SK Rapid Wien - SV Ried 1:0 (0:0)


pironi

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Gewöhnlich finde ich mich in den Postings der Nachbetrachtung hier schon immer wieder. Nach diesem Spiel aber kaum. Wir haben gegen 10 Rieder 90 Minuten für ein Tor gebraucht, das aus einer guten Einzelaktion gefallen ist. Wir haben zwar schon überwiegend in eine Richtung gespielt, aber meiner Meinung nach, war der Offensivfußball den wir gespielt haben genau so gut, wie die Torausbeute bis zur 89. Minute. Wir kommen zwar mit dem Ball zum Tor, aber die Angriffe werden nicht zwingend und sind zumeist leicht zu verteidigen! Man kann sich nicht erwarten, dass Kara jedes Mal einen mit Akrobatik reinbringt. 

Noch dazu gefällt mir unsere Ausrichtung nicht. Wir spielen jetzt quasi den Fußball weiter, den wir aus der Not heraus gespielt haben, als Ljubicic verletzt war und Taxi auch verletzt oder gesperrt. Das gesamte Spiel dann immer über Kara laufen zu lassen, ist wieder sehr ausrechenbar. Davor waren wir vor allem durch gutes Umschaltspiel gefährlich, das gibt es jetzt so gut wie gar nicht. Wir haben einen Haufen schneller Leute und spielen diese Karte derzeit gar nicht mehr - besonders wenn Taxi und Arase am Platz sind, brauchts Speed. 

Zusammengefasst: Ich bin froh, dass wir die 3 Punkt geholt haben - mit dem Offensivspiel kann man aber doch lange nicht zufrieden sein! Ich verlange nicht, dass wir jedes Spiel 3:0 gewinnen, aber wir müssen zwingender und kreativer werden und weniger auf Zufall aufbauen da vorne. Mit einer Leistung dieses Levels wirds in der Abgasarena kein Freudenfest in Grün-Weiß geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Bin ja nicht sicher, ob uns Kühbauer einen Gefalen tut, wenn er wie bereits nach dem Altach Spiel die Leistung schön redet.

Ja die erste Halbzeit war OK, aber Fakt ist nun mal, dass wir 2x gegen Abstiegskandidaten es nicht geschafft haben ein (reguläres) Tor zu erzielen. Es waren zwar in beiden Fällen ein paar ganz gute Torchancen dabei. Aber gerade gegen 10 Gegenspieler ist uns in beiden Fällen wenig zwingendes gelungen. So ehrlich muss man leider sein...

Wäre mir also lieber, wenn man es sich hier nicht so eicht macht und die Leistung schön redet. Am Ende zählen nun mal die Tore und da müssen wir gg Gegner wie Altach und Ried einfach zwingender sein!

RapidDevelopment schrieb vor 2 Minuten:

[...]

Hehe... selber Gedanken zur selben Zeit

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
RapidDevelopment schrieb vor 5 Minuten:

Zusammengefasst: Ich bin froh, dass wir die 3 Punkt geholt haben - mit dem Offensivspiel kann man aber doch lange nicht zufrieden sein! Ich verlange nicht, dass wir jedes Spiel 3:0 gewinnen, aber wir müssen zwingender und kreativer werden und weniger auf Zufall aufbauen da vorne. Mit einer Leistung dieses Levels wirds in der Abgasarena kein Freudenfest in Grün-Weiß geben. 

