Nau,wos is mit eich - Insignia?


Recommended Posts

V.I.P.
01er Veilchen schrieb vor 3 Stunden:

Die Transfer-Debatte kann und will ich nicht beurteilen, weil da Aussage gegen Aussage steht.

Anders sieht es bei den Aussagen zu den Zahlungsverpflichtungen aus. Die kann sogar jeder Fan mit dem derzeitigen Wissensstand als Bullshit entlarven. 

Interview lesen und dann den PWC-Bericht vom 30.06.2021 durchlesen. Seite 7 und 8 bringen die Erleuchtung. 

BerichtAustriaWien.pdf 1 MB · 50 downloads

 

J.E schrieb vor 3 Stunden:

So ist es. Schlechter Journalismus, das nicht anzusprechen. Man muss ja keine Antwort darauf bekommen, aber die Frage stellen und dies zumindest veröffentlichen. 

dankenswerterweise hat mir der Hr. Fiala geantwortet, leider hat er den WP Bericht nicht gekannt und deshalb nicht nachgehakt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nochmal?... sie wollten das wir in Vorleistung gehen,.. das volle Risiko tragen (weil Geld gabs ja VORHER keines) weil...  "Ehrenwort" dann gibts Geld von uns ... und  dann wollen sie durch die zu erwartende sportliche Besserung erst IHREN KERNTEIL ihrer Rolle erfüllen um Sponsoren und Kohle aufzustellen,.. weil das ja vorher nicht möglich ist weil ma scheisse sind.

Diese Kohle dann, die dann plötzlich sprudeln soll, würde dann in die komische Gesellschaft wandern, wo wiederum die Insignia 70% einstreifen könnte.... ?

Was soll das sein?

Die georgische Variante eines romänischen Wechselgeldtricks oder is der Luca a blasser nigerianischer Prinz?

bearbeitet von vgw77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
KindausFavoriten schrieb vor einer Stunde:

Wenn du nicht sehen kannst, dass der WP in dem Prüfbericht mehrere Quellen seiner Informationen nennt und dass aber nicht klargestellt ist, welche Aussagen auf Grund welcher Quelle getroffen werden, dann tut es mir leid.
Und doch, man könnte die Frage klarer beantworten, nämlich wenn in dem Prüfbericht stünde, dass die Zahlungsverpflichtung, die sich aus dem Vertrag mit dem Partner ergibt, deshalb als bestehend angenommen wurde, weil dieser (genau dieser) Vertrag kontrolliert wurde und weil darin in Punkt XYZ Abschnitt 0815 diese Zahlungsverpflichtung enthalten ist.
Sorry, aber bei allem, was in den letzten Monaten hochgekommen ist, was diverse Angaben des früheren Vorstands betrifft, bin ich eben erst dann überzeugt, wenn ich ohne jeden Zweifel weiß, dass ein Dritter das genauso festgestellt hat.
Die sehr allgemeine Formulierung

"Wir erhielten Einsicht in Urkunden, Verträge und in den Schriftverkehr der Gesellschaft. Die erforderlichen Auskünfte wurden vom gesetzlichen Vertreter sowie von den zuständigen Sachbearbeitern erteilt."

ist mir persönlich da einfach zu wenig, um sicher zu sein, dass ich nur von einer Seite angelogen werde bzw wurde. Der Satz enthält vor dem Wort "Verträge" noch nicht einmal das Wort "alle" und klingt insgesamt wie aus einer Mustervorlage übernommen.

Wie ich auch schon festgehalten habe, steht in dem Kurier-Artikel etwas davon, dass auch der Anwalt der Austria sich intensiv mit den Behauptungen im Insignia-Interview befasst.
Wenigstens etwas.
Mir gehen einfach so ein Herumgeheule und Gejammere und Vermutungen und Behauptungen, ohne dass etwas unternommen wird, unsagbar auf den Geist. Vor allem geht mir das Zücken von Mistgabeln das Anrühren von Teer und das Bereitststellen von Federn auf den Geist, wenn 99 % der Leute, die das tun, es ausschließlich auf Grund von Vermutungen tun. Und das alles in einer Situation, in der uns allen klar sein sollte, dass derjenige, der das auf Seiten der Austria verhandelt hat, vielleicht nicht der Garant für vollständige Informationen ist, vielleicht nicht ienmal der Garant dafür, dass er Verträge mit internationalen Partnern sinnvoll verhandeln konnte. Stichworte "Abgeschriebene Froderung gegen einen Sponsor" und "Leichen im Keller".
Da ist es nicht zu viel verlangt, wenn alle und zwar wirklich alle Zweifel ausgeräumt werden, ob Umstände, die jemand zu wissen glaubt, irgend etwas mit Informationen zu tun haben, die auf diese vielleicht nicht wirklich zuverlässige Quelle zurückzuführen sind.
Insignia hat sich jetzt öffentlich aus dem Fenster gelehnt. Wenn das alles gelogen ist und wenn alles so eindeutig und klar ist und wenn die Bestimmungen des Vertrages keine weitere "Leiche im Keller" sind, dann würde ich jetzt schon ganz gerne eine Auflösung des Vertrages aus wichtigem Grund sehen und am allerliebsten eine Klage auf die ausstehenden fälligen Zahlungen. 

