LASK - SK Rapid Wien


Traunseelaskler

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Warum immer Andrade ? Ramsi fehlt an allen Ecken und Enden in der Abwehr , Potzman ist besser als Renner , Warum war Goiginger nicht in der Startelf ?(ist immer für einen Geniestreich gut ) Warum nicht Sabitzer statt immer Reiter ? Warum nicht öfter wechseln ? Das sind alles Fragen die Thalhammer bei einer Niederlagen PK gestellt werden könnten , Ausser er ist so fair und wirft das Handtuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Jetzt einmal drüber geschlafen und hier eine (so gut wie es geht) nüchterne Analyse von mir.

Ich bin der Meinung, dass diese Spiel unter die Kategorie vercoacht bei uns fällt. Soll jetzt keine Kritik am Trainerteam sein keiner ist schließlich unfehlbar.

Der Plan war ganz klar, etwas tiefer zu stehen um nicht in Konter zu laufen (war eine Reaktion auf das letzte Spiel, in dem wir ja eiskalt ausgekontert wurden) und anschließend das Spiel über weite (hohe) Bälle schnell zu machen um direkt hinter die kompakte Verteidigungslinie des Gegners zu kommen (um mit dem schnellen Balic aufs Tor zu kommen). An sich kein schlechter Matchplan, nur hat der halt aus vielen verschiedenen Gründen nicht funktioniert:

1) dadurch dass wir so tief gestanden sind ist Rapid zu vielen Standards (und auch aus dem Spiel) in gefährlichen Zonen gekommen die wir dann ziemlich schlecht verteidigt haben.

2) Rapid hat hat sich auf unser Spiel perfekt eingestellt!

2.1) Durch die Spiegelung des 3-4-3 war praktisch jeder unserer Offensiven gedeckt, wodurch die langen Bälle selten angekommen sind

2.2) Die Wiener haben mit ihrer aggressiven Spielweise meist die Kopfbälle oder die zweiten Bälle gewonnen

3) auf dem kleineren Spielfeld in Pasching ist einfach kaum Raum hinter der letzten Linie die mit den langen Bällen angespielt werden können

4) Wir selbst sind auf lange Bälle nicht wirklich trainiert. Sieht man ja auch daran wie unbeholfen die Abschläge von Wiesinger und Holland teilweise wirkten. Die beiden versuchten zwar die Bälle schnell in die Spitze zu spielen, nur sind die halt nirgends angekommen.

5) Das Spiel wurde dadurch sehr hektisch und das ist Rapid einfach etwas mehr entgegengekommen

6) Ohne Raguz fehlt der Stürmer der die hohen Bälle annehmen und festmachen kann. Weder Eggestein, Balic noch Gruber oder Goiginger haben diese Qualitäten

 

Dass man mit diesem Plan ins Spiel geht kann ich ja noch verstehen wobei ich es nicht ganz verstehe. Gerade gegen den WAC haben wir und (z.B. Andrade im Zusammenspiel mit Renner) immer wieder gut lösen können und das gegen ein Pressing, welches 100x aggressiver war als jenes von Rapid. Ein kleiner Kritikpunkt am Trainerteam ist allerdings, dass wir in der Pause nicht reagiert haben und genau so weitergespielt haben.

Das einzige das mir sehr gut gefallen hat in HZ2 war, dass Wiesinger und Trauner aus der 3er Kette im Aufbauspiel herausgebrochen sind und wir so auf dem Flügel oder im Zentrum eine Überzahl schaffen konnten. Ebenfalls aufgefallen ist, dass wir schon gefährlich werden können, wenn wir den Ball unten lassen und das Spiel etwas ruhiger gestalten. Denke für die Meistergruppe könnte genau dass unser Mittel gegen die Wiener sein. Durch herausrücken einer der IVs (welche bei uns ja alle extrem gute spielerische Qualitäten haben) eine Überzahl zu schaffen und dann durch gepflegtes schnelles Kurzpassspiel versuchen in Nähe des 16ers zu kommen. Denke wenn man Wiesinger öfter vor zieht hat man auf rechts mit ihm, Ranft und Gruber/Goiginger schon einen großen Vorteil - zudem kann der Wiesinger auch mit einem extrem guten Schuss glänzen.

Auch wenn ich sie nicht mag muss ich auch noch erwähnen, dass Rapid das auch gut gespielt hat und sie jetzt wirklich eine gute Mannschaft beisammen haben. Auch wenn mir der Spielstil nicht so gut gefällt muss man doch anerkennen, dass er erfolgreich ist. Hoffentlich können die Wiener dass in Zukunft dann auch international etwas mehr auf den Platz bringen.

Dennoch habe ich nicht gesehen, dass wir qualitativ hinter den Wienern sind. Die haben halt grad einen Lauf und bei ihnen geht alles auf. Mit etwas Glück macht Reiter sein Tor und es gibt ein X. Hoffe, dass wir nächstes mal einen besseren Auftritt abliefern, dann wird diese elendige Serie auch wieder abreißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bei aller (teilweise berechtigten) Kritik am Trainerteam möcht ich jedoch noch auf ein paar Punkte hinweisen:

1) ja, gestern der Plan mit den hohen tiefen Bällen hat oft nicht so gut funktioniert. Vor allem wenn sie über das ganze Spielfeld mussten und somit ewig lange in der Luft hingen. In der 2. Hz waren dann die paar gechipten Bälle dafür wirklich eine Gefahrenquelle für die Wiener. Da muss man erst einen besseren Mittelweg finden.