Ich fands auch großteils zach, aber nichtsdestotrotz hat das Offensivspiel zu 4 Großchancen geführt (Abseitstor (?) Ullmann Schick, Schuss Yussi mit Weltparade Radlinger, Schuss Dejan mit Topparade, und dann noch Schick vorm leeren Tor). Also da darf man sich echt nicht beschweren. Mir ist lieber wir vergeben Chancen als wir spielen gar keine heraus.

bearbeitet von skyline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weizi72 schrieb vor 1 Stunde:

keine Frage, aber gegen die Dosen spielen wir harakiri ohne richtigen defensiven und dafür sehr viele offensive Mittelfeldspieler und gegen Ried genau umgekehrt. Wir haben uns gegen Ried genau 5 bis 6 gute Torchancen heraus gespielt in 90 Minuten und das ist halt nicht gerade sehr viel. Kara war im ganzen Spiel komplett abgemeldet und Fountas ist leider nicht mehr der selbe wie in der letzten Saison. Hinten sind wir zum Glück stabil, obwohl Maxi Hofmann schon sehr fehlt und vorne hat Demir ein Traumtor gemacht, was uns gerettet hat. Wir schaffen es zur Zeit einfach nicht, einen Gegner an die Wand zu spielen. Wenn man sich an das letzte Derby erinnert, auch wenn es Unentschieden ausgegangen ist, da haben wir uns Chance um Chance heraus gespielt, wie auch heuer gegen St. Pölten. Jetzt ist etwas der Wurm drinnen und auch die Aufstellung ist etwas eigenartig.

 

Ich denke er sieht das Problem, findet aber die Balance nicht so ganz. Im Hinterkopf Matches wie Ried im Herbst wo man ins offene Messer lief, Mauern gegen Rbs was auch nix genutzt hat. Die Gegner haben sicher auch dazu gelernt, wie man gegen uns spielt, schlafen ja auch nicht alle, gerade Ried hat das schon spannend gemacht. Was uns gegen solche Systeme fehlt sind meiner Meinung nach schnelle Flügel, wären auch schon quirlige Typen hilfreich wenn auch nicht ganz so schnell.

Arase hat das teilweise am Samstag geliefert, Schick ist dieser Typus überhaupt nicht. So eine Kette musst mit Sprints in die Räume, schnellen doppelpässen denen so ein Sprint in den Raum folgt usw. überwinden. Da ist auch Kara an vorderster Front nicht immer Ideal, das hat sich schon ein wenig abgenutzt.

Gestern und auch schon in Altach hab ich mir gedacht was würde ich für einen fitten Schobi, oder einen Grüll geben. Das wären, wenn die Pässe kommen, auch so Matches für einen Kitagawa von den Anlagen her.

Ich schätze Maxi Hofmann durchaus um nicht zu sagen sehr, aber aktuell kann ich nicht erkennen, inwiefern er uns fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MarkoBB8 schrieb vor 25 Minuten:

wir haben nach RB die beste Offensive, also wovon redet ihre bitte? solche Spiele gibts ja, blöderweise 2 in kurzer Zeit aber spielerisch sind wir so stark wie lange nicht

Wenn man die letzten 5 Spiele hernimmt, dann muss man so ehrlich sein, dass auch die Spiele gg den LASK, RBS und WAC offensiv nicht glorreich waren!

Ja, im Januar waren auch ein paar richtig gute Spiele dabei (zB St. Pölten oder Sturm). Wir sollten aber nicht immer nur in schwarz-weiß denken. Offensichtlich tun wir uns gegen manche Gegner leichter als gegen andere. Auch die Konstanz im Spiel kann definitiv noch besser werden...

Daher ist weder das Schönreden noch das pauschale Kritisieren der richtige Weg. Wir haben einfach in vielen Bereichen noch deutlich Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde:

wir haben nach RB die beste Offensive, also wovon redet ihre bitte? solche Spiele gibts ja, blöderweise 2 in kurzer Zeit aber spielerisch sind wir so stark wie lange nicht

Wer sagt das? Die Statistik anhand der Torschüsse? Das ist genau der Trugschluss aus so einer Statistik. Vergleiche einmal die Qualität an Chancen, die sich Salzburg oder zum Teil auch der LASK herausspielen im 16er. Es hilft halt nix, wenn ich mir 100 Chancen herausspiele, wenn mich damit nicht zwingend genug werden kann, um sie ins Tor zu bringen. Es hängt ja m.E. nicht (nur) daran, dass wir zu blöd sind, um die Dinger zu versenken. Zum Teil spielen wir einfach nicht konkret genug fertig, sodass aus ein Zuspiel auch verwertbar ist. Wobei es hier vordergründig wahrscheinlich gar nicht ums Zuspiel geht, sondern eher um das Stafraumverhalten, Laufwege in und um den Strafraum, etc. des nicht ballführenden Personals.  Wos waß i....

