Scheidung/Trennung


Fredl83

Recommended Posts

Teamspieler

Grüß euch. 

Ich eröffne diesen Thread, weil ich bezüglich einer Trennung ein paar Fragen habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der schon mal sowas ähnliches durchgemacht hat. 
 

Zu meiner Geschichte:

Meine Freundin und ich (also nicht verheiratet) haben uns ein Haus gekauft (einen Teil haben wir gespart gehabt, Rest auf Kredit. Restkredit noch offen). Im laufe der Jahre haben wir ein paar gröbere Renovierungen gehabt (zB Fenster, Heizung etc). Diese wurden immer sofort bezahlt. Immer 50/50. 

Jetzt haben wir uns (im Guten) getrennt, und jetzt wissen wir beide nicht so recht, wie wir das mit dem Haus regeln sollen. 
Ich werde im Haus bleiben, und sie wird ausziehen, sobald sie was passendes gefunden hat. Wir haben da keinen Stress, weil wir uns ja noch gut verstehen. 

Wie berechnet man das, wieviel sie von mir bekommt? 
Es wurde immer alles halbe/halbe bezahlt.

Die Heizung/Fenster usw sind schon wieder ein paar Jahre alt. Bekommt sie da alles vom damaligen Einkaufspreis zurück?

Der Kredit wurde auch immer 50/50 zurückbezahlt. Wieviel bekommt sie da zurück? Wenn sie alles zurückbekommt, würde es ja bedeuten, dass sie die letzten jahre quasi gratis gewohnt hat. 

Wir sind uns zumindest schon mal so weit einig, dass wir das Ganze wenn möglich ohne Anwalt/Notar regeln wollen, weil sonst wieder unnötige Kosten dazukommen. Nur haben wir leider keinen Plan, wie wir was berechnen sollen. 
 

Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit so einer Situation? 
Kann von mir aus auch über Privat Nachrichten besprochen werden. 
Danke schon mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch ja noch gut versteht könnt ihr ja eh einfach mal zusammensetzen und euch erläutern welche Summe man zahlen möchte bzw welche Summe man sich vorstellt zu bekommen.
Dann wisst ihr ja eh einmal wie weit ihr tatsächlich auseinander liegt. 

Auf jedenfall solltet ihr etwaige Zahlungen auch vertraglich (am besten sogar notariell beglaubigt) irgendwo festhalten damit dann auch sämtliche Themen ausgeräumt sind.
Nicht das in 10 Jahre eine Partei die andere klagt weil man aus welchem Grund auch immer plötzlich noch Forderungen stellen möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fredl83 schrieb vor 1 Stunde:

Der Kredit wurde auch immer 50/50 zurückbezahlt. Wieviel bekommt sie da zurück? Wenn sie alles zurückbekommt, würde es ja bedeuten, dass sie die letzten jahre quasi gratis gewohnt hat. 

naja nachdem das Haus dann dir gehört, sollte sie eigentlich auch die 50% der bisher geleisteten Kreditzahlung + Eigenmittel zu bekommen! Das was ihr ins Haus gesteckt habt, könnte man abwerten, sprich nicht 1:1 -> aber grundsätzlich hätte ich das schon so gesehen!

Würdet ihr das Haus verkaufen, würden ja auch beide Seite 50% von dem was über bleibt bekommen!? Nachdem ihr ja alles 50/50 bezahlt habt!

ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Auf jedenfall solltet ihr etwaige Zahlungen auch vertraglich (am besten sogar notariell beglaubigt) irgendwo festhalten damit dann auch sämtliche Themen ausgeräumt sind.

müssen sie das nicht sowieso? er kauft ja quasi die Hälfte des Hauses von ihr? außer er ist bislang auch schon alleiniger Eigentümer, was dann eher dumm gewesen wäre von ihr!

Fredl83 schrieb vor 1 Stunde:

im Guten

das ist schon mal die beste Voraussetzung, dass das gut klappen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 3 Minuten:

Möbel, Geräte natürlich mit Abschreibung berechnen.

glaub da gibts die Faustformel -> im ersten Jahr 20% und dann pro Jahr 10% :ratlos: hab ich das richtig im Kopf?

Ergänzung - bei Wohnungen bei Mietkauf ziehen sie dir z.B. von der Anzahlung 1% im Jahr ab, wenn du zB nach 5 Jahren ausziehst

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Admira Fan schrieb vor 3 Minuten:

glaub da gibts die Faustformel -> im ersten Jahr 20% und dann pro Jahr 10% :ratlos: hab ich das richtig im Kopf?

Gute Frage, ist schon lange her dass ich das gelernt habe :D Düster hab ich irgendwas im Kopf einfach Anschaffungswert durch x Jahre. Ohne % Abwertung.