 

Ganz kurz:

1) der Wirtschaftsprüfer sollte alle wesentlichen Verträge der Gesellschaft kennen. Ansonsten kann er auch den Abschluss nicht bestätigen.

Gibt es manchmal wesentliche Verträge die der Wirtschaftsprüfer nicht kennt? Ja natürlich, es ist unmöglich alle Verträge anzusehen. Da ist ja potentiell jede Bestellung von Klopapier mittels Rahmenvertrag gemeint. Wenn da auf einmal die Mindestbestellmenge von 1 mio rollen klopapier/jahr drinnensteht, dann ist es ein wesentlicher Vertrag. Das kann man vorher nicht wissen. 

Ev. Gibt es wesentliche Sideletter die die Geschäftsführung verschweigt. Daher gibt es auch eine Vollständigkeitserklärung in der die Geschäftsführung erklärt  dass dem Wirtschaftsprüfer alle unterlagen gezeigt wurden.

 

Zum oben angeführten Punkt habe ich eine mögliche Erklärung.

der Wirtschaftsprüfer hat sicher in die Verträge Einsicht genommen. Aber natürlich vor allem die Verträge zwischen der Marketing gmbh und der Ag begutachtet. Wie sehr die Verträge zwischen Marketing gmbh und insignia geprüft wurden ist schwer zu sagen. Grundsätzlich sehe ich es als notwendig an  da ansonsten die verträge zwischen Marketing GmbH und ag das papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt wurden.

Es ist aber denkbar, dass sich der Wirtschaftsprüfer diese konzernfremden verträge nicht angesehen hat. Vor allem, weil er gar kein Recht hat die Verträge einzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse
KindausFavoriten schrieb vor 2 Stunden:

Was das Wort "verfügbar" bedeutet, ist dabei nicht klar.
Jedenfalls dann nicht, wenn man davon ausgeht, dass es Zahlungsverpflichtungen gab, die nicht eingehalten wurden und für die es Garantien gab, deren Ziehung auch nicht dazu geführt hat, dass auch tatsächlich Geld geflossen ist. 
Das ist aber genau das, was in dem vielzitierten Prüfbericht aus dem Sommer steht.
Daher hätte ich als Journalist nachgefragt: "Heißt das, dass Insgnia das Gehalt bezahlt hätte, wenn die Austria gesagt hätte, wir können uns den Spieler nicht leisten?"

Gut, die Unschärfe bezüglich Leihgebühr / Gehalt verstehe ich. Ich traue halt nicht mal den Insignia-Heinis eine solche Chuzpe zu, hier bewusst schwammig zu formulieren, um das Gehaltsthema auszusparen.

Aber ich habe ja auch geglaubt, dass Harreither tatsächlich ein Konzept hat um die Austria zu retten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
mido456 schrieb vor 29 Minuten:

Ganz kurz:

1) der Wirtschaftsprüfer sollte alle wesentlichen Verträge der Gesellschaft kennen. Ansonsten kann er auch den Abschluss nicht bestätigen.

Gibt es manchmal wesentliche Verträge die der Wirtschaftsprüfer nicht kennt? Ja natürlich, es ist unmöglich alle Verträge anzusehen. Da ist ja potentiell jede Bestellung von Klopapier mittels Rahmenvertrag gemeint. Wenn da auf einmal die Mindestbestellmenge von 1 mio rollen klopapier/jahr drinnensteht, dann ist es ein wesentlicher Vertrag. Das kann man vorher nicht wissen. 

Ev. Gibt es wesentliche Sideletter die die Geschäftsführung verschweigt. Daher gibt es auch eine Vollständigkeitserklärung in der die Geschäftsführung erklärt  dass dem Wirtschaftsprüfer alle unterlagen gezeigt wurden.

