LASK - Sturm Graz


Bohemian Flexer

Recommended Posts

USER OF THE YEAR 2020
casual1908 schrieb vor 1 Minute:

Was mich wirkich ein wenig ratlos stimmt, sind die wenigen kreierten Torchancen. Einzig die Chance von Gruber war von der Entstehung her fein anzuschauen. Mit einer Seitenverlagerung in den Rückraum, samt feines Fußal von Ranftl. 

man muss halt schon sagen, dass sturm eine sehr starke abwehr hat derzeit, und auch unsere defensive heute wieder richtig sattelfest agierte.

da tut sich unsere mannschaft zurzeit einfach extrem schwer durchzukommen, ohne auf die seite ausweichen zu können. das geht auf "normal" breiten plätzen leichter. aber auch da merkt man von spiel zu spiel die steigerung. mich stimmt sehr positiv, dass die spieler ihre individuellen unsicherheiten zusehends wieder ablegen. die brust wird wieder breiter, die spielzüge wieder abwechslungsreicher und man merkt, dass der spaß mehr und mehr zurückkehrt. wird sich bald auch aufs kreieren von chancen bemerkbar machen.

die vor ein paar wochen noch unsicheren trauner, schlager, filipovic, holland, goiginger und balic werden immer sicherer und nähern sich ihrer topform. potzmann ist derzeit ein absolut belebender faktor im spiel und wird durch die konkurrenzsituation auch renner wieder besser machen. einzig gruber macht mir ein wenig sorgen, der will noch nicht so richtig aus dem tal rauskommen. dass er es drauf hat, wissen wir aber alle. er benötigt wohl noch das ein oder andere persönlich erfolgserlebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wir haben in Pasching gewonnen! :clap:

Diese zweite Hälfte war wirklich gut, die defensive Stabilität ist zurückgekehrt und offensiv war das schon wieder weit spritziger. Sturm kam zu keiner gefährlichen Situation mehr, auch die Standards haben wir endlich wieder souverän verteidigt.

Wichtig war heute der Save von Schlager, sonst hätte das Match natürlich auch ganz anders laufen können. Auch das Tor fiel zum perfekten Zeitpunkt und mehr oder weniger aus dem Nichts.

In der zweite Hälfte hatte man dann tatsächlich die Kontrolle über das Spiel, große Chancen waren zwar bis zum 2:0 Mangelware, wir konnten Sturm aber in ihrer eigenen Hälfte festsetzen. Besonderen Schwung hat heute Balic gebracht, starke Leistung auch von ihm!

Dass man Sturm an die Wand spielt kann man ohnehin nicht erwarten, insofern war das heute schwer in Ordnung, wobei natürlich auch das Glück in den entscheidenden Situationen auf unserer Seite war.

Den Sieg würde ich denen widmen, die vor einer Woche noch Thalhammers Rauswurf gefordert haben, trotz des guten Herbstes. Auch heute war Thalhammer wieder wie gegen St. Pölten aktiv an der Seite, hat meiner Meinung auch das richtige Konzept gewählt (jetzt kommt sicher wieder jemand, der behauptet, die Mannschaft habe trotz Thalhammer gewonnen, weil man seine Vorgaben ignoriert hat ...) und vor allem dürfte er heute in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben, wir sind schließlich mit viel Feuer aus der Kabine gekommen.

Man braucht jetzt nicht in Euphorie zu verfallen, sondern sollte auch diesen Sieg nüchtern einordnen, keine großen Töne spucken und demütig weiterarbeiten. Dann kann man beruhigt auf die kommenden Spiele blicken, das heute war in jedem Fall ein großer Schritt nach vorne, wenn man das bisherige Frühjahr als Vergleich nimmt.

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Gut, räume ein, habe diesmal nur Teile des Spiels gesehen (bis zur 30. und dann wieder ab der 65. Minute), insofern kann ich das Spiel auch nur teilweise bewerten. Ich möchte mich in die Debatte um den Spielaufbau nicht einklinken, aber weder sah ich (k)einen Spielaufbau, oder einen, der katastrophal gewesen wäre, noch einen, der mein LASK-Herz sehr viel schneller und höher schlagen hätte lassen. War nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend. So wie es, aktuell, in einer Phase, in der nicht alles wie geschmiert und am Schnürchen läuft, mMn sein muss. Die Intensität und die Bereitschaft zu arbeiten haben mir absolut zugesagt und gefallen, manch einer wird nun argumentieren, dass das ohnehin Grundtugenden und Voraussetzungen sind, um erfolgreich Fußball spielen zu können. Nichtsdestotrotz sehe ich diese Aspekte nicht als völlig selbstverständlich an. In den Phasen, die ich verfolgen konnte, gelang es dem Team insgesamt auch sehr gut, die Gefährlichkeit von Sturm stark einzugrenzen und das Spiel in den entscheidenden Abschnitten des Feldes zu kontrollieren und die Oberhand zu behalten. 

Wie bereits durchgeschimmert sein wird, bin ich weit davon entfernt, mir aktuell Kombinationen am laufenden Band, atemberaubenden Spielfluss und Fußballkunst auf hoher Stufe zu erwarten. Das alles kommt meiner Meinung nach peu à peu, wenn gewisse Mechanismen wieder besser greifen und die Mannschaft sich wieder ein bestimmtes Maß an Selbstverständlichkeit erarbeiten konnte. Ähnlich wie Schlager, der seine individuelle Formdelle, allem Anschein nach, auch überwunden zu haben scheint.