Ganz spannend wars bei einem Bekannten. 2006 in Wien gemeinsam um 120.000 eine Eigentumswohnung gekauft. Letztes Jahr Trennung. Wohnung wurde auf über 300.000 geschätzt. Lange sind sie sich nicht einig geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fredl83 schrieb vor 2 Stunden:

Grüß euch. 

Ich eröffne diesen Thread, weil ich bezüglich einer Trennung ein paar Fragen habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der schon mal sowas ähnliches durchgemacht hat. 
 

Zu meiner Geschichte:

Meine Freundin und ich (also nicht verheiratet) haben uns ein Haus gekauft (einen Teil haben wir gespart gehabt, Rest auf Kredit. Restkredit noch offen). Im laufe der Jahre haben wir ein paar gröbere Renovierungen gehabt (zB Fenster, Heizung etc). Diese wurden immer sofort bezahlt. Immer 50/50. 

Jetzt haben wir uns (im Guten) getrennt, und jetzt wissen wir beide nicht so recht, wie wir das mit dem Haus regeln sollen. 
Ich werde im Haus bleiben, und sie wird ausziehen, sobald sie was passendes gefunden hat. Wir haben da keinen Stress, weil wir uns ja noch gut verstehen. 

Wie berechnet man das, wieviel sie von mir bekommt? 
Es wurde immer alles halbe/halbe bezahlt.

Die Heizung/Fenster usw sind schon wieder ein paar Jahre alt. Bekommt sie da alles vom damaligen Einkaufspreis zurück?

Der Kredit wurde auch immer 50/50 zurückbezahlt. Wieviel bekommt sie da zurück? Wenn sie alles zurückbekommt, würde es ja bedeuten, dass sie die letzten jahre quasi gratis gewohnt hat. 

Wir sind uns zumindest schon mal so weit einig, dass wir das Ganze wenn möglich ohne Anwalt/Notar regeln wollen, weil sonst wieder unnötige Kosten dazukommen. Nur haben wir leider keinen Plan, wie wir was berechnen sollen. 
 

Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit so einer Situation? 
Kann von mir aus auch über Privat Nachrichten besprochen werden. 
Danke schon mal. 

ihr müsst das haus schätzen (lassen), davon den offenen kredit abziehen und das teilen, das ist dann theoretisch der Wert, den du ihr zahlen musst

Gibt auch im Internet ein paar Seiten, wo du die Immobilie schätzen lassen kannst, ist halt ein kleiner Anhaltspunkt

Ansonsten lass einen Makler kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

glaub da gibts die Faustformel -> im ersten Jahr 20% und dann pro Jahr 10% :ratlos: hab ich das richtig im Kopf?

Ergänzung - bei Wohnungen bei Mietkauf ziehen sie dir z.B. von der Anzahlung 1% im Jahr ab, wenn du zB nach 5 Jahren ausziehst

Es gibt deutsche AFA Tabellen, die so eigentlich auch in Österreich übernommen werden, daran könnte man sich orientieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

1. Grundstück schätzen

2. Differenz abzüglich der geleisteten Zahlungen (Eigenmittel, Raten) ihr entsprechend auszahlen

3. Möbel/Ausstattung abschreiben: Steuertabelle

Ja - ist teuer. Deswegen: Liebe vergeht, Hektar besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Sowas hab ich befürchtet, dass das nicht gleich so einfach erledigt ist. Ich glaube wir werden uns wirklich Hilfe von einem Notar oder sowas nehmen. Kostet zwar etwas, aber dann passt das ganze auch, und keiner wird irgendwie benachteiligt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Fredl83 schrieb vor 15 Minuten:

Sowas hab ich befürchtet, dass das nicht gleich so einfach erledigt ist. Ich glaube wir werden uns wirklich Hilfe von einem Notar oder sowas nehmen. Kostet zwar etwas, aber dann passt das ganze auch, und keiner wird irgendwie benachteiligt. 

In Wirklichkeit ist es doch super simpel (s.o.) -  dir gefällt das Ergebnis lediglich einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Unbending einen Rechtsanwalt/Notar beauftragen und schauen, dass man sich schnell einig wird und schriftlich fixiert.

Sollte deine Ex doch noch ihre Meinung ändern (warum auch immer), könnte es auf eine Zivilteilung hinauslaufen. Wenn ihr euch über das rechtliche Schicksal des Miteigentums nicht mehr einigen könnt. Die letzte Konsequenz wäre eine Zwangsversteigerung, die bei einem Haus aufschiebbar, aber kaum vermeidbar wäre, da eine Realteilung (Parifizierung) nur selten möglich ist.

Wenn man dann eh schon einen Rechtsberater hat, ist auch schon klar, wer die Berechnung macht. Die Zeit, die sie im gemeinsamen Haus gewohnt hat, wird ihr natürlich in Abzug gebracht (außer von dir nicht gewünscht.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.