Sommertransfertheater 2021


Leimi1911

Recommended Posts

ASB-Legende
veilchen27 schrieb vor 6 Stunden:

Weil zu einer Vertragsverlängerung immer zwei Parteien gehören. Es ist nicht so, als würde das nicht laufend versucht werden, gerade bei Wimmer, wo aber sein Management und seine Familie sehr für einen baldigen Transfer sind und sich womöglich auch von recht großen Namen, die irgendwann mal Interesse angemeldet haben, blenden lassen. Das Modell, Spieler an ihrer eigenen Ablöse mitschneiden zu lassen, halte ich für nicht praxistauglich und würde meinen, das ist auch verboten. Aber es gibt natürlich ähnliche Modelle, i.d.R. aber meist für das Management. Insbesondere bedeutet aber eine vorzeitige Vertragsverlängerung auch einen signifikanten Gehaltssprung, besonders bei Spielern wie Wimmer, die als Landesliga Spieler kamen. Und das geht derzeit einfach nicht und steht im Kontrast zu unserem Sparkurs. Alles nicht so einfach wie oft in der Theorie klingend.

Das kann dann aber nicht der LASK sein ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
QPRangers schrieb vor 5 Minuten:

Das kann dann aber nicht der LASK sein ? 

Nein. Schon 2019/20 haben größere Namen als der LASK Wimmer beobachtet, v.a. durch seine Team-Einberufungen. Aber von Beobachtungen und Interesse zeigen ist es ja bis zu Angebot oder gar Verpflichtung ein langer Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 48 Minuten:

Ganz klar haben im Fußball allgemein mehr Leute eine "gute Einstellung" als in der Gesamtbevölkerung. Schließlich ist es Leistungssport und setzt Leistungsbereitschaft voraus. Aber: Genauso haben fast alle Fußballer mehr Ballgefühl als die Restbevölkerung. Es geht also jeweils um den Vergleich innerhalb der Profifußballergruppe. Dort haben praktisch alle eine gute Technik. Praktisch alle haben eine gute Einstellung. Dann gibt es ganz viele Nuancen nach oben und dann gibt es die Spitzenbegabungen. Mir fallen bei der Austria, sagen wir seit Stronach, ganz wenige ein, die mE dem Fußball wirklich alles untergeordnet haben. Pauli Scharner, Alaba, Blanchard. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit. Jetzt weiß ich gar nicht, ob Wimmer das richtige Beispiel ist. Aber was ich weiß, ist, dass der absolute Karrierewille hochgradig selten ist, auch im hohen Management oder sonstigen Bereichen, wo es auf Leistung ankommt. Und meines Erachtens sieht man es auch in der Wirtschaft ganz gut, dass im Schnitt nicht die Schlausten die meisten Millionen abheben, sondern die Fleißigsten (die man sicher auch als die Egoistischsten, Rücksichtslosesten, Konsequentesten, Kompromisslosesten etc bezeichnen kann). (Am besten ist natürlich beides. Diskussionslos.)

Wir haben schonmal darüber diskutiert, aber so wie du es jetzt schreibst kann ich dem schon großteils zustimmen. Wobei eine Ergänzung wohl noch passend wäre, nämlich dass die Fleißigsten oder jene die die meisten Millionen abheben nicht immer die beste Karriere machen. Im Fußball kann einem Ehrgeiz im Sinne von Geld auch im Weg stehen jemals im Nationalteam am Rasen zu stehen obwohl man vielleicht mehr verdient hat als die Kollegen. In der Privatwirtschaft ist zwar auch meist Geld ein häufiges Kriterium um Erfolg zu messen, andere definieren sich aber über Macht, Einfluss, Beliebtheit, Bekanntheit usw. - der klassische Politiker eben. 

Soll heißen, sucht ein Spieler die (zu) schnelle Karriere bzw. den schnellen Euro, kommt er am Ende was klassische Karriereziele wie etwa Nationalteam oder Stammplatz angeht oft tiefer raus, als jemand der behutsamer herangeht. Andere Ehrgeizler wiederum überanspruchen ihren Körper für einen kurzfristigen Erfolg, müssen dann aber einen größeren Rückschlag hinnehmen. Thiem war so einer, der anfangs nur die Weltrangliste im Auge hatte und schließlich behutsam mit anderen Skills als reinem Ehrgeiz wieder neu aufbauen musste, um die Spitze zu erreichen. Auch Hirscher musste seinen "blinden Willen" etwas zurücknehmen, die Einfädler loswerden und sich eine Technik aufbauen die ihn zum ehrgeizigen Präzisionsschifahrer werden ließ der Rekorde für die Ewigkeit aufstellt. 

