Ski WM 2021 Cortina


Wieviele Medaillen holt Österreich  

70 Stimmen

  1. 1. Wie viele Medaillen holen die Herren?

  2. 2. Wie viele Medaillen holen die Damen?

  3. 3. Wie viele Medaillen holt Österreich?


This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Admira Fan schrieb vor 12 Minuten:

Berg- und Talski ist halt oldschool - also so 90tziger Jahre ;)

Also Freizeitskifahrer verwenden den Begriff schon noch;) und beim An- und Abziehen der Skier kann man schwer von einem Innen- und einem Außenski reden.

https://www.youtube.com/watch?v=FGE8-D-EiUU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mach eine Skilehrerausbildung, oder noch besser, mach den D Trainer oder C Trainer, hör beim Orf zu... Berg und Talski wird morgen zb garantiert mal fallen... hast Du auch noch Lust eine angeregte und freundliche Debatte über die Fallinie zu führen? 
im Ernst: wirklich sehr gerne

mit freundlichen Grüssen :) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 4 Stunden:

Das Wort "Einzelkämpfer" war falsch gewählt, so hab ich es nicht gemeint. Die Medaillengewinner kommen natürlich aus dem System ÖSV und sind viel weniger "Einzelkämpfer" als Hirscher zum Beispiel.

Man kann sich natürlich glücklich schätzen, junge Leute wie Schwarz und Liensberger zu haben. Wir werden dadurch in den nächsten Jahren nicht komplett abstinken (hoffentlich), sofern diese Leute von schweren Verletzungen verschont bleiben. Die beiden sind offensichtlich Winner-Typen, die zum Tag X ihre beste Leistung abrufen können. Das ist natürlich schön und gut für den ÖSV. Auch bei den Speed-Herren hat man mit Mayer und Kriechmayr noch verhältnismäßig junge Läufer, die normalerweise in den nächsten Jahren die Disziplinen (mit)dominieren sollten.

Trotzdem muss man sagen, diese WM war bis jetzt schon extrem optimal in Bezug auf die Medaillenausbeute. Viel mehr wäre wirklich nicht gegangen. Die Hundertstel waren auf unserer Seite, einmal Gold resultiert aus einem absoluten Witzwettbewerb, einmal Gold aus einem Bewerb, den es im Welcup gar nicht mehr gibt. Die beiden Bronzenen waren angesichts der bisherigen WC-Ergebnisse im GS äußerst schmeichelhaft.

Momentan haben wir genau vier Leute, denen man es zutraut, in ihren Disziplinen stets um den Sieg zu fahren: Kriechmayr, Mayer, Schwarz, Liensberger; dahinter fehlt einfach - bis auf wenige Einzeldisziplinen wie den Slalom bei Damen / Herren - die Breite; da gurken 30jährige herum, die noch nie in der Nähe eines WC-Podests waren, während man es einfach nicht schafft, die wenigen jungen talentierten Leute nach vorne zu bringen; Leute wie Rädler oder auch Brennsteiner dürfen es in ihrem derzeitigen Leistungsvermögen eigentlich niemals für den ÖSV zu einem Großereignis schaffen, da muss die Konkurrenz so groß und stark sein, dass die keine Chance haben - und genau diese Konkurrenz gibt es eben nicht;

Der Indikator für mannschaftliche Stärke ist nicht der Medaillenspiegel bei Großereignissen (weil den haben auch Länder wie Kroatien und Schweden schon gewonnen, obwohl die weit weg von einer starken Mannschaft waren) sondern - auch wenn wir ihn alle oft belächeln weil im Prinzip bis auf die beiden buddies Schröcksnadel und swisspower keiner einen Wert drauf legt :)  - viel mehr der Nationencup im WC.

Es ist schön, dass wir so erfolgreich waren / sind - darüber freue ich mich. Solche Erfolge bergen halt auch immer die Gefahr, dass man notwendige Veränderungen nicht durchführt, weil ja eh alles so super ist. Der Christian Mitter wird jetzt 2 Jahre lang von den Medaillen reden um darüber hinwegzutäuschen, dass seine Performance als Cheftrainer bisher einfach Sch... ist. Und das ist der Nachteil an diesem Medaillenspiegel.

Bei den Damen war aber auch viel Pech dabei. Fenninger hat sich als GSWC-Siegerin am Höhepunkt verletzt. Brem hat sich ebenfalls am Höhepunkt ihrer Karriere verletzt. Schmidhofer hat sich endlich zu einer Siegläuferin gemausert und schwer verletzt. Brunner war am Weg zu einer Podestläuferin -> verletzt. 

Conny Hütter brauch ich gar nicht erwähnen, bei Ortlieb nun eine ähnliche Situation. Und lasr but not least hat auch Bernie Schild einen schnellen Schwung gehabt und sich jetzt mehrmals schwer verletzt (auch wenn sie ohne Verletzungen keine Marlies geworden wäre) 

Das ist schon enormes Pech und hätte kein Verband und kein Cheftrainer so locker weggesteckt. Sieht man ja an Norwegen, wie die plötzlich Federn lassen müssen wenn sich die halbe Herren-Truppe schwer verletzt. 

lp-x schrieb vor 3 Stunden:

image.png

kein Glück für Feller & Schwarz.