Auf jeden Fall in den letzten 5 Partien von der zweitbesten Offensive zu sprechen halte ich ehrlich gesagt für nicht richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RapidDevelopment schrieb vor 9 Minuten:

Wer sagt das? Die Statistik anhand der Torschüsse? Das ist genau der Trugschluss aus so einer Statistik. Vergleiche einmal die Qualität an Chancen, die sich Salzburg oder zum Teil auch der LASK herausspielen im 16er. Es hilft halt nix, wenn ich mir 100 Chancen herausspiele, wenn mich damit nicht zwingend genug werden kann, um sie ins Tor zu bringen. Es hängt ja m.E. nicht (nur) daran, dass wir zu blöd sind, um die Dinger zu versenken. Zum Teil spielen wir einfach nicht konkret genug fertig, sodass aus ein Zuspiel auch verwertbar ist. Wobei es hier vordergründig wahrscheinlich gar nicht ums Zuspiel geht, sondern eher um das Stafraumverhalten, Laufwege in und um den Strafraum, etc. des nicht ballführenden Personals.  Wos waß i....

Auf jeden Fall in den letzten 5 Partien von der zweitbesten Offensive zu sprechen halte ich ehrlich gesagt für nicht richtig. 

über die ganze Saison gesehn, haben wir nach RB die meisten Tore geschossen (den 2. Platz teilen wir uns mit dem LASK)

die letzten Spiele waren bisi zach, aber dafür haben wir deutlich weniger Tore kassiert

mir persönlich ist ein 1:0 lieber asl ein 4:3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woody schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man die letzten 5 Spiele hernimmt, dann muss man so ehrlich sein, dass auch die Spiele gg den LASK, RBS und WAC offensiv nicht glorreich waren!

Ja, im Januar waren auch ein paar richtig gute Spiele dabei (zB St. Pölten oder Sturm). Wir sollten aber nicht immer nur in schwarz-weiß denken. Offensichtlich tun wir uns gegen manche Gegner leichter als gegen andere. Auch die Konstanz im Spiel kann definitiv noch besser werden...

Daher ist weder das Schönreden noch das pauschale Kritisieren der richtige Weg. Wir haben einfach in vielen Bereichen noch deutlich Luft nach oben.

Wir spielen nicht schlecht, gegen solche Gegner braucht man auch oft viel Geduld, aber wir können das noch besser, haben wir auch schon gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

In fast allen Spielen, die wir im Nachhinein als sehr gut mit dominantem Auftreten bewerten, sind wir relativ früh (dh in den ersten 30 Minuten) in Führung gegangen. Dass ein Gegener danach die Spielanlage umstellen muss, liegt auf der Hand. Weniger als 0 Punkte mitzunehmen, geht ja kaum. Da finden wir durch das schnelle Umschalten oft gute Lösungen, die noch ein paar Tore mehr möglich machen.

Ich bin jetzt auch mal so frech zu behaupten, dass die ganze Liga mit Ausnahme von Salzburg mit einem X im Weststadion hochzufrieden ist. Wenn ein Gegner wie Altach oder Ried in Unterzahl den Bus parkt, helfen uns halt Spieler wie Demir ungemein, weil sie auch manchmal das Unerwartete machen. 

Da fehlt meiner Meinung nach noch ein Konzept, das auch geduldig durchgezogen wird, um auch solche Spiele souverän für sich zu entscheiden. Auch wenn das mal bedeuten kann, dass ein Kara oder Schick schon zur Pause runter muss, und man dafür auf schnelle, dribbelstarke Flügel setzt.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.