 

Zum oben angeführten Punkt habe ich eine mögliche Erklärung.

der Wirtschaftsprüfer hat sicher in die Verträge Einsicht genommen. Aber natürlich vor allem die Verträge zwischen der Marketing gmbh und der Ag begutachtet. Wie sehr die Verträge zwischen Marketing gmbh und insignia geprüft wurden ist schwer zu sagen. Grundsätzlich sehe ich es als notwendig an  da ansonsten die verträge zwischen Marketing GmbH und ag das papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt wurden.

Es ist aber denkbar, dass sich der Wirtschaftsprüfer diese konzernfremden verträge nicht angesehen hat. Vor allem, weil er gar kein Recht hat die Verträge einzusehen.

Danke.
Das lässt die schlimme Vermutung, die ich habe leider immer noch als möglich erscheinen, nämlich dass die Austria in Sachen Zahlungen von Insignia vielleicht genauso wenig tun kann wie vor zwei Jahren in Sachen 10 Millionen Sponsor.
Um nix anderes ging es mir, wenn ich gelesen habe, dass die Verpflichtungen von Insgnia so eindeutig wären, weil sie ja im Prüfbericht stehen.
Ich hoffe, dass wir einmal erfahren, wer aller worüber gelogen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb Gerade eben:

Das lässt die schlimme Vermutung, die ich habe leider immer noch als möglich erscheinen, nämlich dass die Austria in Sachen Zahlungen von Insignia vielleicht genauso wenig tun kann wie vor zwei Jahren in Sachen 10 Millionen Sponsor.

Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass dieses Geld noch fließen wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fermin schrieb vor 24 Minuten:

Die Insignia Geschichte ist ungefähr so:

Du hast ein hochverschuldetes Haus und schließt mit einem Makler einen Deal ab, dass er die Mieter bringt.

Du vereinbarst, dass er die Mieteinnahmen garantiert, den Betrag XX kriegts du fix von ihm, alles was drüber hinaus reinkommt, teilst du dir auf mit ihm.

Die Mieter kommen nicht, der fix vereinbarte Betrag XX kommt auch nicht, da der Papa leider krank und der Bua mit Yachtmessen beschäftigt,

.
Zum Monatsletzten steht ein Möbelwagen vor der Tür und der Makler drängt dich die Möbel zu nehmen, Die gehören nämlich Hawis von eam , geiles italienisches Zeug und wenn die mal in der Hütten stehen, kommen die Mieter wie von selbst . 


"Hier bitte unterschreiben, ob sie reinpassen wissen wir nicht und wegen der Finanzierung werd` ma schon a Lösung finden, Hand drauf. Und für die Möbel die schon drin stehen, hätt` ich auch schon ein paar Freunde die mir an super Preis machen für die. Ach ja, bei den Möbeln gibt es übrigens einen Eigentumsvorbehalt, die gehören weiterhin den Hawis!"

Du sagst nein, weil du nämlich genau keinen Cent mehr hast um irgendwas außer die Stromrechnung-& Gasrechnung zu bezahlen und lieber selber ausmalst um den Laden etwas schicker zu machen. 

Jetzt erzählt der Makler überall herum, dass eh klar ist, dass keine Mieter kommen, weil du Trottel dich gegen neues Mobilar wehrst.

Ich bin ja auch nicht  jetzt der Krisch Fan aber, wenn der Verein auf sowas einsteigen würde, dann sperr ma die Bude bitte lieber gleich zu. 

Leiwand zusammengefasst :super:

 

Wenn man jetzt noch unterstellt, dass der Makler eigentlich Möbelhändler ist (oder dies zu werden gedenkt), dann ergibt das sogar richtig viel Sinn. 

Ein Alternativszenario ist, dass der Makler eigentlich Immobilienspekulant ist und dir "hilft" in die Pleite zu rennen, nur damit er sich nachher alles günstig unter den Nagel reißen kann. 

Die dritte spannende Variante wäre, dass der Makler eigentlich Hehler ist und über deine Wohnung Geld von weit weit weg über dubiose Mieter/Firmen nach AT holen und hier über einen 70%-Schlüssel weißwaschen will, indem er dich in die Anschaffung von Möbeln fragwürdiger Herkunft zu Wucherpreisen drängt. Dass du deine Mieteinnahmen dann aber doch selber verplanen wolltest, weil dir die Schulden bis zum Hals stehen und die Kredite drücken, das schmeckt ihm demnach gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
fermin schrieb vor 25 Minuten:

Die Insignia Geschichte ist ungefähr so:

Du hast ein hochverschuldetes Haus und schließt mit einem Makler einen Deal ab, dass er die Mieter bringt.

