Innenverteidiger und sonst niemand. Und ob dann ein gelernter Innenverteidiger oder wer auch immer links bzw. rechts in der 3er-Kette spielt (links war's wie gesagt der Nico, rechts damals der Halbe, wenn ich mich recht erinnere), ändert ja nichts an den grundsätzlichen Positionen bei diesem Schema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Auf jeden Fall, wenn ich eine 3er Kette habe, und da ist nur ein wirklich guter Spieler drin, dann ist das schon riskant. Wenn es 2 sind, kann ich sie viel leichter aufstellen. Darum geht's mir.

Und wir sind halt jetzt von 2 auf einen herunten, is leider so. Ich glaub immer noch, dass das (mit) ein Grund ist, warum sie im Sommer/Herbst funktioniert hat und jetzt nimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine dreierkette besteht im grunde ohnehin aus 3 innenverteidigern, welche bei ballbesitz des Gegners zu einer Fünferkette mutiert. Was natürlich nicht heisst, daß ihr nicht eine Abwandlung davon gespielt habt. Aber rein grundsätzlich sind das IV. 

Dazu wikipedia:

Die Dreierkette ist eine Abwehrformation im Fußball. Sie besteht aus drei Innenverteidigern und kann in der Defensive durch die Außenbahnspieler, die in dieser Formation nicht selten gelernte Außenverteidiger sind, zu einer Fünferkette ergänzt werden.

bearbeitet von MarioAUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Für mich liegen die Hauptgründe warum die 5er-Kette nicht (oder nicht mehr) funktioniert darin dass 

1. wir im Angriff beinahe nicht vorhanden sind, dort kaum einen Ball halten können und wie schon mal erwähnt unsere Stürmer nicht       richtig eingebunden wirken

2. wir auch im MF viel zu viele schnelle Ballverluste produzieren und das Pressing entweder nicht stattfindet oder schlecht funktioniert

3. daher unsere Außenverteidiger oft zu offensiv ausgerichtet sind, was zwar die Offensive stärkt (und mir bei Halbi sehr gut gefällt)

aber all das unsere 3 Innenverteidiger in Bedrängnis bringt um nicht zu sagen überfordert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
MarioAUT schrieb vor 3 Stunden:

Eine dreierkette besteht im grunde ohnehin aus 3 innenverteidigern, welche bei ballbesitz des Gegners zu einer Fünferkette mutiert. Was natürlich nicht heisst, daß ihr nicht eine Abwandlung davon gespielt habt. Aber rein grundsätzlich sind das IV. 

Dazu wikipedia:

Die Dreierkette ist eine Abwehrformation im Fußball. Sie besteht aus drei Innenverteidigern und kann in der Defensive durch die Außenbahnspieler, die in dieser Formation nicht selten gelernte Außenverteidiger sind, zu einer Fünferkette ergänzt werden.

Jo mei, das steht auf dieser Seite, auf you-are-football.com steht Außenverteidiger (Zitat: "Nachteile (der 3er-Kette, Anm.): Vorstösse der Außenverteidiger finden so gut wie nie statt..."), auf wieder anderen Seiten heisst es "1 zentraler Innenverteidiger und 2 Halbverteidiger"...wie man's nennt, ist doch eh zweitrangig, mir ging's lediglich darum, dass in einer 3er-Kette in der Grundaufstellung nur 1 (Innen)verteidiger in der Mitte steht und nicht 2...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Auf jeden Fall, wenn ich eine 3er Kette habe, und da ist nur ein wirklich guter Spieler drin, dann ist das schon riskant. Wenn es 2 sind, kann ich sie viel leichter aufstellen. Darum geht's mir.

Und wir sind halt jetzt von 2 auf einen herunten, is leider so. Ich glaub immer noch, dass das (mit) ein Grund ist, warum sie im Sommer/Herbst funktioniert hat und jetzt nimmer.

Ja, im Vorjahr hatten wir Marceta, da fiel der Ausfall vom Nico nicht so sehr ins Gewicht. Aber jetzt, wo der Pasic hinten spielt, ist die 3er-Kette schon riskanter, denn der kann Situationen, in denen er in Bedrängnis gerät, nie so souverän lösen wie der Nico...da kommt dann meistens irgendein (riskanter) Ballverlust dabei heraus. Den Pasic kann man zwar (auch mangels Alternativen) bringen, aber mein Gefühl dabei ist umso besser, je näher er sich bei einem anderen (erfahrenen) Verteidiger (Alberto...) befindet...

bearbeitet von wienpendler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
wienpendler schrieb vor 3 Stunden:

Jo mei, das steht auf dieser Seite, auf you-are-football.com steht Außenverteidiger (Zitat: "Nachteile (der 3er-Kette, Anm.): Vorstösse der Außenverteidiger finden so gut wie nie statt..."), auf wieder anderen Seiten heisst es "1 zentraler Innenverteidiger und 2 Halbverteidiger"...wie man's nennt, ist doch eh zweitrangig, mir ging's lediglich darum, dass in einer 3er-Kette in der Grundaufstellung nur 1 (Innen)verteidiger in der Mitte steht und nicht 2...

Es sind 3. ;)

SKV 4 You & Me schrieb vor 5 Stunden:

Für mich liegen die Hauptgründe warum die 5er-Kette nicht (oder nicht mehr) funktioniert darin dass 

1. wir im Angriff beinahe nicht vorhanden sind, dort kaum einen Ball halten können und wie schon mal erwähnt unsere Stürmer nicht       richtig eingebunden wirken

2. wir auch im MF viel zu viele schnelle Ballverluste produzieren und das Pressing entweder nicht stattfindet oder schlecht funktioniert

3. daher unsere Außenverteidiger oft zu offensiv ausgerichtet sind, was zwar die Offensive stärkt (und mir bei Halbi sehr gut gefällt)

aber all das unsere 3 Innenverteidiger in Bedrängnis bringt um nicht zu sagen überfordert.

 

Ja, besonders bei schnellen Kontern in der Rückwärtsbewegung werden sie viel zu schnell ausgespielt. Genau das war auch im letzten Spiel immer wieder das Problem.

Also, ich weiß ich wiederhole mich, aber mir wäre in der derzeitigen Situation die 4er Kette lieber, weil einfach stabiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...
SKV 4 You & Me schrieb vor 5 Stunden:

Für mich liegen die Hauptgründe warum die 5er-Kette nicht (oder nicht mehr) funktioniert darin dass 

1. wir im Angriff beinahe nicht vorhanden sind, dort kaum einen Ball halten können und wie schon mal erwähnt unsere Stürmer nicht       richtig eingebunden wirken

2. wir auch im MF viel zu viele schnelle Ballverluste produzieren und das Pressing entweder nicht stattfindet oder schlecht funktioniert

 

Das könnte ein interessanter Kick werden ? in Graz werden die gleichen Punkte bekrittelt ?

Risikotipp: 0:0 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
gakfan schrieb Gerade eben:

Das könnte ein interessanter Kick werden ? in Graz werden die gleichen Punkte bekrittelt ?

Risikotipp: 0:0 ?

Eher mit mehr Toren, aber den Punkt würd ich nehmen.

Sag, kennst du unser Tippspiel, wenn wir schon dabei sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.