Das fällt mir aber womöglich aber auch leichter zu akzeptieren, weil sich mein Anspruchsdenken in der letzten Zeit nicht nach oben verschoben hat. Spielerische Weiterentwicklung ist gut und schön, ich habe für mich persönlich in diesem Prozess allerdings auch immer wieder kleinere Rückschritte eingeplant, an denen es zu wachsen gilt.

Das wird schon, der eine oder andere Teilaspekt gefällt mir sehr gut, an wiederum anderen Stellschrauben gibt es noch reichlich Potenzial, um das Niveau entsprechend anzuziehen und sich weiterzuentwickeln.

In den Abschnitten, die ich verfolgen konnte, ließ man Sturm nicht wirklich zur Entfaltung kommen und hat das defensiv mehr als solide gelöst. Yeboah hat seine Gefährlichkeit immer wieder angedeutet und klar erkennen lassen, warum sich diese Investition für Sturm auf lange Sicht gesehen wohl auf alle Fälle rechnen wird. Dazu ist den Grazern uneingeschränkt zu gratulieren. 

In der letzten halben Stunde kann ich mich, den direkten Freistoß in Strafraumnähe mit Abstrichen eingerechnet, an keine einzige wirkliche gefährliche Aktion von Sturm erinnern. Da reicht es dann auch, das Ganze konsequent und konzentriert zu Ende zu spielen, ohne selbst ein Chancenfeuerwerk abzubrennen. Das war für mich überaus seriös gelöst, so wie man das mEn durchaus auch einmal anlegen soll und darf. 

Die Teilnahme am Oberen Play-off dürfte somit eben gesichert sein, alles in allem eine sehr gute Runde für den LASK. Ich blicke mit leicht positiver Tendenz in die unmittelbare Zukunft. Das geht meiner Ansicht nach absolut in die richtige Richtung, ich bin für heute sehr zufrieden und werde es unterlassen, das Haar in der Suppe zu suchen. 

Dass in sehr vielen Bereichen der Plafond definitiv noch nicht erreicht ist, wird, vermute ich zumindest, ohnedies allen Beteiligten bewusst sein.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Steve McManaman schrieb vor 6 Minuten:

Defacto ist jetzt das Meister PlayOff auch gesichert. Die Austria könnte rein theoretisch uns noch ablaufen, dürften dann aber keinen Punkt mehr abgeben (so wie wir jeden Punkt abgeben müssten).

Dazu müssten sie uns in fünf ausstehenden Partien auch noch 22 Tore abnehmen. Erscheint mir dann doch reichlich unrealistisch. Alternativ ist der direkte Vergleich ja ebenso gewonnen. 

Edit: Wenn es auch der falsche Thread sein mag, freue ich mich schon richtig auf die Rückkehr von Karamoko. Wird uns noch ein gutes Stück variabler, weniger berechenbar und explosiver machen.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Das Rest-Programm im Grunddurchgang spricht durchaus für uns. 1. hat man in sechs ausstehenden Spielen nur mehr zwei Heimspiele. 2. mit Admira, Hartberg, Altach und Ried 4 Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. und 3. spielt uns auch die steigende Formkurve in die Karten. 

Wir werden schon noch Spaß haben heuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
LASK1965 schrieb vor 1 Minute:

Das Rest-Programm im Grunddurchgang spricht durchaus für uns. 1. hat man in sechs ausstehenden Spielen nur mehr zwei Heimspiele. 2. mit Admira, Hartberg, Altach und Ried 4 Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. und 3. spielt uns auch die steigende Formkurve in die Karten. 

Wir werden schon noch Spaß haben heuer. 

Ich glaube wir haben nur noch 5 spiele,aber ja die Auslosung könnte uns härter treffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
lasso schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube wir haben nur noch 5 spiele,aber ja die Auslosung könnte uns härter treffen

Natürlich richtig. Hab die WAC Partie im Cup auch reingerechnet, aber das ist natürlich Blödsinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Über den Fehlschuss von Renner ganz am Schluss konnte ich zu diesem Zeitpunkt schon lachen. Aber man sollte mit ihm definitiv individuell in diesem Bereich arbeiten. In Mattersburg hat er ja schon gezeigt, dass er es kann. Bei uns geht’s auf keine Kuhhaut.

Bei der Spielanalyse bin ich bei Reinhold Ranftl. In Pasching ist es entscheidend, dass du die Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnst. Dann kommst du auch ins Spielen. Zweite Halbzeit hat das sehr gut geklappt. Wichtiger und letztendlich auch verdienter Sieg.

Schön langsam wird‘s wieder ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ilopan schrieb vor 2 Stunden:

 

Glaube auch, dass Filipovic noch ein wenig braucht, um das Tempo wieder 90 min halten zu können.

Muss mich korrigieren. Lt. Thalhammer bei der PK nach dem Spiel hat Filipovic einen Schlag abbekommen und wurde deshalb ausgewechselt. Knöchel ist geschwollen, Diagnose kann noch keine gestellt werden, die nächsten Tage werden Klarheit bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Ilopan schrieb vor einer Stunde:

Muss mich korrigieren. Lt. Thalhammer bei der PK nach dem Spiel hat Filipovic einen Schlag abbekommen und wurde deshalb ausgewechselt. Knöchel ist geschwollen, Diagnose kann noch keine gestellt werden, die nächsten Tage werden entscheidend sein.

Fyp :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.