2) wenn man sich anschaut wie viel ständig innerhalb der Formation im Aufbau rotiert wurde (Trauner ins zdm, Michorl zurück, Holland zurück, Verteidigungslinie nach links verschoben, Michorl zeitweise fast auf die Renner Position und diesen als Flügel, etc)... das hätte es die letzten Jahre auch nie gegeben. Da wäre man stur mit dem 3-4-3 draufgefahren und hätte gegen ab der 35. min tief und eng stehenede Rapidler erst recht nichts ausgerichtet. Das ganze hat (noch) nicht so gut funktioniert, aber ich sehe zumindest Ideen wie man anfängt positionell zu verschieben um neue Situationen zu kreieren. Das ist glaub ich auch ein Prozess der nicht in einem halben Jahr mit 2 verkürzten Vorbereitungen funktioniert. Wie lange hat es allein bei Glasner gedauert um das jetzige System wirklich intus zu haben

und 3) auch wenn ich das ganze Gerede mit „halben Punkten“ sehr hasse, ist dennoch noch nicht die Welt untergegangen. Im Grunddurchgang kann man auch mal eine Taktik probieren und wenn diese mal nicht aufgeht, dann hat man wieder was gelernt und mehr Erfahrungen. Man kann dann also für die nächsten Spiele einen wiederum besseren Plan entwickeln kann sich auf mehr Daten. Und das traue ich dem Trainerteam schon auch zu, dass sie aus den jetzt ersten beiden Spielen gegen Rapid lernen und sich für das nächste mal dann wieder was überlegen und nicht einfach beim gleichen bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
casual1908 schrieb vor 1 Stunde:

@Dannyo wer den Alfa auf abseits.at zitiert, hat den Fußball nie geliebt :davinci:

Dürfte da eben letzten Endes auch um Klicks geben. So ganz habe ich das ohnehin noch nicht verstanden, worin der Mehrwert besteht, wenn man einzelne Beiträge aus dem Zusammenhang einer Diskussion reißt und diese dann auf einer weiteren Plattform noch einmal veröffentlicht. Aber gut, nachdem es seine Webseiten sind, ist es legitim so zu verfahren, soll mich auch nicht weiter stören. Was natürlich nichts daran ändert, dass du mit deiner Aussage voll und ganz ins Schwarze triffst.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
alfa156 schrieb vor 3 Stunden:

Warum immer Andrade ? Ramsi fehlt an allen Ecken und Enden in der Abwehr , Potzman ist besser als Renner , Warum war Goiginger nicht in der Startelf ?(ist immer für einen Geniestreich gut ) Warum nicht Sabitzer statt immer Reiter ? Warum nicht öfter wechseln ? Das sind alles Fragen die Thalhammer bei einer Niederlagen PK gestellt werden könnten , Ausser er ist so fair und wirft das Handtuch

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... Sabitzer haben wir schon "ruiniert"... Nach seinen guten 20min gegen Dunajska Streda nie mehr im Kader... Der kommt nicht wieder, zumindest nicht bei uns.. 

Aber die Tabelle in der KRONE über Einsatzzeiten für junge Spieler sagt eh alles aus.. "Stockletzter"! 

Bitte den Theoretiker samt seinen unzähligen Individual, Taktik, Standard und weiss was ich noch Trainern in ein ÖFB Büro zurück schicken... Und die Laptops von der Betreuerbank nicht vergessen... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
columbomaho schrieb vor 3 Minuten:

Oh nein, bitte nicht.
Jetzt taucht der auch wieder auf.
kaum wird irgendwo in der Welt Andrade oder Sabitzer erwähnt klingeln bei denen alle Alarmglocken

Seit diese 2 Blitzgneisser immer spielen geht der Drive aber auch gewaltig nach unten . Vielleicht sollten sie mal Positionen tauschen den Andrade trifft wenigstens das Tor , vielleicht dann das Richtige.  ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Schwarzer Falke schrieb vor 34 Minuten:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... Sabitzer haben wir schon "ruiniert"... Nach seinen guten 20min gegen Dunajska Streda nie mehr im Kader... Der kommt nicht wieder, zumindest nicht bei uns.. 

Aber die Tabelle in der KRONE über Einsatzzeiten für junge Spieler sagt eh alles aus.. "Stockletzter"! 

Bitte den Theoretiker samt seinen unzähligen Individual, Taktik, Standard und weiss was ich noch Trainern in ein ÖFB Büro zurück schicken... Und die Laptops von der Betreuerbank nicht vergessen... 

 

Absolut Richtig .Kühbauer braucht keine 50 Spartentrainer um den LASK immer zu schlagen der macht das alleine, aber wenn Thalhammer nicht abgesetzt wird hat sich die Rapidthematik zumindest bis zur nächsten Saison eh erledigt denn dann braucht man nach der Punkteteileng wenigstens nicht mehr gegen Rapid spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.