Nau,wos is mit eich - Insignia?


Recommended Posts

#RestoreTheSnyderverse
aragorn schrieb vor 57 Minuten:

Nein. Es ging eindeutig darum, dass nur Ahnungslose behaupten, es solle Geld fließen, die noch nicht kapiert haben, dass Insignia keine Zahlungen zugesagt hat.

Davon bin ich auch ausgegangen. Nur, wieso spricht Kraetschmer dann von MItteln die im April fließen sollen? Das klang schon nach Insignia (ob direkt oder indirekt), weil er im Halbsatz davor vom Partner spricht, der bislang alle Verpflichtungen eingehalten hat.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 7 Stunden:

Denkbar wäre, dass die GmbH fixe Raten (je Quartal?) an die AG zahlen soll und das eben schon ab April. Die Sponsorengelder werden dann in die GmbH eingezahlt und gehen nicht an die AG. Die GmbH ist mit einer 7 Mio Bankgarantie abgesichert, damit sie diese Zahlungen leisten kann, auch wenn noch kein Sponsor da ist. Deshalb kann man die Raten in die Lizenzunterlagen hineinnehmen. 


So würde das ganze recht gut zusammenpassen. Die GmbH hat aber noch nicht überwiesen, obwohl sie das sollte, weil man sonst die Bankgarantie abrufen müsste, was man jedoch versucht zu vermeiden, weil der erste Sponsor auf der Zielgerade ist und das nur ein schiefes Bild ergibt und auch Nebenkosten verursacht. Also wartet man noch ein paar Tage ob sich der Sponsor materialisiert.  

Das würde doch nach einer halbwegs vernünftigen Erklärung klingen, die alle Aussagen von PK und Presse abdeckt.

Finde das nach dem Interview mit MK weiterhin als eine wahrscheinliche und realistische Variante. 

Die GmbH sammelt Insignia-Sponsorengelder und gibt eine fixe regelmäßige Zahlung an das Budget der AG weiter. 

Sagen wir 7x 1 Mio, jeweils pro Quartal von Q2/2021 (fällig im April 2021) bis Q4/2022 (fällig im Oktober 2022). 

Sollten die Sponsoren geringer ausfallen, wird die 7 Mio Bankgarantie fällig und die GmbH kann auf Insignia-Geld zugreifen, um die Raten an die AG zu zahlen. Ich glaube man steht gerade an einem Punkt, an dem man überlegt dies zu tun, aber noch zuwarten will, ob es nicht auch ohne klappt. Deswegen ist wohl die Lizenz gesichert, aber noch kein Geld geflossen. 

Fallen die Sponsoreneinnahmen höher aus als die vereinbarten Auszahlungen, so verbleibt der Überschuss vorerst in der GmbH, welche ja zu 70% Insignia gehört. Nach den 18 Monaten kann Insignia ihre Rechte an der GmbH weiterverkaufen, an den Verein verkaufen, oder das Geld abziehen und gehen, etc. Am ehesten glaube ich, dass sie mit etwaigen Überschüssen gewisse sportliche Dinge starten wollen würden, also gezielt Spieler zum Verein holen, für welche die GmbH mit Sonderausschüttungen das Budget stellt. Hier wäre wohl Stöger eine Schlüsselperson, denn er muss mit den Spielern arbeiten können und diese sollen sich ja auch bei uns gut entwickeln. Alleine kann er dann halt aber auch nicht entscheiden, aber es wären Extrazuckerl und nicht die Basis. 

 