Auf die Austria umgelegt haben wir unsere tollen Ablösen aber mit Fußballern erzielt, die mit gewissen Skills herausgestochen sind und die Karrieristen genug waren, um dem Geld nachzurennen. Sei es Damari, sei es Kayode, sei es Barazite, die waren allesamt keine "alles Unterordner" aber in hohem Maße gefragt am Transfermarkt, eben wegen dem gewissen Etwas das sie mitbringen. Sieht man ja auch beim LASK, denen offensichtlich nicht so viele hochdotierte Angebote für ihre limitierteren Ehrgeizler eintrudeln, sehr wohl aber für die zwei verkauften Edelzangler-Braslianer, die mit Technik herausgestochen sind. Ob Wimmer mit seiner so tollen Einstellung jemals in der Lage sein wird um 5 Mio eine Liga wie die unsrige zu verlassen? Ich denke nicht. Der ist eher einer, der eine behutsame Karriere anstrebt, step by step seine Entwicklung macht und mit 25 als Stammspieler in DE1 dann ein Bestandteil des Nationalteams wird, während andere die Millionenverträge abgestaubt haben und als frühzeitige Wanderlegionäre in der Versenkung verschwunden sind.

Zusammengefasst würde ich, wenn ich Wimmer um drei Jahre verlängern möchte und eine zukünftige Ablöse im Auge habe, weniger tief in die Tasche greifen, wenn ich seine Einstellung sehr schätze und kontinuierliche kleine Verbesserungen sehe und tiefer ins Börsel greifen, wenn ich seine Technik sehr schätze und auf eine Explosion hoffe. Einfach weil die zweite Art Spieler unverhältnismäßig mehr einbringt, auch wenn es nicht sicher ist und der Spieler vielleicht im Training öfter mal den Fokus verliert. Überlege ich was der Mannschaft in den drei Jahren am meisten bringt, wird die Entscheidung anders ausfallen, keine Frage. 

Die Kombination wäre natürlich das Nonplusultra, aber da gäbe es ja nichts zu diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 44 Minuten:

Das ist angesichts dessen, wie groß unser RV-Bedarf ist, nicht die erhoffte Antwort... Danke dir!

Die Verletzung hat da sicher die Entwicklung etwas verlangsamt, hat aber anscheinend in dieser Zeit ordentlich in der Kraftkammer gearbeitet. Namentlich sicher weniger oft genannt wie Macher, hat er sich jetzt schon zweimal auf der RV-Position durchgesetzt. Momentan sind beide meiner Meinung nach noch nicht für die KM bereit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
veilchen27 schrieb vor 6 Stunden:

Liebe YV-affinen Freunde, welche Rolle könnte denn eigentlich Silvio Apollonio auf der vakanten RV-Position spielen? Er unterzeichnete 2019 Profivertrag, bekam damals enormes Muhr-Lob, ist inzwischen 21 Jahre und hat 29 BL2-Spiele in den Beinen. Wäre das einer für die KM, besonders unter einem Trainer Suchard?

Oder ist Pascal Macher stärker einzuschätzen?

Leider beide keine Option für die KM, selbst für die YV finde ich sie mittlerweile zu schwach. 

Macher hat letzte Saison das eine oder andere Mal ganz "OK" agiert, aber dann meiner Meinung nach abgebaut. Dann kam auch noch die Verletzung dazu, glaube Schambeinentzündung, also auch langwierig. Sowie wie bei Prokop läuft auch bei ihm der Vertag aus. Ich glaube, es gab mal die Kommunikation, dass man sich die beiden in dieser Saison ansehen wird. Wird aber wohl schwer für ihn, nach den Leistungen.

Apollonio war ja lange verletzt (Kreuzbandriss), hat mich auch nicht unbedingt überzeugt mit seinen Leistungen. Hat aber noch Vertrag bis 2022.

Beide meiner Meinung nach immer wieder mit Stellungsfehlern und auch offensiv qualitativ ausbaubar. Würde beide von den Leistungen hinter Prokop einstufen, aber auch den sehe ich nicht als Alternative für die KM. 