Dafür für Pertl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dont bring me on se palm schrieb vor 25 Minuten:

Mach eine Skilehrerausbildung, oder noch besser, mach den D Trainer oder C Trainer, hör beim Orf zu... Berg und Talski wird morgen zb garantiert mal fallen... hast Du auch noch Lust eine angeregte und freundliche Debatte über die Fallinie zu führen? 
im Ernst: wirklich sehr gerne

mit freundlichen Grüssen :) 

 

Also Sykora spricht auch immer vom Innenski und Außenski. Aber ja, er sagt eben auch, dass der Druck am Außenski wichtig ist. Also diesbezüglich scheinst du recht zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dont bring me on se palm schrieb vor 52 Minuten:

Mach eine Skilehrerausbildung, oder noch besser, mach den D Trainer oder C Trainer, hör beim Orf zu... Berg und Talski wird morgen zb garantiert mal fallen... hast Du auch noch Lust eine angeregte und freundliche Debatte über die Fallinie zu führen? 
im Ernst: wirklich sehr gerne

mit freundlichen Grüssen :) 

 

Meinst mit "über den Bergski beschleunigen" eigentlich das Beschleunigen ala Benni Raich? Der war ja der erste und der brutalste der über den Innenski Tempo gemacht hat.

Für morgen ist eigentlich alles aufgelegt für Schwarz. Er hat schon mehr erreicht als erhofft, und kann ähnlich locker drauflosfahren wie Liensberger heute. Heuer wurden ja meistens nur auf flachen Hängen Slalom gefahren, außer in Adelboden und Schladming, und genau dort hat Schwarz eben gewonnen. Kristoffersen hat den letzten Slalom gewonnen, aber er ist halt eine volle Wundertüte, die Bedingungen sollten ihm mehr liegen als in vielen anderen Rennen heuer. Pinturault und Noel (zweifacher Wengensieger) kommt das Gelände sicher entgegen, Zenhäusern und Foss-Solevaag eher nicht so. Wobei wenn sie den ersten ganz steilen Hang gut überstehen ist auch für sie alles drinnen. Feller und Strasser hatten zuletzt viele Probleme, ganz steilen oberen Bereich könnte ihr Fahrstil gefährlich sein, dafür ist der kurze Lauf sicher ein Vorteil (weniger Chancen für Fehler). Matt ist eine Wundertüte, seine besten Rennen fährt er wenn er in Lauf 1 weit hinten liegt, deswegen ist die 15er Regel eher nicht für ihn.

Wer von den Außenseitern gefährlich wird, ist schwer zu sagen. Das letzte Rennen ist schon 3 Wochen her. Wahrscheinlich sind es aber trotzdem die Leute, die heuer oft schnell waren (Meillard, Khoroshilov, Ryding, Ärni, Jakobsen, evt. Popov).

Gespannt bin ich, ob sie morgen das Ziel 10-15 Meter weiter unten aufstellen. Eigentlich wäre da noch locker Platz für 2 weitere Tore, denn das Ziel heute war ja mitten im Steilen. Kurssetzer in Lauf 1 ist der Schweizer, in Lauf 2 dann Marko Pfeifer, der gerne sehr schwierige Läufe setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
dont bring me on se palm schrieb vor 8 Stunden:

Oarg hab ich nicht gewusst, danke für die Info. 


Davor gab es auch noch sehr lange Zeit die 5er-Regel (die besten 5 gestürzt und dann mit dem 6. des erste Durchgangs weiter bis zum Letzten). Als auf die 15er umgestellt wurde gab es da große Aufregung bei den Topläufern. Wegen dieser Aufregung wurde die erste Gruppe von 15 auf 7 zusammengekürzt, damit die Spitzenleute wenigstens im ersten Lauf einen sicheren Vorteil haben.

 

Die Startnummern 6 und 7 sind natürlich eine mittlere Katastrophe, wenn die Piste schon im ersten Durchgang brechen sollte. Aber ich traue den beiden trotzdem gute Fahrten zu. Die Chancen haben sich aber dadurch nicht gerade erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ist das jetzt fix mit dem zweiten DG oder kann das noch kurzfristig geändert werden?

Ich würds ja geil finden wenn die Piste hält, die ersten 20 nicht großartig viel auseinander liegen und dann noch einer aufs Stockerl fährt nachdem 15 - 1 bereits unten sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Ist das jetzt fix mit dem zweiten DG oder kann das noch kurzfristig geändert werden?

Ich würds ja geil finden wenn die Piste hält, die ersten 20 nicht großartig viel auseinander liegen und dann noch einer aufs Stockerl fährt nachdem 15 - 1 bereits unten sind :D

also für die Nummer 16, 17 und 18 würd ich das nicht mal ausschließen! zumindest wäre deren Nummer ja nicht großartig schlechter als bei der 30er Regelung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.