Du vereinbarst, dass er die Mieteinnahmen garantiert, den Betrag XX kriegts du fix von ihm, alles was drüber hinaus reinkommt, teilst du dir auf mit ihm.

Die Mieter kommen nicht, der fix vereinbarte Betrag XX kommt auch nicht, da der Papa leider krank und der Bua mit Yachtmessen beschäftigt,

.
Zum Monatsletzten steht ein Möbelwagen vor der Tür und der Makler drängt dich die Möbel zu nehmen, Die gehören nämlich Hawis von eam , geiles italienisches Zeug und wenn die mal in der Hütten stehen, kommen die Mieter wie von selbst . 


"Hier bitte unterschreiben, ob sie reinpassen wissen wir nicht und wegen der Finanzierung werd` ma schon a Lösung finden, Hand drauf. Und für die Möbel die schon drin stehen, hätt` ich auch schon ein paar Freunde die mir an super Preis machen für die. Ach ja, bei den Möbeln gibt es übrigens einen Eigentumsvorbehalt, die gehören weiterhin den Hawis!"

Du sagst nein, weil du nämlich genau keinen Cent mehr hast um irgendwas außer die Stromrechnung-& Gasrechnung zu bezahlen und lieber selber ausmalst um den Laden etwas schicker zu machen. 

Jetzt erzählt der Makler überall herum, dass eh klar ist, dass keine Mieter kommen, weil du Trottel dich gegen neues Mobilar wehrst.

Ich bin ja auch nicht  jetzt der Krisch Fan aber, wenn der Verein auf sowas einsteigen würde, dann sperr ma die Bude bitte lieber gleich zu. 

Wenns die Menschen bisher nicht verstanden haben, dann spiegelt deine Ausführung die Realität perfekt wieder - könnte auch von Medien so weitergefragt/weiterüberliefert werden.

Insignia wollte hier auf unsere Kosten einfach auf die zukünftige Entwicklung zocken, MK ist dabei auf das Spiel mit denen eingestiegen und hat folglich ungünstige Verträge aufgesetzt und gezeichnet. 

Saat und Ernte kennen die vermutlich nicht...

M.M.n. muss die Austria reagieren, hoffentlich bei der Präsentation eines neuen Investors. Insignias Timing ist dabei natürlich nicht gerade förderlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
J.E schrieb vor 3 Stunden:

rushfeld, blanchard, sionko und wie sie alle geheißen haben, was sind die schon gegen zeka oder cuevas

 

elmod schrieb vor 3 Stunden:

Alle Altschulden getilgt, 2x Meister, 4x Cupsieger, Vizemeister, Cupfinale, UEFA Cup 1/4 Finale, Verein schuldenfrei übergeben - ja, es war eine furchtbare Zeit für Austria Anhänger...

Ihr habt natürlich beide Recht mit dem Widerspruch, jedoch könnt ihr keinesfalls abstreiten, dass trotz der großartigen Spieler und Spiele - ja die UEFA-Cupsaison 2004/05 war großartig - auch die Stönkels-Ära oder die Pleiten im UEFA Cup 2006/07.
Egal wie man es sehen mag, es waren einige (wenige) schöne Momente mit jedoch sehr vielen unnötigen, anderen Momenten, die vor allem durch Stronachs undurchsichtigen Zickzackkurs ebenfalls in Erinnerung bleiben. Sehr wohl bleiben Spieler wie Blanchard, Janocko, Rushfeldt, Helstad, Vastic, Vachosek, Dedheene, Sionko, Sebo, Didulica (liebe Grüße an die mitlesenden Rapidler:innen die jetzt gerade wieder Schnappatmung bekommen) und viele mehr, aber da waren auch zuvor, währenddessen und danach einige Flops dabei, insofern bleibt die Aussage der fehlinvestierten Millionen aufrecht.
Unterm Strich muss man auch sagen bei den Investitionen von Stronach waren 2 Meistertitel eher mager.

Es soll jetzt keinesfalls in eine Stronachdiskussion kippen.

 

Ich verfolge das gesamte Umfeld nur noch sehr sporadisch, wobei Insignia und Sur waren von Anfang an ein sehr fragwürdiger und undurchsichtiger Sponsor. Es war nie eine Euphorie zu merken und offensichtlich ist man auf unglaublich gute Blender reingefallen, weil Geld ist offensichtlich noch nicht geflossen. Keine Ahnung was in den nächsten Wochen/Monaten passieren wird. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl und wer weiß wo die Austria 2022/23 spielt oder ob nach 111 Jahren Schluss ist.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.