Auf den AV-Positionen muss sich bei YV und bei der KM (als Suttner und Teigl? Nachfolge) etwas tun. Zumindest El Sheiwi aus der U18 könnte auf der LV-Position für die YV interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
veilchen27 schrieb vor 7 Stunden:

Liebe YV-affinen Freunde, welche Rolle könnte denn eigentlich Silvio Apollonio auf der vakanten RV-Position spielen? Er unterzeichnete 2019 Profivertrag, bekam damals enormes Muhr-Lob, ist inzwischen 21 Jahre und hat 29 BL2-Spiele in den Beinen. Wäre das einer für die KM, besonders unter einem Trainer Suchard?

Oder ist Pascal Macher stärker einzuschätzen?

Macher ist leider keine Option, der hat es in einigen Jahren auf dieser Position nicht geschafft, seine taktischen Fehler und fürchterlichen Fehlpässe abzustellen. Auf der RV Position auch für die 2. Liga schwach, sollte mMn nur noch am offensiven Flügel Einsätze bekommen.

Apollonio ist für mich eine der Entdeckungen der Saison. Er war nach einem Kreuzbandriss sehr (!) lange außer Gefecht, ich dachte nicht dass er nochmal ein Thema werden wird. Er ist für mich aber jetzt stärker als vor seiner Verletzung. Ist durch adäquate Athletik und Laufbereitschaft/Schnelligkeit ein moderner Außenverteidiger. Noch ist er mMn nicht bundesligareif, aber ich denke er ist auf dem Weg dorthin. Dass er es nach so langer Pause wieder zurück geschafft hat spricht für seine Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Könnte mir auf der RV-Position, bei einem Zwierschitz-Abgang, vorstellen einen Hupfauf von Innsbruck, als RV-Backup zu holen. Vertrag läuft aus und auch er wird wohl auf mögliche Aufstiegs-Playoff Spiele warten, bevor er eine Entscheidung trifft, ob er verlängert - kein Nachteil für uns. Ist dort Kapitän und hat auch eine halbe Saison BL-Erfahrung.

Von wem ich mir schon länger mehr erwarte wäre Gölles von Wattens. Hat mir bei seinen U21-NT Auftritten immer recht gut gefallen. Groß und athletisch, schadet bei einem AV nie und hat meiner Meinung nach Potenzial. Dürfte aber derzeit verletzt sein und auch davor wenig Einsatzzeiten bekommen haben.

Vielleicht riskiert man es mit einem der beiden als Back-up und hat einfach mal einen Glücksgriff.

Verträge enden jeweils im Sommer - wären also ablösefrei.

Vergangene Saison waren mit Ingolitsch und Gazibegovic 2 sehr interessante (und für unsere Verhältnisse wohl auch finanziell realistische) RV's am Markt. Die spielen aber bekannterweise jetzt unter Ilzer in Graz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ein anderer Aspekt zu Wimmer:

Das ist ein geerdeter Bursche vom Land, genauer gesagt aus dem Raum Waidhofen/Ybbs. Der sitzt täglich 3,5h im Auto, um nach Wien und retour zu pendeln. Ich schätze ihn auch nicht so ein, dass er jetzt in die Stadt nach Wien ziehen würde. 

Alternative Linz: eine knappe Stunde Fahrzeit pro Strecke, höheres Gehalt, Aussicht auf das internationale Geschäft

Mich würde es nicht wundern, wenn wir ihn nächstes Jahr nicht mehr bei uns haben, so gerne ich ihn auch habe. Wenn ein lukratives Angebot reinflattert und er auch von sich aus weg will, soll man Reisende bekanntlich nicht aufhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
01er Veilchen schrieb vor 14 Minuten:

Ein anderer Aspekt zu Wimmer:

Das ist ein geerdeter Bursche vom Land, genauer gesagt aus dem Raum Waidhofen/Ybbs. Der sitzt täglich 3,5h im Auto, um nach Wien und retour zu pendeln. Ich schätze ihn auch nicht so ein, dass er jetzt in die Stadt nach Wien ziehen würde. 

Alternative Linz: eine knappe Stunde Fahrzeit pro Strecke, höheres Gehalt, Aussicht auf das internationale Geschäft

Mich würde es nicht wundern, wenn wir ihn nächstes Jahr nicht mehr bei uns haben, so gerne ich ihn auch habe. Wenn ein lukratives Angebot reinflattert und er auch von sich aus weg will, soll man Reisende bekanntlich nicht aufhalten.