Oder es ist ganz anders,... aber das Szenario oben würde mich nicht nervös machen und wäre das Plausibelste was mir einfällt. Für MK ist die Situation gerade denkbar schlecht, denn er möchte einen neuen Vertrag während sein Projekt noch nicht "echt" geliefert hat und man vielleicht gleich zum Start den Weg über die Garantie gehen muss. Zudem ist mit Krisch schon einer bestellt der die Basis verwalten soll, sagen wir mal Organisation und Ablauf in der Geschäftsstelle sowie die Finanzierungsthemen. Dann ist noch mit Stöger jemand für's Sportliche in Stellung, der wohl deutlich mehr Hoheit über Abläufe, Personal und Budget haben möchte als bisher. Schließlich noch Insignia, die für Sponsorenakquise und Vermarktung in gewisser Weise zuständig sind.. da wird die Suppe dünn, um weiterhin eine üppige Vorstandsgage durchzubringen bei derart beschnittenen Aufgaben. Seine Kernfunktionen wären wohl allenfalls jene, die nun eigentlich die von ihm geholte Insignia erfüllen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also sorry, von Raten habe ich das erste mal in dem Kurier Artikel gelesen, davor ist noch nie von Ratenverpflichtungen der GmbH an die AG gesprochen worden ... zumindest öffentlich nicht. Naja und das verwundert aber schon etwas, denn Raten werden mMn in Fällen von Verbindlichkeiten oder Finanzierungen vereinbart. Nachdem die GmbH für die AG Sponsoren auftreiben möchte/wird, wieso werden dann Raten fällig :ratlos: ... das würde ja bedeuten, dass die GmbH „treuhändisch“ das Geld verwaltet und pro rata auszahlt, und warum? 
Natürlich wäre eine Ratenvereinbarung für das Sponsoring an sich auch möglich, d.h. die GmbH wäre aufgrund des Sponsorvertrages zur Weiterleitung der Rate verpflichtet, aber auch das klingt für mich seltsam, denn der Sponsor wird wohl mit der AG den Vertrag abschließen, da der Leistungsaustausch zwischen AG und Sponsor passiert ... die GmbH ist ja - so denke ich - „nur“ Vermittler, also wieso muss da die GmbH überhaupt Raten zahlen? Ev für Mietanteile oder Ähnliches, aber da what ja dann nix mit dem Sponsoring zu tun ... anyway, wir haben keinen Einblick in die Vertragsdetail und daher is es müßig darüber zu spekulieren - ich klinke mich somit aus dem Insignia-Austria Sponsoring/Invest/Raten/Ratten-Thema aus ... sollen die doch schreiben was sie wollen, die nächste Bilanz wird‘s eh zeigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Westside schrieb vor 9 Stunden:

@Castor

Glaubst du wirklich das Insignia eine Sponsorvermittlungsagentur ist? 
 

 

Eigentlich nicht. Deshalb sehe ich die Sache derzeit auch als extrem riskant für den weiteren finanziellen Fortbestand des Vereins. 

MKs Aussage, er stellt einen Sponsor und damit finanziellen Spielraum auf die Beine nervt, weil er das in den letzten Jahren auch nicht geschafft und dennoch wöchentlich angekündigt hat. Wieso sollte es ausgerechnet jetzt in den nächsten 2 Wochen passieren wo er doch in den letzten Monaten schon nichts geschafft hat. Die Corona Ausrede ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „(R)ausrede“ und hilft genau nichts und niemandem.  

Die unsichere Zukunft der Spieler, Trainer aus KM und Akademie und deren derzeit beendeten Dienstverhältnisse spricht mehr als nur eine eindeutige und erschütternde Sprache.

Stand jetzt, ist kein Geld da um einen Fortbestand zu sichern. 

Meine Frage ist jetzt viel mehr, warum bis jetzt kein Geld geflossen ist, wo man doch genau weiß wie dringend nötig es gerade jetzt wäre. Schön wenn MK meint das Geld muss ja nicht am ersten des Monats da sein. PS hilft das in der Planung einer sportlichen Zukunft leider nichts. Und vereinbart war Klarheit bis Anfang April!

Wie lange er dieses permanente „Aushelfen“ aus dem finanziellen Chaos mitmachen will frage ich mich schon. Denn seine Aufgabe ist das wirklich nicht und Spaß hat er daran wohl nach zwei Jahren auch keinen mehr. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
forzaviola84 schrieb vor 10 Minuten:

Vl hat Insignia bei Vertragsabschluss schon einen Sponsor der mit im Boot ist genannt, wo per April die erste Geldleistung vereinbart wurde.... wos wissen wir scho

Das ist ja eigentlich schon meine Hoffnung zu Beginn weg gewesen, dass sie irgend etwas an der Hand haben und nicht erst das Suchen anfangen wenn sie da sind. Das wäre ja abstrus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN
Hurricane schrieb vor 4 Minuten:

Das ist ja eigentlich schon meine Hoffnung zu Beginn weg gewesen, dass sie irgend etwas an der Hand haben und nicht erst das Suchen anfangen wenn sie da sind. Das wäre ja abstrus 

Eig muss man davon ausgehen dass Insignia schon die eine oder andere Firma an der Hand hat.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Kann's, wie viele andere auch, nicht mehr erwarten bis das Thema Lizenzvergabe durch ist, bis die Entscheidung ob uns  Stöger erhalten bleibt, oder er sich doch anders entscheidet, und wie es mit MK weitergeht, gefallen ist. 

