Ruhe in Frieden, Zlatko Kranjcar!


Recommended Posts

Gast

ich habe ihn auch nie live gesehen. Ich weiß aber das er eine Legende ist. Einer der größten unseres Klubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Zitat
01.03.2021
Verein

Ruhe in Frieden, Zizo!

Eine schockierende und tieftraurige Nachricht erreichte uns am heutigen Montagvormittag von Herbert "Funki" Feurer, der als Initiator des SK Rapid Legendenklubs den Verlust eines langjährigen Mitspielers erfahren musste.

Wie auch kroatische Medien berichten, ist Zlatko Kranjcar, von den Rapid-Fans bis heute liebevoll "Zizo" (in seiner Heimat "Cico") gerufen, überraschend und nach kurzer schwerer Krankheit im 65. Lebensjahr in seiner Heimat Zagreb verstorben. Kranjcar kam im Jänner 1984 von seinem Stammverein Dinamo Zagreb zum SK Rapid und war ein maßgeblicher Teil der erfolgreichen grün-weißen Auswahl der 80er-Jahre. Zwei Meistertitel (1987, 88), drei ÖFB-Cupsiege (1984, 85, 87) und der Einzug ins Europacupfinale 1985 belegen dies ebenso eindrücklich wie seine 132 Pflichtspieltore, die er in 269 Bewerbsspielen für Grün-Weiß erzielen konnte. Der am 15. November 1956 geborene "Zizo" ist damit bis heute der treffsicherste Legionär in der langen Vereinshistorie des SK Rapid, ihm folgen Steffen Hofmann (Deutschland/128 Tore), Jonny Bjerregaard (Dänemark/126 Tore), Rene Wagner (Tschechien/90 Tore), Jan-Aage Fjörtoft (Norwegen/85 Tore) & Antonin Panenka (damals CSSR/77 Tore).

Zlatko Kranjcar wechselte im Herbst 1990 nach St. Pölten und war dann ab 1991 als Spielertrainer noch bei Wienerfeld tätig. Später wurde er auch mehrfach Coach bei seinem Stammverein Dinamo Zagreb (kurzzeitig Croatia Zagreb) und führte diesen erstmals in die Champions-League. Als Nationaltrainer führte er sein Heimatland zudem zur WM 2006 und war zuletzt (bis 2019) Teamchef der U23-Auswahl des Iran. Sein Sohn Niko, selbst erfolgreicher Fußballer (u.a. Tottenham, Glasgow Rangers), kickte erstmals in Wien, als Papa "Zizo" umjubelter Star beim SK Rapid war.

Niko, der zuletzt unser Gast beim Europa League-Heimspiel gegen die Rangers aus Glasgow war, und der gesamten Familie um die Witwe Elvira und Tochter Lana von Zlatko Kranjcar möchte der SK Rapid auch an dieser Stelle aufrichtige Anteilnahme ausdrücken.

In Gedenken an "Zizo" wird der SK Rapid das kommende Derby, das am Sonntag in Wien-Favoriten ab 17:00 Uhr gespielt wird, mit Trauerflor bestreiten.

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2021/03/ruhe-in-frieden-zizo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Heute am Berg gewesen, und dann beim nach Hause fahren die Info bekommen.

Bin richtig schockiert, so viel wunderbare Erinnerungen , als quirliger Rapid Stürmer, später als absoluter Fachmann und Trainer von Format.

Viel Kraft den Hinterbliebenen , R.I.P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Er war einer meiner Helden in meiner Kindheit.. Damals hab ich ihn als schätzungsweise 11 jähriger (ca. 1984 in voller Rapid-Ausrüstung mit Stirnband) bei einem Testspiel (oder war es sogar ein Cup-Spiel?) gegen Perchtoldsdorf hautnah erlebt.. und auch bei meinem ersten STADIONBESUCH im Hanappi (das muss aber noch früher gewesen sein geg. Wacker Innsbruck).. DIE ERINNERUNG BLEIBT FÜR IMMER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Der Zlatko (aka "Zizo") war ein Traum. Einer an den man sich heute noch gerne bestens erinnert. Ein Zauberer, der wesentlich (mit)verantwortlich war für die goldenen 80er Jahre. Wenn ich sage, ein Kranjcar war einer der besten Fußballer, die je für Rapid spielten, ist das keineswegs übertrieben. Heute würde uns so einer aus dem laufenden Vertrag gekauft.

Chapeau und danke für unzählige super Spiele!

RIP

bearbeitet von Rapid-Gustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sherlock73 schrieb vor 9 Minuten:

Er war einer meiner Helden in meiner Kindheit.. Damals hab ich ihn als schätzungsweise 11 jähriger (ca. 1984 in voller Rapid-Ausrüstung mit Stirnband) bei einem Testspiel (oder war es sogar ein Cup-Spiel?) gegen Perchtoldsdorf hautnah erlebt.. und auch bei meinem ersten STADIONBESUCH im Hanappi (das muss aber noch früher gewesen sein geg. Wacker Innsbruck).. DIE ERINNERUNG BLEIBT FÜR IMMER

Vermutlich meinst Du den Vfb Mödling;
----
Ruhe in Frieden! Das ist alles zum *****  zur Zeit; Viel zu früh! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
mazunte schrieb vor 5 Minuten:

Vermutlich meinst Du den Vfb Mödling;
----
Ruhe in Frieden! Das ist alles zum *****  zur Zeit; Viel zu früh! :(

Nein, das war vielleicht auch anlässlich irgendeines Jubiläums in Perchtoldsdorf.. bin ja eigentlich weiter westlich im Mostviertel zu Hause und nur zweng der Verwandtschaft dort gewesen?, daher weiß ich leider nicht mehr genau welcher Anlass das war.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.