Dann soll er wieder heim nach Sitzenberg ziehen, dann ist er in einer guten halben Stunde in Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

Mir fallen bei der Austria, sagen wir seit Stronach, ganz wenige ein, die mE dem Fußball wirklich alles untergeordnet haben. Pauli Scharner, Alaba, Blanchard.

Ich habe das Gefühl, dass PIchler das tut. Aber bei dem schätze ich auch eher, dass er bei der Austria bleiben will, bis er das Gefühl hat, dass er hier nichts mehr lernen kann und dass dieser Punkt aus seiner Sicht noch nicht erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fearer schrieb vor 32 Minuten:

Könnte mir auf der RV-Position, bei einem Zwierschitz-Abgang, vorstellen einen Hupfauf von Innsbruck, als RV-Backup zu holen. Vertrag läuft aus und auch er wird wohl auf mögliche Aufstiegs-Playoff Spiele warten, bevor er eine Entscheidung trifft, ob er verlängert - kein Nachteil für uns. Ist dort Kapitän und hat auch eine halbe Saison BL-Erfahrung.

Von wem ich mir schon länger mehr erwarte wäre Gölles von Wattens. Hat mir bei seinen U21-NT Auftritten immer recht gut gefallen. Groß und athletisch, schadet bei einem AV nie und hat meiner Meinung nach Potenzial. Dürfte aber derzeit verletzt sein und auch davor wenig Einsatzzeiten bekommen haben.

Vielleicht riskiert man es mit einem der beiden als Back-up und hat einfach mal einen Glücksgriff.

Verträge enden jeweils im Sommer - wären also ablösefrei.

Vergangene Saison waren mit Ingolitsch und Gazibegovic 2 sehr interessante (und für unsere Verhältnisse wohl auch finanziell realistische) RV's am Markt. Die spielen aber bekannterweise jetzt unter Ilzer in Graz. 

Bitte keine Backups. Das ist immer rausgeschmissenes Geld, das wir sowieso nicht haben, und die Mannschaft wird nicht mal besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

(Am besten ist natürlich beides. Diskussionslos.)

Damit endest du mit einer schönen Rückleitung zu Wimmer. Ich verstehe nämlich gar nicht, wie man ihm fußballerisches Talent (natürlich nur im Vergleichsfeld Profifußballer) absprechen kann. Ich sehe da aktuell nicht viele bessere bei uns (Fitz, Sakaria...)? Ich halte ihn neben Pentz für unsere heißeste Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
J.E schrieb vor 50 Minuten:

Bitte keine Backups. Das ist immer rausgeschmissenes Geld, das wir sowieso nicht haben, und die Mannschaft wird nicht mal besser. 

Aber was sind die Alternativen, außer zu hoffen, dass einer der beiden/oder ein anderer junge RV den nächsten Schritt bei uns macht, obwohl man ihn nicht fix als 1er RV eingeplant hat? (Ich nehme mal an, Teigl hat Vertrag bis Sommer 22)

Option 1: Nur Teigl als RV?--> zu riskant

Option 2: Teigl + Zwierschitz (verlängern); keine Änderung zum Status quo --> gleiche TM-Herausforderung spätestens im Sommer 22

Option 3: Teigl + Leihspieler der 2022 wieder weg ist --> Keine RV's im Sommer 22 im Team

Option 4: Teigl + Apollonio--> zu wenig Qualität

Gerade wenn man keinen richtigen "Back-up"-Spieler a la Zwierschitz mehr haben will, hole ich doch lieber einen jungen RV, der finanzierbar ist und sich noch entwickeln kann - gerne auch eine junge internationale Lösung. Aber hier muss jetzt einfach mal ein wenig in die Zukunft gedacht werden, soweit möglich. Wir haben derzeit einen Teigl, den ich persönlich eher als RM-Spieler sehe und dahinter gar nichts.Apollonio hat, meiner Meinung nach, keine Zukunft und dahinter kommt wenig nach - maximal Gintsberger, aber bei dem kann man auch noch zu wenig sagen.

Gleiches gilt übrigens auf links hinten. Da muss man jetzt dann einen Spieler finden, der eine Zukunft bei der Austria haben kann. Das Einsparen der Back-ups/Perspektivspieler durch AKA-Spieler ist doch nur möglich, wenn auf der jeweiligen Position auch tatsächlich etwas nachkommt. Leider ist das auf beiden AV-Positionen(kurzfristig)) nicht der Fall + eben auslaufende Verträge auf diesen Positionen bei KM und YV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.