Aber nicht nur weil es zukunftsweisend für den Verein ist, sondern auch weil dann der Dumpfsinn der in letzter Zeit im Forum zu lesen ist hoffentlich weniger wird. 

Da werden eigenartige Interpretationen, gestreute Gerüchte und persönliche Sichtweisen als unumstösslicher Fakt hingestellt der jede andere Meinung verbietet. 

Es sind für alle Fans der Veilchen aktuell sehr schwierige Zeiten, und man muss hoffen dass wir da wieder einen Weg herausfinden. 

Aber diese Verbissenheit den drohenden Untergang herbeizubeten, und alles als Sign zu sehen dass dem auch so ist, kann nicht der richtige sein. 

Es gibt nichts, nicht einmal im Ansatz, schönzureden, nichtsdestotrotz glaube ich daran dass  mit vollem Einsatz daran gearbeitet wird da wieder heraus zu kommen. Und dass das eben nicht über Nacht passiert ist für mich der einzige Fakt. 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Westside schrieb vor 10 Stunden:

Geld wird fließen... nur hat MK nichts damit zu tun

Viel Geld? HOFFENTLICH....

Westside schrieb vor 10 Stunden:

@Castor

Glaubst du wirklich das Insignia eine Sponsorvermittlungsagentur ist? 
 

 

Lt. dem uns vorgestellten Deal ja. K.A. was sie sonst bei uns machen bzw. was sich beide Seiten von dem Deal vorstellen??? Ich blicke da immer noch nicht ganz durch :-(

ZaVe schrieb vor 10 Stunden:

Um ehrlich zu sein habe ich bis heute nicht wirklich verstanden was Insignia überhaupt ist 

Bzw. was die Zusammenarbeit uns ( ja Geld, aber woher?) bzw. Insignia bringt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
The1Riddler schrieb vor 11 Stunden:

Das mit dem vorsorglich kündigen, heftet sich aber schon Stöger auf seine Fahne, gemäß dem Interview. Weil ihm es unter anderem so gestört hat, dass wir extrem viel Geld gebunden hatten, welches für Leute reserviert war, welche gar nicht beim Verein gewesen sind zu diesem Zeitpunkt (verständlich)

Der neue sportliche Verantwortliche soll hier maximale Freiheit haben, dafür hat er seit 1 1/2 Jahren hingearbeitet. Umso wichtiger für mich, dass er endlich gestalterischen Spielraum bekommt und die offenen Fragen bald geklärt werden.

Wir alle könnten etwas ruhigeres Fahrwasser gebrauchen...

Maximale Freiheit aber derjenige der den ganzen finanziellen Mist zu verantworten hat bleibt? Spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Groovee schrieb vor 22 Minuten:

Maximale Freiheit aber derjenige der den ganzen finanziellen Mist zu verantworten hat bleibt? Spannend.

In wie weit er das alles zu verantworten hat, kann ich nicht beurteilen. Ich schließe aus den Aktionen, dass MK Teil eines Problems gewesen ist, aber nicht der alleinige Schuldige. Wenn man ihn mit an Board haben möchte, hat er wohl nicht mehr abgesegnet, als es auch der Aufsichtsrat gemacht hätte. Ohne weiter darüber diskutieren zu wollen, weil hier eh schon jeder seine Position bezogen hat und das nichts bringt.

Wir haben im Sommer die einmalige Chance, dass wir mal sportlich ohne Rucksack in eine Entscheidung gehen können. Man kann das durch negative Einstellung torpedieren oder die Situation annehmen und positiv diese Veränderung herbei führen. Die Menschen/User/Insider haben viele Dinge in den letzten Jahren kritisiert in allen Bereichen, bei den YV, Akademie und der KM - zu keinem Zeitpunkt konnte je so große Veränderung herbeigeführt werden, wie in diesem Sommer. Der Fokus sollte darauf sitzen, diese Chance erfolgreich zu nutzen.

Weshalb ich weiterhin hoffe, dass es mit Stöger weitergeht und er die Änderungen die er in den letzten 1 1/2 Jahren erarbeitet hat auch umsetzen kann. Es geht darum, die sportlichen Fehler auszumerzen, die waren ein nicht unerheblicher Teil des Problems der letzten Jahre.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.